4-Zylinder wirklich so schlecht?

BMW 3er E46

Hey ihr!

Bin momentan auf der Suche nach nem E46, zuerst hatte ich an einen 320d gedacht, aber nen Diesel würde sich für mich eigentlich nicht lohnen.
Habe jetzt nen 316i gesehen, von der Ausstattung usw her echt top. Das Einzige was mich stört ist, dass er nicht wirklich ausm Ar... kommt . Aber ich brauche auch kein Auto um ein Rennen zu fahren 😉

Habe jetzt von mehreren Leuten gehört "Hol dir bloß keinen 4-Zylinder, lieber nen 320 mit 6 Zylindern"

Ist nen 4-Z. wirklich so schlecht? Wenn ja, warum?

Und was sagt ihr zum Preis? Würde ihn für 11000 bekommen, ist ausm Mercedes-Autohaus, Bj. 01/04, 54000km gelaufen, Lederausstattung usw!

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

4 Zylinder ist nur was für soziale Randgruppen. Meine Meinung😎

ich behaupte ja auch nicht,

dass Du zur "sozialen Randgruppen" gehörst, weil Du ein Umweltferkelchen sein könntest.

Meine Meinung finde ich😎

Gruß
Atreeides

übrigens, ich bin der Ansicht, jeder kann das Fahrzeug fahren das er möchte .
Ich bin auch der coolen Meinung auf so unqualifizierte Beiträge wie deinem könnte jeder hier verzichten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

beim 318i (2l) sind 135€

Fahre seit kurzem nen BMW E46 318i BJ'98 und bin voll zufrieden.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu nem Sechszylinder, und ich weiß auch nicht obs große Unterschiede zwischen dem alten 318i und dem neueren 316i gibt, aber von der Leistung her (hab 118ps) reicht es für die Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen allemal, und auch locker um gediegen zu reisen und auf der Autobahn gut mitzuhalten.

Wer nen Rennwagen sucht um auf der Autobahn nen dicken Benz abzuhängen oder an der Ampel alle stehen zu lassen der sollte sich sicher ein anderes Fahrzeug suchen, aber für den vernünftigen Alltagsgebrauch reichts auf alle Fälle.

Und die Vierzylinder schlucken nen knappen Liter weniger als die Sechszylinder.

Würde dir aber zum 318i raten, da die glaube ich nen Tick günstiger sind in der Versicherung (abhängig von der Versicherung) als der 316i und wenn du jetzt schon 114PS hast, und da man ja immer mehr will, wirst du dich mit 143 PS auf dauer auch deutlich wohler fühlen ... zudem sind die Unterschiede im Spritverbrauch ja mal vollkommen vernachlässigbar.

MfG

Hatte auch ein Jahr lang ein 318i mit 116 PS. Hatte am Ende 230 000 km auf der Uhr 🙂
Am Motor war nie was, nur Querlenker und das übliche. Wenn du mit dem aber beschleunigt hast hat sich das angehört als wenn das Ding gleich hochgeht 😰😰
Das haste beim 6 Zylinder nicht so.
Mit jetziger 330i kostet in Verbrauch und Unterhalt aber auch gefühlt das doppelte....
Ich sehe das immer nach der Devise: Ein Auto muss man sich locker leisten können.
Ich hab auf Arbeit genug Kollegen mit nem Leasing Wagen, der so und so neu ist, aber die Raten dafür fressen denen die Haare vom Kopp. Da hat man auch keine Freude mehr dran und wenn du dann gegen nen Poller fährst biste schön der Doofe.

Also ich muss sagen , so schlimm ist der 318i garnich ... der klingt vllt so wenn man den im bereich zwischen 4000 und 6500 U/min beschleunigt, aber wen man normal beschleunigt bis etwa 3000 U/min isser eigentlich voll ok ... wobei ich aber keinen Vergleich zu nem sechszylinder habe.

@mfgPeter: Wenn du mal ein Auto fahren möchtest das sich beim beschleunigen wirklich anhört als ob es einem gleich um die Ohren fliegt, dann musst du mal nen Suzuki Swift MA auf über 4000 U/min ziehen, da bekommt man dann wirklich angst ... ich spreche aus erfahrung 😉