4-Zonen Klima im T8 mit Xenium-Paket?

Volvo XC60 U

Es wurde schon in diesem Forum diskutiert, dass die 4-Zonen Klimaanlage im T8 nicht erhältlich ist.

Wir haben etwas komisches bemerkt: Die XC60 Preisliste zeigt die 4-Zonen Klimaanlage als verfügbar in dem Xenium-Paket (siehe Anhang). Wir haben den T8 mit Xenium-Paket bestellt, und unser Kaufvertrag (mit voraussichtlichem Liefertermin in KW41) zeigt deutlich die 4-Zonen Klimaanlage in der Optionenliste auf.

Kann das sein?

39 Antworten

In Euro umgerechnet sind das ja nur 1134 Euro, warum das bei uns dann wieder 1800 Euro kostet :-(

Sorry falsche Zahl im Kopf
Im Xenium Pro Pack, welches sich nur durch die "Armaturenobertafel in Lederoptik mit Kontrastnähten" vom normalen Xenium Paket unterscheidet, ist der Aufpreis 1500Fr. Als Einzelposition finde ich es nicht mal in der Preisliste.

Das sind aber dann umgerechnet immer nur noch 1300 Euro statt bei uns 1800 Euro.

Das ist der Paket Mehrpreis, als Einzelposition finde ich das Amaturenbrett in Lederoptik nicht.
Das Paket ist mit 26.7% resp 28% Preisnachlass angegeben, wenn du das hochrechnest landest im Bereich den ihr in DE bezahlt.

Siehe Ausschnitt aus der Schweizer Preisliste in CHF

Xenuim-2-xenium-pro-switzerland
Ähnliche Themen

Hallo,
wenn ich auch die aktuellste (XC90-)Preisliste richtig lese, ist die beim T8-Excellence Serie. Hat der eine andere Batterie? Falls nicht, ist es wohl nicht batteriebedingt und könnte zumindest optional angeboten werden. Hat der der XC60 nicht sogar eine etwas leistungsfähigere Batterie?
Liebe Grüsse
Oliver

Es liegt nicht an der Batterie sondern am zur Verfügung stehenden Bauraum, im XC 60 T8 fehlt der Platz für die 4-Zonen Klima! Wurde schon mehrfach hier im Forum besprochen, ist auch von Händlern bereits so bestätigt.

BTW: AFAIK ist die 4 Zonen Klima bei jedem XC90 T8 Serie.

Hallo chitchat,
danke für die Information.
Gruss, Oliver

Hallo zusammen

Ich war heute kurz bei meinem 🙂 um die letzten Details zur Lieferung meines T5 zu besprechen.

Ich habe ihn auf das Thema T8 und 4-Zonen Klima nochmals angesprochen.
Er hat mir die heute eingetroffene neue Schweizer Preisliste gültig ab 1. Sept. 2017 mit gegeben.

Hier steht immer noch bei der Einzelposition 4 Zonen Klima und auch beim Xenium Paket oder Xenium Pro Paket immer der Zusatz nicht für T8 und er hat es mir so bestätigt. Auch mit der Aussage das der Platz nicht reicht.

"Just my 5 cent" zu diesem Thema

Ah, schade. Ich freute mich auf das 4-Zonen-Klima in meinem T8.

Sehen im Anhang sich die detaillierte Konfigurationsseite von meinem unterzeichneten Kaufvertrag für meine T8 an. Die 4-Zonen-Klimatisierung ist ausdrücklich in meinem Vertrag aufgeführt.

Was würden Sie tun? Bitten Sie den Händler, die € 660 eigenständigen Kosten des 4-Zonen-Klimas zurückzugeben?

Ich sehe da eigentlich nur einen Komplettpreis für das Xenium Paket.
Ergeben sich die 660€ aus der Preisliste?

Am Ende des Kaufvertrages steht bestimmt sinngemäß "Irrtümer vorbehalten" verbunden mit einem Verweis auf die Hersteller Preisliste, oder? Dort steht ja dann "Nicht in Verbindung mit Motor T8..." in der Fußnote. Wobei das ohne Frage nicht sehr übersichtlich gelöst und dargestellt ist.

Insofern könnte man eigentlich nur versuchen dem Händler einen Beratungsfehler zu unterstellen und auf Kulanz zu hoffen.

Die Fußnote bezieht sich auch in der jetzigen Preisliste nur auf die erste Preisposition 1950,-€, beim T8 ist nach wie vor ausdrücklich die 4-Zonen-Klima angegeben. Und das ist eine Liste vom 13. September 2017!

Bildschirmfoto-2017-09-26-um-12-48-16

Das ist wirklich sehr irreführend. 😕
Fakt ist aber, dass es bisher keinen XC60 T8 mit 4-Zonen-Klima gibt oder?

Ja, €660 is der Einzelpreis für das 4-Zonen Klima im Preislist (Siehe Amhang). Es scheint fair zu fragen, für diesen Betrag als Erstattung, wenn die Funktion fehlt.

Ja, denke ich auch. Die Preisreduktion von 3.400 € auf 1800 € ist so erst mal nicht plausibel.
3.400 € bei den anderen Serien abzgl. 1450,- Glasschiebedach (Serie bei T8) und abzgl. 660,- € 4-Zonen-Klima (nicht möglich bei T8) würde einen Restpreis von 1290,- € für das Xenium ergeben. Für ein Plastik-Leder-Armaturenbrett + Kamera auch gerade OK.

Zitat:

@PilotChrisMUC schrieb am 26. September 2017 um 10:09:43 Uhr:

Ah, schade. Ich freute mich auf das 4-Zonen-Klima in meinem T8.

Sehen im Anhang sich die detaillierte Konfigurationsseite von meinem unterzeichneten Kaufvertrag für meine T8 an. Die 4-Zonen-Klimatisierung ist ausdrücklich in meinem Vertrag aufgeführt.

Was würden Sie tun? Bitten Sie den Händler, die € 660 eigenständigen Kosten des 4-Zonen-Klimas zurückzugeben?

Nun bin ich gerade sehr verwirrt, denn in meiner verbindlichen Auftragsbestätigung, steht auch genau wie bei dir, die 4-Zonen-Klimaautomatik😕
Ich sehe das allerdings nicht als falsche Beratung, denn da ist eindeutig die Preisliste falsch, sollte es diese Ausführung tatsächlich nicht geben ! Demzufolge ist natürlich auch die Beratung falsch.
Aber was kann mein 🙂 dafür. Soll er sich doch als Entschuldigung, von Volvo die 660,- Euronen geben lassen. Wir lassen doch auch mit uns reden. Naturalien, Serviceleistungen, o.ä. Ich warte auf eine faire Gegenleistung . . . Mein Grund für die Bestellung des XENIUM-Paketes, war definitiv die 4-Zonen-Klimaautomatik.🙄 Mein 🙂 sagte mir noch, dass es nur über das XENIUM-Paket möglich ist, weil ich ursprünglich nur die 660,- Euronen-Option bestellen wollte. Das ist der deutliche Hinweis, dass er sich zu 100 % auf die Preisliste stützt ! 🙄 Die zusätzliche Kunstlederausstattung (Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik mit Kontrastnähten), habe ich mir dann selbst "schön geredet", weil diese Verarbeitung noch zusätzlich Geräusche dämpft (allerdings mit einem Aufpreis von 1.140,-EUR). . .🙄
Auch wenn die Fußnote in der Preisliste einen Hinweis auf Irrtümer haben sollte, dann habe ich vielleicht kein Recht auf Rücktritt, Umtausch, oder Rückgabe. Aber rechtlich gesehen, muss ich nicht 660,- EUR bezahlen, wenn die Leistung nicht erbracht wird, bzw. erbracht werden kann ! ODER ??? 😕

Deine Antwort