ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.

Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

 

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.

Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Zitat:

@judyclt schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:03:12 Uhr:

Zitat:

@meisterae schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:20:58 Uhr:

 

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert. Mein Audi A6 Avant TDI 45 wird geliefert wie bestellt. Das heißt, es ist ein Tiptronic Getriebe verbaut. Lieferzeit hat sich auch verkürzt, von Märzauf Februar 2021. Das Fahrzeug muss ja schon die Euro 6d Norm erfüllen. Warum ändert Audi dann den TDI 45 nochmals mit S-Tronic?

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Lass es dir doch schriftlich geben. Machen sie bestimmt nicht. ;)

Das habe ich vor. Email geht morgen raus. Bin gespannt auf die Antwort. Werde es dann hier berichten.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:59:08 Uhr:

 

Wandler:

-8Gänge und damit insgesamt höhere Spreizung (niedrigere Drehzahlen bei Höhen Geschwindigkeiten)

Das ist nicht unbedingt wahr. Mit dem traditionelle Getriebe (manuell, DSG) haben Sie mehr Freiheit bei der Auswahl Ihres Getriebes und der Streuung. Mit einem Automatikgetriebe mit Umlaufrädergetriebe können Sie Ihre Übersetzungsverhältnisse nur begrenzt auswählen.

am 29. Dezember 2020 um 13:57

Freiheit bei der Auswahl des Getriebes hat man gerade besonders beim 45TDI :D

Wenn man das hier so verfolgt, entwickelt sich der 4K immer mehr zu einem Ü-Ei.

Nur dass bei manchen der Spaß zu kurz kommt...

Dann hat Audi ja alles richtig gemacht, Ü-Eier sind seit vielen Jahren ein betriebswirtschaftlicher Erfolg

Habe gestern meinen A6 Avant 45 TDI endlich abholen können. Alle Bedenken bezüglich DSG usw. waren meinerseits unbegründet. Keine Anfahrschwäche und das Getriebe schaltet so wie es soll. Kein Vergleich zum Vorführwagen, der zwar auch nicht schlecht war! Ich bin sehr zufrieden!!!

Hallo,

konnte bereits jemand einen Vergleich ziehen zwischen diesen beiden A6 4K Motor / Getriebevarianten ?

1. A6 4k 50 TDI V6 mit 8G tiptronic und permantem Q & Mittendifferential

Seit Anfang an /2019 lieferbar mit 210kW/ 286PS & 620nm

2. A6 4k 45 TDI V6 mit 7G DSG und Ultra-Quattro / HA zuschaltbar

ab Jan 2021 mit 180kW/ 245 PS & 500nm

Man findet im Netz noch nichts bzw. nicht viel zu dieser Kombination DSG mit dem V6 TDI/ Ultra-Quattro im A6 4K. Auch hier im Forum ist m.E. noch nicht viel drin zum Thema, oder ich habe falsch gesucht. Es sollte sich zwischen den Systemen aber doch ein spürbarer Unterschied ergeben …

Ich überlege gerade, bei einer Neubestellung auf diese A45 Kombination zu gehen, da sich unsere Geschäftswagenregelung geändert hat und man jetzt eine hohe „Strafgebühr“ bezahlt für höhere Leistungen.

OK, das ist Klagen auf höherem Niveau, aber auch der KFZ Preis liegt auf einem hohen Niveau. Der A6 hat ohne Frage ein stimmiges Konzept und ist eine Top-Reiselimousine, aber gerade dann fällt es extrem auf, wenn Motor/ Getriebe & Antriebskonzept nicht 100% zusammenpassen !

Der 50TDI V6 8G-tiptronic konnte mich in dieser Hinsicht über 60k km bislang nicht vollends überzeugen.

Abgesehen von der hinlänglich diskutierten Problematik < 1900 RPM, habe ich auch ein (für das Drehmoment von über 600nm) recht „nervöses“ Verhalten in den beiden oberen Gängen festgestellt.

Das ewige Hin-und Her zwischen Stufe 7 und 8 (vor allem auch im Lastbetrieb mit einem 1.5t Caravan ….) bei kleinsten Gasfuss Bewegungen stört dann doch irgendwie.

Bin da für alle brauchbaren Infos zum Thema V6TDI mit DSG und U-Quattro dankbar …

Danke schonmal & weiterhin Gute Fahrt :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit brandneuem 45TDI V6 mit DSG und ULTRA Quattro' überführt.]

Hallo, ich fahre seit März 2021 einen A6 Avant 45 TDI mit DSG und Ultra-Quattro. Bestellt hatte ich das Auto im August 2020. Probefahrt hatte ich mit einem A6 Avant 45 TDI mit Wandler und Perm. Quattro Antrieb. Als ich gelesen hatte, dass mein Audi mit DSG und U-Quattro geliefert wird, wurde ich unruhig. Hier im Forum hat man nichts Gutes über DSG gelesen. Na ja, was soll ich sagen, bin total begeistert von dem Auto. Das DSG ist um Welten besser als der Wandler. Kein hektisches Schalten, sondern Butterweiche stimmige Schaltvorgänge. Keine Anfahrschwäche! Ich kann auch nicht verstehen warum manche gegen die U-Quattro Technologie sind. Man hat den Quattro immer dann wenn man ihn braucht. Macht doch Sinn und spart Diesel. Also ich kann die Kombination nur 45 TDI DSG und U-Quattro nur empfehlen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit brandneuem 45TDI V6 mit DSG und ULTRA Quattro' überführt.]

Beim Anhängerbetrieb rate ich eindringlich vom DSG ab. Ich habe den Vergleich zwischen A4B8 DSG und A6 55TDI Wandler: Mit Anhänger langsam rückwärts Rangieren war mit dem DSG ein Krampf. Gerade wenn’s um cm geht (z.B. beim An-/Abkoppeln) ist der Wandler um Längen besser.

Wenn ihr aber nur einmal im Jahr einen Caravanurlaub macht, ist es sicher zu verschmerzen, für häufigere Fahrten dann lieber einen Wandler.

Ich würde die Thematik dem Händler erklären. Ein guter Verkäufer lässt es dich vorher probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit brandneuem 45TDI V6 mit DSG und ULTRA Quattro' überführt.]

Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/45-tdi-vs-50-tdi-t6437869.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit brandneuem 45TDI V6 mit DSG und ULTRA Quattro' überführt.]

am 20. Mai 2021 um 13:31

Wenn du schon einen 50TDI fährst, sollte eine geschäftstüchtige Audi Niederlassung wohl eine Probefahrt mit dem neuen 45TDI für einen kaufinteressierten Kunden organisieren können. Denn ich befürchte, dass du nicht viele finden wirst, die beide zum intensiven Vergleich gefahren haben.

am 20. Mai 2021 um 13:41

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum 50TDI, aber der 45TDI mit quattro-ultra fährt sich meiner Meinung nach extrem gut. Man hat immer Traktion und vom ab und zu schalten bekommt man nichts mit. Einzig die S-tronic schaltet meiner Meinung nach zu hektisch bei jeder kleinsten Lastanforderung zurück. Dann gern auch gleich zwei Gänge um in der nächsten Sekunden wieder einen hochzuschalten, da so viel Last gar nicht gefordert wurde. Erschließt sich mir nicht ganz, vorallem wäre ja Drehmoment da.

Alles in allem ein wirklich toller und auch effizienter Antrieb, denn 6,0 bis 6,5 Liter auf der Landstraße sind absolut problemslos möglich und das trotz des hohen Gewichts.

Ich fahre meinen zweiten 50TDI und hatte vorher den 4G mit 218PS. Der hatte ja auch das DSG Getriebe und war das harmonischste Auto, das ich bisher hatte. Den 45TDI mit DSG würde ich immer bestellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Hat jedmand von euch schon Erfahrungen mit dem 45 TDI quattro in Kombination mit der S tronic?

Bisher hatte der 45 TDI wie der 50 TDI die tiptronic, inzwischen hat Audi auf S tronic und auch auf ultra-quattro umgestellt.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, soll ultra-quattro gar nicht so schlecht sein (Erfahrungsbereichte mit dem 55 TFSI).

Bisher konnte ich noch keinen Vorführwagen mit dem 45er S trinic finden.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 45 TDI quattro mit S tronic' überführt.]

Dafür einen eigenen Fred? Die Frage wäre in den 45/50 er Freds besser aufgehoben gewesen.

 

Ich bin im Mai den 45 und den 50 zur Probe gefahren (evo3) und habe mich schlussendlich für den 50er entschieden aufgrund der Wandlerautomatik. Für mich das stimmigere Getriebe, gerade beim Beschleunigen. Das DSG ist toll, ich fahre derzeit den A5 40TDI mit DSG, aber das Wandlergetriebe finde ich einfach entspannter. Falls du mit Anhänger fahren solltest ist das auch ein Punkt gegen das DSG.

 

Bzgl. Ultra, sicherlich ok, man kann damit Sprit sparen, im Normalbetrieb merkst man da keinen Unterschied. In den Situationen wo die HA zuschaltetet merkt man das für 0,5s :) Für mich persönlich gehört in einen Quattro ein richtiges Mittendifferenzial. Aber das ist eher eine Glaubensfrage.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 45 TDI quattro mit S tronic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen