ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i ESD vom 435i

420i ESD vom 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. April 2016 um 7:49

Hallo zusammen,

Ich hab seit kurzen mein 420er Coupé und bin bis auf die kleine süße esse echt super happy mit den BMW. Werd den Umbau auf die 435i Optik demnächst in Angriff nehmen, hab allerdings noch ein paar Fragen auf die ich keine Antworten finden kann.

1. kann ich den Original ESD vom 435i in mein 420i verbauen?

2. hat mein 420i die Klappensteuerung bzw. ist der Kabelbaum dafür vorhanden?

Beste Antwort im Thema

@kanoche

...kleiner Tipp, google mal "Incarstyle", das könnte Dir weiterhelfen.

Ich fahre selbst einen 420i und habe vor einiger Zeit den von Dir gewünschten Umbau durchgeführt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden....jetzt hört sich der 420 nach Auto an und das wichtigste, Qualität und Preis/Leistung passt.

Anbei noch 2 Bilder von meinem neuen ESD.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob deiner eine Klappe hat, weiß ich nicht.

Wenn er aber nur ein Rohr hat, dann eher nicht ;):D

Müsstest Du aber sehen, wenn Du dich mal kurz drunter legst.

Nur so nebenbei, wenn Du einen sehr gut erhaltenen original ESD brauchen solltest, kannst mich gern per PN anschreiben ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 11. April 2016 um 9:17

Danke für deine Antwort, ich schau nachher mal nach.

 

Also wenn ich den ohne Probleme verbauen kann werde ich mich nochmal bei dir melden ??

Dann hoffen wir mal das Beste für uns Beide ;)

Gruß,

Speedy

am 11. April 2016 um 18:05

Den ESD kannst du problemlos verbauen, auch eine Eintragung ist möglich. Dein 420i hat keine Abgasklappe bzw. den Stellantrieb dafür.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:19

Danke für deine Antwort, wird die Klappensteuerung noch wie beim E84 über Unterdruck gesteuert?

Nein, über einen elektrischen Stellmotor.

Da deiner eh keine hat, wäre die Klappe immer offen.

Was aber dem Ganzen keinen Abbruch tut.

Gruß,

Speedy

am 11. April 2016 um 18:47

Wie Speedy bereits geschrieben hat, handelt es sich um einen elektrischen Stellantrieb.

Diese Frage stellt sich bei dir aber sowieso nicht. ;)

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:56

Der wird ja dann nicht dauerhaft so Röhr'n wie der M235i im Sportmodus, wenn die klappen immer offen sind, oder?

Erwartungsgemäß nicht, da es ja auch ein ganz normaler Serientopf ist.

Es sollte sich also von der Lautstärke her, eigentlich nix ändern.

Ist natürlich alles ohne Gewähr, da ich damit keine Erfahrung hab.

Aber woher soll mehr Lautstärke kommen, wenn nur ein anderer Serienendtopf hingechraubt wird ?

Gruß,

Speedy

Edit:

Für ne Klangänderung, bräuchtest mindestens einen Performance ESD.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:49

Super Infos, ich danke euch ??

Zitat:

@Bavarian schrieb am 11. April 2016 um 20:05:02 Uhr:

Den ESD kannst du problemlos verbauen, auch eine Eintragung ist möglich. Dein 420i hat keine Abgasklappe bzw. den Stellantrieb dafür.

TüV Einzelabnahme? Was kostet das?

Sind die ESD bei Coupe Cabrio und Gran Coupe gleich?

Lt. Leebmann24 unterschiedliche Teile-Nr.?!

passt auch der vom 335i?

am 12. April 2016 um 19:01

Zitat:

@BMW420iMPaket schrieb am 11. April 2016 um 22:27:51 Uhr:

TüV Einzelabnahme? Was kostet das?

Sind die ESD bei Coupe Cabrio und Gran Coupe gleich?

Lt. Leebmann24 unterschiedliche Teile-Nr.?!

passt auch der vom 335i?

Die Kosten erfragst du am besten bei dir vor Ort. Letztendlich ist es vom Prüfer abhängig, ob es auf eine Einzelabnahme (§19.2) hinausläuft. Das GC hat zwar laut ETK eine andere Teilenummer, verbauen kannst aber prinzipiell alles. Lediglich der ESD des M135i ist aufgrund kürzerer Endrohre ungeeignet.

@kanoche

...kleiner Tipp, google mal "Incarstyle", das könnte Dir weiterhelfen.

Ich fahre selbst einen 420i und habe vor einiger Zeit den von Dir gewünschten Umbau durchgeführt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden....jetzt hört sich der 420 nach Auto an und das wichtigste, Qualität und Preis/Leistung passt.

Anbei noch 2 Bilder von meinem neuen ESD.

Auspuff1
Auspuff2

Zitat:

@mike535 schrieb am 13. April 2016 um 17:36:07 Uhr:

@kanoche

...kleiner Tipp, google mal "Incarstyle", das könnte Dir weiterhelfen.

Ich fahre selbst einen 420i und habe vor einiger Zeit den von Dir gewünschten Umbau durchgeführt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden....jetzt hört sich der 420 nach Auto an und das wichtigste, Qualität und Preis/Leistung passt.

Anbei noch 2 Bilder von meinem neuen ESD.

Und wo liegt das preislich so? Unter oder über 1.000 EUR?

Bin am überlegen ob das ne alternative wäre:

https://www.sportauspuff-store.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen