ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.

Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

 

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.

Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten
am 26. Dezember 2020 um 18:48

Vielleicht sollte Audi in Zukunft Glückskekse vertreiben. Da weiß man auch nicht, was drin steckt. Welcher halbwegs Autointeressierte oder Technikaffine bestellt denn ein Auto, ohne zu wissen, welches Antriebskombi verbaut ist?

am 26. Dezember 2020 um 18:50

Zitat:

@azza schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:28:57 Uhr:

 

Das im Fließtext ist falsch - die WLTP Werte, die nicht in der Liste enthalten sind, rücken das Ganze auch wieder gerade pro 45 TDI, der ist dann ca 0.4l/100km bzw. 10g CO2/km unterhalb dem 50 TDI

Im Konfigurator wiederum benötigt der 50TDI weniger Diesel. Da ist wohl noch mehr falsch als nur Fließtext. Oder es ist reichlich was geflossen...

Leute haltet euch nicht so am Konfigurator und den Dokumenten fest. Die Vergangenheit hat schon oft genug bewiesen, dass das was im Konfigurator stand oder in der Preisliste nicht immer korrekt war. Also locker durch die Hose atmen und abwarten.. .

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:48:28 Uhr:

Vielleicht sollte Audi in Zukunft Glückskekse vertreiben. Da weiß man auch nicht, was drin steckt. Welcher halbwegs Autointeressierte oder Technikaffine bestellt denn ein Auto, ohne zu wissen, welches Antriebskombi verbaut ist?

Da gebe ich Ihnen Recht! Wenn man aber im August einen A6 Avant TDI 45 mit Tiptronic bestellt, möchte man diesen auch als Tiptronic und nicht mit S-Tronic geliefert bekommen. Bin mal gespannt was der Verkäufer dazu zu sagen hat!

Der zuckt bestimmt mit den Schultern. Wenn er überhaupt weiß, wo der Unterschied zwischen DSG und Wandler liegt. Erfahrungsgemäß sind die bei Audi immer noch so hoch auf ihrem Ross, dass die mit Kritik oder kritischen Fragen gar nicht umgehen können. Die haben ja selbst heute, nach 5 Jahren, x Urteilen und Vergleichen mit Milliarden an Strafzahlungen immer noch ein Problem damit, zuzugeben, dass sie Jahre lang ihre Diesel-Kunden und alle Behörden ganz stumpf betrogen haben. Was will man bei so einer Unternehmenskultur verlangen? Ich warte auch immer noch auf die Beichte meines Verkäufers, dass der SIM-Slot bei mir nicht wie bestellt ausgeliefert wird. Und dabei hat er mir noch zum großen Navi geraten, da da ja der SIM-Slot dabei ist und die Sprachqualität auf jeden Fall besser würde als mit der Bluetooth-Verbindung. Den Aufpreis für nix hätte ich gerne gespart oder anderweitig investiert. Andererseits sind wir Kunden auch selbst Schuld. Wer von uns hat denn nach/wegen dem Diesel-Skandal die Marke gewechselt?

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:50:38 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:28:57 Uhr:

 

Das im Fließtext ist falsch - die WLTP Werte, die nicht in der Liste enthalten sind, rücken das Ganze auch wieder gerade pro 45 TDI, der ist dann ca 0.4l/100km bzw. 10g CO2/km unterhalb dem 50 TDI

Im Konfigurator wiederum benötigt der 50TDI weniger Diesel. Da ist wohl noch mehr falsch als nur Fließtext. Oder es ist reichlich was geflossen...

Das sind die NEFZ-Werte, nach WLTP musst du mit Drogenspürhund suchen...

Zitat:

@meisterae schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:05:15 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:48:28 Uhr:

Vielleicht sollte Audi in Zukunft Glückskekse vertreiben. Da weiß man auch nicht, was drin steckt. Welcher halbwegs Autointeressierte oder Technikaffine bestellt denn ein Auto, ohne zu wissen, welches Antriebskombi verbaut ist?

Da gebe ich Ihnen Recht! Wenn man aber im August einen A6 Avant TDI 45 mit Tiptronic bestellt, möchte man diesen auch als Tiptronic und nicht mit S-Tronic geliefert bekommen. Bin mal gespannt was der Verkäufer dazu zu sagen hat!

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert. Mein Audi A6 Avant TDI 45 wird geliefert wie bestellt. Das heißt, es ist ein Tiptronic Getriebe verbaut. Lieferzeit hat sich auch verkürzt, von Märzauf Februar 2021. Das Fahrzeug muss ja schon die Euro 6d Norm erfüllen. Warum ändert Audi dann den TDI 45 nochmals mit S-Tronic?

Das sind doch bisher alles Gerüchte, die auf möglichen Fehlern im Konfigurator oder der Preisliste basieren.

Ich habe meinen A6 Avant 45 TDI im Juni bestellt, sollte im November geliefert werden. Vor 1 Woche erfahren, das ich den Wagen am 12.02.2021 in Ingolstadt abholen kann. Vom Verkäufer mitgeteilt bekommen, das es der Motor mit 245 PS und S-Tronic sein wird. Den Wandler gibt es im kleinen V6 nicht mehr.

9 Monate Lieferzeit?

Als ich ihn im Juni bestellt habe hätte ich ihn laut Verkäufer auch früher bekommen können, da aber mein Leasingvertrag bis November lief habe ich darauf verzichtet. Die Verzögerung auf Februar soll durch Lieferengpässe bei Zulieferer zustande gekommen sein. Aber egal, da Audi schon einen verbindlichen Liefertermin bestätigt hatte, fahre ich seit Anfang Dezember einen Leihwagen auf Kosten von Audi ( A6 45,TDI 231 PS).

Zitat:

@MBdriver schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:15:11 Uhr:

Ich habe meinen A6 Avant 45 TDI im Juni bestellt, sollte im November geliefert werden. Vor 1 Woche erfahren, das ich den Wagen am 12.02.2021 in Ingolstadt abholen kann. Vom Verkäufer mitgeteilt bekommen, das es der Motor mit 245 PS und S-Tronic sein wird. Den Wandler gibt es im kleinen V6 nicht mehr.

Sehr seltsam! Mein Verkäufer meinte, der TDI 45 wird mit Tiptronic geliefert! Meiner soll auch im Februar 2021 geliefert werden. Ich lasse mir das jetzt schriftlich geben. Am Telefon kann man viel sagen...

Sind Sie mit dem S-Tronic einverstanden?

Ich bin selbstständig und lease meine Fahrzeuge für 3 Jahre dann gebe ich sie mit ca. 90.000 Km wieder ab. Bisher bin ich entweder die Multitronic oder die S-Tronic gefahren und hatte mit beiden keine Probleme. Daher ist es mir in meinem Fall egal welches Getriebe verbaut wird.

Ich habe seit 2006 bis 2019 verschiedene Wandlerautomatiken in den Audis gefahren. Von 5 über 6 zu 8 Gang. Ich hatte zuletzt im S5 TFSI mit 354 PS einen Wandler. Der hat sehr gut und fein geschaltet. Besser als das DSG beim selben Motor im 55 TFSI A6. Das ist manchmal etwas hart oder schlägt beim schnellen Beschleunigen die Gänge rein. Mir hat die Wandlerauromatik besser gefallen und ich vermisse sie.

 

ABER das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin sehr feinfühlig was Autos angeht. Schlecht ist das DSG auf keinen Fall und ich lebe jetzt auch damit. Es gibt keinerlei Probleme. Die Meisten werden keinen oder fast keinen Unterschied merken, deswegen verstehe ich nicht warum hier manche so tun, als wäre es ein Weltuntergang.

am 28. Dezember 2020 um 21:03

Zitat:

@meisterae schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:20:58 Uhr:

 

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert. Mein Audi A6 Avant TDI 45 wird geliefert wie bestellt. Das heißt, es ist ein Tiptronic Getriebe verbaut. Lieferzeit hat sich auch verkürzt, von Märzauf Februar 2021. Das Fahrzeug muss ja schon die Euro 6d Norm erfüllen. Warum ändert Audi dann den TDI 45 nochmals mit S-Tronic?

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Lass es dir doch schriftlich geben. Machen sie bestimmt nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen