- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 4 motion Hinterachskörper & Querlenkersatz gesucht
4 motion Hinterachskörper & Querlenkersatz gesucht
Moin!
Der Einfachheit halber werden ja meistens komplette Achsen incl Diff, Antriebswellen, Bremsscheiben und Bremszangen angeboten.
Mein Diff ist top, die Atw(n) sind überholt, Bremssättel und Scheiben sind neu.
Aber meine Hinterachse hat echt schweren Rostfras und bereits große Löcher.
Hat jemand im Großraum Hannover einen Achskörper ggf mit den Querlenker liegen?
Gruß Pittster
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das hier ist ein Problemforum,keine Biete Suche Seite,wenn du eine Achse suchst,stell dein Gesuch in den Marktplatz.
Er hat doch ein Problem. Und braucht Leute, die das lesen.
Und die, die nicht helfen können, lernen, das der 4-Motion echt schweren Rostfras und bereits große Löcher haben kann.
So könnte ich das natürlich auch sehen...
Aber ich verstehen den Ansatz des geneigten - äh - genervten Moderators!
Zitat:
Und die, die nicht helfen können, lernen, das der 4-Motion echt schweren Rostfras und bereits große Löcher haben kann.
Das konnte mein FoMo schon vor 4 Jahren und der ist Bj. 2004. Da hat VW wieder 5 cent Wachs in den Achsen gespart, besonders nach dem kleinen Facelift.
Zitat:
@freak25 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:29:43 Uhr:
Zitat:
Das konnte mein FoMo schon vor 4 Jahren und der ist Bj. 2004. Da hat VW wieder 5 cent Wachs in den Achsen gespart, besonders nach dem kleinen Facelift.
Meiner ist auch 2004...
Weiß denn einer, wie groß die Chancen sind, dass der Achskörper vom Allrad Audi passt?
0% war auch schon mein Gedanke.
P.S. Google mal nach A4 B5 Quattro.
Kann gerade keine Bilder über die App hochladen und über Desktop komme ich nicht auf die Seite.
Die Achse vom A6 B4 C5 sieht aber identisch aus...
Die Lenker haben auch bis auf die Audi-Kennung der ersten 3 Ziffern/Buchstaben die identische Nummer und ich habe auch schon Anbieter gefunden, die eine Audi-Achse als "passt auch in 3BG" angeboten haben.
Bei weiterer Recherche bin ich dann irgendwo mal über " Achskörper ist je Seite 5mm Breiter" gestolpert, hatte mir das aber vergessen zu speichern...
Wäre das was für die "Oldtimer" FAQ ? bei diesem Defekt wird sonst ein 4motion wohl zukünftig auf den Schrott wandern, wenn es keine Alternative mehr gibt...
Mein Achskörper ließe sich vom Schadensbild her auch schweißen - allerdings müsste ich ihn dazu ausbauen und den Wagen waidwund auf der Bühne stehen lassen können - und diese Möglichkeit fehlt mir leider.
Also muss ich vorher eine finden und diese ggf VOR dem Um/Einbau aufarbeiten - leider rennt mir etwas die Zeit davon wegen TüV.
Zitat:
@Pittster schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:52:56 Uhr:
So könnte ich das natürlich auch sehen...![]()
Aber ich verstehen den Ansatz des geneigten - äh - genervten Moderators!
Höhö,ich bin weder genervt,noch bin ich Moderator (Gott behüte)
Es gibt lediglich Regeln ,die hier seit sehr langer Zeit herschen und die sind einzuhalten,sonst ist alles quer Beet und unübersichtlich.
Zu deiner Achse,ja die 4-Motion Achsen faulen wie sau und nein,es passen von der Breite weder die vom A4,was auch die falsche Plattform ist,noch die von A6,dort gibt es zich verschiedene,die auch alle unterschiedlich Breiter sind,zu denen vom Passat 3BG.
Von min 2cm pro Seite spricht man hier,daher bleibt einem nur übrig,sich ne gute gebrauchte zu holen,die mittlerweile dann aber auch mal 4 Stellig kosten können.
Neu bei VW sind die Achsen entfallen,sowie diverse Buchsen.
Also besorg dir bei VW die Teilenummer und such im Aftermarkt nach Ersatz.
Jupp-hatte heute schon bissl vorgefühlt und diverse Anbieter und Schrottis kontaktet.
Die Optik der A6 Achse ist identisch aber IMMER breiter. Insgesamt bis zu 10cm.
Alles andere - sprich Querlenker oben & unten, Schrauben, Buchsen etc ist identisch.
ATWs natürlich nicht, die müssen ja auch länger sein.
Moin in die Runde!
Ich bin gerade am verzweifeln.
Kann mir jemand bitte die Artikelnummer für die Spurkorrekturschraube (innen hinten Spurstange 4Motion) nennen!?
Oder die korrekte Bezeichnung?
Die Sturzkorrekturschraube hab ich in neu, die kommt aber unten in den Achsschenkel und ist ca 2cm kürzer als die Spurkorrekturschraube...
Ist die da nicht dabei?
https://volkswagen.7zap.com/.../
https://volkswagen.7zap.com/.../
Moin!
Merci für die Sheets!
Ich habe sie beim Freundlichen bekommen - aber fragt nicht nach dem Preis - da fliegt dir der Kopf weg...
Bezeichnung ist:
Excenterschraube
ET-Nummer WHT001973
Die Excenterscheibe für "unter die Mutter" :
ET-Nummer WHT001657
und die Mutter:
N90942902
Incl MwSt habe ich für 2 Satz 42,05€ bezahlt.