40 TFSIe E-Standheizung
Hallo zusammen,
meine Frau fährt jetzt seit 6 Wochen das o.g. Auto.
Frage, die Elektrische Standheizung kann man über die MyAudi App anstellen, wie kann man sie denn wieder ausstellen, muss das im Fahrzeug gemacht werden?
Beste Grüße, bleibt alle Gesund
Snake63
49 Antworten
Ich klinke mich hier mal mit ein ... bei mir steht ein neues Fahrzeug an und ich denke über den Arteon als eHybrid nach. Da das Thema hier schon im Gange ist wollte ich erstmal hier nachfragen bevor ich im VW Bereich ein neues Thema eröffne. Ich denke ihr könnt mir auch helfen ...
Die beheizbare Frontscheibe, die ich auch jetzt im Arteon verbaut habe und mit der ich sehr zufrieden bin, wird ja offensichtlich nur beim TSI und TDI weiter angeboten, beim eHybrid kann sie nicht konfiguriert werden.
Beim Einlesen bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe bei VW gesucht:
Laut dieser VW Webseite https://www.volkswagen.de/.../komfort.html ist für die "Online-Standheizung" die optionale Standheizung zusätzlich notwendig.
Wenn ich hier so lese scheint es ja auch ohne die Standheizung zu gehen, nur mit dem Batterievorheizen / e-Standheizung. Liege ich da richtig?
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem A3 TFSI e ziemlich nervige Probleme mit der Audi-App. In 90% der Fälle erscheint es mir damit unmöglich, die Standklimatisierung zu starten. Die Fehlermeldung meldet dann einen Timeout.
Versucht habe ich schon allerhand:
- App neu installiert (ist auf dem aktuellen Stand)
- In der App neu angemeldet
- myAudi Passwort geändert
- Standort des Fahrzeugs geändert
- auf dem Smartphone WLAN deaktiviert
- Standort des Smartphones geändert
- OS des Smartphones überprüft (ist aktuell)
- Ladestand des Fahrzeugs überprüft (passt)
Geholfen hat nichts davon. Der technische Support von Audi ist informiert, schafft es aber scheinbar auch nicht, das Problem zu lösen.
In 10% der Versuche klappt das Ganze übrigens ohne Probleme (Tendenz leider fallend). Die Fahrzeugdaten kann ich in der App jederzeit ohne Probleme abrufen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder gar keine Lösung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standklimatisierung via App: Unmöglich' überführt.]
Sind die 10÷ vielleicht die Male wo der Wagen an der Steckdose hängt?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standklimatisierung via App: Unmöglich' überführt.]
Zitat:
@xalech schrieb am 10. November 2021 um 14:30:19 Uhr:
Sind die 10÷ vielleicht die Male wo der Wagen an der Steckdose hängt?
Viele Grüße
Nein, der hängt nur sporadisch am Netz. War also beim Testen nie der Fall.
Ähnliche Themen
Voll geladen?
Habe genau das gleiche Problem. Immer Timeout. Inzwischen setz ich nen Timer mit 15 min Vorlauf, den ans Auto senden, geht immer 🙂
Zitat:
@xalech schrieb am 10. November 2021 um 14:41:48 Uhr:
Voll geladen?
Ja, immer voll genug geladen. Ansonsten kommt auch eine andere Meldung.
Zitat:
@Tedfierro schrieb am 11. November 2021 um 00:02:24 Uhr:
Habe genau das gleiche Problem. Immer Timeout. Inzwischen setz ich nen Timer mit 15 min Vorlauf, den ans Auto senden, geht immer 🙂
Danke für den Tip, werde es mal versuchen. Eine dauerhafte Lösung kann das aber auch nicht sein. Da sehne ich mich nach dem guten alten Funkschlüssel zurück. War zwar nicht schön, aber hat immer funktioniert.
Wenn es mit genug Vorlauf geht könnte Time Out ja auch einfach schlecht übersetzt sein?! Vielleicht soll das heißen es reicht nicht aus um das Auto bis XY Uhr bis auf X Grad zu bekommen?
Zitat:
@xalech schrieb am 14. November 2021 um 12:25:36 Uhr:
Wenn es mit genug Vorlauf geht könnte Time Out ja auch einfach schlecht übersetzt sein?! Vielleicht soll das heißen es reicht nicht aus um das Auto bis XY Uhr bis auf X Grad zu bekommen?
Wundern würde es mich bei der schlechten App nicht, aber es funktioniert ja auch nicht bei vollem Ladestand. Und bei der Funktion "Standklimatisierung sofort starten", die ich nutze, ist ja gar nicht bekannt, ob ich nun in 15 oder 30 Minuten los fahren möchte.
Für mich klingt das (bisher) eher noch nach einem Server-, Fahrzeug- oder App-Problem.
Da hilft dann vermutlich nur wenn jeder mit dem Problem meckert
gibt es zu dem Problem eigentlich schon eine Lösung, ich kann die Standklimatisierung auch nicht starten, immer nur "Timeout" Wäre bei der Affenhitze zur Zeit eigentlich ne gute Sache....
Geht eigentlich auch nie bei mir. Ich schick dann einfach einen Timer mit der nächstmöglichen Uhrzeit 😁 muss ja an der IT bei Audi liegen sonst könnte ich das ja auch nicht ans Auto schicken
Ich kann sowohl unter Klimatisierung, als auch wenn man von unten nach oben wischt und man "Verriegeln, Entriegeln,..." sieht, die Klimatisierung sofort starten. Es lädt dann zwar ein paar Sekunden aber bestätigt dann mit "kühlt".
Was ich super fände ist, wenn man die aktuelle Temperatur sieht oder so..
Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme, nutze das Feature bei den aktuellen Temperaturen ganz gern. App öffnen und dann auf "klimatisieren" tippen, dannfängt das Auto ein paar Sekunden später an zu brummeln.
So mache ich das auch, dann nudelt die App eine Weile und kommt eine Fehlermeldung "Timeout". Ich habe das schon unzählige mal probiert und es funktioniert bei ca. 20 Versuchen einmal...