ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.

Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

 

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.

Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten

Suchfunktion bitte benutzen..

https://www.motor-talk.de/forum/45-tdi-vs-50-tdi-t6437869.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 45 TDI quattro mit S tronic' überführt.]

Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 45 TDI quattro mit S tronic' überführt.]

@AlexBr wir haben den 45TDI mit s-tronic jetzt seit April. Meiner Meinung nach kommt das Getriebe aber mit dem Motor nicht ganz klar. Die Gangwechsel unter Last, egal ob beim hoch oder runterschalten, gehen fast nie ruckfrei, das bin ich von einem Doppelkupplungsgetriebe anders gewohnt. Was auch komisch ist, dass er wenn man langsam wo hinrollt und nicht ganz anhält immer im 2. Gang losfährt, selbst an leichten Steigungen oder im Anhängerbetrieb. Die Folge ist dass man ewig mit halb geschlossener Kupplung fährt und nicht wirklich vorwärts kommt. Mal abgesehen, dass es für die Kupplung sicherlich nicht gut ist. Den quattro ultra merkt man nicht und bisher hatte ich nie Traktionsprobleme. Wirklich ein schönes Auto und mit einem Sechszylinder in der Leistungsklasse sehr schön, nur das Getriebe ist meiner Meinung nach nicht perfekt.

Ich kann nur für den 50 TDi sprechen nach ca 15000 Km s. 07/2021 alles top. Er macht einfach wie auch meine vorherigen Fahrzeuge letzter BMW 530 G31 Spaß. Die Kiste fährt super fahre viel davon Autobahn. Von Anfahrschwäche oder Getriebeübersetzung merke ich nichts. Freue mich wenn mein Einsatzplan 100 km Autobahn drin hat, also Freude am Fahren. Leider hat man nie die Möglichkeit im Vorfeld eines Kaufes die Fahrzeuge zu fahren. In 2 Jahren stellt sich bei mir wieder die Frage und dann wäre es schön wenn Audi/BMW einfach mal für eine Woche verschiedene Modelle zur Probe bereit stellt. Das ist aber eine Wunschvorstellung.

Scheint die Evo3 Überarbeitung doch etwas gebracht zu haben.

Die 620 Nm sollten schon bei 1750 U/min anliegen. Der 50 TDI fährt sich deutlich anscheinend deutlich besser.

Stimmt es das der 50 TDI einen größeren Turbolader hat als der 45 TDI. Oder ist der 45 TDI nur per Software gedrosselt?

Also auf der Autobahn ist der 50TDI (mit Ausnahme des einmaligen Zurückschaltens im 80ern Gang) schon immer gut gewesen. Leistung und Laufkultur fehlen nicht. Das Anfahren soll jetzt endlich vernünftig sein. Gut so.

am 28. Dezember 2021 um 20:20

Zitat:

@Naic schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:51:53 Uhr:

Stimmt es das der 50 TDI einen größeren Turbolader hat als der 45 TDI. Oder ist der 45 TDI nur per Software gedrosselt?

Konnte hier bei MT noch nie abschließend geklärt werden.

Zitat:

@Naic schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:51:53 Uhr:

Scheint die Evo3 Überarbeitung doch etwas gebracht zu haben.

Die 620 Nm sollten schon bei 1750 U/min anliegen. Der 50 TDI fährt sich deutlich anscheinend deutlich besser.

Stimmt es das der 50 TDI einen größeren Turbolader hat als der 45 TDI. Oder ist der 45 TDI nur per Software gedrosselt?

Auf dem Papier ja. Ich habe mal die Tage ein paar Sprints von 0 auf 50/100 km/h probiert und konnte einen deutlich höheren Schub ab 2500rpm bemerken. Gefühlt lag ab der Drehzahl das max. Drehmoment an.

Laut ETKA unterscheiden sich die Teilenummern der Turbolader beim 45 und 50 TDI.

Schade wenn sich diesbezüglich nichts geändert hat. Bei unserm 45 TDI Evo1 liegt das Drehmoment nicht gefühlt bei 1750 an sondern erst wenn der Turbolader zischt (was cool klingt) bei knapp 2000.

 

Dürfte beim 50 TDI Evo3 dann auch sein. Was eben nervt ist das Anfahren und die Schaltlogik des Getriebes beim Anfahren und der kurzen Beschleunigung.

Zugeschnürt nach dem Motto "ich komm ja schon" und dann geht es voran. Furchtbar!

 

Ansonsten tolles Auto.

 

Unser Nachbar fährt einen 540d. Zwei VTG Lader als BiTurbo mit 48 Volt das auch etwas beisteuert ist halt eine andere Welt.

Dennoch für einen Monolader nicht schlecht wenn das bloß nicht mit dem Anfahren wäre.

Trotzdem freuen wir uns auf den 50 TDI.

Der Evo3 50TDI geht definitiv besser bei niedrigen Drehzahlen als der Evo2. Ich habe und hatte hin und wieder den Vergleich mit 45 und 50TDI Evo2.

Der Evo3 ist immer noch kein x30/40d aber man hat aus meiner Sicht keine Probleme mehr im Alltag (Ampel, Kreisverkehr...) ist sogar meiner Frau aufgefallen...

Bin mittlerweile sehr zufrieden! Oben raus geht mein 50TDI super.

VG

Ich möchte hier nochmal die Fragen, die einen aktuellen Vergleich zwischen einem 50 TDI und dem 45 TDI haben, jeweils mit Evo3, d.h. auch der 46 TDi mit 245 PS und S-Tronic.

Ich selbst fahre einen 50 TDi aus 2020, der ist noch nicht Evo3. Heute hatte ich die Möglichkeit einen 45 TDI zu fahren aus 2021. Irgendwie fand ich den leiser als meinen, weiss nur nicht ist vielleicht ein neuer 50 TDI auch leiser

Ja definitiv. Unser 50 TDI wirkt leiser vor allem gedämpfter. Man denkt nicht gleich das es ein Sechszylinder ist. Er grummelt nicht mehr. Auch während des Fahrens ist er leiser. Kein leichter sonorer Klang mehr. Schade, macht das Sahnestück B57 besser auch wenn es da auch nur künstlich ist.

 

Und der Turbo zischt nicht mehr:(

 

Habe nur den Vergleich zum 45 TDI Evo2 231 PS er war aber deutlich hörbarer.

Aber der 50 TDI Evo3 fährt sich wirklich besser als der 45 TDI Evo2.

Anfahrschwäche ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark ausgeprägt.

Und der Leistungsunterschied ist spürbar. Hätte ich nicht so gedacht. Den Aufpreis alle mal Wert. Vor allem jetzt im Hinblick das der 45 TDI Evo3 kein Wandler und Quattro Ultra hat und dazu noch die spürbare Mehrleistung beim 50 TDI.

 

Macht Spaß der 50er und sieht auch mit 17 Zöllern :D für uns schön aus.

Der A6 C8 ist generell schön.

 

Kurz: Die Evo3 sind anscheinend gedämpfter und leiser. Kein Grummeln, weniger sonorer Klang und Vibrationen kommen weniger durch.

am 3. Juni 2022 um 8:35

Das kann ich auch so bestätigen. Die Evo2 Motoren klingen auch von außen viel rauer und nach Diesel. Beim Evo3 ist das alles viel leiser und im Innenraum kaum hörbar, auch beim beschleunigen. Dafür haben die alle ein leises quitschen im Stand woher das auch immer kommt.

Danke für die beiden Antworten, dann wirds wohl wieder ein 50 TDI, warte nur noch auf die Möglichkeit alternativ den 55 TFSI zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen