ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i, 435d oder M4 ?

435i, 435d oder M4 ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:06

Hallo Community, ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bzw. Infos von euch bezüglich meines "Problems", wie Ihr am Thema feststellen könnt.

Ich möchte mir gerne zum Anfang des Jahres ein schickes Auto gönnen, einen Neuwagen. Mein Problem ist, dass ich die drei aufgezählten Fahrzeuge alle Hammer finde und ich mich nicht entscheiden kann. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und ich bin am Verzweifeln.

Ein Beispiel: Ich bin Vielfahrer, nicht beruflich sondern meist aus "Freude am Fahren", fahre selber einen 325i E92. Da ist der 435d genau die richtige Wahl. Viel PS und Drehmoment auf Allrad mit wenig Verbrauch klingt nicht schlecht. Da ist eig. ein Benziner fehl am Platz. Jedoch will ich auch etwas hören bzw. gehört werden wo der 435xd wiederrum wegfällt. Daher wieder ein Benziner. Ich weiss das der M4 im Gegensatz zum normalen 4er eine Etage höher angesiedelt ist, was mich auch reizt. Prestige und Ansehen ist schon irgendwie toll wenn man einen M4 hat. Das hat man bei den beiden anderen 4ern nicht so krass sag ich mal.

Auch die Leistung spielt eine große Rolle bei mir. Alle drei Autos sind nicht untermotorisiert und ich bitte einigen 435i / xd / M4 Fahrern mal Ihre Ansicht zu schildern wie diese den "Vorwärts" gehen. Ich bin Leistung gewöhnt, bin schon viele Autos gefahren (AMG, Porsche , GTR etc.) nur ich bleibe BMW treu und möchte das beste daraus machen und mein perfektes Auto bestellen. Ich möchte mich nicht auf die Zeitschriften verlassen was diese so schreiben, da bei denen schon zb. ein VW Golf GTD "enorme Leistung" erzielt. Nein, ich möchte eure Erfahrungen mal hören. Ich frage dies weil manche zb. Schreiben, dass der 435xd nicht einen standard Golf GTI abhängen kann. Sowas macht mich echt stutzig? Deswegen frage ich.

Ich weiss mein Anliegen ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht dies.

Und für alle Kritiker (die es ja überall in Foren gibt) JA ich kann mir mit meinen jungen Jahren einen Neuwagen leisten und der Preis spielt keine Rolle. Und bitte Antwortet nicht mit "wer sich so ein Auto als Neuwagen leisten kann, da spielt Sprit keine Rolle". Sprit ist mir egal nur ich möchte mich auch mal "nicht rasend" fortbewegen und nicht so oft anner Tanke stehen müssen.

Deshalb auch bitte mal die Verbräuche der Autos angeben. Das wäre sehr nett von euch ^^

Danke im voraus ^^

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:

 

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Meine Güte, hört das denn niemals auf? :rolleyes:

Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 2. November 2015 um 17:19

über 22 liter auf der Landstraße ??? wie oder was hast du denn da gemacht???

Welche Ansprüche hast du an die Lenkung? Ich weiß nicht wieviel Erfahrung mit den neuen elektrischen/Elektromechanischen Lenkungen hast, aber die sind aktuell vom Lenkgefühl noch nicht zu den letzten hydrauischen Ausführungen aufgeschlossen. Wenn dir Lenkgefühl wichtig ist, würde ich den M4 wählen, die AG-BMW fnde ich aktuell alle klar schlechter von der Lenkung.

Wenn dir Ansrpechverhalten wie im Sauger wichtig ist, dann führt auch kein Weg am M4 vorbei. Klar ist der auch aufgeladen, aber er fühlt sich kaum so an. Anders der 35i (vom d brauchen wir ja gar nicht erst sprechen).

Wenn du öfter im Jahr auf abgeschlossener Strecke fahren willst, aber auch ein Alltagstaugliches Fahrzeug haben wäre ebenfalls der M4 die erste Wahl.

Wenn es dir nur darum geht auf der Autobahn schnell zu sein, wenn man viel Langstrecke fahren will, wenn Rennstrecke nur selten oder gar ncht ansteht, dann kann man sich 35i oder d holen - je nachdem was einem subjektiv vom Motor her mehr zusagt. Da du ja schon im Eingangsthread nach Verbrauch und Tankstops fragst, wird dir wohl ein d mehr liegen.

Zitat:

@fliese50 schrieb am 2. November 2015 um 18:19:36 Uhr:

über 22 liter auf der Landstraße ??? wie oder was hast du denn da gemacht???

2.Gang, volle Pulle und bloß nicht schalten :D

am 2. November 2015 um 21:22

anders auch kaum machbar

Zitat:

@Woiso schrieb am 2. November 2015 um 19:24:38 Uhr:

Zitat:

@fliese50 schrieb am 2. November 2015 um 18:19:36 Uhr:

über 22 liter auf der Landstraße ??? wie oder was hast du denn da gemacht???

2.Gang, volle Pulle und bloß nicht schalten :D

das Schalten ist nicht das Problem... die Drehzahl darf dann aber nicht abfallen...

Komische Frage natürlich M4 wenn man die Kohle hat ????????

Zitat:

@Sencer schrieb am 2. November 2015 um 18:43:26 Uhr:

... Ich weiß nicht wieviel Erfahrung mit den neuen elektrischen/Elektromechanischen Lenkungen hast, aber die sind aktuell vom Lenkgefühl noch nicht zu den letzten hydrauischen Ausführungen aufgeschlossen. Wenn dir Lenkgefühl wichtig ist, würde ich den M4 wählen, die AG-BMW fnde ich aktuell alle klar schlechter von der Lenkung.

...

Was? Die Emmas haben eine andere Lenkung? Hydraulische, oder was für Technik? Weil die (nicht vorhandene) Rückmeldung ist für mich das größte Negativum an meinem 4er...

Ja, die Lenkung ist anders. Aber auch eine EPS, nur mit mehr Aufwand in Entwicklung un Fertigung.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Warum wurde für die M Automobile eine völlig neue Lenkung entwickelt und nicht bloß e-inen bestehende modifiziert?

[...] Ziel bei der Neuentwicklung war ein besonders direktes, spontanes Ansprechverhalten – insbesondere auch aus der Nulllage der Lenkung. Hier war der BMW M3 der letzten Generation der Maßstab, den wir übertreffen wollten.[...]

Herr Biermann, Leiter der Entwicklung M Automobile, hat in mehreren Interviews die M Servotronic der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé sehr gelobt. Was rechtfertigt aus Ihrer Sicht diese Einschätzung?

EPS-Systeme können einen etwas synthetischen Eindruck vermitteln, und genau das wollten wir nicht. Die Lenkung soll dem Fahrer des BMW M3 oder BMW M4 die Fahrbahn widerspiegeln. Der Fahrer möchte spüren, wenn er über einen Gullydeckel fährt, er will den Wechsel des Fahrbahnbelages wahrnehmen. Das bringt die Lenkung sehr gut rüber – ich hätte am Anfang der Entwicklung nicht gedacht, dass uns das so gut gelingt.

Auch das Übergangsverhalten im Grenzbereich, wenn das Auto aufgrund von Übersteuern oder Untersteuern zu rutschen beginnt, merkt der Fahrer sofort in der Lenkung. Damit lässt sich das Auto auch am Limit sehr präzise fahren: Und das nicht nur von DTM Rennpiloten. Wobei auch Bruno Spengler und Timo Glock von der Lenkung sehr angetan sind.

Die Achse selbst hat viel Potenzial und stellt die Lenkung z.B. mechanisch wieder auf die Mittellage zurück. Somit können wir fast völlig auf Zusatzfunktionen wie dem aktiven Rücklauf in der Software verzichten, welche ein synthetisches Lenkgefühl erzeugen können.

Wir haben alles geschafft, was eine hydraulisch unterstützte Lenkung bietet. Man hat nichts verloren – sondern dazugewonnen.

Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Lenkung?

Die größte Herausforderung war die Industrialisierung der EPS-Lenkung so wie wir sie jetzt entwickelt haben. Die Lenkung hat eine sehr gute Rückmeldung, was die Fahrbahn angeht. Mit dieser Präzision stellt sie aber auch sehr hohe Anforderungen an den Fertigungsprozess. Wir brauchen in Hinblick auf die Einzelbauteile und Komponenten ein sehr genau gefertigtes Lenksystem.

Ich bin den M4 auf der Driving Experience gefahren und es war bislang der einzige der neuen BMW mit EPS wo mir die Lenkung keinmal negativ aufgefallen ist. Gewöhnung war es auch nicht, da ich danach noch bspw. das 6er GC gefahren bin da aber wieder komische Situationen hatte.

am 3. November 2015 um 14:12

Bei mir hätte die Kohle auch für ein M4 gereicht... jedoch wollte ich unbedingt xdrive, darum wurde es ein 435i xdrive.

 

Habe es bis heute nicht bereut... doch vielleicht ab und zu mal im Sommer...

 

Für zwei Autos hätte die Kohle nicht gereicht...

Also ich habe meine M4 jetzt seit grob 6 Wochen und will nichts mehr anderes haben. Gleich Tuning rein und das Ding

geht wie Sau. Die Nadel läuft so schnell bis 300 das gibts gar nicht. Auch ab 200 nochmals so viel Power, da brauchste schon einen Diesel mit 700 PS.

Ehrlich, wenn möglich M4 kaufen :)

am 3. November 2015 um 20:34

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Fahrspaß mit einem M4 oder M3 einfach nicht von den "gewöhnlichen" BMW Modellen zu erreichen, so dass rein emotional bei genügend finanziellen Mitteln die Wahl nur der M4 sein kann. Allerdings muss für mich der Fahrspaß auch möglich sein, sonst wird es frustrierend. Im Stadtverkehr oder sonstigen Stau festzustecken macht mir persönlich in einem M3/M4 noch weniger Spaß als in einem "herkömmlichen" Gebrauchs-/Stadtauto. Daher könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Pendler mit viel Verkehrsaufkommen, Staus, Stadtverkehr ein M4/M3 eher Frust auslöst, weil man das tolle Auto auf der Strecke vergeudet und kaum ausnutzen kann. In einem solchen Fall ist für den Alltag meiner Meinung nach ein anderes Auto dann geeigneter und man hat mehr Spaß dabei. Wenn man also nur ein Auto haben möchte, kann ich es nachvollziehen, wenn man sich statt M4/M3 für einen anderen 4er/3er entscheidet. Ich persönlich habe mich daher für einen M3 und ein "Stadt-/Gebrauchsauto" entschieden. So bleibt der M3 etwas besonderes und wird dann genutzt, wenn er auch vernünftig eingesetzt werden kann. Für alles andere haben ich den anderen Wagen. ;-) Sollte ich irgendwann doch denken, dass ich nur noch M3 fahren will, stoße ich ggf. den Zweitwagen wieder ab. Habe es aber schon von einigen gehört, dass die Freude und der Spaß an einem "besonderen" Auto länger aufrecht erhalten bleibt, wenn es eben nicht das alltägliche Stadtauto sondern "nur" der Zweitwagen ist. ;-)

Wo kann man denn heute noch das Potential eines z. B. 200-PS Autos im öffentlichen Straßenverkehr ausfahren? Das wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Ich für meinen Teil verstehe weiterhin nicht so recht, wie man zwischen einem M4 und einem 435d schwanken kann. Der 435d ist einfach mehr GT während der M4 deutlich mehr auf sportlich macht, ohne aber ein Sportwagen zu sein. Zumindest empfinde ich diese Autos so.

Und nebenbei: Wenn hier die Frage zwischen 435d F32 und M3 F30 aufgeworfen worden wäre, dann könnte die Antwort nur 435d heißen. Denn einen 4-Türer kaufen, wenn es das viel schönere Coupe gibt, ist wohl der größte aller Alltags-Tauglichkeits-Kompromisse :p

am 3. November 2015 um 21:14

Ist wohl alles Geschmackssache ;-)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Mehrheit der M4/M3 Fahrer ihr Fahrzeug nur zum langsam im Berufsverkehr fahren oder alternativ Rennstrecke kaufen. Ich denke schon dynamisches Fahren im Alltag ist ein wichtiger Grund einen M3/M4 statt 3er/4er zu kaufen.

Zu den Zeiten zu denen ich meistens unterwegs bin (kein Berufsverkehr), ist es zumindest zum Teil auch noch möglich dieses Potenzial auszunutzen auch innerhalb Stvzo. Gibt genügend Autobahnen und Bundesstraßen ohne Limit in meiner Umgebung. ;-)

am 3. November 2015 um 22:48

Zitat:

@ewoody schrieb am 3. November 2015 um 15:12:38 Uhr:

 

... jedoch wollte ich unbedingt xdrive, darum wurde es ein 435i xdrive.

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:

 

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Meine Güte, hört das denn niemals auf? :rolleyes:

Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen