ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 auf Schaltung Umbauen

4,2 auf Schaltung Umbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. August 2008 um 10:04

Moin, bin gerade neu hier, da mir dieses Forum empfohlen worden ist, nachdem ich bei anderen keine wirklich brauchbare Antwort bekommen habe:

Ich möchte meinen 95er 4,2er A8 irgendwann im laufe dieses Jahres gerne auf eine Handschaltung umbauen, auch wenn ein S8 vielleicht sinnvoller erscheint, aber nachdem was ich schon alles an der Kiste gemacht habe (ATF-Öl Wechsel, gerade 2 Jahre Tüv neu, und vieles mehr :] ) möchte ich ihn ungerne weggeben, glaube auch nicht das ich das Geld dafür bekommen würde das ich haben wollen würde...:

Ich hätte die möglichkeit einen kompletten Audi 80 B4 2,8 V6 Quattro als Teileträger zu bekommen, weiss aber noch nicht ob das Getriebe der Last des V8´s gewachsen ist...

Vielleicht hat ja einer Tipps, zum Umbau und kann mir schonmal sagen was ich beachten müsste dabei ;).

Nun zum Elektronischen: Das Steuergerät muss ja soweit ich das bisher gelesen hab auch wissen das da kein Auomatikgetriebe mehr drin ist, die MFA-Anzeige müsste auch weg, weiss hier einer so ungefähr wie ich das hinbekomme? (OBD-Adapter ist vorhanden :] ) Und muss Elektronisch noch mehr gemacht werden? Habe leider auch keine Pläne dafür hier...

mfg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Du kannst nur einen S8 nehmen und dessen Einheit verbauen, was aber die Sache auch wieder ad absurdum stellen würde, also, gleich S8 kaufen, alles andere ist Geldverschwendung! 

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:09

Danke schonmal an dich ;)...

Bist du dir da aber absolut sicher? Ich habe erfahren das ein V6, sowie das S2, und das S4 Getriebe, ohne allzugroße Änderungen an den 4,2er passen sollen. Eine Buchse an der Kurbelwelle muss aber auf jedenfall raus. Wichtig wäre dann auch das das Hinterachsdifferential auch getauscht wird, wegen dem anderen Verhältnis zum Automatikgetriebe. (Kupplung, Schwungscheibe, Pedalerie, sollen dann angeblich so passen)

Falls etwas nicht stimmt, oder ihr Anmerkungen dazu habt bin ich für jeden Hinweis dankbar ;).

Wenn ich soweit richtig liegen sollte, muss ich aber noch wissen was ich an dem/den Steuergerät(en) ändern müsste, sowie an der Elektronik...

Bin für jede Antwort (auch wenn sie für mein Vorhaben schlecht ist) dankbar ;)

am 27. August 2008 um 21:17

Hallo,

ich kenne jemanden der einen FL S8 von Automat auf Handschaltung umgebaut hat. Natürlich alles mit S8 Teilen, was anderes wird kaum passen bzw. günstig zu bekommen sein. Frag' mal bei www.A8-Freunde.de nach.

Wenn Du nun mit irgendwelchen Audi 80 Getrieben hantieren willst, glaube ich nicht, daß Dir hier jemand helfen kann. Solche Umbauten erfordern eine Menge Detailwissen, das hier niemand hat, weil sich nur ganz wenige an so einen Umbau wagen. Außerdem denke ich nicht, daß das Audi 80 Getriebe das Drehmoment des 4.2 abkann...

Warum möchtest Du den Automaten nicht mehr?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:19

Hey, danke das ist schonmal ein guter Tipp, das werde ich gerne machen ;) ...

Das mit dem Drehmoment sehe ich auch als grösstes Problem, deshalb, wäre ein von 20VT, oder S4 V8 -Getriebe besser.

Ich werde mal Etka wieder rausuchen und mir das mal anschauen was daraus ersichtlich ist.

Weiss leider nicht wo ich ein gebrauchtes S8-Getriebe herbekommen soll, da ich nicht unsummen an Geld dafür ausgeben möchte (lohnt sich nicht) und ich wüsste pauschal auch keinen der einen schlachtet, und die Getriebe aus Audi 80/100/S2 sind da schon wesentlich leichter zu bekommen...

- Warum kein Automat mehr (4-Gang Tiptronic):

1. Ruckelanzeichen (bei unteren Drehzahlen) im 4ten Gang, irgendwann wird sich wohl der Tod einstellen.

2. Bin ich mit dem Schaltverhalten der Automatik nicht so wirklich zufrieden (bzw. das hoch und runter schalten, es geht eig. nur Cruisen, oder Vollgas, siehe 3.), dieses "Rutschkupplungsverhalten" in den unteren Drehzahlen stört mich einfach auf dauer, auch wenns beim ruhigen fahren ganz angenehm ist, sowie die "Gedenksekunde" der Tiptronic...

3. Die Übersetzung der Gänge ist einfach zu lang, mindestens 5-Gang hätte ich schon gerne (Dadurch würde sich das zweite Problem schon automatisch lösen denke ich)...

Ansich ist es ein schönes Auto, und ich möchte auf jeden Fall den Komfort behalten und da bleibt nur entweder S8, oder Umbauen...

am 28. August 2008 um 7:18

Hallo,

der 5-Gang Automat ist schon besser, allerdings gibts zwischen 3. und 4. Gang auch eine recht große Spreizung....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:33

Das wäre nicht so schlimm, bei mir sind dir ersten 3 Gänge ziemlich weit gespreizt (und der 4 ist wieder zu kurz für einen Letzten Gang), da wäre eine 5-Gang schon interessanter.

Wenn ich die Elektronischen Pläne irgendwie bekomme habe ich auch keine schmerzen damit, da bei zugehen und eine 5-Gang Automatik zu verbauen, weil das auch noch eine Alternative wäre ;) (wenns machbar ist)... Mal sehen ob sich Pläne finden lassen, oder hat sie einer von euch und kann sie mir per PN senden?, wär super :)

Habe im A8-Freunde Forum schon etwas gesucht, aber das entsprechende (Also den Umbau) noch nicht gefunden, könntest du mir den Link schicken? Werde mich heute Nachmittag mal da anmelden...

am 28. August 2008 um 11:16

Hi,

melde Dich mal an und mach eine Anfrage im Getriebeforum. Der Nick des Kollegen, der das gemacht hat, lautet SKS8. Habe mich beim letzten Treffen persönlich mit ihm unterhalten....

Son-Gohan hat auch einen A8 4.2 mit Handschalter, weiß aber nicht, ob er es selbst umgebaut hat.

Handbücher und Schaltpläne gibt offiziell bei www.audi-handbuch.de zu kaufen. Bei so einem Umbau solltest Du die auch kaufen, brauchen wirst Du sie...

Gruß,

hotel-lima

probiere es mit dem 5 gang GETRIEBE vom 2,8 A8 das past drann , must nur auf die lochung 7 oder 9 löcher für die aufnahme der Kupplung aufpassen , und dann müßte es passen , habe noch keine passende kuplung gefunden , sonst würde ein 4,2 mit Frontantrieb schon auf der srasse sein

GRUß MATZE

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:41

Momentan ist da erstmal Pause bei mir (bin am umziehen), aber verworfen habe ich die Idee noch nicht ;)... Automatik ist zwar schön und praktisch, aber auf dauer einfach Langweilig und nervig, wenn sie nicht so schaltet wie man sich das vorstellt, hätte auch wesentlich lieber n Schalter, das Schaltverhalten der Automatik passt mir einfach nicht...

Hmm... Frontgetriebe? also Quattro würd ich gern behalten, gabs den 2,8er auch mit Quattro und Handschaltung?

Weisst du genau wie das mit dem Kurbelwellenstumpf ist, weil der nicht passen soll ohne zu Bohren?

Und wenn du dem Motorsteuergerät sagst das es nur für Schaltgetriebe ist: Akzeptiert es das das Automatik-STG nicht mehr vorhanden ist, ohne weitere Änderungen und das es versucht nicht mehr mit dem zu kommunizieren, ohne etwas Simulieren zu müssen?

Edit: Würde das Tempomat-STG damit auch zurechtkommen? Bekomme die Pläne erst nächsten/übernächsten Monat :)...

am 31. Januar 2020 um 15:45

Hallo leute bin der Raffael aus Oberösterreich und neu hier im Forum ???????

Fahre zurzeit einen A8 d2 2.8 v6 ack quattro handschalter und habe mir jetzt einen 2. 4.2 v8 (AGK) als ersatzteilspender gekauft.

Ich will den motor auch übernehmen mit meinem Schaltgetriebe natürlich! Hat so einen Umbau jetzt schon jemand erfolgreich hinter sich und kann mir etwas dazu sagen ?

Lg

Es gab die 4.2 S8 mit Schaltgestriebe. Also eine paar wenige. Wenn du da die Originalteile nimmst, geht es aufjedenfall. (falls besorgbar)

Ich denke das größte Problem wird die Elektronik sein. Dein MSG kommuniziert ja mit dem Automatikgetriebe. Ich weiß das es einige S8 umbauten auf Handschalter vom A/S/RS6 gab, aber keine Ahnung ob davon einer hier im Forum ist. Es gab auch einige A/S6 die auf Handschalter umgebaut haben. Ich denke da im Forum wirst du eher fündig als hier.

Mechanisch könnte das passen. Ob das V6 Getriebe und die Kupplung für das Drehmoment vom V8 ausgelegt ist kann ich dir nicht sagen. Das ist aufjedenfall kein kleiner Umbau. Solltest du es machen, fände ich einen Blog sehr interessant.

 

Gruß

Bert

am 3. Februar 2020 um 6:05

Danke für die Antwort bert!

Machen werde ich das ganze aufjedenfall und ich werde euch am laufenden halten.

Es kommt nur das getriebe vom V6 zum einsatz Kupplung usw. wird vom S8 Schalter übernommen.

Gruß

N'abend Leute,

mal ne andere Frage. Gibt es unterschiede zum Motorblock ABZ? Also kann ich einen beliebigen ABZ Motor nehmen und das Automatikgetriebe einbauen?

Folgender Hintergrund, ABZ-Motor wurde ausgetauscht, jetzt spinnt das Getriebe. Gibts da unterschiede? Ich meine jetzt ist jeder ABZ-Motor gleich oder muss da was beachtet werden?

 

Fahrzeug: A8 VFL 97er ABZ mit 5Gang Automat.

Danke im Voraus.

Edit: Beispiel: Ein ABZ Motor war mit Handschalter verbaut. Motor als Ersatzmotor gekauft und an dem Fahrzeug mit Automat eingebaut.

Bzw. jetzt kommt es mir gerade erst. Es gab doch keinen ABZ mit Handschalter, oder täusche ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 auf Schaltung Umbauen