ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i, 435d oder M4 ?

435i, 435d oder M4 ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:06

Hallo Community, ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bzw. Infos von euch bezüglich meines "Problems", wie Ihr am Thema feststellen könnt.

Ich möchte mir gerne zum Anfang des Jahres ein schickes Auto gönnen, einen Neuwagen. Mein Problem ist, dass ich die drei aufgezählten Fahrzeuge alle Hammer finde und ich mich nicht entscheiden kann. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und ich bin am Verzweifeln.

Ein Beispiel: Ich bin Vielfahrer, nicht beruflich sondern meist aus "Freude am Fahren", fahre selber einen 325i E92. Da ist der 435d genau die richtige Wahl. Viel PS und Drehmoment auf Allrad mit wenig Verbrauch klingt nicht schlecht. Da ist eig. ein Benziner fehl am Platz. Jedoch will ich auch etwas hören bzw. gehört werden wo der 435xd wiederrum wegfällt. Daher wieder ein Benziner. Ich weiss das der M4 im Gegensatz zum normalen 4er eine Etage höher angesiedelt ist, was mich auch reizt. Prestige und Ansehen ist schon irgendwie toll wenn man einen M4 hat. Das hat man bei den beiden anderen 4ern nicht so krass sag ich mal.

Auch die Leistung spielt eine große Rolle bei mir. Alle drei Autos sind nicht untermotorisiert und ich bitte einigen 435i / xd / M4 Fahrern mal Ihre Ansicht zu schildern wie diese den "Vorwärts" gehen. Ich bin Leistung gewöhnt, bin schon viele Autos gefahren (AMG, Porsche , GTR etc.) nur ich bleibe BMW treu und möchte das beste daraus machen und mein perfektes Auto bestellen. Ich möchte mich nicht auf die Zeitschriften verlassen was diese so schreiben, da bei denen schon zb. ein VW Golf GTD "enorme Leistung" erzielt. Nein, ich möchte eure Erfahrungen mal hören. Ich frage dies weil manche zb. Schreiben, dass der 435xd nicht einen standard Golf GTI abhängen kann. Sowas macht mich echt stutzig? Deswegen frage ich.

Ich weiss mein Anliegen ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht dies.

Und für alle Kritiker (die es ja überall in Foren gibt) JA ich kann mir mit meinen jungen Jahren einen Neuwagen leisten und der Preis spielt keine Rolle. Und bitte Antwortet nicht mit "wer sich so ein Auto als Neuwagen leisten kann, da spielt Sprit keine Rolle". Sprit ist mir egal nur ich möchte mich auch mal "nicht rasend" fortbewegen und nicht so oft anner Tanke stehen müssen.

Deshalb auch bitte mal die Verbräuche der Autos angeben. Das wäre sehr nett von euch ^^

Danke im voraus ^^

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Meine Güte, hört das denn niemals auf? :rolleyes:

Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ganz ehrlich:

Wenn Geld / Kosten weniger die Entscheidung beeinflussen, dann gibt es nur eine einzige Variante:

Geh zum guten Händler und fahre alle 3!!!!

435i: War ich eher enttäuscht bei der Probefahrt, hätte mir mehr erwartet

435xd: Kenn ich , Probefahrt nur, um die Unterschiede zum derzeitigen 335xd herauszufinden

M4: no comment

Manche Leute stehen so sehr auf Benzinersound, dass damit nur 435i/M4 in Frage kommen.

Andere lieben das Drehmoment des Diesels

Bei mir wars klar, aufgrund Geschäft und Vielfahren der 435xd (ab Dezember)

Rein optisch M4

Aber tu Dir bitte selbst einen Gefallen und fahr die drei, es ist deine Entscheidung, Dein Auto und Du sollst dich ja die nächste Zeit damit wohlfühlen!

Grüße Matthias

Um die Entscheidungsfindung noch bissli "interessanter" zu machen: Alpina sagt dir gar nicht zu?? ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:30

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:20:00 Uhr:

Also soweit ich weiß beschleunigt der Goff 7 GTI von 0-200 in irgendwas über 24 Sekunden. Mein 435d schafft das von der Auffahrt einer Autobahnraststätte mit drei Spurwechseln ohne Launchcontroll in 20,4 Sekunden. Unter 20 Sekunden sollten drin sein. Das enstpricht eher dem Golf R. Soviel zu dem Thema Leistung.

Im Alltag sollten die Unterschiede aber eher unerheblich sein. Da liegen ja keine Welten dazwischen.

Aber um ehrlich zu sein finde ich die Frage ob man sich einen 435d oder doch eher einen M4 kaufen soll etwas merkwürdig. Das ist ja so als würde man zwischen Jennifer Aniston (der Version aus Friends :p) und Angelina Jolie schwanken :D

Ich habe den 435d in meiner Auswahl genommen wegen dem enormen Drehmoment und dem Allrad. Mit ein bisschen Tuning noch auf ~360 ps und ~ 740 Nm wäre es eigentlich eine Bestie die mal schnell jeden Porsche oder anderes aus dem Stand ernsthafte Probleme bereiten könnte :D Und beim M4 weiß ich das mich z.B. irgendwann das Traktionslämpchen nerven wird :P

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:33

Zitat:

@Bmw4life3107 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:30:27 Uhr:

Zitat:

Also soweit ich weiß beschleunigt der Goff 7 GTI von 0-200 in irgendwas über 24 Sekunden. Mein 435d schafft das von der Auffahrt einer Autobahnraststätte mit drei Spurwechseln ohne Launchcontroll in 20,4 Sekunden. Unter 20 Sekunden sollten drin sein. Das enstpricht eher dem Golf R. Soviel zu dem Thema Leistung.

Im Alltag sollten die Unterschiede aber eher unerheblich sein. Da liegen ja keine Welten dazwischen.

Aber um ehrlich zu sein finde ich die Frage ob man sich einen 435d oder doch eher einen M4 kaufen soll etwas merkwürdig. Das ist ja so als würde man zwischen Jennifer Aniston (der Version aus Friends :p) und Angelina Jolie schwanken :D

Achso, natürlich habe ich mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und bin zufällig auf ein Beschleunigungsvideo gestoßen das exakt deiner Beschreibung entspricht. Ist das von dir? Gruß

Zitat:

Zitat:

Ich habe den 435d in meiner Auswahl genommen wegen dem enormen Drehmoment und dem Allrad. Mit ein bisschen Tuning noch auf ~360 ps und ~ 740 Nm wäre es eigentlich eine Bestie die mal schnell jeden Porsche oder anderes aus dem Stand ernsthafte Probleme bereiten könnte :D Und beim M4 weiß ich das mich z.B. irgendwann das Traktionslämpchen nerven wird :P

Bei 740NM 435d wird dich die Motorlampe nerven. Aber nur 1-2 mal... :D

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:40

Zitat:

@Bartik schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:28:04 Uhr:

Um die Entscheidungsfindung noch bissli "interessanter" zu machen: Alpina sagt dir gar nicht zu?? ;)

Beim Freundlichen stand ein D4 Biturbo rum, interessant interessant ;) Soll von der Dieselperformance der beste sein den es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ist eine Überlegung werd, nur die Felgen find ich sind gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:44

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:35:13 Uhr:

Zitat:

G-Power bringt den auf 380 ps und 755 Nm :D und sind sogar preislich noch voll im Rahmen. Klingt verlockend.

Meines Wissens ist bei der 8-G Automatik bei ca. 700 Nm Schluss, also Alpina oder Schnitzer.

Bei G-Power hätte ich jetzt Angst, dass mir irgendwann das Getriebe um die Ohren fliegt...

Zitat:

@Bmw4life3107 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:44:27 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:35:13 Uhr:

G-Power bringt den auf 380 ps und 755 Nm :D und sind sogar preislich noch voll im Rahmen. Klingt verlockend.

Eben! Solange die derart belasteten teile das aushalten .. :rolleyes:

Alpina war für mich auch eine Alternative, ist aber wegen Felgen (wäre ja noch zu ändern) und Auspuffanlage rausgeflogen....

Ausserdem machen die leider nur Coupe und GC war (zumindest beim damaligen Besuch) nicht in Planung

...leider...

Zitat:

@Mattl28 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:57:20 Uhr:

Alpina war für mich auch eine Alternative, ist aber wegen Felgen (wäre ja noch zu ändern) und Auspuffanlage rausgeflogen....

Ausserdem machen die leider nur Coupe und GC war (zumindest beim damaligen Besuch) nicht in Planung

...leider...

Aktuelle Info aus der IAA - 4er GC als Alpina ist nicht in Planung :( Die Alpina-Felgen gefallen mir persönlich auch nicht, du kannst aber auch die "normalen" BMW-Räder nehmen (sowie z.B. das M-Lenkrad, oder Stoffsitze usw.). Das gilt leider nicht für die Auspuffanlage, die musst du nehmen. Auch hier bin ich bei dir - ist nicht mein Ding...

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:30

Also Alpina ist Geschmacksache, meinen triffts nicht so

Wenn du ein Auto möchtest, dass dir maximal Spass macht, und das Budget da ist, würde ich neben einem M4 auf jeden Fall 911-er Probe fahren. Sowohl vom Image, als auch von Fahrwerk, Lenkung und Fahrspass ist der 911-er auf jeden Fall eine Stufe höher.

Der Cayman GTS vielleicht? Ist in einer ähnlichen Preissegment und schaut auch IMHO auch geil aus. Innen ist er jedoch wirklich klein.

Ich konnte keinen 2 Türer kaufen, aber falls ich einen kaufen könnte, würde ich einen 911-er dem M4 vorziehen (falls genügend Geld da ist :-) Beim Wiederverkauf wird er nach 3 Jahren auf jeden Fall auch höher bewertet...

435i Serie ist im Vergleich zu den oben genannten nicht wirklich ein reiner Sportwagen. Er geht super, aber eben nicht wirklich vergeichbar.

Der 435d ist ein Super Auto, aber vom Spassfaktor finde ich immer noch Benziner weit aus besser.

Kann den 911er auch empfehlen! Ist zwar unpraktischer, aber eben 911er!

Durfte mir im Sept ein eigenes Bild vom 911 Carrera S Cabrio machen. Ca 300km glaub ich, waren sehr eingängig :cool:

Image
Image
Image
+5
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:45

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:21:05 Uhr:

Kann den 911er auch empfehlen! Ist zwar unpraktischer, aber eben 911er!

Durfte mir im Sept ein eigenes Bild vom 911 Carrera S Cabrio machen. Ca 300km glaub ich, waren sehr eingängig :cool:

Porsche habe ich auch mal überlegt den aktuellen cayman gt4 oder 911s hab mich mal reingesetzt aber ich pass da nicht so richtig rein. Von innen zu eng, die Mittelarmlehne nur eine Hand breit und zu tief, hab Angst nen Hexenschuss da zu bekommen ;D aber danke für den Vorschlag. Er sieht aber auch top aus muss ich sagen...

Deine Antwort