ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Winterreifen 4 motion

Winterreifen 4 motion

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:26

hallo,

welche winterreifen, marke und dimension, verbaut ihr auf euren passat?

was würdet ihr auf einem 2.5, 180ps, 4 motion kombi hinaufgeben?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 13:34

Habe den Bridgestone Blizzak LM-25 in 225/45/17 für meinen W8 Variant gekauft. Erfahrungen noch keine da erst neu gekauft. Nach ADAC Test ein sehr empfehlenswerter Reifen. Schauen wir mal...

Hallo,

hatte auf meinem V5 3 Winter lang die Bridgestone Blizzak LM-25 in 205/55/R16. War sehr zufrieden damit.

am 2. Oktober 2006 um 16:10

Hängt immer davon ab, ob man regelmässig, auch im Winter, auf der AB fährt oder nicht.

Normalerweise gilt bei WR: je schmaler umso besser (Höherer Druck auf der Auflagefläche)!

Nur: Die schmalen Reifen gibt es natürlich nicht mit Geschwindigkeits-Index > 240km/h; ist aber ja auch bei WR nicht notwendig.

Deshalb hab' ich auf meinen 2.8 V6 die kleinste zugelassene Dimension <195/65 R15 T>.

Sind Michelin Alpin A2, und im Winterurlaub des letzten Super-Winters hab' ich kaum bemerkt, wie der Schnee neben und auf der Strecke immer höher wurde, je höher wir ins Gebirge kamen ;)

Wie der 4Motion-Antrieb von VW sich dabei verhält weiss ich nicht, aber der permanente Allrad-Antrieb von Audi im 2.8 Benziner ist einfach nur genial.

Für die reine Traktion sind in normalen Gefilden nicht mal WR notwendig....

 

...allerdings bremsen und lenken muss man ja auch mal... ;)

daytrader :

Wie der 4Motion-Antrieb von VW sich dabei verhält weiss ich nicht, aber der permanente Allrad-Antrieb von Audi im 2.8 Benziner ist einfach nur genial.

 

Der 4 Motion wird sich genauso verhalten wie der Audi . Ist nähmlich das selbe System (Torsendifferential) .

 

Auf meinem V6 30v habe ich die Werks Winterreifen drauf .

195/65 R15 H von Conti bj. 98 .

 

Gruss Mr. Syncro

am 2. Oktober 2006 um 16:31

@Mr.Syncro

Du hasst mich falsch verstanden:

Ich fahre einen VW Passat/Kombi V6 2.8.

Soviel ich weiss ist nur in den VW's mit längs eingebautem Motor der Audi-Antrieb verbaut, obwohl er natürlich auch in diesem Passat "4-Motion" heisst.

In den quer eingebauten ist der Antrieb nicht permanent.

Wobei dieser Einwand nicht für "vipse2002" galt, weil er hat ja auch einen läng eingebauten Motor, sondern nur ganz allgemein...

Hallo,

bei meinem 3BG V5 waren 16" Räder die kleinste zugelassene Grösse. Würde deshalb mal behaupten, daß beim 2.5er, 180 PS die hier erwähnten 195/65/15 nicht passen.

Das denke ich auch. Der V6 TDI hat doch auch die großen 312er Bremsscheiben. Da passen nur 16-Zoller!

Simmt 3bg hat ja größere Bremsscheiben .

Also mindestens 16" .

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:29

hallo,

danke für die vielen antworten.

ich denke ich werde mich auch für 16ner entscheiden, da sich die mehrkosten von min. 60€ für 17ner nicht lohnen.

vielleicht nen vredestein?

Zitat:

Simmt 3bg hat ja größere Bremsscheiben .

Zitat:

Das denke ich auch. Der V6 TDI hat doch auch die großen 312er Bremsscheiben. Da passen nur 16-Zoller!

Nicht ganz richtig, es gibt auch die V6 TDI mit der 15 Zoll Bremsanlage. Interessanter Weise kann noch nicht mal VW via Fahrgestellnummer ermitteln, welche Bremsen verbaut sind.

Kleiner Tip: Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung 1), wenn da 15 Zoll Felgen aufgeführt sind, ist`s die kleine Bremse..

Oder noch besser: einfach mal auf die Hinterachse schauen, sind dort innenbelüftetet Bremsscheiben verbeut ist`s die 16/17" Bremsanlage und mindestens 16 Zoll pflicht.

 

@ vipse2002

Da Du nen 4 Motion hast, wirst Du die erwähnte 16" Bremsanlage haben (Hinterachse)

Du kannst Dich glücklich schätzen, da Du damit zu den großen gehörst ( nur noch der A8 Bj. 01, der S6 und der RS4 haben diese Dimension der hinteren Bremsscheibe)

Und das hat leider auch seinen Preis, immerhin gibt`s dafür nur einen Hersteller für diese Scheiben..

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich hatte zuerst Continental WC TS 810 drauf, da ich viel Autobahn unterwegs war. (ca. 110€)

Zur Zeit fahre ich den Hankook Icebäre (ist glaube ich der W300 oder W440).

Kann ich nur empfehlen für meine Regionen (Erzgebirge..) (ca. 80€) aber auch für die BAB.

Die Größe die ich fahre: 205/55 R16 erst auf Stahlfelge, jetzt auf Alu.

Wichtig nur : immer gleichmässiges Profil vorn wie hinten fahren..

Ich hatte letzten Winter nen Unterschied von fast 3mm und hatte richtig zu tun, da die Elektrik nicht richtig klar kommt..

Und dann kommst Du besser mit nem einachsiggetriebenes Fahrzeug weg als mit nem Allrader..

Aber wenn alles stimmt, ist Allrad unschlagbar: hatte letzten Winter Berghoch nen Ford Transit mit Hänger hinten dran am Abschleppseil.. der war auf der glatten Straße nicht weggekommen..

am 3. Oktober 2006 um 11:25

habe hinten auch innenbelüftete Scheiben, jedoch 15" Felgen drauf.

am 3. Oktober 2006 um 11:36

sicher?

am 3. Oktober 2006 um 12:56

Hab jetzt zwei Winter lang Michelin Alpin gefahren und kann nur sagen, jeder Euro für die Reifen lohnt sich!!

Die Conti sind auch sehr gut!

Von Fulda, Semperit, Maloya usw. halte ich nicht so viel. Hab einmal Fulda Winterreifen auf nem Auto gehabt und nie wieder!!

Kann leider nur 205 in 16 Zoll fahren,aber hatte bei der Reifengröße und dem Allrad im Winter, selbst bei richtig viel Schnee, noch keine Probleme gehabt. Der geht überall durch. Na ja fast :-)

Spar nicht an gescheiten Reifen Sommer wie Winter nicht!

 

Gruß Tobi

@ lenzley

bei nem 1,8 ??

Gehen tut`s aber warum soll VW bei Dir vorn 288mm oder kleiner verbauen und hinten innenbelüftete 256mm Scheiben draufsetzten???

Die kommen doch erst ab 312mm vorn aufwärts drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen