ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i, 435d oder M4 ?

435i, 435d oder M4 ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:06

Hallo Community, ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bzw. Infos von euch bezüglich meines "Problems", wie Ihr am Thema feststellen könnt.

Ich möchte mir gerne zum Anfang des Jahres ein schickes Auto gönnen, einen Neuwagen. Mein Problem ist, dass ich die drei aufgezählten Fahrzeuge alle Hammer finde und ich mich nicht entscheiden kann. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und ich bin am Verzweifeln.

Ein Beispiel: Ich bin Vielfahrer, nicht beruflich sondern meist aus "Freude am Fahren", fahre selber einen 325i E92. Da ist der 435d genau die richtige Wahl. Viel PS und Drehmoment auf Allrad mit wenig Verbrauch klingt nicht schlecht. Da ist eig. ein Benziner fehl am Platz. Jedoch will ich auch etwas hören bzw. gehört werden wo der 435xd wiederrum wegfällt. Daher wieder ein Benziner. Ich weiss das der M4 im Gegensatz zum normalen 4er eine Etage höher angesiedelt ist, was mich auch reizt. Prestige und Ansehen ist schon irgendwie toll wenn man einen M4 hat. Das hat man bei den beiden anderen 4ern nicht so krass sag ich mal.

Auch die Leistung spielt eine große Rolle bei mir. Alle drei Autos sind nicht untermotorisiert und ich bitte einigen 435i / xd / M4 Fahrern mal Ihre Ansicht zu schildern wie diese den "Vorwärts" gehen. Ich bin Leistung gewöhnt, bin schon viele Autos gefahren (AMG, Porsche , GTR etc.) nur ich bleibe BMW treu und möchte das beste daraus machen und mein perfektes Auto bestellen. Ich möchte mich nicht auf die Zeitschriften verlassen was diese so schreiben, da bei denen schon zb. ein VW Golf GTD "enorme Leistung" erzielt. Nein, ich möchte eure Erfahrungen mal hören. Ich frage dies weil manche zb. Schreiben, dass der 435xd nicht einen standard Golf GTI abhängen kann. Sowas macht mich echt stutzig? Deswegen frage ich.

Ich weiss mein Anliegen ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht dies.

Und für alle Kritiker (die es ja überall in Foren gibt) JA ich kann mir mit meinen jungen Jahren einen Neuwagen leisten und der Preis spielt keine Rolle. Und bitte Antwortet nicht mit "wer sich so ein Auto als Neuwagen leisten kann, da spielt Sprit keine Rolle". Sprit ist mir egal nur ich möchte mich auch mal "nicht rasend" fortbewegen und nicht so oft anner Tanke stehen müssen.

Deshalb auch bitte mal die Verbräuche der Autos angeben. Das wäre sehr nett von euch ^^

Danke im voraus ^^

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Meine Güte, hört das denn niemals auf? :rolleyes:

Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Bmw4life3107 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:45:39 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:21:05 Uhr:

Kann den 911er auch empfehlen! Ist zwar unpraktischer, aber eben 911er!

Durfte mir im Sept ein eigenes Bild vom 911 Carrera S Cabrio machen. Ca 300km glaub ich, waren sehr eingängig :cool:

Porsche habe ich auch mal überlegt den aktuellen cayman gt4 oder 911s hab mich mal reingesetzt aber ich pass da nicht so richtig rein. Von innen zu eng, die Mittelarmlehne nur eine Hand breit und zu tief, hab Angst nen Hexenschuss da zu bekommen ;D aber danke für den Vorschlag. Er sieht aber auch top aus muss ich sagen...

Dann bist du entweder riesengroß oder korpulent :D

Die MAL war schon breiter!! ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:58

Nee bin ein durchschnittstyp :D aber für mich ist irgendwie Porsche nix. Wenn ich schon 120K ausgebe, Leistung habe aber keinen Platz, den ich ab und an mal Brauche wenn ich verreise, dann brauch ich einen Zweitwagen. Ich brauch schon ein Auto was auch ein bisschen Platz hat ;)

Vielleicht dann 6er (Coupe, GC) oder M6? Ich bin den 650i GC gefahren, ist wirklich innen sehr gross und schaut sehr sportlich aus, Innenraum ist ja vorne gleich gross, egal welcher 6er.

Ist vielleicht nicht so ein Eye Catcher wie ein M4, aber Frauen stehen irrsinnig drauf, vor allem auf den 6 GC :-))) - in schwarz mit 20 Zoll Felgen. Schaut sportlich und edel aus und brauchst keinen Zweitwagen. Falls du das Auto pflegst ist weisses Leder wirklich der Hammer. Individual Ausstattung...

Aber es hängt auch von deinem Alter ab. Denke dieses Auto (6er GC) passt nicht ganz falls man unter 30 ist... ein 6er Coupe dann schon eher...

am 31. Oktober 2015 um 1:33

Falls du einen Diesel, Allrad und 4 Türen "brauchst" dann bleibt "nur" das 435xd GC (Vorsicht mit Tuning!).

Falls du einen Diesel und Coupe willst dann nimm Alpina!

Falls du einen Benziner, Allrad und 4 Türen willst nimm das 435i GC, ev. mit PPK...

Falls dir "das" Coupe ohne Allrad reicht gibt es nur eine Wahl: M4

Wie auch immer du dich entscheidest - ich gratuliere dir jetzt schon....

Für mich hat das auch was mit Statement vs. Understatement zu tun.

911er bzw. M4 sind ein ganz klares Statement. Es soll ruhig jeder wissen, was man für einen PS-Boliden unterm Hintern hat. Man möchte damit einen Golf GTI abziehen.

Das 435xd (fahre ich) ist für mich eher in der Unterstatement. Er hat die Leistung, aber man muss sie nicht zur Schau stellen. Wenn ein Golf GTI drängelt, dann lässt man ihn eben passieren. Wenn man will, könnte man ja .. aber man muss nicht (klar, die Kenner sehen dem d auch seine Leistung an).

Ich finde beides absolut nachvollziehbar. Ich tendiere (derzeit) zum Unterstatement-Lager .. aber das ist bei jedem eine ganz persönliche Sache und der Geschmack kann sich auch ändern.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:29

Zitat:

@flunti schrieb am 31. Oktober 2015 um 02:33:53 Uhr:

Falls du einen Diesel, Allrad und 4 Türen "brauchst" dann bleibt "nur" das 435xd GC (Vorsicht mit Tuning!).

Falls du einen Diesel und Coupe willst dann nimm Alpina!

Falls du einen Benziner, Allrad und 4 Türen willst nimm das 435i GC, ev. mit PPK...

Falls dir "das" Coupe ohne Allrad reicht gibt es nur eine Wahl: M4

Wie auch immer du dich entscheidest - ich gratuliere dir jetzt schon....

Allrad wäre eine Überlegung, Traktion in jeder Lebenslage, aber dann fällt ein bisschen die Dynamik weg meint der eine und andere. Okay, driften ist nich drin aber muss ich auch nicht unbedingt machen. Aber ist das xdrive empfehlenswert? Merkt man beim sportlichen fahren denn einen unterschied gegenüber dem ohne xdrive? ( Außer das das Traktionslämpchen nicht blinkt :P)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:33

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 31. Oktober 2015 um 07:57:30 Uhr:

Für mich hat das auch was mit Statement vs. Understatement zu tun.

911er bzw. M4 sind ein ganz klares Statement. Es soll ruhig jeder wissen, was man für einen PS-Boliden unterm Hintern hat. Man möchte damit einen Golf GTI abziehen.

Das 435xd (fahre ich) ist für mich eher in der Unterstatement. Er hat die Leistung, aber man muss sie nicht zur Schau stellen. Wenn ein Golf GTI drängelt, dann lässt man ihn eben passieren. Wenn man will, könnte man ja .. aber man muss nicht (klar, die Kenner sehen dem d auch seine Leistung an).

Ich finde beides absolut nachvollziehbar. Ich tendiere (derzeit) zum Unterstatement-Lager .. aber das ist bei jedem eine ganz persönliche Sache und der Geschmack kann sich auch ändern.

Dem 435xd merkt man nicht an das er soviel Leistung hat, und die meisten, die es nicht erkennen, ihn unterschätzen. Ein klassischer Wolf im Schafspelz würd ich sagen.

Bist du mit deinem 435d voll zufrieden? Oder gibt es Punkte wo du sagst das du den Kauf bereut hast?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:38

Zitat:

@tomas.b schrieb am 31. Oktober 2015 um 02:22:16 Uhr:

Vielleicht dann 6er (Coupe, GC) oder M6? Ich bin den 650i GC gefahren, ist wirklich innen sehr gross und schaut sehr sportlich aus, Innenraum ist ja vorne gleich gross, egal welcher 6er.

Ist vielleicht nicht so ein Eye Catcher wie ein M4, aber Frauen stehen irrsinnig drauf, vor allem auf den 6 GC :-))) - in schwarz mit 20 Zoll Felgen. Schaut sportlich und edel aus und brauchst keinen Zweitwagen. Falls du das Auto pflegst ist weisses Leder wirklich der Hammer. Individual Ausstattung...

Aber es hängt auch von deinem Alter ab. Denke dieses Auto (6er GC) passt nicht ganz falls man unter 30 ist... ein 6er Coupe dann schon eher...

Der 6er ist ein schönes Auto, als 650i auch eine Überlegung wert. Da bin ich auch am hadern :D Aufjedenfall kann ich sagen das es ein Coupe wird mit 3 Türen. Habe eh noch keine Kinder und nehme auch selten mehr als 2 Personen mit von daher ;)

Bin vom 640dxdrice GC auf 435dx drive coupe umgestiegen, beides Top Autos, jeder anders.

Der 4er ist puristischer und bietet mehr Fahrspass. Der 6er ist die exclusive Art zu fahren.

Irgendwann hat man halt alles gefahren...

Gruß

laphh

Zitat:

@Bmw4life3107 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:58:28 Uhr:

Nee bin ein durchschnittstyp :D aber für mich ist irgendwie Porsche nix. Wenn ich schon 120K ausgebe, Leistung habe aber keinen Platz, den ich ab und an mal Brauche wenn ich verreise, dann brauch ich einen Zweitwagen. Ich brauch schon ein Auto was auch ein bisschen Platz hat ;)

Ich würd mir den Audi S8 Plus gönnen *g*

Zitat:

Dem 435xd merkt man nicht an das er soviel Leistung hat, und die meisten, die es nicht erkennen, ihn unterschätzen. Ein klassischer Wolf im Schafspelz würd ich sagen.

Bist du mit deinem 435d voll zufrieden? Oder gibt es Punkte wo du sagst das du den Kauf bereut hast?

Understatement eben.

Ob du eher zur Schau stellen willst, was du hast - oder das eher verbergen willst .. ist ne sehr persönliche Entscheidung.

Ich habe den 435xd GC erst ne Woche und bin weder 435i noch M4 je gefahren, daher kann ich kein wirklich qualifiziertes Feedback abgeben .. Vielleicht nur so viel: Erst fand ich das xD Fahrwerk etwas hoch - dann waren wir gestern aber wandern und ich hab auf einem Wald-Parkplatz geparkt .. Da war ich dann eigentlich ganz glücklich über die paar mehr cm Luft ;)

Der 435i wird hier ja eher schlecht geredet. Komisch, als 335i (E 92) sind viele auf ihn abgefahren, gab keinen Besseren (Sound, Leistung, Beschleunigung etc.) Hat denn der 435i als Nachfolger demgegenüber abgebaut ?

Naja, wenn die Auswahl 435d, 435i oder M4 lautet, dann gibt es natürlich gute Argumente in beide Extreme.. Der i siedelt sich ja in der Mitte an und wirkt in diesem Vergleich (!) eben eher wie ein mäßiger Kompromiss.

Selbst fahre 435i +ppk mit M-Fahrwerk.

Hatte auch eine Probefahrt mit einem M4 , geiles Auto keine Frage aber im täglichen Gebrauch ist die Mehrleistung kaum umsetzbar vorallem auf Landstraßen und in der Stadt.

Sind ca. 20.000€ Mehrkosten mir selbst ist der (M4) es nicht wert. Naja es gibt natürlich auch genügen Autofahrer die ein Auto mit viel ps fahren und nutzen die kaum sieht man immer wieder an den durchschnittlichen Verbrauch.

Ich hatte Gelegenheit, einen M4 über 1000km an 5 Tagen zu bewegen.

Fazit: Das ist ein Biest. Laut, stark, schnell. Wie schon die Vorredner sagten. Eine andere Liga.

Aber: Sooo langsam ist mein 30d dagegen auch nicht, auf meiner Landstraße (50km, nachts) bin ich gerade mal 2 min schneller mit dem M4. Gefühlt aber 10 min.

Der M4 erzeugt Emotionen, Gänsehaut. Das alleine rechtfertigt den Kauf. Er würde mich aber arm machen... auf der Landstraße hat er sich über 22 Ltr/100km genehmigt, der 30d kommt da auf ca. 11.

Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen: Es geht auch normal, und das sogar relativ sparsam.

Deine Antwort