4.2. oder S8 / welches MJ ?
Hallo zusammen,
bin am Überlegen mir in naher Zukunft ein Spielzeug zu gönnen um meinem Hobby wieder ein wenig zu frönen.
Da mir der A8 schon immer zugesagt hat aufgrund seiner zeitlosen Form,ich aber auch etwas Dampf und Sound haben möchte (fahre im Alltag 90PS TDI),bin ich am Überlegen einen 4.2er oder S8 zu kaufen.Dazu habe ich einige Fragen:
- Welcher ist empfehlenswerter ? Fahrwerk ? Sitze (?) ? Machen sich die 40 bzw. 60 PS sehr bemerkbar (Verbrauch)? Da wären wir schon bei der nächsten Frage:
- Ab MJ 99,5 (?) sind die Schalter innen anders (Tacho schon weiß ?),sowie außen ein paar Designänderungen. Lohnt sich der Aufpreis ggü einem A8 bspw. MJ 98?
- Worauf muss ich beim Kauf achten ? Was ist das Wechselintervall des Zahnriemen ?
- Lieber mehr km auf dem Tacho und neueres MJ oder weniger km und älteres MJ,was ist beim A8 besser?
Ich persönlich schrecke vor hohen km-Leistungen nicht zurück,ich hatte mal einen Golf 3 mit 310tkm,bis ich ihn verkauft habe...
Ich fahre mit dem Wagen ca. 5000km/ Jahr,mehr nicht.
Taugt das Navi (Unterschiede) im A8 etwas? Wie ist das Xenon?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten !
30 Antworten
Bin zwar nicht der Alcantara-Fan,aber ich manchen ist dieses zweifarbige drinne,finde ich in der Kombi schwarz/grau sehr angenehm anzuschauen.
Bei schwarzem Leder sehe ich als Problem nur die natürliche Abnutzung (zumeist) an den Wangen. Ein Freund hat in einem BMW 7er helles,beiges Leder.Das macht zwar sehr schön hell innen,aber sieht eben auch sehr schmutzempfindlich aus(ist das so?).
Wie sitzt es sich denn auf dem normalen Gestühl?Habe gesehen,dass nicht alle S8 die Sportsitze haben,vor allem der eine verlinkte S8 nicht 🙁
Schade,da er mich sonst sehr anspricht.
Generell was zum technischen Unterschied 4.2/S8:
- Ich denke mal das Chassis,sprich Feder/Dämpfer-Kombi ist anders,Lenkung direkter(?),andere Stabis etc.?
- Gibt es sonst noch Unterschiede ? Die Karosserie ist gleich,im Gegensatz zu A6/S6,oder? Zumindest erkenne ich keine Unterschiede z.B. Breite der Radkästen (Spur).
Zitat:
Original geschrieben von enjoywizo
Mir persönlich gefallen farbige Velours/Alcantara-Sitzbahnen ziemlich gut... z.b. aussen schwarz, Sitzbahn blau bei einem blauen Auto.
Sieht gut aus, nur mit der Zeit verknuddelt sich das Alcantara und das sieht dann auch recht verbraucht aus...
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Ein Freund hat in einem BMW 7er helles,beiges Leder.Das macht zwar sehr schön hell innen,aber sieht eben auch sehr schmutzempfindlich aus(ist das so?).
Wie sitzt es sich denn auf dem normalen Gestühl?Habe gesehen,dass nicht alle S8 die Sportsitze haben,vor allem der eine verlinkte S8 nicht 🙁
Schade,da er mich sonst sehr anspricht.
Generell was zum technischen Unterschied 4.2/S8:
- Ich denke mal das Chassis,sprich Feder/Dämpfer-Kombi ist anders,Lenkung direkter(?),andere Stabis etc.?
- Gibt es sonst noch Unterschiede ? Die Karosserie ist gleich,im Gegensatz zu A6/S6,oder? Zumindest erkenne ich keine Unterschiede z.B. Breite der Radkästen (Spur).
Hallo,
Schmutz? Keine Ahnung, sitze da nicht mit dreckigen Hosen rein 😉 Bis jetzt hab ich noch nichts negatives gemerkt.
Mit dem Sitzkomfort ist es so eine Sache. Für mich sind die normalen Sitze sehr bequem. Aber da musst du selbst probesitzen. Mir ist halt wichtig, dass ich genug Platz habe für die Beine (bin 1.90). Das ist hier wohl kein Thema.
Das Fahrwerk des S8 ist anders (etwas härter und tiefer). Die Stabis sind auch dicker, soll aber nur im Grenzbereich etwas ausmachen. Es gab aber auch für den A8 ein Sportfahrwerk, und die Stabis kann man untereinander tauschen.
Die Karosserie ist um Welten anders als im A6. Der A8 (wie auch der A2 und R8) hat einen ASF (Audi Space Frame), ist alles aus Aluminium (Vorteil: Leicht, sehr verwindungssteif, kein Rost; Nachteil: Teuer in Produktion und Reparatur, man darf nur Aluschrauben verwenden, nicht jeder kann Alu schweissen). Die Radkästen sind, soweit ich weiss, gleich. Spur kannst du in den Datenblättern schauen, weiss ich nicht sicher.
Gruss
Hab mir jetzt nochmal meine potentiellen Kandidaten im www angeschaut,der hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
...sagt mir am meisten zu. Hat zwar die meisten km drauf,aber Ausstattung läßt keinen Wunsch offen,hat sowohl die Sportsitze als auch das 3-Speichenlenkrad,hat Carbon statt Holz,was mir beim S8 dann eher zusagt.
Ich werde mal nachher anrufen und noch diverse Fragen klären.
@hotel-lima:
Wäre super,wenn du mal einen Blick auf das Fahrzeug werfen könntest,damit ich weiß,ob sich die 400km Fahrt lohnen.
Wenn ja,dann lade ich dich gerne auf ein Kaffee/Bier ein 🙂
Ähnliche Themen
So,habe mal mit dem Händler gesprochen,sehr freundlich,und keiner der berühmt-berüchtigten Sorte,ihr wisst was ich meine...
Scheckheft wäre komplett inkl. Rechnungen,alles von Audi,Unfallfreiheit kann er mir nicht garantieren (konnte ich mir denken),VA und Getriebe wäre 1a (er kennt die Probleme),Zahnriemen wurde vor 30tkm getauscht (sehr gut).
Verkauf nur an Gewerbe,kann ich aber anders regeln.
Jetzt meine Frage: Das Auto ist ursprünglich aus Italien ! Stellt das ein Problem dar (ok,die Bedienungsanleitung ist evtl. italienisch) ?
Ich kann das Auto gerne auf der Bühne besichtigen oder zum TÜV nehmen,er hat nichts zu verbergen.
Hallo,
228tkm finde ich etwas viel für das Geld. Verkauf nur an Gewerbe heißt, daß Du KEINE Garantie bekommst!
Ist der Wagen hier schon in D gelaufen? Ansonsten kannst Du Dich damit berschäftigen Deutsche Papiere erstellen zu lassen...
Gruß,
hotel-lima
Preislich ist da noch was drinne,so zumindest seine Aussage auf meine Frage hin.
Der Wagen hat deutsche Papiere,das sollte also kein Problem sein.
Das Problem ist,dass sich nahezu kein Händler finden läßte,der solch einen Wagen mit Garantie verkauft,selbst Audihändler direkt ! Und wenn,dann kosten die Wagen mehrere tsd € mehr.
Da die Gewährleistung ehe nur die ersten 6 Monate was bringt und ich den Wagen in der Zeit vielleicht 3tkm bewege,kann ich die € auch sparen für den Ernstfall (der hoffentlich nicht kommt).
Welcher Preis wäre denn ok ,ohne Garantie? Ich denke mal,das solche Wagen nicht weg gehen wie warme Brötchen,also preislich einiges drin sein dürfte.
Der Beschreibung nach ist der Wagen wohl top,sieht ja auch auf den Bildern sehr gut aus.
Wenn ich das mit anderen Angeboten im www vergleiche,so steht er für den Preis sehr gut da.
Von S8 mit 130tkm halte ich ehrlich gesagt nichts !
Zitat:
Von S8 mit 130tkm halte ich ehrlich gesagt nichts !
Warum nicht?
Generell mußt Du den Wagen vor Ort besichtigen. Fotos bringen gar nichts! Da sieht fast alles gut aus.
Die Original VW/Audi-Garantie hat bei mir damals 1000 Euro gekostet (2004, Auto hatte 82tkm).
Wenn bei 228tkm noch das erste Getriebe drin ist, erwarte ich in nächster Zeit Probleme damit. Der Wandler ist je nach Gebrauch des Wagens in diesem Bereich am Ende und muß getauscht werden. Auch die Lamellenkupplungen im Getriebe unterliegen einem Verschleiß. Das hält nunmal alles nicht ewig. Leg Dir also schon mal rund 6000 Euro für ein AT-Getriebe zurecht....
Gruß,
hotel-lima
Klar muss man sowas besichtigen,nur wenn die Bilder schon furchtbar sind (Kratzer,Beulen etc.),dann brauch ich da garnicht hinfahren.
2004 hat man für ein S8 mit 82tkm auch problemlos Garantie bekommen,ich habe für meinen TDI MJ01 und 138tkm auch noch Garantie bekommen.
Habe eben nochmal geschaut,S8 mit Garantie wird sehr schwer,wirklich dann für Beträge die ich mir sparen kann für ein AT-Getriebe.
Wie ist dieser hier zu bewerten:
Steht bei mir in der "Nähe",ist privat,also im Prinzip wie der in Bayern,hat weniger km. Der wäre eben komplett schwarz und hat Sportsitze und S-line-Lenkrad.
Das er zu teuer ist ist mir auch klar,was dürfte der rund und rho kosten?Nur eine grobe Schätzung bitte.
Oder ist die Leistungssteigerung der KO?
Kann man ein Austauschgetriebe von außen erkennen?
So,war eben mal nen 4.2er Probe fahren (tolles Wetter). Wagen hat nen ATM drinne mit 110tkm,Rechnungen vom Audihändler bei mir um die Ecke,vor zwei Jahren gemacht,VA komplett im Herbst gemacht (0 Geräusche),Bremsen kompl. neu und noch diverses Kleinzeugs. UND:Gasumbau !
Eine wichtige Frage zum Getriebe: Wie lange darf die Reaktion beim Kickdown dauern? Also ich habe nen TDI Automat,da dauert es ca.1-1,5sec. Im A8 war das etwas mehr !
Getriebe hat bei dem Audihändler neues Fluid bekommen vor 3 Monaten. Tiptronic schaltet 1a und zügig !
Nur im D dauert der Kickdown relativ lang,dass macht mich stutzig...
Zahnriemen würde er noch neu machen samt WaPu.
Zitat:
Also ich habe nen TDI Automat,da dauert es ca.1-1,5sec. Im A8 war das etwas mehr !
Ja, das ist normal. Dauert einen Moment. Viel schneller ist man ja mit einem Handschalter auch nicht, wenn man mit berücksichtigt, daß man erst die Kupplung drücken muß und mit der Hand an den Schalthebel fassen muß.
Wichtig ist, daß es nicht ruckt beim schalten (inbesondere von 3 nach 4, wenn man während dem Schaltvorgang plötzlich Vollgas gibt).
Gruß,
hotel-lima
Also das Schalten war butterweich,geht mir da ja auch nicht um die "Schnelligkeit",selbst mit den 310 PS ist der A8 ja kein Sprinter.Wenn da ok ist,dann ist ja gut.
Das Autotelefon ist für die Füße,oder? Was gibt es da für Möglichkeiten,dass das mit meiner Karte gehen würde?
Hallo,
welches Telefon? (Baujahr des Wagens)?
Ich hab bei mir ein Nokia-OEM Telefon drin. Ist Müll das Ding, zumindest von der Bedienung her. Habe daher, wie schon gesagt, auf die Bluetooth Freisprechanlage vom A4 umgebaut. Habe seit kurzem ein SonyEricsson P1i und das scheint soweit ganz gut zu klappen. Mit meinem Siemens S55 geht es auch.
Das bei Dir vorhandene Telefon wird wohl nur das D-Netz können. Also nur D1 und D2.
Gruß,
hotel-lima
EZ 12/99,also MJ00 ist der Wagen.Was mich stutzig gemacht hat: Der Frontblinker saß nicht wirklich passgenau,den konnte man von der Seite leicht bewegen.Unfaller? Kann mir nicht vorstellen,dass ein Wagen solcher Preisklasse Blinker hat,die sich bewegen lassen...
Mein Favorit ist immer noch der in Bayern...auch wenn nur vom sehen her
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Das ist bei mir um die Ecke... ist aber wohl ein sog. Fähnchenhändler. Den schau ich mir mal an, wenn ich am WE dazu komme.Zitat:
Der Wagen steht nicht bei ihm auf dem Hof. Da er auf den Fotos zugelassen war, vermute ich, daß es sein Privatwagen ist....
Gruß,
hotel-lima