ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 4. Inspektion für Ceed PHEV SW (BJ 2020) - Kostencheck

4. Inspektion für Ceed PHEV SW (BJ 2020) - Kostencheck

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:28

Hallo zusammen,

die 4. Inspektion steht an und leider hat unsere bisherige Werkstatt den Status als Servicepartner von KIA nicht mehr. Daher hatten wir die nächstbeste angefragt und beim KVA bin ich fast vom Glauben abgefallen - 850€

Bisher hat die Große knapp unter 400€ gekostet. Frage mich, was nun zutrifft:

a) Wucherpreis

b) die Preise haben sich insgesamt verdoppelt

c) die 4. Inspektion ist einfach viel teurer

Laufleistung ist übrigens knapp 25T km.

Was sagt ihr dazu?

PS: Händler habe ich geschwärzt, ich habe aber in Köln geschaut.

KVA 4. Inspektion
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist etwas teurer, weil ein Riemen erneuert wird lt. Wartungsplan. Bei mir sind es lt. KVA etwas mehr als 500 Euro, was 200 mehr als bei der 2. Inspektion ist. Aufgrund des zusätzlichen Aufwands ist das auch ok. 850 Euro ist echt frech... bei 300 Euro+ Differenz würde es sich ja lohnen, wenn du nach Dortmund zu meiner Werkstatt fahren würdest.. Ich lade später mal meine KVA hoch

Uiuiui, kommt mir auch echt teuer vor!

Werde mir jetzt auch einen KVA einholen.

Witzig: mein SW PHEV hat genau das gleiche EZ-Datum!

Melde mich dann wieder...

Standort: Bielefeld

Hier mal mein KVA zum Vergleich. Gleiches Auto, Gleicher Service, >300 Euro günstiger. Wie gesagt in Dortmund, mitten in NRW, also nicht im Niemandsland

Sei noch hinzugefügt: Ich bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen bei dieser Werkstatt. Wenn es für diesen "kostenlosen" Service (weil ich das Auto dort gekauft habe...) doch versteckte Zusatzkosten geben sollte, sind die da schon mit drin

Img-20240429-wa0000

Hallo bei mir EZ 12/20, 4. Inspektion 60.000 km. Gesamt 378,41 Euro, Kia im Rhein-Neckar Raum.

1000023572

@Pandabaer2007 Bei dir fehlt offensichtlich dieser ominöse Riemen. Das ist allerdings im Wartungsplan von Kia nach 48 Monaten (4. Service) angegeben

Snippet Wartungsplan

Danke fuer die Info. Bin nur etwas ueber den Keilriemen laut Wartungsplan bei 60.000 km überrascht. Wurde bei mir nicht gewechselt. Finde 60.000 km auch als eine etwas geringe Lebensdauer fuer einen Keilriemen. Hast Du den Wartungsplan/ evtl. als Foto? Ich habe nur Info aus Handbuch Seite 8-14, da steht ein I bei HSG Riemen bedeutet pruefen, einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen. Fuer den Antriebsriemen ist Ersatz nach 90tKM, bzw. 48 Monaten. War Dein Auto bereits 48 Monate bei Inspektion?

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. Mai 2024 um 10:41:10 Uhr:

Ist etwas teurer, weil ein Riemen erneuert wird lt. Wartungsplan. Bei mir sind es lt. KVA etwas mehr als 500 Euro, was 200 mehr als bei der 2. Inspektion ist. Aufgrund des zusätzlichen Aufwands ist das auch ok. 850 Euro ist echt frech... bei 300 Euro+ Differenz würde es sich ja lohnen, wenn du nach Dortmund zu meiner Werkstatt fahren würdest.. Ich lade später mal meine KVA hoch

Danke Koreander. Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Mein Auto hat EZ 12.20. dann weiss ich was ich bei 4 Jahren vor mir habe. Danke.

Bei mir war die 4. Inspektion bei 60.000 km und 3 Jahren und drei Monaten.

Alles ok dann. Wenn die 4 Jahre noch nicht erreicht waren, muss das ja nicht gemacht werden. Meine Aussage, dass das bei der 4. Inspektion fällig ist, stimmt also nicht ganz. Nur wenn man wie in meinem Fall die km nicht erreicht und der Riemen 4 Jahre alt wird... Also hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Die Rechnungen / KVA kann man halt nur nicht direkt vergleichen, wenn der Service nach 4 Jahren / 90.000km gemacht wird.

Ja, da ich die km nicht erreiche, ist die 4. Inspektion nach exakt 4 Jahren / 48 Monaten

Snippet Wartungsplan

Ich hatte für die 4. Inspektion 480 Euro gezahlt für mein xceed bei einer KIA Vertragswerkstatt in der Nähe von Köln. Die sind aber leider keine Vertragswerkstatt mehr seit 01.05. Genau die gleichen Punkte wie bei dir nur ohne den Keilrippenriemen. Auto ist noch nicht 4 Jahre alt

Hier mal zum Vergleich und zur Belustigung hahah

 

Jaja ich meine klar, Auto ist Auto und der Ceed ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Mercedes AMG GT R weshalb der Benz günstiger ist in der Inspektion.

https://youtube.com/shorts/K8PDDNBR670?si=JJDPrDc7-MK7dFLo

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:43

Zitat:

@RDemir schrieb am 16. Mai 2024 um 13:45:05 Uhr:

Ich hatte für die 4. Inspektion 480 Euro gezahlt für mein xceed bei einer KIA Vertragswerkstatt in der Nähe von Köln. Die sind aber leider keine Vertragswerkstatt mehr seit 01.05. Genau die gleichen Punkte wie bei dir nur ohne den Keilrippenriemen. Auto ist noch nicht 4 Jahre alt

Ich vermute mal stark, dass das auch meine alte Werkstatt war. Die waren an sich "top" ;) nur leider eben kein Partner mehr... Das wäre auch ein angemessener Preis, aber der Preis der mir hier aufgerufen wurde ist etwas dick, wenn nicht "moll"ig...

Damit weißt du auch schon wo du erst gar nicht fragen brauchst beim nächsten Service in Köln ;)

Hehe ja ich habs verstanden. Da fahre ich also nicht hin

Über 70€ für einen Luftfilter :O

Öl 25€/ Liter

Wucherpreise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 4. Inspektion für Ceed PHEV SW (BJ 2020) - Kostencheck