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5. Gang bei 50 km/h und 6-Gang bei 70 km/h oft nur durch manuelles Schalten - normal beim 40 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:11

Bei den genannten Geschwindigkeiten verharrt das S-tronic Getriebe oft im 4. bzw. 5. Gang. Nur durch manuelles Schalten gelangt man dann bei 50 km/h in den 5. bzw. bei 70 km/h in den 6 Gang mit deutlich leiseren Motorgeräusch.

Das war beim 2.0 TDI 5G deutlich besser, sodass ich auf die Schaltpaddles am Lenkrad verzichtet habe.

Ist das beschriebene Schaltverhalten beim 40 TDI 4K im Audi drive select modus "auto" normal? Falls nein, dürfte es wohl keine leichte Abhilfe geben, außer vielleicht im "Efficiency"-Modus, bei dem dann aber die Dynamik der Gasannahme fehlen dürfte.

Mit Dank und Gruß

CGI BE

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24 Antworten

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. Februar 2021 um 22:11:25 Uhr:

Bei den genannten Geschwindigkeiten verharrt das S-tronic Getriebe oft im 4. bzw. 5. Gang. Nur durch manuelles Schalten gelangt man dann bei 50 km/h in den 5. bzw. bei 70 km/h in den 6 Gang mit deutlich leiseren Motorgeräusch.

Das war beim 2.0 TDI 5G deutlich besser, sodass ich auf die Schaltpaddles am Lenkrad verzichtet habe.

Ist das beschriebene Schaltverhalten beim 40 TDI 4K im Audi drive select modus "auto" normal? Falls nein, dürfte es wohl keine leichte Abhilfe geben, außer vielleicht im "Efficiency"-Modus, bei dem dann aber die Dynamik der Gasannahme fehlen dürfte.

Mit Dank und Gruß

CGI BE

Ich bin vor einigen Tagen auf das MJ 2021 umgestiegen, jetzt kann ich nur im „S“ Modus und in „M“ die Gänge sehen, in „D“ werden sie nicht mehr angezeigt, das ist Mist.

Bei dem 40 TDI von 2020, war er meist bei 70 km/h im 6 Gang und Flüsterleise, nur beim Anstieg der Straße ist er länger im niedrigeren Gang geblieben.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:35

 

Bei dem 40 TDI von 2020, war er meist bei 70 km/h im 6 Gang und Flüsterleise, nur beim Anstieg der Straße ist er länger im niedrigeren Gang geblieben.

Und in welchem Modus war das?

Auto, Efficiency oder Comfort?

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. Februar 2021 um 22:35:44 Uhr:

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Bei dem 40 TDI von 2020, war er meist bei 70 km/h im 6 Gang und Flüsterleise, nur beim Anstieg der Straße ist er länger im niedrigeren Gang geblieben.

Und in welchem Modus war das?

Auto, Efficiency oder Comfort?

Meist in Comfort, in Auto ist mir kein großer Unterschied aufgefallen.

 

[/quote

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. Februar 2021 um 22:35:44 Uhr:

[/quote

Bei dem 40 TDI von 2020, war er meist bei 70 km/h im 6 Gang und Flüsterleise, nur beim Anstieg der Straße ist er länger im niedrigeren Gang geblieben.

Und in welchem Modus war das?

Auto, Efficiency oder Comfort?

 

 

[/quote

Hallo,

anbei heutige Fotos der Drehzahl bei 50 und 70 km/h (Modus „Auto“), auch wenn die Drehzahl bei 70 km/h etwas höher war, war vom Motor kaum was zu hören.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

70 km/h
50 km/h

Bei D werden auch im 50TDI die Stufen nicht mehr angezeigt.

Die Veränderung beim 40TDI im Schaltverhalten ist mit Sicherheit den Abgaswerten geschuldet. Grundsätzlich gilt bei Dieselmotoren: Hoher Mitteldruck = Hohe Vebrennungstemperaturen = Schlechte NOX-Werte! Hohe Gänge benötigen höheren Mitteldruck (bei gleicher Leistung) als niedrige Gänge. Darum wird früher zurückgeschaltet.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:52

@Kazik 78

Und was bedeutet M-Modus? Den gab es ja bisher nicht.

Gruß

CGI BE

Übrigens geht meiner EZ 2/2020 im D-Modus und bei der Getriebeeinstellung Comfort jetzt bei 50 km/h automatisch in den 5. Gang (bei der Getriebeeinstellung auto bleibt er im 4. Gang), bei 70kmh km/h leider immer noch nicht von selbst in den 6. Gang.

Vielleicht liegt es ja an den relativ tiefen Außentemperaturen. Ich meine mich zu erinnern, dass er früher auch in auto immer im Drehzahl- und Geräusch- senkenden, höheren Gang bei den genannten Geschwindigkeiten gewesen ist.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 20. Februar 2021 um 08:52:22 Uhr:

@Kazik 78

Und was bedeutet M-Modus? Den gab es ja bisher nicht.

In dem M-Modus kommst mit den Schaltwippen, wenn du manuell schaltest.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 20. Februar 2021 um 08:52:22 Uhr:

@Kazik 78

Und was bedeutet M-Modus? Den gab es ja bisher nicht.

Gruß

CGI BE

Übrigens geht meiner EZ 2/2020 im D-Modus und bei der Getriebeeinstellung Comfort jetzt bei 50 km/h automatisch in den 5. Gang (bei der Getriebeeinstellung auto bleibt er im 4. Gang), bei 70kmh km/h leider immer noch nicht von selbst in den 6. Gang.

Vielleicht liegt es ja an den relativ tiefen Außentemperaturen. Ich meine mich zu erinnern, dass er früher auch in auto immer im Drehzahl- und Geräusch- senkenden, höheren Gang bei den genannten Geschwindigkeiten gewesen ist.

„M“ ist Manuel.

Einfach mit den Schaltwippen schalten oder den Ganghebel nach rechts kippen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:17

Oder kann ein späteres Hochschalten auch daran liegen, dass zu wenig Motoröl drin ist?

Motorölstand ist knapp über Minimum, Auto ist ein Jahr alt. Bisher keine Warnleuchte. Aber über myAudi wurde schon einmal Ölstand zu niedrig gemeldet, was sich dann aber im Auto selber nicht bestätigte.

Gruß

CGI BE

Für mich klingt das alles nach ein wenig Hyprochonder. ;) Wenn Du meinst es stimmt was nicht lass Dein Auto prüfen oder eventuelle Fehler auslesen. Öl nachfüllen und als Fehlerquelle auschließen kannst Du ja auch selbst.

Ist sowieso nicht schlecht ab und an Öl nachzufüllen.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 20. Februar 2021 um 12:17:31 Uhr:

Oder kann ein späteres Hochschalten auch daran liegen, dass zu wenig Motoröl drin ist?

Motorölstand ist knapp über Minimum, Auto ist ein Jahr alt. Bisher keine Warnleuchte. Aber über myAudi wurde schon einmal Ölstand zu niedrig gemeldet, was sich dann aber im Auto selber nicht bestätigte.

Gruß

CGI BE

Ein gewisser Ölverbrauch ist nichts ungewöhnliches.

Bei meinem letzten war der Ölstand bei Auslieferung auch knapp.

Nach ca.11.000km meldete sich der BC, ca. 200ml nachgefüllt und gut is.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:34

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Aber noch mal Frage in die Runde für A6 40 TDI Limousine bis Modelljahr 2020 und bei Audi drive select Stellung auto:

Bei 50 km / h welcher Gang automatisch?

Bei 70 km / h welcher Gang automatisch?

Mit vielem Dank für sachdienliche Hinweise

Gruß

CGI BE

Ich hab heute bei meinem mal genau drauf geachtet, bei genau 50 fährt er schon im 5. mit knapp 1200U/min, bei Strich 70 bleibt er noch im 5. Gang, bei 73 hat er in den 6. geschaltet und liegt dann auch bei knappen 1200U/min.

Zitat:

@Kazik78 schrieb am 20. Februar 2021 um 13:33:46 Uhr:

Zitat:

@CGI BE schrieb am 20. Februar 2021 um 12:17:31 Uhr:

Oder kann ein späteres Hochschalten auch daran liegen, dass zu wenig Motoröl drin ist?

Motorölstand ist knapp über Minimum, Auto ist ein Jahr alt. Bisher keine Warnleuchte. Aber über myAudi wurde schon einmal Ölstand zu niedrig gemeldet, was sich dann aber im Auto selber nicht bestätigte.

Gruß

CGI BE

Ein gewisser Ölverbrauch ist nichts ungewöhnliches.

Bei meinem letzten war der Ölstand bei Auslieferung auch knapp.

Nach ca.11.000km meldete sich der BC, ca. 200ml nachgefüllt und gut is.

Und @CGI BE

Ölverbrauch bei meinem 55 TFSI ca. 1L bei 8000km, wenn nicht sogar etwas mehr. Finde ich persönlich unschön für einen neue(re)n Motor. Aber ok...

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