4 Matic Kugellager Zwischenwelle VA

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Gemeinde,

ich hab neulich die Sommerräder draufgesteckt dabei habe ich an den Antriebswellen der VA mal gerüttelt. Dabei musste ich feststellen, dass vorne links das Kugellager in der Ölwanne für die Zwischenwelle schon merkliches Spiel hat.
Geschätzt auf jeden Fall ca. 1mm. Rechts ist es etwas weniger.
Wobei rechts die Lagerung ja direkt im Vorderachsdifferential sitzt. Da ich sowieso komische Geräusche bei bestimmten Drehzahlen habe, sollte ich da mal tätig werden.

Der andere Geräuschethread: https://www.motor-talk.de/.../...bei-1500u-min-om642-t6913719.html?...

Der Austausch des Lagers ist im WIS beschrieben.
Im Prinzip muss die Gelekwelle raus, Sprengring raus, Zwischenwelle ziehen..... Das Lager kostet bei MB 46€ derzeit. Bekommt man das wieder auf die original Welle drauf?
Die Welle ist glaub nur 500mm lang, die würde ja in die Gefriertruhe passen und das Lager würde ich die Sonne legen.

Sollte sonst noch was getauscht werden wenn man da schon dran ist? Wie sieht es mit Position 160 und 300 aus?
Für die Beifahrerseite muss ja das Lager im Diff direkt sitzen. Im EPC zumindest ist kein Einzelteil zu finden. Gibt es hier Reparaturlösungen?

Vllt hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
Danke für Tipps und Infos.

Es geht um einen 350CDI 4 Matic aus Ende 2010. derzeit 210tkm gelaufen.

92 Antworten

Hi zusammen, bei meinem W204 350cdi ist leider die linke Antriebswelle vorn defekt und ich muss diese mit der Zwischenwelle ausbauen. Wie habt ihr den Segering in der Ölwanne rausbekommen, da hat man ja fast keinen Platz? Danke und VG

Von unten mit einer gewinkelten Zange

Super, Danke!

Deine Antwort