ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Supergau - Motorschaden, KW-Riemenscheibe ab

4.2 (VFL) Supergau - Motorschaden, KW-Riemenscheibe ab

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:45

So, jetzt hat es mich erwischt! Riemenscheibe von der Kurbelwellen ging ab!

Kann ich von einem heftigen Motorschaden ausgehen? Da nicht nur der keilrippenriemen ab ist, sondern natürlich auch der zahnriemen, dürfte es sich wohl um einen motortausvh nicht rum kommen!

Müsste in den nächsten 1 - 2 Tagen eine Entscheidung treffen! Mich würden eure Einschätzungen interessieren.

P.s. Wer einen s8 über hat bitte melden

Beste Antwort im Thema

..dann ziehe ich doch lieber das Spezialwerkzeug vor!

Aber jeder wie er meint..

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich ...

Gruß

BetaTester

Rantanplan ich wiederhol mich ja sonst gerne aber bitte(!), du bist doch auch nicht erst seit gestern im Forum, im Threadtitel sind Motor und VFL/FL Angabe durchaus erwünscht, erst recht bei solchen Themen, vielen Dank!

Ich weiß nun nicht um die Verschiedenheiten zum VFL aber beim FL: Hinter der Riemenscheibe sitzt ein Zahnrad, über welches der Zahnriemen läuft, solang die Zentralschraube der Kurbelwelle sich nicht gelöst hat, ist alles in Ordnung.

Und selbst wenn sie sich gelöscht haben sollte, macht das immernoch nichts denn das Zahnrad ansich, würde vom Zahnriemen durch dessen Spannung, an Ort und Stelle gehalten werden und das Zahnrad kann sich solange nicht verdrehen, wie die "Nase" auf der Kurbelwelle nicht abbricht/abschehrt. (siehe Beispielbild, wie gesagt ist vom FL).

Dsci0677
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:22

steht doch alles unten in der Fussnote! aber du hast recht, in der app kann man das nicht sehen! werde mich bessern

abz 4.2 97er vfl

bei mir ist keilriemenscheibe und zahnriemenrad in einem stück raus. ich kann von oben auf die 2 teile schauen und das zahnriemenrad ist komplett zu erkennen und hat sogar ein paar macken am hinteren ende!

die zentralschraube fixiert keilriemenscheibe und zahnriemenrad an der kurbelwelle!! da nun keilriemenscheibe und zahnriemen ins leere gingen ... ist der motor nun innen total gecrasht?

ein erfahrener mitarbeiter beim adac hat sich nach dem abschleppen kurz mal in den motorraum gesehen und meinte, klassischer fehler beim zahnriemenwechsel wenn die schraube nicht mit dem richtigen drehmoment (mit sonderwerkzeug 350 nm und ohne mit 450 nm lt. elsa) angezogen wird!

ich werde doch nicht das glück haben, neue riemen drauf und gut ist?

Ach Du schiesse! Wie kann DAS denn passieren?? Mein S8 muss noch länger halten, als Du warten kannst. Somit falle ich raus. Mein Beileid hast Du aber auf jeden Fall...

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:57

das passiert, weil es leute gibt, die ihre arbeit nicht korrekt machen! das lief bestimmt so ab ... wie 350 nm ... spezialwerkzeug ... na ich zieh mal kräftig an ... nach fest kommt ab .... das past schon!

an dieser stelle möchte ich mich hier mal für die anteilnahme und unterstützung ... sowohl auf mt als auf anderen wegen bedanken

Motor vorsichtig durchdrehen ist angesagt, im besten Fall besorg ein Endoskop, Zündkerzen raus und nachgucken. Ja du könntest Glück haben aber per Ferndiagnose ist das einfach nur Rätselraten, was dich am Ende nicht weiterbringt.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:30

egal ob pech oder glück, front muss eh weg und obenrum abrüsten muss ich ihn eh, egal ob nur köpfe neu oder at-motor

Köpfe hast du doch eh noch liegen, wenn ich nach deiner Signatur gehe und wenn wir vom besten Fall ausgehen, könntest du eben auch ganz glimpflich davonkommen. Wie gesagt per Ferndiagnose so einen Schaden zu beurteilen, ist momentan reines Rätselraten.

Edit: By the way hät ich nen A8 4.2 (FL) hier stehen, von dem ich mich bei Intresse trennen würde, da wären allerdings Zusatzarbeiten nötig, einige Teile dafür sind schon besorgt. :)

Das wegen den köpfen runter udn front weg ist doch rucki zucki erledigt!

Mit freundlichen Grüßen

..bei ZKD Wechsel in 1-2 Tagen gut zu schaffen?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:43

das wird ne feierabend aktion - muss mich erstmal mit einen autotransporter auf den weg machen und den dicken abholen!

Wo steht er denn? Und wo muss er hin?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:13

danke micha, aber das ist zu weit für dich, von plz 87700 nach 89250

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 1:03

so leute ich stelle gerade meine ersatzteilliste zusammen! da ich gesehen habe das am zahnriemenrad macken sind, wollte ich mich mal nach ersatz umsehen

im teilekatalog ist die riemenscheibe und das zahnriemenrad 2 teile (siehe bild1)

lt. elsa ist das zahnriemenrad mit 4 schrauben (im teilekatalog sind 8 stück aufgeführt) an der riemenscheibe befestigt und das ganze wird mit der zentralschraube auf der kurbelwelle fixiert?

was meint ihr, brauche ich riemenscheibe und zahnriemenrad neu? durch das lösen und dabei mit hoher drehzahl und wucht weiter drehend, könnte es bist sein das die nicht mehr gerade laufen? das zahnriemenrad hat auf jedenfall eine macke am zahnkranz! außerdem hat das zahnriemenrad innen, wo es auf die kw aufgesteckt wird eine führung, mit der es auf der kw arretiert wird. hoffentlich ist das alles nicht ausgeschlagen :-(

Richtige teilenummer riemenscheibe ist etwas verwirrend, ich habe die auswahl aus

1 077 105 251 E Keilriemenscheibe mit Schwingungsdaempfer 1 ABZ,AEM,AGH,AEW

1 077 105 251 B Keilriemenscheibe mit Schwingungsdaempfer 1 ABZ,AEM,AGH,AEW,AKJ,AKG

e oder b?

wer hat noch eine keilriemenscheibe und zahnriemenrad 077 105 261 C für mich über?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Supergau - Motorschaden, KW-Riemenscheibe ab