ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch V6 4 Motion Automatik

Verbrauch V6 4 Motion Automatik

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 6:42

Hallo, einfach mal gefragt. Wie hoch ist der Verbrauch bei Eurem V6 4Motion Automatik? In der Stadt bei mir und Kurzstrecke so rd. 13 - 14 Liter. Auf der Autobahn so rd. 10 Liter. Der Verbrauch ist auf der Autobahn fast so viel/wenig wie bei meinem Audi A 4 1,8 L Turbo mit Chiptuning. Welche Werte könnt Ihr nennen.

Viele Grüße

Platinmann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt so viele Diskussionen hier in Forum über Verbrach, es gibt Leute, die behaupten v6 TDI mit 6 lit. Durchschnitt bewegen zu können usw.

Ich habe festgestellt, dass der Fahrer ca. 25-30% ausmachen kann, ich habe TDI v6 automatik (nicht 4Motion) und habe durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9-10 lit, wenn ich nur in der Stadt (Kurzstrecke) fahre, komme auf 13-14 lit.

Wenn meine Frau dasselbe Auto bewegt, hat sie ca. 1,5-2 lit. weniger Verbrauch als ich!!???

Gruß

am 6. Februar 2007 um 8:06

Meiner verbraucht auch so viel. Und ich schließe mich meinem Vorredner an, wenn meine frau fährt verbraucht sie auch etwas weniger als ich!

am 6. Februar 2007 um 9:52

V6 4motion TT5

 

Hallo,

Mein Passi hat tunning und Verbrauch ist durchschnitlich 10 liter laut MFA. Auf Autobahn beim 140km/h ist verbrauch cca. 9 liter, auf Land strecken 6,5 und 8,5 liter. Der grosste Verbrauch ist im Stadt und dass ist zwischen 10 und 11 liter.

Gruess

Re: Verbrauch V6 4 Motion Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von platinmann

Hallo, einfach mal gefragt. Wie hoch ist der Verbrauch bei Eurem V6 4Motion Automatik? In der Stadt bei mir und Kurzstrecke so rd. 13 - 14 Liter. Auf der Autobahn so rd. 10 Liter. Der Verbrauch ist auf der Autobahn fast so viel/wenig wie bei meinem Audi A 4 1,8 L Turbo mit Chiptuning. Welche Werte könnt Ihr nennen.

Viele Grüße

Platinmann

Von welchem V6 willst du es eigentlich wissen? Benzin oder Diesel?

Deine Verbrauchsangaben deuten auf Benziner hin, denn unter den von dir genannten Umständen braucht meiner etwa auch so viel. Nur im Stadtbetrieb (Wien) kann es schon mal etwas mehr sein (ca.17L)

Hab den meinen erst kurz, aber laut Bordcomputer liege ich ebenfalls so bei 9.5 l auf der Autobahn und in der Stadt deutlich darüber. Es kommt sehr auf den Gasfuß an und auf den Wohnort. Ich wohne außerhalb, hab also viele längere Strecken mit Geschwindigkeiten bis um die 100 km/h, das drückt den Verbrauch. Und ja, ich KANN ihn mit etwas über 7 l bewegen, aber dann macht es keinen Spaß mehr. ;)

Mein Fahrstil ist aber eher zurückhaltend, zum Rumheizen bin ich zu alt.

Also ich mag WErte unter 10l stark bezweifeln.

10l auf der AB, gehe ich von 120er gefahre aus. Selbst da wird das sehr sehr schwer.

Schon in den technischen Daten steht (städtisch 16,3-16,4 ; innerort 7,9-8,0 ; kombiniert 11,0-11,1)

Wir wissen das diese Werte schon kaum einzuhalten sind.

Real braucht man sich nix vormachen. Stadt min. 15L, AB 15l-30l und kombiniert z.B. meine derzeitig angezeigten 16,1l nach 20tkm.

Gut ich fahre auf der AB meist aber auch alles was er schafft und das ist bekanntlich nicht allzuviel.

Dein Auto kann ja mit dem Handbuch darüber diskutieren, was er verbraucht. Meins diskutiert das mit der Zapfsäule. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Langschwert

Dein Auto kann ja mit dem Handbuch darüber diskutieren, was er verbraucht. Meins diskutiert das mit der Zapfsäule. ;)

Richtig, meinen über die Landstraße sanft bewegt (und damit meine ich nicht schleichen, sondern normal beschleunigen) und VORRAUSSCHAUEND gefahren (auch mal in einen Ort reinrollen lassen, Motorbremse benutzen, ist wohl für viele ein Fremdwort) komme ich auch locker auf unter 9L, mein Bestverbrauch war mal 7,9L. Ach ja, ich habe den Benziner, aber Schalter. Selbst wenn ich den sehr großzügigen 1L Mehrverbrauch für Automatik hinzurechne, bin ich immer noch bei einem absolut akzeptablen Wert für einen 2,8L Motor mit permanentem Allradantrieb. Selbst als ich früher jedes Wochenende gependelt bin und max 170 km/h gefahren bin (weil ja meistens auch nicht sehr viel mehr ging, und andauernd beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen usw. hatte ich keine Lust), hatte ich selten über 12L Gesamtverbrauch, mit natürlich einem Teil Landstraße und Stadt (5km Stadt, 30km Landstraße, 430km AB). Also bitte, wer einen Durchschnittsverbrauch von 16L hat, ABER auf der AB alles gibt, brauch sich echt nicht zu wundern. Also man kann den 3BG locker und relativ günstig bewegen, OHNE zu schleichen.

Vielen sind die Spritpreise wohl noch nicht zu teuer, wenn ich sehe wie manche so fahren. Na ja, sei es drum, ich gebe nicht nur Gas, ich fahre es auch, und dann macht tanken auch keine Probleme mehr.

In der Stadt geht alles zw. 10l (Rentner Fahrstil) und 15l (Zügig) mehr geht auf jedenfall bring aber meinen Führerschein in Gefahr! 120KM/H auf der BAB komme ich auf knapp unter 9l aber nur ohne Gegenwind. Wenn ich mit 150/160 längere Strecken fahre (Leipzig-Bremen) habe ich ca 11l Verbrauch...

Schön ist was anderes... mit dem Firmenwagen (328i Autom. F30) komme ich bei einer Fahrweise mit 150/160 km/h auf knappe 6,5-7l bei 120 steht ne 5 vor dem Komma. Leider reicht es zum Kaufen noch nicht aber zur Zeit fahre ich in der Woche zu 90% mit dem Firmenwagen und 10% mit dem Privatem... geht also noch.

dausl

@ der-z & dausl

mit TT5? , denn eure Werte spiegeln eher den Verbrauch des Handschalters

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

@ der-z & dausl

mit TT5? , denn eure Werte spiegeln eher den Verbrauch des Handschalters

Lies einfach meinen Beitrag richtig, denn ich habe alles dazu geschrieben. Aber kurz gesagt, Ja Handschalter, und ja, man kann den auch mit mehr Verbrauch fahren, alles eine Sache der Fahrweise. Deswegen ist so eine Diskusion auch immer sehr schwierig.

Zu dausl: dann ist der BMW aber ein Diesel, richtig, wenn ja, dann vergleichst du ja Äpfel mit Birnen.

In der Stadt beweg ich meinen V6 TDI TT5 zwischen 8 und 16 Litern je nachdem wie der verkehr fließt...aber im Durchschnitt sind es meist 11 Liter. Auf der Bundesstraße mit konstant 100 und Tempomat 5-6 Liter.

Auf der AB mit 120 km/h und Tempomat hab ich mal nach 300 km fahrt und wirklich leerer Autobahn (nachts) einen Durchschnittsverbrauch von 4.7 Litern gehabt aber in der Regel liegt der bei 6.5 Litern. Bei 160 km/h begnügt er sich mit 9-11 Litern.

Bei 200 km/h mit 16 Litern. Bei 230 km/h sind es gleich mal 20 Liter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der-Z

[Lies einfach meinen Beitrag richtig, denn ich habe alles dazu geschrieben. Aber kurz gesagt, Ja Handschalter, und ja, man kann den auch mit mehr Verbrauch fahren, alles eine Sache der Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Z

komme ich auch locker auf unter 9L, mein Bestverbrauch war mal 7,9L. Ach ja, ich habe den Benziner, aber Schalter. Selbst wenn ich den sehr großzügigen 1L Mehrverbrauch für Automatik hinzurechne, bin ich immer noch bei einem absolut akzeptablen Wert für einen 2,8L Motor mit permanentem Allradantrieb.

Habe ich mir auch so gedacht. Schalter ist eigentlich genügsam, leider hat man bei der TT5 (ohne Modifikation) nicht viel Möglichkeiten.

Die Grenzen sind eng gesteckt und ein "+" oft ohne Wirkung.

Das hat auch nix mit Fahrweise zu tun!

hier sagt es schon alles. mit 11L wird es da nur sehr schwer.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

meine Werte sind eher so:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/435575.html

Stadt und AB sind am durstigsten. Landstrasse fahre ich nur selten.

 

@neolec2005

TDI zählt hier nicht! und 230 schafft er nur auf dem Tacho :D Oder mit Chip.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der-Z

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

@ der-z & dausl

mit TT5? , denn eure Werte spiegeln eher den Verbrauch des Handschalters

Lies einfach meinen Beitrag richtig, denn ich habe alles dazu geschrieben. Aber kurz gesagt, Ja Handschalter, und ja, man kann den auch mit mehr Verbrauch fahren, alles eine Sache der Fahrweise. Deswegen ist so eine Diskusion auch immer sehr schwierig.

Zu dausl: dann ist der BMW aber ein Diesel, richtig, wenn ja, dann vergleichst du ja Äpfel mit Birnen.

Ich fahre einen Handschalter... macht den Verbrauch aber nicht besser. Ich finde ihn , ganz besonders in der Stadt, viel zu hoch. Wenn ich jetzt wie mit einem 60 PS Auto fahre dann komme ich auf knappe 10l nur dafür habe ich mir keinen Passat mit 190 PS gekauft. Verkaufen wäre noch eine überlegung, nur bei den Spritpreisen ist es schwer so einen Motor zu Verkaufen.

Zum BMW, das ist ein 328i Benziner...

dausl

Deine Antwort
Ähnliche Themen