ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i, 435d oder M4 ?

435i, 435d oder M4 ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:06

Hallo Community, ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bzw. Infos von euch bezüglich meines "Problems", wie Ihr am Thema feststellen könnt.

Ich möchte mir gerne zum Anfang des Jahres ein schickes Auto gönnen, einen Neuwagen. Mein Problem ist, dass ich die drei aufgezählten Fahrzeuge alle Hammer finde und ich mich nicht entscheiden kann. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und ich bin am Verzweifeln.

Ein Beispiel: Ich bin Vielfahrer, nicht beruflich sondern meist aus "Freude am Fahren", fahre selber einen 325i E92. Da ist der 435d genau die richtige Wahl. Viel PS und Drehmoment auf Allrad mit wenig Verbrauch klingt nicht schlecht. Da ist eig. ein Benziner fehl am Platz. Jedoch will ich auch etwas hören bzw. gehört werden wo der 435xd wiederrum wegfällt. Daher wieder ein Benziner. Ich weiss das der M4 im Gegensatz zum normalen 4er eine Etage höher angesiedelt ist, was mich auch reizt. Prestige und Ansehen ist schon irgendwie toll wenn man einen M4 hat. Das hat man bei den beiden anderen 4ern nicht so krass sag ich mal.

Auch die Leistung spielt eine große Rolle bei mir. Alle drei Autos sind nicht untermotorisiert und ich bitte einigen 435i / xd / M4 Fahrern mal Ihre Ansicht zu schildern wie diese den "Vorwärts" gehen. Ich bin Leistung gewöhnt, bin schon viele Autos gefahren (AMG, Porsche , GTR etc.) nur ich bleibe BMW treu und möchte das beste daraus machen und mein perfektes Auto bestellen. Ich möchte mich nicht auf die Zeitschriften verlassen was diese so schreiben, da bei denen schon zb. ein VW Golf GTD "enorme Leistung" erzielt. Nein, ich möchte eure Erfahrungen mal hören. Ich frage dies weil manche zb. Schreiben, dass der 435xd nicht einen standard Golf GTI abhängen kann. Sowas macht mich echt stutzig? Deswegen frage ich.

Ich weiss mein Anliegen ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht dies.

Und für alle Kritiker (die es ja überall in Foren gibt) JA ich kann mir mit meinen jungen Jahren einen Neuwagen leisten und der Preis spielt keine Rolle. Und bitte Antwortet nicht mit "wer sich so ein Auto als Neuwagen leisten kann, da spielt Sprit keine Rolle". Sprit ist mir egal nur ich möchte mich auch mal "nicht rasend" fortbewegen und nicht so oft anner Tanke stehen müssen.

Deshalb auch bitte mal die Verbräuche der Autos angeben. Das wäre sehr nett von euch ^^

Danke im voraus ^^

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:

Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.

Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.

Meine Güte, hört das denn niemals auf? :rolleyes:

Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 4. November 2015 um 10:59

Relativ simpel... keine Lust bei feuchten und eisigkalten Temparaturen Schneeketten zu montieren!

Habe es letzten Winter wieder erlebt. Einfach herrlich an den Schneekettenmontierenden Heck- und Fronttriebler vorbei zu fahren und denen zuzuwinken... ??

Fahre regelmässig in die Berge im Winter wo regelmässig für Heck- und Frontangetriebene Schneekettenpflicht besteht.

Einfach reine Bequemlichkeiten. Andere Kriterien kamen gar nicht in Betracht. Fahre damit keine Rennen!

Zitat:

@ewoody schrieb am 4. November 2015 um 11:59:07 Uhr:

Relativ simpel... keine Lust bei feuchten und eisigkalten Temparaturen Schneeketten zu montieren!

https://www.avd.de/.../

Ist ja blöd, dass du dann beim allradler an allen 4 Rädern Schneeketten montieren musst, und beim Hecktriebler nur an zwei Rädern. :p

am 4. November 2015 um 12:34

Hab keine Lust zu antworten... Ist ja nicht die Frage des TE.

Zitat:

@ewoody schrieb am 4. November 2015 um 11:59:07 Uhr:

Habe es letzten Winter wieder erlebt. Einfach herrlich an den Schneekettenmontierenden Heck- und Fronttriebler vorbei zu fahren und denen zuzuwinken... ??

Fahre regelmässig in die Berge im Winter wo regelmässig für Heck- und Frontangetriebene Schneekettenpflicht besteht.

Einfach reine Bequemlichkeiten. Andere Kriterien kamen gar nicht in Betracht. Fahre damit keine Rennen!

Deine "Überlegenheit" reduziert sich allerdings nur auf die bergauf- und allenfalls geraden Passagen, bergab oder auf der Bremse nützt dir der 4WD nichts. Aber ich geb Dir Recht, wäre ich häufiger in den Bergen unterwegs, v.a. im Winter würde ich auf den Allradantrieb nicht verzichten wollen.

BTT: M4, was sonst... :p

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt und habe statt dem M4 ein 435i xdrive Cabrio mit Performance Kit und fast Vollausstattung und Individualfarbe bestellt.

Ich will hier keinen Rat abgeben, denn das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann nur schreiben, was mich zu meinem Kauf motiviert hat. Der 435d kam für mich nicht in Frage, da ich zu wenig KM im Jahr fahre.

Pro M4: schönere und breitere Optik, viel besserer Sound, natürlich mehr Leistung, bei sportlicher Fahrweise wesentlich besseres Fahrwerk

Contra M4: wesentlich weniger Grip, als der xdrive, speziell natürlich auch auf nassem oder rutschigem Untergrund, auf langen Strecken im Alltagsbetrieb war mir das Fahrwerk zu unkomfortabel, Super Plus, wesentlich höhere Versicherung, wesentlich höherer Preis, wahrscheinlich schlechter verkäuflich (ich beobachte seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt der M4 Cabrios und sehr, sehr viele Autos stehen monatelang bei den Händlern rum), höhere Werkstattkosten

Im Umkehrschluss erkennt man die Pro und Contras der 435i xdrive

Ich selber fahre nicht auf die Rennstrecke, sondern wenig Stadt, sehr viel Landstraße und wenig Autobahn. Würde ich öfters auf die Rennstrecke gehen, wäre der M4 meine Wahl geworden. Auf der Autobahn ist es fast schon Wurst, ob ich einen M4 oder einen 435i fahre. Abgeriegelt sind sie serienmäßig beide auf 250 und der Unterschied in der Beschleunigung ist auf den Autobahnen, die in meiner Nähe sind, auch zu vernachlässigen.

Deshalb habe ich mich lieber für das 435i xdrive Cabrio mit Performance Kit entschieden und das gesparte Geld in Ausstattung und Individualität investiert. Bei einem Bruttofahrzeugpreis von 86.000€ war es also keine Frage des Geldes.

Für mich ist dieses Auto die eierlegende Wollmilchsau. Es kann sportlich, aber auch komfortabler Reisewagen sein. Das waren meine persönlichen Prämissen. Aber wie schon geschrieben, jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche und deshalb kann man auch keinem raten.

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:21

Jep habe mir mal jetzt so einen Überblick geschaffen durch die vielen Beiträge auf mein Thema. Dafür danke ich euch :) Wie viele schon gesagt haben: Am ende hängt es von mir ab was ich mir anschaffe. Ich halt euch auf dem laufenden was demnächst bei mir vor der Türe steht :D

Zitat:

@digiminox schrieb am 4. November 2015 um 14:41:42 Uhr:

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt und habe statt dem M4 ein 435i xdrive Cabrio mit Performance Kit und fast Vollausstattung und Individualfarbe bestellt.

Ich will hier keinen Rat abgeben, denn das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann nur schreiben, was mich zu meinem Kauf motiviert hat. Der 435d kam für mich nicht in Frage, da ich zu wenig KM im Jahr fahre.

Pro M4: schönere und breitere Optik, viel besserer Sound, natürlich mehr Leistung, bei sportlicher Fahrweise wesentlich besseres Fahrwerk

Contra M4: wesentlich weniger Grip, als der xdrive, speziell natürlich auch auf nassem oder rutschigem Untergrund, auf langen Strecken im Alltagsbetrieb war mir das Fahrwerk zu unkomfortabel, Super Plus, wesentlich höhere Versicherung, wesentlich höherer Preis, wahrscheinlich schlechter verkäuflich (ich beobachte seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt der M4 Cabrios und sehr, sehr viele Autos stehen monatelang bei den Händlern rum), höhere Werkstattkosten

Im Umkehrschluss erkennt man die Pro und Contras der 435i xdrive

Ich selber fahre nicht auf die Rennstrecke, sondern wenig Stadt, sehr viel Landstraße und wenig Autobahn. Würde ich öfters auf die Rennstrecke gehen, wäre der M4 meine Wahl geworden. Auf der Autobahn ist es fast schon Wurst, ob ich einen M4 oder einen 435i fahre. Abgeriegelt sind sie serienmäßig beide auf 250 und der Unterschied in der Beschleunigung ist auf den Autobahnen, die in meiner Nähe sind, auch zu vernachlässigen.

Deshalb habe ich mich lieber für das 435i xdrive Cabrio mit Performance Kit entschieden und das gesparte Geld in Ausstattung und Individualität investiert. Bei einem Bruttofahrzeugpreis von 86.000€ war es also keine Frage des Geldes.

Für mich ist dieses Auto die eierlegende Wollmilchsau. Es kann sportlich, aber auch komfortabler Reisewagen sein. Das waren meine persönlichen Prämissen. Aber wie schon geschrieben, jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche und deshalb kann man auch keinem raten.

Viele Grüße

Dirk

Naja, bei 86.000 hatte ich gerade mal die Reifen, das Fahrwerk und die Bremsen drinnen. Zum Schluss mit Tuning war ich bei knapp 110.000 €. Sind ja nur 24.000 € mehr, also keine Frage des Geldes :):)

Es gibt doch immer wieder blöde und unsachliche Antworten. Ich habe nicht gesagt, dass mein M4, hätte ich ihn genommen, auch nur das Budget von 86.000€ gehabt hätte. Mein konfigurierter M4 wäre auf 93.000€ gekommen. Der hätte dann nicht diese top Ausstattung gehabt, wie der 435i, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich das gesparte Geld lieber in sehr guter und auch individueller Ausstattung investiert habe. Ausserdem hätte ich beim M4 1% mehr Barzahlungsrabatt bekommen. Glaub es oder lass es, aber die Differenz zwischen diesen beiden Autos hätte ich auch noch investieren können. Ich bitte darum, doch zukünftig nur sachliche Antworten zu geben.

am 5. November 2015 um 8:58

Was soll denn diese Schwan^H^H^H^H Geldbörsenvergleiche jetzt bringen.... Dem Grunde nach ist die Antwoprt doch genau richtig: Abhängig vom Einsatzgebiet ist entweder das eine oder das andere Auto sinnvoller. Was letztlich auch nur für diejenigen relevant ist, welche unentschlossen sind. Wenn jemand prinzipiell vom Mythos M angefixt ist oder andersherum wenn jemand xdrive braucht oder ein unauffälligeres Auto will, dann ist die Entscheidung ja schon fast unabhängig vom Einsatzgebiet klar. Bauchgefühl muss bei solchen Autos ja noch mehr passen, als was objektiv sinnvoll ist.

Dass das eine Auto deutlich teurer als das andere ist, stimmt, ist aber solange irrelevant wie man das Auto nicht für Ego-/Persönlichkeits-Defizite holt.

Gutes Thema :)

Vor gut einem halben Jahr hab ich mir genau die gleiche Frage gestellt: 435d/i oder M4.

Da ich vom 530d F10 komme, war mein erster Gedanke eigentlich 435d (ich fahre zwischen 25000 und 30000 km im Jahr). Viel Leistung und dazu im Verhältnis wenig Verbrauch = nicht so oft an der Tanke anhalten müssen. Einen 5er wollte ich nicht mehr, da er mir einfach zu groß/schwer und dadurch zu unsportlich war.

Da ich aber die letzten ca. 9 Jahre Diesel gefahren bin, wollte ich mal wieder einen Benziner fahren. Daher kam dann der 435i in die Auswahl. Von der Leistung her sind beide sehr nahe beieinander. Eigentlich sprach nur der Sound für den 435i...

... tja und dann habe ich den M4 zur Probe gefahren :D ... und das war 'leider geil'.

Die Art und Weise wie der M4 die Emotionen in mir geweckt hat... die Entscheidung war gefallen. Klar muss ich jetzt ziemlich oft an der Tankestelle anhalten (das nervt schon), klar habe ich bei schlechter Witterung Traktionsnachteile ggü. einem XDrive, klar kostet mich das Auto einen A*** voll Geld... aber das alles ist mir sowas von SCH*** egal!!!

Die Freude die ich habe wenn ich auf den M zugehe und weiß, ich kann jetzt damit durch die Gegend fahren... das Grinsen im Gesicht beim Beschleunigen... das sich selber dabei erwischen wie man schon wieder versucht seine Lieblingskurve(n) leicht quer zu durchfahren... das alles ist für mich einfach unbezahlbar!

Zusammengefasst heißt das:

Alles spricht für einen 435d wenn du viel und für einen 435i wenn du nicht sooo viel fährst. Also nimm den M4 :D

Deine Antwort