4. Inspektion für Ceed PHEV SW (BJ 2020) - Kostencheck

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

die 4. Inspektion steht an und leider hat unsere bisherige Werkstatt den Status als Servicepartner von KIA nicht mehr. Daher hatten wir die nächstbeste angefragt und beim KVA bin ich fast vom Glauben abgefallen - 850€

Bisher hat die Große knapp unter 400€ gekostet. Frage mich, was nun zutrifft:

a) Wucherpreis
b) die Preise haben sich insgesamt verdoppelt
c) die 4. Inspektion ist einfach viel teurer

Laufleistung ist übrigens knapp 25T km.

Was sagt ihr dazu?

PS: Händler habe ich geschwärzt, ich habe aber in Köln geschaut.

KVA 4. Inspektion
51 Antworten

Sind halt Preise von Kia...

Keine Ahnung was die rauchen, aber der luftfilter für 80€... Bekommt man schon für 20€. Keilriemen ist ne Arbeit von 10 Minuten und sonst ist es ne ganz normale Wartung. Weiß nicht was sich Kia dabei denkt (ja, Kia ist indirekt mit für die Preise verantwortlich).

Oh man… die nächste Werkstatt ruft nun 950€ als KVA auf. Sie sagen 800€ wäre die Inspektion gem. KIA-Wartungsplan und 150€ die Klima. Ich bin so langsam am überlegen, ob wir nicht zur freien gehen… Hat sonst noch jemand einen Tipp in Köln/Pulheim? Luchtenberg (da haben wir gekauft) haben leider keine Termjne mehr, die rechtzeitig sind…

Autoh. bayer LU sehr empfehlenswert. Da lohnt die Fahrt. :-)

Zitat:

@Bizkasper schrieb am 17. Mai 2024 um 16:29:30 Uhr:

Oh man… die nächste Werkstatt ruft nun 950€ als KVA auf. Sie sagen 800€ wäre die Inspektion gem. KIA-Wartungsplan und 150€ die Klima. Ich bin so langsam am überlegen, ob wir nicht zur freien gehen… Hat sonst noch jemand einen Tipp in Köln/Pulheim? Luchtenberg (da haben wir gekauft) haben leider keine Termjne mehr, die rechtzeitig sind…

Oh man... Ich hab heuer auch noch die 60.000er am SW, aber schon bei der Hälfte von dem Preis würde ich der Werkstatt was flüstern... 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:38:17 Uhr:

Welches meinst du? Es müsste allerdings in der Nähe von Köln sein…

Keilrippenriemen bei 25000 km ??? Meine hatten bei 5 Autos und jedes 6 Jahre 280000 km runter und sahen wie neu aus.
Preise sind heftig. Klima steht nicht auf dem Wartungsplan.........lasse ich alle 3 Jahre machen.......freiwillig.

Zitat:

@Bizkasper schrieb am 18. Mai 2024 um 14:11:33 Uhr:

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:38:17 Uhr:

Welches meinst du? Es müsste allerdings in der Nähe von Köln sein…

Ludwigshafen kia bayer. Googeln. Sparst halt 500 euro, anstatt Koeln.

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 18. Mai 2024 um 16:20:40 Uhr:

Ludwigshafen kia bayer. Googeln. Sparst halt 500 euro, anstatt Koeln.

Das ist mir dann doch etwas zu weit weg…

Ich hatte meinen Xceed letzte Woche in Mülheim an der Ruhr zur 30.000 km/ 2 Jahre Inspektion. Hat 465€ gekostet. Der Kia in Düsseldorf wollte 580€. Wenn es für dich nicht zu weit ist, anfragen. Ruhrdeichgruppe in Mülheim

Zitat:

@elnisaro schrieb am 18. Mai 2024 um 19:05:40 Uhr:

Ich hatte meinen Xceed letzte Woche in Mülheim an der Ruhr zur 30.000 km/ 2 Jahre Inspektion. Hat 465€ gekostet. Der Kia in Düsseldorf wollte 580€. Wenn es für dich nicht zu weit ist, anfragen. Ruhrdeichgruppe in Mülheim

Der in Mülheim ist fair, ist wohl der Autovertrieb G.E.C.A. ? Bin ein wenig beruhigt das wohl nicht alle KIA Händler seit 01.05. Wucherpreise nehmen wollen / müssen ?

Mohag in Essen (Rellinghauser Str./gibt es 2x in Essen) kann ich auch empfehlen.
Hatte zwar noch keine 30.000er, noch nicht mal die 15.000er, aber der Kostenvoranschlag dafür waren € 194, ein anderer Kia-Händler aus Essen wollte fast € 70 mehr.
In Mülheim habe ich nicht nachgefragt, hab mal was negatives gelesen, was aber nichts heißen muss.
Ist mir als Essener auch eh schon zu weit weg.

Kann jemand guten und Preisfairen Kia-Partner aus der nähe von Dortmund/Hagen/Wuppertal empfehlen?

In Velbert war ich unzufrieden.

Vielleicht kann Dir hier der User @Koreander1610 helfen 😉

Da hier schon ein paar Namen von AH genannt wurden: Autohaus Dettmann in Dortmund. Ist allerdings kein Kia Händler mehr, jedoch nach wie vor offizieller Kia Service Partner

Deine Antwort