4,2 auf Schaltung Umbauen

Audi A8 D2/4D

Moin, bin gerade neu hier, da mir dieses Forum empfohlen worden ist, nachdem ich bei anderen keine wirklich brauchbare Antwort bekommen habe:

Ich möchte meinen 95er 4,2er A8 irgendwann im laufe dieses Jahres gerne auf eine Handschaltung umbauen, auch wenn ein S8 vielleicht sinnvoller erscheint, aber nachdem was ich schon alles an der Kiste gemacht habe (ATF-Öl Wechsel, gerade 2 Jahre Tüv neu, und vieles mehr :] ) möchte ich ihn ungerne weggeben, glaube auch nicht das ich das Geld dafür bekommen würde das ich haben wollen würde...:

Ich hätte die möglichkeit einen kompletten Audi 80 B4 2,8 V6 Quattro als Teileträger zu bekommen, weiss aber noch nicht ob das Getriebe der Last des V8´s gewachsen ist...

Vielleicht hat ja einer Tipps, zum Umbau und kann mir schonmal sagen was ich beachten müsste dabei 😉.

Nun zum Elektronischen: Das Steuergerät muss ja soweit ich das bisher gelesen hab auch wissen das da kein Auomatikgetriebe mehr drin ist, die MFA-Anzeige müsste auch weg, weiss hier einer so ungefähr wie ich das hinbekomme? (OBD-Adapter ist vorhanden :] ) Und muss Elektronisch noch mehr gemacht werden? Habe leider auch keine Pläne dafür hier...

mfg

64 Antworten

Muss mich korrigieren bei getretener Kupplung oder Bremse muss die 1 stehen.

Wenn der Wagen steht also nicht fährt.... geht die Drehzahl runter bei Gasstößen, sobald ich aber fahre bleibt das Gas oben und tourt nur langsam ab.
Lg

mach mal ein Video

Grüße, sorry das ich jetzt erst Antworte bin nicht eher dazu gekommen ich kann am WE mal ein Video machen.
Weiß manchmal jemand die Drosselklappenmaße vom AQH???
Meine scheint wohl nicht Original zu dem Auto zu sein
LG