ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) E85 Umrüstung, Meinungen, Tipps, Erfahrungsaustausch

4.2 (VFL) E85 Umrüstung, Meinungen, Tipps, Erfahrungsaustausch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. April 2016 um 11:32

Hallo nachdem ich nun bei meiner Getriebefrage alles nötige weiß und es wohl bei dem Cml lassen werde, möchte ich den nächsten Punkt angehen.

Nachdem mein 1.8t schon lange auf e85 läuft möchte ich meinen A8 gerne auch umbauen.

Ich möchte nicht mit Zusatzsteuergerät oder so umbauen. Ich möchte gleich passende Düsen verbauen. Nachdem mir keiner helfen konnte welche Größen die original Düsen haben habe ich mal etwas recherchiert und denke es sind 220cc düsen?

Num möchte ich um pur fahren zu können 292cc düsen verbauen. Laut e85 Rechner haben die genau passende Größe. Oder soll ich doch lieber größere nehmen und benzindruck senken?

Was meint ihr dazu?

Mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Super Plus Tanken :-)

oder Gasanlage einbauen :-)

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:33

Naja Gas möchte ich nicht und ich würde echt sehr gerne auf e85 umbauen.

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen @busfahrermatze?

LPG ist deutlich günstiger. Und der Matze baut gewerblich Gasanlagen ein... ;) :D

Spass beiseite: mir ist kein einziger E85-Umbau bekannt. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was da angepasst werden müsste für.

Warum möchtest Du das denn unbedingt? Was ist der Unterschied?

am 19. April 2016 um 10:07

hallo,

kann zwar nicht von meinem A8 berichten,da ich dort normal Super fahre. Aber mein ML 55 hatte beim Kauf nen Steuergerät für E85 drin(was es bewirkt weiß ich nicht wirklich),aber jedenfalls liegt der Verbrauch mit E85 bei Ca 1,5-2Liter mehr auf 100km bei ähnlich gleicher Fahrweise.Der Schnitt steigt von Ca 18 auf fast 20L Verbrauch. Also zahlt man finanziell drauf pro 100 km, da der Preisunterschied sehr gering ist von Super zu E85. Insofern hat Micha recht, nen Gasumbau würde sich auf Dauer rechnen, E85 zu fahren niemals... außer man will"was für die Umwelt tun" ;)

Gruß Chris..

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:37

Also mein 1.8t fährt auch e85 mit dafür passende Düsen. Am 1.8t ist in Verbindung mit den fsi Spulen und E85 deutlich kürzere Einspritzzeiten, etwas mehr frühzündung und Leistung ist gut gestiegen und für mich wichtig der Drehmomentzuwachs. Bei uns kostet 1l e85 1.05euro und super plus 1.23 Euro. Verbrauch wird auf ca 30% mehr steigen.

Ich verbaue mir Samstag eine AEM Hochdruckpumpe die e85 geeignet ist, g60 esv mit 280cc und einen einstellbaren bdr werde das dann abstimmen lassen und fahre nur noch e85.

Daraus erhoffe ich mir eine geringe Drehmoment und Leistungssteigerung.

Selbst wenn es nur 5ps ist mir es egal denn naja jeden seine Macke und meine eben dies zu verwirklichen was ich mir da so vorstelle.

also irgendwie verstehe ich da was nicht, wir haben alle genug zu tun um unsere fl oder erst recht vfl mit all den kleinen und größeren macken am laufen zu halten, und du hast das problem auf e85 umzubauen?

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:27

Ne Problem nicht ich habe ja oben gesagt ich habe nach Meinungen gefragt.

E85 ist quatsch , Mathematik 3.Klasse

E85 Mehrverbrauch ca 15%

E85 Literpreis + 15% , kann jeder selber rechnen

dazu kommt Schadhaft für den ganzen Motor .... Laufkultur / Leistungsverlust

mehr Verschleiß .

Gruß Matze

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:12

Also schadhaft da Spalten sich die Meinungen.

Da sagt jeder was anderes und ich glaube nicht an Materialschäden.

Mit großen Düsen und darauf abgestimmter Einspritzpritzung gibt es mehr Leistung keinen leistungsverlust.

Wenn man e85 so tankt klar dann läuft er kacke und hat weniger Leistung aber nicht bei ordentlicher Düsen Größe und Abstimmung. Die rechnerischen 15% mehr Verbrauch stimmen so auch nicht es wird mehr eher so gegen 25-30%, also es ist Nachweislich das E85 wenn ordentlich Abgestimmt die Leistung steigert. Aber um am Ende allen Zweifler entgegen zu wirken und da ich noch 2-3 Kleinigkeiten mehr machen möchte werde ich vorher und nachher eine Messung machen lassen.

Aber ich bin weiterhin für jede Kritik offen.

"...es ist Nachweislich das E85 (...) die Leistung steigert"

 

==> Kannst Du den Nachweis hier mal posten? Das würde mich auch mal interessieren...

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:44

Wie gesagt allein wenn man in anderen Foren recherchiert wenn auf e85 abgestimmt und ordentlich umgebaut wurde hat man mehr leistung und ja mein A4 mit 1.8t hat das weiß ich ??

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:45

Hat das weiß ich mehr leistung mit e85 und mehr Drehmoment und das mit vorher nachher Messung bestätigt.

Wenn mein a8 umgebaut ist werde ich es auch hier Posten vorher nachher mit Ausgliederung was geändert wurde.

was kostet so ein umbaukit ?

das es mehr leistung geben soll ...obwohl der kraftstoff minderwertiger wird ist mir ein rätsel :-)

ich tanke ab 98 oktan , verarbeiten tut der V8 Motor aber eh nur 101oktan , also das 103 ist umsonst getankt ,

gruß matze

Naja... "in anderen Foren gelesen" ist jetzt nicht das, was man gemeinhin unter "nachweislich" versteht. Ich lass mich mal überraschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) E85 Umrüstung, Meinungen, Tipps, Erfahrungsaustausch