ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch

45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:09

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen A6 zuzulegen.

Ich durfte auch schon einen 50 TDI probe fahren und bin sehr begeistert. Die Überlegungen zum 40TDI sind damit hinfällig geworden.

Der V6 Diesel war super laufruhig und souverän, das hat mir sehr gefallen! Anfahrschwäche habe ich bei meinem Fahrstil keine Probleme mit, darum soll es aber hier auch nicht gehen.

Ich frage mich allerdings, ob der "kleinere" V6 nicht ausreicht. 286PS brauche ich nicht wirklich (auch wenn sie Spaß machen), aber da ich einen Vorführer haben möchte, bin ich auch nicht ganz so frei in der Auswahl.

Den 45TDI habe ich hier in der Gegend noch nicht zum testen gefunden.

Kann mir jemand was zum Verbrauch sagen? Ist der bei moderaten Geschwindigkeiten (um 130) auf der AB in etwa gleich?

Laut Audi sind die Verbrauchsangaben absolut identisch, aber wie sieht es in der realen Welt aus?

Ist der 45TDI ähnlich "souverän", sprich, er kann auch ordentlich nach vorn schieben?

Ich denke, das sollte passen, auch wenn der 50er noch etwas mehr anschiebt..

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 14:53

Danke noch einmal für eure Kommentare und Meinungen dazu.

Da ich den Wagen (45TDI) mittlerweile habe (und mehr als nur zufrieden bin!), möchte ich nach den ersten 1000km eine kleine Rückmeldung geben.

Mein Verbrauch (ausgerechnet) liegt bei 6,49L/100km. Der Bordcomputer zeigt 6,4 an. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis und bin gespannt, in welche Richtung sich das bewegt :)

Für meine Zwecke hat auch der Motor mehr als genug Bumms und überrascht mich immer wieder mit seiner Kraft. Ich komme von einem 170PS A4 Benziner und der A6 macht einfach alles besser. Sowohl vom Motor, als auch vom allgemeinen Fahren her. Das macht einfach nur Spaß!

Der Anzug ist sehr.. ich nenne es einfach mal souverän, im Vergleich dazu musste sich der A4 doch arg anstrengen, wenn man z.B. jemanden auf der AB überholen wollte..

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zum Verbrauch kann ich dir noch nichts sagen da meiner (50 TDI) erst nächste Woche ausgeliefert wird.

 

Ich habe mich nach der Probefahrt aber für den 50er entschieden obwohl ich immer den 45er bestellen wollte.

 

Fahre täglich 220km auch meistens 135km/h. Trotzdem fehlte mir beim 45er etwas der Fahrspaß wenn es mal zügiger sein soll. Der 45er ist der angenehme Gleiter der aber ab 195km/h zäher wird, der 50er beschleunigt da noch deutlich souveräner.

Wenn man eine ähnlich Leistung abruft, dann sollte auch der Verbrauch sehr ähnlich sein. Sind ja alles in der Basis 3L Motoren. Bei den kleinen Motoren kann entweder die Sw nicht mehr Power liefern oder dem Turbo geht die Luft aus und es kann nicht mehr Sprit eingespritzt werden. So fährt auch ein 400PS Motor auf der AB mit 6L wenn man keine Leistung abruft.

Mit 45 TDI bekomme ich bei 130 km/h etwa 6,8 l/100km. Das Auto wird auf 200 km/h geschoben ohne Problem. Nach 200 beginnt der Motor seine Begrenzung zu zeigen aber 220km/h ist auch kein Problem.

45 TDI haben wirklich keinen anderen Vorteil als den Preis. Wenn du das Geld haben, gehst für 50 TDI. Wenn du weniger ausgeben möchten, wirst du mit 45 TDI wahrscheinlich gut abschneiden.

Ich habe 40 TDI, 45 TDI und 50 TDI ausprobiert. Sowohl 45 TDI als auch 50 TDI fühlen sich bei "normalem" Fahren ungefähr gleich. Wenn man das Gaspedal auf den Boden drücken, zeigt es den Unterschied mit 50 TDI. Der größte Unterschied liegt zwischen 40 TDI und 45/50 TDI aufgrund der unterschiedlichen Getriebe.

Zum Verbrauch meines 50TDI Avant, hier zwei Aufnahmen, erste, 100km in Belgien mit bis zu 120km/h, aber auch noch Stadtverkehr in Brüssel, zweites Bild bei Ankunft Zuhause nach ca 400km (mit einigen Phasen im Bereich von 150-200km/h)

Im Vgl zum 4G 272, etwas weniger Verbrauch.

Mein Verbrauch hat sich seit Beginn vor 8 Wochen und der zurück gelegten 9000km stetig verbessert. Aktuell noch auf 17 Zoll Winterreifen.

Beim andauernden Fahren im Bereich von 200/210 km/h gehen auch 9l+ durch, weil Winterreifen und 210er Limit bin ich noch nicht wesentlich schneller gefahren.

PS

Bilder vom Beifahrer gemacht

Asset.JPG
Asset.JPG

Sollte man nicht 0,5l dazurechnen, damit es mit der Tankrechnung stimmt? ;) Bisher war der BC immer sehr gutmütig und wohlwollend programmiert.

Meine Erfahrungen bei aktuell 9000km mit 45TDI:

Gesamtschnitt: 8,3 l/100

Fahrprofil: 30% Stadt , 20%Land, 50% AB.

Meist sparsame Fahrweise. Auf der AB auch bis 220, wenn es ganz frei ist. Sonst gerne 150 - 180.

kürzlich Fahrt nach NL: 1Std. deutsche, einigermaßen freie AB bis 220 und dann 1 Std. NL max. 135.

Verbrauch Hin und zurück 7.9 l/100

(alles nach Tankquittung gerechnete Werte)

@LJ_Skinny: Habe meine BC mit dem Codierwert 105% anpassen lassen. jetzt stimmt die Anzeige +/- 0.1 l

Ich fahre meinen 45TDI seit nun knapp 5.000km mit einem Durchschnitt von 8.1 Litern (gemäß Bordcomputer) - Auf der Autobahn fahre ich wenn frei viel zwischen 160 und 200 (oder auch mehr) ... Mein Anteil Stadt / Land / Autobahn ist ca. 20/10/70 ...

Mein Durschschnittsverbrauch 45TDI liegt nach 8500km 35%Stadt, 25% Land 40%AB bei 7,,4 laut BC, 7,53 nach Tankbelegen. Mein min war in Frankreich, 230km Tempomat 120 mit 5,4l mein max. waren 12,l 340 km mit Durchschnittstempo 191

Interessante Vergleiche. Wobei A1gletscher mit einem halben Liter trotz ähnlichem Profil hervorsticht.

 

Danke für die Ergänzung mit BC oder Tankbelegen.

Vielleicht weil ich nicht nach den Umwelthinweisen und dem vibrierenden Gasspedal fahre sondern nach Gefühl *grins, scherz*. EInziges bewusstes Sparen, Klima auf Eco, da es bei den Temperaturen keinen Unterschied macht

50 TDI, 6500 Km mit 7,1 Liter gesamt. Konstant bei 120-130 mit Tempomat ist eine 5 vor der Komme überhaupt kein Problem!

am 27. März 2019 um 17:00

Den Unterschied im Verbrauch kann man getrost vernachlässigen. Power hat der 50TDI oberhalb 180kmh schon deutlich mehr. Darunter schiebt auch der 45TDI ordentlich an. Mir war es den Aufpreis nicht wert, aber muss jeder selbst wissen. Gegenüber dem 40TDI sieht das ganz anders aus, den Aufpreis auf 3l Sechszylinder finde ich human.

Themenstarteram 17. April 2019 um 14:53

Danke noch einmal für eure Kommentare und Meinungen dazu.

Da ich den Wagen (45TDI) mittlerweile habe (und mehr als nur zufrieden bin!), möchte ich nach den ersten 1000km eine kleine Rückmeldung geben.

Mein Verbrauch (ausgerechnet) liegt bei 6,49L/100km. Der Bordcomputer zeigt 6,4 an. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis und bin gespannt, in welche Richtung sich das bewegt :)

Für meine Zwecke hat auch der Motor mehr als genug Bumms und überrascht mich immer wieder mit seiner Kraft. Ich komme von einem 170PS A4 Benziner und der A6 macht einfach alles besser. Sowohl vom Motor, als auch vom allgemeinen Fahren her. Das macht einfach nur Spaß!

Der Anzug ist sehr.. ich nenne es einfach mal souverän, im Vergleich dazu musste sich der A4 doch arg anstrengen, wenn man z.B. jemanden auf der AB überholen wollte..

Wir sind derzeit mit dem 45 TDI im England Urlaub (ca 112 Kmh Limit auf zwei bis drei spurigen Highways ohne viel Steigung)

 

Ich habe nun nach ca. 2000 KM auf der Insel einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe (!) 5,2 Liter. Das finde ich für einen V6 absolut genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch