ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 Competition Klappensteuerung

BMW M4 Competition Klappensteuerung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:07

Hey Leute,

nachdem ich lange Zeit stiller Zuschauer war, wollte ich nun auch mal registrieren und habe gleich mal meine erste Frage und freue mich auf positive Antworten.

Ich bekomme in 2 Wochen meinen M4 Competition BJ 05/2019. Dieser hat ja mittlerweile leider den OPF.

Ich habe unter einem Beitrag schon einmal gelesen, dass man hier mit der Klappensteuerung von Peem Sol. arbeiten kann.

Allerdings gehen die Meinungen hier weit auseinander. Manche sind der Meinung, dass der sound durch die Klappensteuerung lauter und besser wird und manche behaupten, sie würden gar keinen Unterschied merken.

Gibt es dazu nun etwas neues? Hilft die Klappensteuerung? Wenn ja würde ich die Plug & Play Variante wählen.

Wie sieht es mit dem Schubblubbern vom Competition Paket aus? Ist der mittlerweile auch weg wegen dem OPF ?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema

Wäre es dann nicht besser man würde das "hören" über die Klappen in den Innenraum leiten?

Dann kannst es ganz für dich alleine genießen :D

Ich weiß was Du meinst, aber ganz ehrlich, die aktuellen "Probleme" mit dem lauten Sound resultieren doch genau aus diesem Grund.

Schubblubbern und Klappen offen in jeder Lebenslage ist heute ein extrem nerviges und unnötiges Beiwerk.

Es gibt mittlerweile kaum noch Fahrer die normal mit dem Gaspedal umgehen "können".

Da wird innerhalb von 300 Metern 3x beschleunigt und wieder vom Gas gegangen, damit es ordentlich knallt und scheppert auf Teufel komm raus.

Natürlich Hauptsächlich in der Stadt oder in den Ortschaften, wo anders kriegt's ja keiner mit.

Genau aus diesem Grund gibt es heute die Poser Sokos.

Laute Autos oder Abgasanlagen gab's schon immer, aber dieses sinnlose Gefurze und Geknalle ist mittlerweile nur noch nervig.

Bei BMW, mit ein paar wenigen Ausnahmen nach einer AGA Umrüstung, ist dies in der Serie eh noch relativ human ausgeprägt.

Wenn ich mir da Audi, VW, Mercedes, ... so anhöre, dann meint man hin und wieder jetzt reißt's ihm hinten gleich alles raus, oder die HA hebt ab.

Wie sagte Polt mal so schön, "braucht's des?"

Ein schöner Klang aus einer Aga hört sich für mich anders an.

Grüße,

Speedy

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wäre deine Frage dann nicht besser da aufgehoben, wo Du den Beitrag gelesen hast?

Grüße,

Speedy

Hallo ich sage dir etwas dazu meinen habe ich am 26.08.2020 bekommen und benutze Peem funktioniert gut aber der Sound ist trotzdem nicht wirklich viel besser!! Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen der OPF hat das ganze ziemlich leiser gemacht.(klappen immer in auf Stellung) Zum schubblubbern ja es ist da aber relativ dezent und unspektakulär!! Auch da ist dran geschraubt worden. Nun aber eine Sache an der ich dran bin du wirst feststellen, dass beim Kaltstart also wenn das Auto zb.morgens anmachst das Teil mega geil brüllt und brutal anhört... Und nach ein paar Sekunden nach dem anfahren schwubb weg (da geht noch ne Klappe zu) der geile Sound so und jetzt kommts ich habe einen Freund der ist bei BMW und der sagte ja der hat im mittleren Bereich noch ne Klappe die dient dazu das der Kat schneller warm wird und diese schließt sich nach dem anfahren!!! Wenn ich die ohne fehler abstöpseln kann ja dann ist der Sound wie vorm Opf wieder da.

Gruß René

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:45

Zitat:

@yamahar2 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:39:32 Uhr:

Hallo ich sage dir etwas dazu meinen habe ich am 26.08.2020 bekommen und benutze Peem funktioniert gut aber der Sound ist trotzdem nicht wirklich viel besser!! Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen der OPF hat das ganze ziemlich leiser gemacht.(klappen immer in auf Stellung) Zum schubblubbern ja es ist da aber relativ dezent und unspektakulär!! Auch da ist dran geschraubt worden. Nun aber eine Sache an der ich dran bin du wirst feststellen, dass beim Kaltstart also wenn das Auto zb.morgens anmachst das Teil mega geil brüllt und brutal anhört... Und nach ein paar Sekunden nach dem anfahren schwubb weg (da geht noch ne Klappe zu) der geile Sound so und jetzt kommts ich habe einen Freund der ist bei BMW und der sagte ja der hat im mittleren Bereich noch ne Klappe die dient dazu das der Kat schneller warm wird und diese schließt sich nach dem anfahren!!! Wenn ich die ohne fehler abstöpseln kann ja dann ist der Sound wie vorm Opf wieder da.

Gruß René

Hallo erst mal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Das hatte ich befürchtet. Aber dennoch meinst du also, dass man sich die Klappensteuerung holen sollte, um zumindest einen etwas ,,besseren,, sound zu bekommen? Auch wenn es sicherlich nicht wie beim ohne OPF wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dann mitteilst, ob das mit dem Abstöpseln der anderen Klappe geklappt hat! Das wäre ja toll, wenn man das hinbekommen würde.

Hast du auch die Plug&Play Variante gewählt beim Peem Sol. und war es einfach die zu installieren?

Ich hatte bei meinem C63 w205 die Klappensteuerung von ASR und die war kinderleicht einzubauen, da man im Kofferraum nur eine Abdeckung entfernen und es anschließen musste.

Ist es beim M4 CP ähnlich?

Danke und liebe Grüße

Zitat:

@yamahar2 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:39:32 Uhr:

[...] hat im mittleren Bereich noch ne Klappe die dient dazu das der Kat schneller warm wird und diese schließt sich nach dem anfahren!!! Wenn ich die ohne fehler abstöpseln kann ja dann ist der Sound wie vorm Opf wieder da.

Gruß René

... und schon ist die ABE futsch.

Die ABE war jetzt aber gerade kein Thema, oder? Wobei ich nicht an eine zusätzliche Klappe glaube. Wo soll die denn sein und was sollte sie umgehen? Den OPF?

An eine zusätzliche Klappe glaub ich auch nicht.

Die hätte dann ja jeder verbaut, da sich die Katheizphase bei allen "gleich" anhört.

Was da beim Kaltstart, bzw. der Katheizphase genau im Motormanagement eingestellt oder angesteuert wird, weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.

Ich denke mal das ein sehr mageres Gemisch verbrannt wird, um die Kats schnell auf Temperatur zu bringen.

Evtl. wird der VVT auf max. Hub gefahren um möglichst viel Sauerstoff in den Brennraum zu bringen.

Ist aber nur eine Vermutung.

@Ozi61

Ob dein BMW Spezl hier evtl. gefährliches Halbwissen verbreitet?

Frag doch bitte nochmal genauer nach.

Vielleicht kann er es ja präzisieren oder die Position der vermeintlichen Klappe kund tun.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:50

Zitat:

@Barford schrieb am 30. Juni 2020 um 21:14:55 Uhr:

Die ABE war jetzt aber gerade kein Thema, oder? Wobei ich nicht an eine zusätzliche Klappe glaube. Wo soll die denn sein und was sollte sie umgehen? Den OPF?

Ist auch nicht das Thema; daher einfach ignorieren ??

Im Netz habe ich nicht wirklich Videos gefunden, in denen man den sound vom M4 CP OPF hören kann. Wahrscheinlich weil sich viele denken, dass es da nichts zu hören gibt..? ?? ich hoffe es mal nicht..

Würde eben echt gerne wissen, ob zumindest die Klappensteuerung etwas bewirkt; auch wenn es wenig ist..

Warum nicht einfach eine andere Auspuffanlage. Es gibt doch inzwischen schon einiges für die OPF Modelle. By the way: Ich bin beim M Training einen mit OPF gefahren. Fand den Sound jetzt nicht so schlimm. Und ich bin durch meinen mit BCE Komplettanlage sehr verwöhnt.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 22:23

Zitat:

@Barford schrieb am 30. Juni 2020 um 22:01:16 Uhr:

Warum nicht einfach eine andere Auspuffanlage. Es gibt doch inzwischen schon einiges für die OPF Modelle. By the way: Ich bin beim M Training einen mit OPF gefahren. Fand den Sound jetzt nicht so schlimm. Und ich bin durch meinen mit BCE Komplettanlage sehr verwöhnt.

Ich würde vorerst ungern etwas verändern am Fahrzeug, daher möchte ich zumindest im ersten Jahr nichts umbauen..

Falls die Klappensteuerung etwas bringt, würde ich die gerne probieren und dann entscheiden, ob das in Ordnung ist oder doch eine neue Anlage her muss..

Zitat:

@yamahar2 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:39:32 Uhr:

Hallo ich sage dir etwas dazu meinen habe ich am 26.08.2020 bekommen und benutze Peem funktioniert gut aber der Sound ist trotzdem nicht wirklich viel besser!! Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen der OPF hat das ganze ziemlich leiser gemacht.(klappen immer in auf Stellung) Zum schubblubbern ja es ist da aber relativ dezent und unspektakulär!! Auch da ist dran geschraubt worden. Nun aber eine Sache an der ich dran bin du wirst feststellen, dass beim Kaltstart also wenn das Auto zb.morgens anmachst das Teil mega geil brüllt und brutal anhört... Und nach ein paar Sekunden nach dem anfahren schwubb weg (da geht noch ne Klappe zu) der geile Sound so und jetzt kommts ich habe einen Freund der ist bei BMW und der sagte ja der hat im mittleren Bereich noch ne Klappe die dient dazu das der Kat schneller warm wird und diese schließt sich nach dem anfahren!!! Wenn ich die ohne fehler abstöpseln kann ja dann ist der Sound wie vorm Opf wieder da.

Gruß René

Da gibt es keine weitere Klappe, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Nur mal um den Gedanken weiter zu spinnen. Was sollte so eine Klappe bewirken? 2 neue Turbos vielleicht... Wenn da (nur mal so gedanklich) eine Klappe wäre und die geht zu hast du ja 100% Abgasgegendruck, was die Turbos semi geil finden.

@Ozi61

Also eine reine Klappensteuerung wird an dem Sound nichts ändern. Du kannst halt manuell bestimmen wann die Klappe komplett offen ist. Kannst du genauso gut mit dem Sport Plus Modus erreichen. Wenn du den M4 lauter machen möchtest, bzw. Das Klangbild verändern möchtest kommst du um eine andere AGA nicht herum.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 22:32

Zitat:

@JaM4 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:24:25 Uhr:

Zitat:

@yamahar2 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:39:32 Uhr:

Hallo ich sage dir etwas dazu meinen habe ich am 26.08.2020 bekommen und benutze Peem funktioniert gut aber der Sound ist trotzdem nicht wirklich viel besser!! Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen der OPF hat das ganze ziemlich leiser gemacht.(klappen immer in auf Stellung) Zum schubblubbern ja es ist da aber relativ dezent und unspektakulär!! Auch da ist dran geschraubt worden. Nun aber eine Sache an der ich dran bin du wirst feststellen, dass beim Kaltstart also wenn das Auto zb.morgens anmachst das Teil mega geil brüllt und brutal anhört... Und nach ein paar Sekunden nach dem anfahren schwubb weg (da geht noch ne Klappe zu) der geile Sound so und jetzt kommts ich habe einen Freund der ist bei BMW und der sagte ja der hat im mittleren Bereich noch ne Klappe die dient dazu das der Kat schneller warm wird und diese schließt sich nach dem anfahren!!! Wenn ich die ohne fehler abstöpseln kann ja dann ist der Sound wie vorm Opf wieder da.

Gruß René

Da gibt es keine weitere Klappe, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Nur mal um den Gedanken weiter zu spinnen. Was sollte so eine Klappe bewirken? 2 neue Turbos vielleicht... Wenn da (nur mal so gedanklich) eine Klappe wäre und die geht zu hast du ja 100% Abgasgegendruck, was die Turbos semi geil finden.

@Ozi61

Also eine reine Klappensteuerung wird an dem Sound nichts ändern. Du kannst halt manuell bestimmen wann die Klappe komplett offen ist. Kannst du genauso gut mit dem Sport Plus Modus erreichen. Wenn du den M4 lauter machen möchtest, bzw. Das Klangbild verändern möchtest kommst du um eine andere AGA nicht herum.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich muss dazusagen, dass ich den m4 cp opf noch nicht mal live gehört habe aber egal in welchem Forum oder unter welchem Video es ist, wird über den neuen sound nur gemeckert.

Da habe ich mir logischerweise gedacht, dass es offensichtlich ein großer Unterschied zum non opf sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der einzige Vorteil einer Klappensteuerung, dass ich auch im Comfort modus mit dauerhauft offenen Klappen fahren könnte?

Da mein c63 geleast ist habe ich dort nur die Klappensteuerung und bin überzeugt von ihr.

Aber da beim BMW die Ursache am opf liegt ist es leider verständlich, dass man mit der Klappensteuerung nicht weit kommt.

Aber peem solutions wirbt damit und es wird auch sehr gerne bestellt. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, oder?

Zitat:

@Ozi61 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:32:30 Uhr:

Zitat:

@JaM4 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:24:25 Uhr:

 

Da gibt es keine weitere Klappe, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Nur mal um den Gedanken weiter zu spinnen. Was sollte so eine Klappe bewirken? 2 neue Turbos vielleicht... Wenn da (nur mal so gedanklich) eine Klappe wäre und die geht zu hast du ja 100% Abgasgegendruck, was die Turbos semi geil finden.

@Ozi61

Also eine reine Klappensteuerung wird an dem Sound nichts ändern. Du kannst halt manuell bestimmen wann die Klappe komplett offen ist. Kannst du genauso gut mit dem Sport Plus Modus erreichen. Wenn du den M4 lauter machen möchtest, bzw. Das Klangbild verändern möchtest kommst du um eine andere AGA nicht herum.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich muss dazusagen, dass ich den m4 cp opf noch nicht mal live gehört habe aber egal in welchem Forum oder unter welchem Video es ist, wird über den neuen sound nur gemeckert.

Da habe ich mir logischerweise gedacht, dass es offensichtlich ein großer Unterschied zum non opf sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der einzige Vorteil einer Klappensteuerung, dass ich auch im Comfort modus mit dauerhauft offenen Klappen fahren könnte?

Da mein c63 geleast ist habe ich dort nur die Klappensteuerung und bin überzeugt von ihr.

Aber da beim BMW die Ursache am opf liegt ist es leider verständlich, dass man mit der Klappensteuerung nicht weit kommt.

Aber peem solutions wirbt damit und es wird auch sehr gerne bestellt. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, oder?

Dann freu dich erstmal auf deinen und hör ihn dir live an ;)

Der Klang ist nicht schlecht und gerade unter Last schön präsent. Es ist schon ein Unterschied zum non-OPF, aber ich bin mir sicher er wird dir auch gefallen und jedesmal beim anmachen Spaß bereiten.

Wenn du dann nach ein paar Monaten das Verlangen nach mehr Sound hast würde ich dir ne andere AGA empfehlen.

Die Klappensteuerung würde ich mir komplett sparen. Wie du schon sagst kannst du damit halt dauerhaft mit offener Klappe fahren - auch in efficient. Macht aber wie gesagt nichts am Sound, da ja die Ganzen Schalldämpfer, Kats und der OPF nicht modifiziert bzw. Entfernt werden.

Ich hab mir extra einen non-OPF mit EZ vor 2018 gekauft weil ich unbedingt die M-Performance Anlage drunter wollte. Hab bisher aber auch noch die Serienanlage, da es mir absolut reicht. Mal schauen wann es mich wieder unter den Fingern juckt.

Was ich damit sagen will, freu dich auf dein Auto und mach dir mal nicht zu viele Gedanken was du evtl. Nicht daran magst bzw. Dich stören könnte. :)

Nachfolgend meine persönliche Meinung, die ich vertrete, niemand soll sich angegriffen fühlen:

-eine weitere Klappe beim OPF M4 ist Schwachsinn, wie einige andere hier auch schon ausführlich erklärt haben.

-die Peem Steuerung ist Top und ich habe diese auch verbaut.

-die Steuerung bringt nicht nur dass du in Efficient mit offener Klappe fahren kannst, sondern dass du das ÜBERHAUPT mal kannst. Denn auch auf Sport Plus geht die Klappe ab dem 4. Gang zu und öffnet nur manchmal Drehzahlabhängig.

Es ist sehr deutlich hörbar wie man im 3. Gang noch laut ist und beim wechsel in den 4. Gang(und alle höheren) auf einmal der Sound weg ist. Da hilft nur Peem, und man hört den unterschied deutlich, je höher man schaltet.

Hallo zusammen, also ich werde die Info noch erhalten zwecks 3 Klappe im mittleren Bereich falls da wie erwähnt eine verbaut ist. Ich werde berichten.

@Ozi61 ja Plug&Play ist top super einfach in 10 Sekunden erledigt einfach an den Service Stecker unten links oben im Fußraum und mit der Res Taste Lenkrad links kannst Du jederzeit auf und zu machen also in den Automatischen Werks Modus schalten.

Aber ich möchte das du dich trotzdem freust er hört sich trotzdem geil an und er ist nach ca. 15.000 km auch noch etwas lauter geworden. Wenn du deinen demnächst mal nach der Einfahrzeit kernig beschleunigen kannst ist das Musik pur mega!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 Competition Klappensteuerung