1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4 Matic Kugellager Zwischenwelle VA

4 Matic Kugellager Zwischenwelle VA

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Gemeinde,

ich hab neulich die Sommerräder draufgesteckt dabei habe ich an den Antriebswellen der VA mal gerüttelt. Dabei musste ich feststellen, dass vorne links das Kugellager in der Ölwanne für die Zwischenwelle schon merkliches Spiel hat.
Geschätzt auf jeden Fall ca. 1mm. Rechts ist es etwas weniger.
Wobei rechts die Lagerung ja direkt im Vorderachsdifferential sitzt. Da ich sowieso komische Geräusche bei bestimmten Drehzahlen habe, sollte ich da mal tätig werden.

Der andere Geräuschethread: https://www.motor-talk.de/.../...bei-1500u-min-om642-t6913719.html?...

Der Austausch des Lagers ist im WIS beschrieben.
Im Prinzip muss die Gelekwelle raus, Sprengring raus, Zwischenwelle ziehen..... Das Lager kostet bei MB 46€ derzeit. Bekommt man das wieder auf die original Welle drauf?
Die Welle ist glaub nur 500mm lang, die würde ja in die Gefriertruhe passen und das Lager würde ich die Sonne legen.

Sollte sonst noch was getauscht werden wenn man da schon dran ist? Wie sieht es mit Position 160 und 300 aus?
Für die Beifahrerseite muss ja das Lager im Diff direkt sitzen. Im EPC zumindest ist kein Einzelteil zu finden. Gibt es hier Reparaturlösungen?

Vllt hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
Danke für Tipps und Infos.

Es geht um einen 350CDI 4 Matic aus Ende 2010. derzeit 210tkm gelaufen.

92 Antworten

Was mich verwundert:
Die Zwischenwelle lässt sich mit dem aufgepressten Lager laut WIS einfach aus der Ölwanne herausziehen. Man muss einfach den Sprengring entfernen und das soll die Welle einfach so heraus gehen ohne Hilfsmittel wie Schlagauszieher o.ä.

Und auch beim Einbau-> Reinstecken und Sprengring drauf. Das MUSS ja bedeuten das der Lagersitz deutlich größer ist, sonst liese sich das nicht so einfach ausbauen.
Wenn jetzt Lager aber kaputt ist und irgendwann schwergängig wird, dreht das Ding doch im Sitz sofort frei....

Teile hab ich jetzt. Mal schauen ob ich mir das morgen antue

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 29. April 2021 um 18:45:28 Uhr:

Mit Sicherheit ist da das Lager kaputt oder der Sitz ausgedreht.

Ich hab meine Teile jetzt bekommen. Wollte das eigentlich am Samstag wechseln, jetzt habe ich festgestellt, dass da Feiertag ist....mal schauen wann es klappt

habe am 11.5 ein termin die sxhauen sich das an was meinst du mit sizz ausgedreht? würde es dann ansprechen und denen so weiter geben. hoffe das Verteilergetriebe ist nicht defekt oder kaputt.

Das Lager dreht sich über den Außenring mit und zerstört den Lagersitz.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. April 2021 um 14:54:31 Uhr:

Teile hab ich jetzt. Mal schauen ob ich mir das morgen antue

1Mai = Tag der ARBEIT!😁

Außerdem darf man doch sowieso fast nichts machen, das Wetter eher nicht so gut sein soll (zu mindest bei uns), dann kannst du auch schrauben gehen.

Ich bin einmal gespannt wie der Lagersitz im Gehäuse "aus sieht". Wenn der Außenring "mitgelaufen" sein sollte, hoffe ich das es so wenig ist das du das Lager noch einkleben kannst. Ggf. versuchen ein Folienband oder entsprechend dünnes Blech um den Außenring zu wickeln (umschlingend, nicht überlappend), Kleber zwischen Außenring und Blech und Blech und Gehäuse, falls der Spalt für den Kleber alleine zu groß sein sollte.
Einen versuch wäre es wert, besser als eine neue Ölwanne kaufen und montieren zu müssen.

MfG Günter

Ähnliche Themen

Hmmm, klingt alles sehr merkwürdig..
Ich bin selber Maschinenbauer und kenne bis jetzt keinen Loslagern, das innerhalb des Lebenszyklus am Außenring mitgelaufen ist. Gehärtete lager fressen nämlich nicht, sondern produzieren leichten Abrieb (blättern ab) und dazu bedarf es ordentliche Belastung und Dauer. Die meisten Rillenkugellager können KEINE Kräfte in axialer Richtung aufnehmen. Ein Loslager muss sich bewegen können, um Spannungen durch Wärmentwicklungen zu vermeiden. Geklebt darf es bestimmt nicht, ansonsten hat man einen über definierten Festpunkt verursacht! Metallausbildung 2 Lehrjahr!😉
Sollte der Sitz des Außenrings beschädigt sein, ist ein Hinweis auf unberücksichtigte Kräfte wie: Vibrationen oder Unwucht.
Das Hilft zwar nicht wirklich weiter, jedoch wenn ich die Bezeichnung des verbauten Lagers bekommen können(ist meistens am Außenring stirnseitig eingraviert), wäre eine Überlegung wert, einen passendes, verstärktes oder gar Lager anderer Bauweise zu verbauen. Natürlich im Rahmen des möglichen! 🙂

Gruß Eugen

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. April 2021 um 18:39:53 Uhr:

Das Lager dreht sich über den Außenring mit und zerstört den Lagersitz.

vielen dank für die schnelle antwort. was müsste in dem fall gewechselt werden damit es nicht mehr auftaucht nur lager oder auch die zwischenwelle etc.

werde ab dem 1q.5 aber selber eine stelllung geben wie es ausschaut.

mfg

So jetzt hab ich das heute auseinander gefummelt.

Ich hab den Achsschenkel ausgebaut und die Antriebswelle samt Zwischenwelle rausgezogen.
Den Sprengring zu entfernen ist ne absolute Strafarbeit. Musste erst eine Sprengringzange modifizieren...

Meiner Meinung nach, sollte das unbedingt so ausgebaut werden! Der Steg für die Nut vom Sprengring bricht bei der kleinsten Krafteinwirkung ab!
Wollte mit nem kleinen gewinkelten Schraubenzieher den Ring etwas anheben ( von unten hat der Steg eine Lüge) dann ist sofort ein Stück abgebrochen von dem Steg der Ölwanne!

Fakt ist jetzt, dass Lager hat wohl noch nicht mitgedreht.
Es läuft aber scheisse wenn man es von Hand durchdreht!
Es hört sich sehr rau an!

Das Spiel was da drin ist, kommt definitiv weil der Lagersitz deutlich größer ist wie das Lager selbst!

Hi,

Das Lager muss das Spiel im Gehäuse/Ölwanne haben, das Rillenkugellager kann nämlich kann keine Querkräfte aufnehmen, deshalb Spiel behaftet!
Ist die Zwischenwelle ein Rohr oder Vollmaterial? Falls es ein Rohr ist, konnte das singen daher kommen.

Danke.

Es ist ein Rohr!

So ich habe für heute kapituliert! Mir ist es nicht möglich gewesen die Gelenkwelle von der Zwischenwelle runterzuziehen. Die Verzahnung ist komplett zu gerostet. Habe jetzt die innere Manschete gelöst damit es etwas handlicher wurde.

Mal schauen was ich da jetzt mache. Das Kugellager geht nur in Richtung Rad runter..... Heisst das Tripodengehäuse MUSS runter! Laut WIS muss die Welle mit einem Schlagauszieher ausgeschlagen werden. Ein Witz! Zum einen reisst da sofort der kleine Steg des Sprengrings in der Ölwanne aus und zum anderen bekommt man das mit nem Schlagauszieher nur auseinander wenn die Verbindung noch jungfräulich ist...

Du tust mir Leid! Ich kenne das Gefühl, wenn etwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Ich drücke dir die Daumen samt den dicken Onkel, dass dir das ganze gut gelingt. Mach' erstmal 'ne kleine Pause und bleib' cool. Vielleicht bekommst du noch einen Geistesblitz und löst das Problem. Viel Glück!!!

das ist echt unangenehm drücke dir auch die daumen hoffe das die bei der wekstatt bri mir nichts kaputt machen beim ausbauen. ich gebe auch feedback nach dem die werkstatt sich ds angeguckt hat.

vg

Hi, hast du scho versucht mit einem Gasbrenner die Steckverbindung beider Wellen zu erwärmen? VG Dan

Danke fürs anfeuern!

Ja ich hab jetzt den halben Mittag mit dem Gasbrenner das Ding heiss gemacht und zuvor ordentlich mit WD40 die Verzahnung gefüllt. Zuerst hab ich mit Holz geklopft, dann mit nem metallischen Treibstück.
Dann Versucht durch den Schraubstock das Ding auszuschlagen durch ruckartiges ziehen und aufschlagen auf den Schraubstock ..... Keine Chance!!!

Das Problem ist, da ist noch ein Ring am Ende der Verzahnung. Das geht nur mir extrem viel Kraft auseinander. Die Welle einspannen und hydraulisch auspressen.....

Momentan sieht es danach aus das ich mir ne gebrauchte Antriebswelle kaufe und das Tripodengehäuse an meine Antriebswelle baue. Zwischenwelle aus dem Zubehör neu kaufen....

Hier noch diverse Bilder.
Auch vom neuen Lager

hey jungs eine frage hat nichts mit dem thema zutun aber werde scheiben vorne ubd Beläge wechseln wie viel NM muss mann die bremssattel anziehen und die scheibe.

vielen dank schonmal

Deine Antwort