4,2 auf Schaltung Umbauen
Moin, bin gerade neu hier, da mir dieses Forum empfohlen worden ist, nachdem ich bei anderen keine wirklich brauchbare Antwort bekommen habe:
Ich möchte meinen 95er 4,2er A8 irgendwann im laufe dieses Jahres gerne auf eine Handschaltung umbauen, auch wenn ein S8 vielleicht sinnvoller erscheint, aber nachdem was ich schon alles an der Kiste gemacht habe (ATF-Öl Wechsel, gerade 2 Jahre Tüv neu, und vieles mehr :] ) möchte ich ihn ungerne weggeben, glaube auch nicht das ich das Geld dafür bekommen würde das ich haben wollen würde...:
Ich hätte die möglichkeit einen kompletten Audi 80 B4 2,8 V6 Quattro als Teileträger zu bekommen, weiss aber noch nicht ob das Getriebe der Last des V8´s gewachsen ist...
Vielleicht hat ja einer Tipps, zum Umbau und kann mir schonmal sagen was ich beachten müsste dabei 😉.
Nun zum Elektronischen: Das Steuergerät muss ja soweit ich das bisher gelesen hab auch wissen das da kein Auomatikgetriebe mehr drin ist, die MFA-Anzeige müsste auch weg, weiss hier einer so ungefähr wie ich das hinbekomme? (OBD-Adapter ist vorhanden :] ) Und muss Elektronisch noch mehr gemacht werden? Habe leider auch keine Pläne dafür hier...
mfg
64 Antworten
Hat sich erledigt. 🙂 Steht ja gerade beim weberli😉
Unterschiede gab es vermutlich wenn der ABZ mit 4Gang oder 5Gang Automat verbaut wurde, sofern es das ab Werk überhaupt gab. Müsste ich mal die Teilenummern vergleichen.
Umbau von Automat nach Schaltgetriebe macht Rene Rumler oHG in Rehau, der hat da viel Erfahrung.
Hallo Typ-P1,
danke für die Info. Welche Teile da unterschiedlich sind, weißt du nicht zufällig? Bzw. laut Teilekatalog sehe ich nur das es verschiedene Buchsen gab.
schon mal was von Motorkabelbaum gehört ? der muß vom schalter sein wegen ABS ESP Getrieb usw. sonst hast du Kino im Tacho , schalteinheit sollte doch auch Passen oder also wieder D2 ersatzteil , Übersetzung / Kardanwelle sollte ja auch passen oder ? verkürzt du noch die Karosse ? , also passen tut nur die technik vom 2.8 5 Gang D2 oder vom S8 6 Gang die technik ..... 2 Umbauet erfolgreich abgeschlossen , dabei war ein 4B mit DSG
Ähnliche Themen
Habe auch vor meinen auf Schaltung selbst umzubauen, habe keinen Bock mehr auf das blöde 4 Gang Getriebe, nur Probleme und träge wie sonst was, habe mal einen Schlachter angeschrieben, wieviel er für alles will. Motor Getriebe, Elektronisvhe Komponenten MSG GSG ABS STG, Kabel, Antriebswelle, Schaltblock, Kardanwelle, DIFF, Schaltblock, (Wo den ASR Schalter anschließen, sowas hatte ich im 95er niemals, ansonsten Mäusekino akzeptieren und auf ESP ASR weiterhin verzichten, ABS müsste gehen ggf?!? Getriebetunnel muss bearbeitet werden flexen und schweißen, damit er tiefer und breiter wird alles anpassen, neues Tacho, Signale anpassen, Strom anpassen für Drehzahlsignal, ICH BIN GESPANNT !
Öh...??
Ach ist ja schön dass hier wieder zensiert wird und meine Beiträge gelöscht werden. Zum kotzen wenn man nichtmal seine Meinung sagen darf. Dass das hier ein Schulferien Projekt ist, ist ja wohl klar und ziemlicher Unsinn geschrieben wird... aber klar, immer schön die Meinungsposts löschen... sind wir hier in China oder was ?
> Getriebetunnel muss bearbeitet werden flexen und schweißen,
UNSINN
> damit er tiefer und breiter wird alles anpassen,
getriebetunnel flexen damit das auto schöjn tief kommt, was 😁
> Signale anpassen, Strom anpassen für Drehzahlsignal,
220V ? Strom für Drehzahlsignal ? selten so einen Quark gelesen.
> ESP ASR weiterhin verzichten
wenn die Teile von einem MIT kommen ists ein Facelift, dann passts wirklich garnix an Elektrik
aber macht ihr mal...
https://www3.audiv8.com/.../showthreaded.php?... Mensch yannw das kann man doch bestimmt etwas freundlicher herüberbringen, genau wegen solchen Leuten wie dir enden Forumsbeiträge in Streitereien und Chaos, versuche mal etwas an deinem Zwischenmenschlichen Verhalten zu verbessern, damit die Leute um dich herum sich gerne mit dir unterhalten, denn mit dieser Art gewinnt man ganz sicherlich keine Freunde. Beleidigen oder verpönen kann jeder, etwas sinnvolles Beitragen nur die wenigsten, du zählst nicht dazu, dein Beitrag war sinnlos und nicht hilfreich. Viele Grüße aus RLP.
wer hat hier wo was gelöscht`?
ich empfinde dieses Thema eher als Schulferienthema 😁 Besonders Flexen 😁
Übrigens ist der Link vom V8 Forum so passend wie Ne Klobrille als Schwimmring, die kannst du nicht vergleichen, und haben außer dem 8 im Namen nichts gemein.
mfg
Dann zählt mir auf was gemacht werden muss, beziehungsweise was nicht gemacht werden muss, man kann ja nicht alles wissen, das was man weiß vommt von anderen Personen, die den Umbau durchgeführt haben. Schulferienprojekt? Sehr gewagte Aussage, ich bin KFZ Mechatroniker und bin jetzt Maschinenbauingenieur am studieren habe den 6.2er Motor in meinen W204 Coupe geswapt, nun kommt der Audi dran, je mehr man vorher weiß, desto kürzer dauert die Umbauphase und desto weniger Fehler passieren, es wäre doch idotisch von mir wenn ich sagen würde, pah mir sind alle Infos und Hilfen egal ich baue einfach drauf los, also wirklich. Wenn Ihr etwas wisst, was ich nicht weiß, so belehrt mich eines Besseren. Und Bitte keine Aussagen, funktioniert nicht, Schulprojekt, schaffste eh nicht, Kinderkram. Diese Informationen sind nicht hilfsreich und spiegeln nur die eigene Meinung wieder, die hier nicht gefragt ist. Wenn ich um Meinungen bete, dann kann ich gleich mit dem Fahrrad fahren, weil jeder andere Meinungen vertritt, somit zählt meine Meinung, denn es ist mein Auto. Bleibt Bitte weiterhin sachlich und versucht doch Bitte sinnvolle Beiträge zu leisten, damit auch andere von dem zusammengestellten Wissen profitieren. Viele Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag wünsche ich.
Deine Aussagen zeugen davon dass du überhaupt keine Ahnung hast was du tun musst und einfach irgendwas in den Raum wirfst - was einfach keinen Sinn ergibt! Dann ist es wohl klar dass so antworten kommen. Ausserdem wurde sowas im Netz immermal wieder besprochen und in diversen FB A8 Gruppen werden sogar fertige Umbausets angeboten!
Aber allein schon die Idee einen 1995er mit 420tkm wegen nem defekten 4 Gang auf S8 Handschaltung umbauen zu wollen ist schon strange. das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn und Liebhabertechnisch soltle man sich als KFZ 'er erstmal damit auseinandersetzen und Beiträge schreiben sie eine gewisse Qualität haben.... siehe meine oberen Posts, (solange sie noch da sind).
Klar kann ich das auch gerne ausführlicher formulieren was da zu tun ist (da ich selbst einen Handschalter fahre), aber da der Verfasser das zu 100% eh nicht durchführen wird, kann mans sichs auch schenken und einfach sagen dass es Unfug ist und einfach zuviel Zeit (dank Schulferien) herrscht.
willst du ein sportliches Auto ? Kauf dir n GTI, oder was geiles... ein GT-R oder was weiss ich. Willst du ne sportliche Limousine kauf dir n S8, aber ein ABZ wird auch als Handschalter kein sportliches Auto - und bei der Laufleistung und alter ist das auch kaum ein Projekt mit langer Zukunft.
"pah mir sind alle Infos und Hilfen egal ich baue einfach drauf los, also wirklich."
Mach halt"... falls du die Teile zusammen bekommen solltest... und falls du das auf einen ABZ mit vfl Elektronik usw hinbekommen solltest kommt als letztes der Tüv und sagt: Nöööö. Abgaswertveränderung durch geänderte Übersetzung und Getriebeumbau. Muss mit Einzelabnahmen und Abgasgutachten eingetragen werden, ansonsten ist die Karre einfach sillgelegt. Mach einfach einen Haken an den Schaltgetriebeumbau. Da kannste dir auch einfach einen kaufen...das kommt dich schneller, besser, (vllt) billiger, legaler und mehr Leistung.
Ich will mich nicht beliebt machen, ich bin realistisch und kenne den D2 seit 10 Jahren und habe schon mehrere bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. und ich sage: das wird nichts was du da oben geschrieben hast.
Zitat:
@felix945 schrieb am 25. März 2021 um 11:40:56 Uhr:
wer hat hier wo was gelöscht`?ich empfinde dieses Thema eher als Schulferienthema 😁 Besonders Flexen 😁
Übrigens ist der Link vom V8 Forum so passend wie Ne Klobrille als Schwimmring, die kannst du nicht vergleichen, und haben außer dem 8 im Namen nichts gemein.
mfg
Mein "Schulferien" Beitrag wurde kommentarfrei von irgendeinem mod gelöscht.