ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330dA zieht untenrum schlecht + schlechte Gasannahme

330dA zieht untenrum schlecht + schlechte Gasannahme

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:27

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euren Rat!

Mein Papa hat sich einen 330dA Bj.2000 gekauft.

Ich habe genau den gleichen...nur das meiner wesentlich besser zieht.

Vorab: Es war ein Privatkauf, also keine Garantie!

Mir ist aufgefallen, dass seiner gerade untenrum (bis 2300 Umdrehungen) das Gas nur zögerlich annimmt und nicht wirklich Druck aufbaut und schlecht beschleunigt. Er wirkt relativ träge. Ausserdem klingt/nagelt seiner etwas anders als meiner.

Ich hab daraufhin bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abgezogen, der Motor zeigte jedoch keinerlei Reaktion. Also dachte ich, dass der LMM sich verabschiedet hat und habe einen neuen von Pierburg reingemacht. Papas BMW hat bereits 2003 einen neuen LMM bekommen, also brauch er kein Software-Update. (das weiß ich vom Vorbesitzer/Rechnung liegt vor)

Das brachte jedoch keinerlei Besserung! Er läuft wie bisher.

Heute hab ich nochmals bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abgezogen...keine Reaktion.

Anschliessend habe ich mal den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen...Keine Reaktion.

Was kann das sein? Ich vermute mal, dass der Motor grundsätzlich und permanent im Notprogramm bzw. mit Standardwerten läuft und somit nicht auf die Signale vom LMM oder NWS zurückgreift.

Ich bitte um Eure Ratschläge!

Grüße aus dem Sauerland

tommycom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sorry aber hast du eigentlich einen Plan was du da vor hast? Man steckt nicht wahllos irgendwelche Stecker ab um auszuprobieren!

Das ging bei den E30 noch aber nicht beim E46:rolleyes: !

Es kann auch an den Adaptionswerten vom Automatikgetriebe liegen!

Zudem Gab es beim 330d verschiedene PS Varianten! Ist deiner genau GLEICH alt?

MFG PNkultweiss

 

Wie viel Kilometer? Turbo platt!? Einfach nicht eingefahren!?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:26

Ja, ich habe Plan was ich da mache!

Natürlich kann und darf man zu Diagnosezwecken den Stecker vom LMM oder NWS abziehen!!!!

Der Wagen ist Bj. 2000, 184PS und hat erst 97.000km gelaufen. (Ich habe auch den 184PS Bj.2000)

Das er nicht gut eingefahren ist kann zwar sein, aber die Leistungseinbußen sind dafür definitiv zu groß.

Ausserdem reagiert der Motor nicht auf das Abziehen der Stecker, was mich auf ein Elektronikproblem schließen lässt.

Ich werde die Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen...mal schauen was da drin steht.

Glaube auch nicht, dass es am Turbo liegt. Der "hört" sich noch normal an.

Bin aber weiterhin offen für Vor- und Ratschläge...bitte bitte :)

Jetzt auf jeden Fall der LMM un der NWS! ;)

Zitat:

Original geschrieben von tommycom

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euren Rat!

Mein Papa hat sich einen 330dA Bj.2000 gekauft.

Ich habe genau den gleichen...nur das meiner wesentlich besser zieht.

Vorab: Es war ein Privatkauf, also keine Garantie!

Mir ist aufgefallen, dass seiner gerade untenrum (bis 2300 Umdrehungen) das Gas nur zögerlich annimmt und nicht wirklich Druck aufbaut und schlecht beschleunigt. Er wirkt relativ träge. Ausserdem klingt/nagelt seiner etwas anders als meiner.

Ich hab daraufhin bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abgezogen, der Motor zeigte jedoch keinerlei Reaktion. Also dachte ich, dass der LMM sich verabschiedet hat und habe einen neuen von Pierburg reingemacht. Papas BMW hat bereits 2003 einen neuen LMM bekommen, also brauch er kein Software-Update. (das weiß ich vom Vorbesitzer/Rechnung liegt vor)

Das brachte jedoch keinerlei Besserung! Er läuft wie bisher.

Heute hab ich nochmals bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abgezogen...keine Reaktion.

Anschliessend habe ich mal den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen...Keine Reaktion.

Was kann das sein? Ich vermute mal, dass der Motor grundsätzlich und permanent im Notprogramm bzw. mit Standardwerten läuft und somit nicht auf die Signale vom LMM oder NWS zurückgreift.

Ich bitte um Eure Ratschläge!

Grüße aus dem Sauerland

tommycom

Wunder dich nicht, wenn dein Fehlerspeicher grad sowas von voll ist :D.

LMM Stecker kann ich ja verstehn, aber Nockenwellensensor ??

Wieso dann noch beim laufenden Motor ? Ich würde sogar den Schlüssel ganz abziehen und dann abstecken, schon gar nicht, wenn der Motor läuft,...:eek::confused:

Das war auch mein Gedanke! Das sind alles Signale die für einen ordentlichen Motorlauf nötig sind!

Kann auch sein das die VTG vom Turbolader nicht mehr ganz funktioniert!:rolleyes:

Hatte es auch schon das die Leitschaufeln im Turbo defekt waren!

Würd mal zu BMW fahren und einen Luftmassensystemtest durchführen lassen!

Kann auch sein das dein AGR Ventil defekt ist!

MFG

Haste schon mal mit ner einfachen sache angefangen ???

Als ich meinen vor zwei Monaten gekauft habe dachte ich auch,man das kann ja nicht sein der zieht ja gar nicht richtig.

Es kamm mir so vor als ob er bei rund 2500-3000 Umdrehungen die Kraft verliert.

Nachfrage beim Verkäufer.

Wie alt ist der Luftfilter.

Er war um die sache abzuschliessen genau so alt wie der Wagen. 2001.

Raus damit neuen rein.,

Und ab ging die Post.

Zitat:

Original geschrieben von tommycom

...

Der Wagen ist Bj. 2000, 184PS und hat erst 97.000km gelaufen. (Ich habe auch den 184PS Bj.2000)

...

Hm wieviele Vorbesitzer hat er denn? 97.000Km in 9 Jahren bei einer 3L Diesel Maschine ist schon ziemlich ungewöhnlich. Ich persönlich würde nicht 500€ Steuer im Jahr zahlen um dann 10.000km im Jahr zu fahren. Nicht das der Wagen schon am Ende seiner Tage ist und deswegen so schlecht läuft :/

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:17

Also, das Auto ist aus erster Hand aus einem Erbfall. Der Herr ist mit 84 Jahren verstorben.

Das erklärt dann wohl die Laufleistung ;)

Es ist komplett bei der BMW Niederlassung Stuttgart scheckheftgepflegt.

Also, so denke ich wurden alle Filter planmäßig getauscht.

Den Luftfilter hatte ich auch schon draußen...der ist zwar nicht der neuste, sieht aber noch ganz gut aus.

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert.

Die vermuten, dass der Wagen im Notprogramm läuft, da er nicht auf das Abziehen des Steckers vom LMM reagiert.

Der LMM ist ja neu, also kann er nicht das Notprogramm verursachen.

Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Defekt verursacht, dass der Motor ins Notprogramm geht.

Die fehlende Leistung ist also darauf zurückzuführen, dass der Motor im Notprogramm läuft. Nur warum er dies tut weiß ich noch nicht.

Habe deswegen morgen um 10Uhr einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Werde dann eine Runde fahren...und falls er immer noch nicht richtig läuft...direkt wieder Fehelerspeicher auslesen.

Und dann weiß ich hoffentlich was Sache ist. Mir ist eigentlich mittlerweile egal, was kaputt ist! Ich will es einfach nur wissen und reparieren. Ich hasse es, wenn ein Auto nicht so läuft wie es soll und man nicht weiß woran es liegt.

Ich werde berichten.........Danke an alle!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330dA zieht untenrum schlecht + schlechte Gasannahme