Geräusch bei 1500U/min OM642
Hallo Kollegen,
ich muss hier nochmal um Rat fragen. Mein S212 350 CDI 4 Matic 265PS aus Ende 2010 mit derzeit 202tkm auf dem Tacho macht seit ein paar Monaten ein für mich sonderbares Geräusch.
Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass von vorne links ein relativ leises Geräusch zu hören ist während der Fahrt. Das Geräusch hört sich in etwa so an wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium oder ein wummern von den Reifen bzw. ein Sägezahn im Profil.
Beim überprüfen der Reifen ist mir tatsächlich aufgefallen das ich die Räder auf der VA versehentlich seitenverkehrt montiert habe beim wechsel von Winter auf Sommerräder. Die Reifen haben zwar keine Laufrichtung aber in der vorherigen Saison sind sie nunmal andersrum montiert gewesen. Also habe ich das korrigiert. Das Geräusch verschwand natürlich nicht, so habe ich irgendwann mal noch die Räder VA mit der HA getauscht um zu prüfen ob es irgendwie anders wird. Dies war aber nicht der Fall!
Irgendwann war ich überzeugt es ist das linke Radlager der VA. Auf der Bühne konnte man aber nichts feststellen, durch den 4 Matic Antrieb steckt ja die Antriebswelle in der Nabe, wenn man dann das Rad von Hand dreht hört und spürt man natürlich nichts da einfach der Antrieb mit dran hängt und sich dann mit dreht.
Wie es der Teufel wollte, ist mir dann irgendwann der Drehzahlgeber vorne links kaputt gegangen. ESP Fehler war die Folge da die Drehzahlen nicht mehr plausibel waren.
Gedanklich war es für mich dann klar, dass das Geräusch damit zusammen hängen muss da der Drezahlgeber (Magnetring) beim 4 Matic im Radlager sitzt!
Also Radlager und Radnabe vorne links erneuert. Der eigentliche Fehler mit der unplausiblen Raddrehzahl war behoben. Aber das Geräusch blieb!!
Ich hab dann aber festgestellt, dass das Geräusch eigentlich nur da ist wenn der Motor auf ca. 1500 U/min läuft. Also z.B im 4. Gang bei 50 und im 7. Gang bei 100 ist die Drehzahl vom Motor exakt 1500 U/min. Und genau dann ist das Geräusch da.
Vom Gefühl her von vorne links. Ist die Drezhal vom Motor minimal höher oder niedriger ist es komplett weg.
Das Geräusch ist relativ leise hat aber so ne komische Frequenz das man es halt doch irgendwie hört trotz Radio und Lüftung. Ich bin leider was Geräusche angeht etwas hellhörig, kann sein das 80% der Menscheit das Geräusch garnicht wahrnehmen würde. Mir geht es aber auf die Nerven!
Das Geräusch hört sich manchmal “rotierend” an. Ich kann es absolut nicht zuordnen. Man könnte meinen ein Hitzeblech ist lose, aber danach hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Die Motorabdeckung sitzt durch ausgeleierte Gummis auch recht wackelig und vibrationsanfällig auf dem Motor. Aber eine Fahrt ohne Motorabdeckung ergab das selbe Ergebnis (Geräusch nicht weg) Die 4 Gummidinger in der Motorabdeckung hab ich gleich erneuert. Wenn man vor dem Motor steht hört man natürlich nichts ausser einen schön laufenden V6 Diesel. Selbst wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf 1500U/min hält hört man nichts außergewöhnliches. (Umlenkrollen o.ä.)
Nächste Instanz wäre das Auto auf der Bühne im Rollentestmodus in irgendeinem Gang mit 1500 U/min laufen zu lassen. Und alles abzuhören (vor allem unter dem Auto)
Jedoch wäre ich besser bedient, wenn ich davor ein paar Tipps oder Erfahrungswerte bekommen würde.
Vllt hatte sowas schonmal jemand. Wäre in diesem Fall für jeden konstruktiven Tipp dankbar
Gruß Nic
36 Antworten
Natürlich. Aber hüpft Dein Aggregat denn auch?
Bisher nichts auffälliges festgestellt außer das es manchmal in der Hold Funktion an der Ampel etwas vibriert. Ist aber nicht immer.
Bei offener Haube sieht man das der Motor sich nicht sonderlich anhebt wenn man bei getretener Bremse etwas Last gibt im Stand
Okay, das sind defekte Motorlager.
Ja bei dem im Video ist es schon Endstadium. Soweit ist es bei mir noch nicht. Aber dennoch sind die Lager sicherlich nicht mehr taufrisch nach der Zeit.
Bin morgen nochmal in der Werkstatt, muss am w163 den Service machen. Dann nehme ich meinen nochmal hoch und setz ne zweite Person ins Auto. Mal schauen ob man was sieht/ hört
Ähnliche Themen
War gestern nochmal auf der Bühne. Hab jemanden ins Auto gesetzt, erstmal im Leerlauf konstant 1500 U/min gehalten.
Unterm Auto geschaut ob man was hört/ sieht. -> nichts!
Dann im Rollentestmodus 4. Gang 1500 U/min.
Man sieht und hört wieder nichts. Weder am Motor noch irgendwo am Unterboden. Keilriemen flattert nicht.
Weiss der Kuckuck was das sein soll. Die Motorlager werde ich bald mal machen und dann mal schauen. Das es dann weg ist bezweifle ich aber.
Schau mal nach deiner Feststellbremse (FB).
Meiner macht auch gerade rotierende Geräusche bei ungefähr deinen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten. Hörte sich auch an wie wenn etwas vorne links rotierend schleift. Bei mir vorallem beim lenken.
Bei mir hat erstmal geholfen die Feststellbremse während der Fahrt vorsichtig etwas abzufahren.
Da die Bremsen bei mir eh demnächst fällig sind wird nach der Feststellbremse auch geschaut.
Ich habe die Tage meine Winterräder montiert.
Das Geräusch ist weg!
Ich bin immer noch ganz sprachlos, das Geräusch war immer abhängig von der Motordrehzahl, niemals hätte ich da an die Räder gedacht. Zumal ich die auch mal von vorne nach hinten getauscht habe.Kann mir das bei bestem Willen nicht erklären wie ein Rad/ Reifen so ein Geräusch verursachen kann.
2 Reifen wurde Anfang 2019 gekauft, die anderen 2 Anfang 2020. Vredestein Ultrac Vorti.
Hat da einer eine Erklärung dafür? Den Rädern sieht man nichts an....
Ich denke, da die Winterreifen weicher sind und daher die Vibrationen/Schwingungen besser "schlucken",
wird die Vibrationskette von der Quelle bis zum Ohr wohl jetzt an den Reifen unterbrochen.
Ist halt die Frage was da schwingen soll?
Ich habe nichts am Auto entdecken können. Das Auto lief auf der Hebebühne im Rollentestmodus. Man sieht/ hört nichts!
Ist mir auch nicht klar wie das auf die Räder übertragen werden kann wenn irgendwo irgendwas schwingt.
Hätte gute Lust die 2 Sommerräder nochmal draufzumachen die Anfang 2020 2 neue Reifen bekommen haben. Ich meine das es nämlich damit angefangen hat! (Zumindest in dem Zeitraum)
Die Räder waren erst auf der HA dann hab ich VA und getauscht. Ohne Änderung am Geräusch.
Kann mir jedoch nicht vorstellen das eine härtere Gummimischung am Reifen komische Schwingen überträgt, die zudem auch noch Motordrehzahl abhängig ist.
Die Vibrationen entstehen drehzahl- und verschleißabhängig irgendwo am Motor oder in dessen Peripherie und übertragen sich solange auf benachbarte Teile, bis sie auf ein dämmendes bzw. absorbierendes Element treffen.
Für mich ist daher in deinem Fall die weichere Reifen-Gummimischung die einzige Erklärung, warum drehzahlabhängige Geräusche nach dem Reifentausch verschwunden sind.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:48:46 Uhr:
Ich habe die Tage meine Winterräder montiert.
Das Geräusch ist weg!
Ich bin immer noch ganz sprachlos, das Geräusch war immer abhängig von der Motordrehzahl, niemals hätte ich da an die Räder gedacht. Zumal ich die auch mal von vorne nach hinten getauscht habe.Kann mir das bei bestem Willen nicht erklären wie ein Rad/ Reifen so ein Geräusch verursachen kann.2 Reifen wurde Anfang 2019 gekauft, die anderen 2 Anfang 2020. Vredestein Ultrac Vorti.
Hat da einer eine Erklärung dafür? Den Rädern sieht man nichts an....
War bei mir genau so! Wollte schon die Motorlager tauschen lassen, aber dann kam der erste Schnee und ich habe die Winterräder montiert. Dann war das Brummen bei 1500 rpm komplett weg. Okay, die Reifen waren auch ziemlich fertig, aber dieses Brummen hat überhaupt nichts mit dem bekannten Sägezahn Sound zu tun. Waren Michelin, wo ich deswegen schon ein paarmal die Laufrichtung umgedreht hatte. Ev ist das die Ursache?
Ich habe ja neue Reifen drauf (DOT 2020 und 2019)
An was lag es denn bei dir jetzt? An den Reifen selbst? Hast du mal einen 3. Radsatz probiert?
Angefangen hat es bei mir als ich vermutlich beim aufstecken der Sommerräder im Frühjahr, versehentlich die VA Rädee seitenverkehrt montiert hatte.
Etwas später gab es an der HA 2 neue Reifen. Die Räder an der VA habe ich gedreht, ungefähr bin ich 2-3 Wochen so gefahren.
Ich weiss auf was du hinaus willst @D.Duesentrieb.
Mir fehlt aber die Vorstellungskraft das ein Schwingen am Motor durch die Reifen hörbar wird.
Würde am liebsten einen 3. Radsatz montieren mit Sommerreifen. Habe aber keinen.
So es sind wieder die Sommerräder montiert und das Geräusch deutlich lauter.
Mit den Winterrädern war es ungefähr nur halb so laut bzw. wahrnehmbar.
Beim Umstecken der Räder ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellen der VA an dem Lager in der Ölwanne radiales Spiel haben. Links mehr als rechts. Das Spiel ist schon deutlich zu spüren.
Weiss jemand ob das so i. O ist? Für mein Verständnis sollte das eigentlich kein so großes Spiel sein.
So ich habe jetzt das Kugellager welches in der Ökwanne sitzt und die Zwischenwelle lagert gewechselt. Das Geräusch ist nun endlich weg!
Das Lager war auch tatsächlich kaputt. Es hatte etwas Spiel und es lief sehr rau. Kann nur jedem mit 4 Matic raten da mal drüber zu schauen. Wenn die Welle großes Spiel hat, ist das mit Wahrscheinlichkeit der Lagersitz in der Ölwanne und nicht unbedingt das Lager an sich. Es besteht jedoch die Gefahr das sich das Lager über den Außenring mitdreht und den Lagersitz zerstört und somit auch die Ölwanne.....
Um die zu ersetzen muss der Motor und Getriebe ausgebaut werden.
Bei mir war der Lagersitz noch in Ordnung, das Lager drehte sich noch nicht mit. Auto ist von 12/10 mit 210tkm
Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir weitere störungsfreie km.
Aber aus diesem Grund (plus Verbrauch) habe ich mich ganz gezielt gegen 4-matic entschieden, zumal ich sie wirklich nicht brauche.