4,2 Leergewicht laut Fzg-Schein, tatsächliches Gewicht?

Audi A6 C5/4B

Hi,

habe gerade mal in das Datenblatt geschaut, was ich von Audi geschickt bekommen hatte.

Dort steht drin, 1815 kg für den 4,2 Avant.
In meinem Fahrzeug-Schein stand aber 1890 kg, jetzt, nach Einbau der Gasanlage sogar 1965 kg.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt nur 2355 kg.

Da bleiben gerade 390 kg, bei 5 Personen/80 kg wäre der Wagen ja schon überladen, von Gepäck gar nicht mehr zu reden.

Hat mal jemand seinen 4,2 auf der Waage gehabt?

Oft sind, wie ich in Erinnerung habe, Sonderausstattungen beim Gewicht im Fahrzeug-Schein gar nicht berücksichtigt, so daß man nochmals bis zu 100 kg zurechnen muß.

Dann wäre die Zuladung ja noch geringer.

lg Rüdiger:-)

52 Antworten

Also eine Person ist in den 1965 kg schon drin, dazu kämen noch max. 8,2 kg für Sprit.

Da ich aber Gas fahre, mache ich den Tank nur etwa 2/3 voll, hab also wieder ein paar Gramm gespart.

Ich wiege 78 kg, muß ich noch 3 kg zurechnen.

Trotzdem erinnere ich mich andiverse Tests, bei denen das tatsächliche Fahrzeuggewicht deutlich höher war, bedingt durch diverse Extras, als das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht.

Das macht mir schon ein wenig Sorgen.

Als wir über Weihnachten/Silvester im Urlaub waren, hing der Wagen ganz gewaltig runter. Leider habe ich auch keine Viveauregelung, das fällt also ganz schön auf...

Da wäre ich doch beruhigt, wenn ich wüßte, was er wirklich wiegt.

Leider habe ich im Moment keine Idee, wo ich eine Fahrzeugwaage finde.

Hat denn jemand schon mal nachgewogen?

Das tatsächliche Gewicht von Deinem Wagen steht auf dem Aufkleber im Service Heft + Deine Gas Anlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das tatsächliche Gewicht von Deinem Wagen steht auf dem Aufkleber im Service Heft + Deine Gas Anlage.

Gruß

Danke!

Du meinst, auf diesen Wert kann ich mich verlassen, ohne nachzuwiegen?

Gasanlage wurde mit 75 kg gerechnet, sollte hinkommen.

Also die Info welche ich habe, soll diese Angabe sehr genau sein 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Gruß

Der Wert ganz unten links?

@RuedigerV8

bei dir gibt es doch bestimmt irgendwo in der Nähe
eine Asphaltmischanlage, da kannst in jedem Fall auch
wiegen lassen. Nur um ganz sicher zu gehen.

Kann aktuell leider selber nicht nachsehen, da unser Dicker beim 🙂 steht aber ich denke ja, müsste jetzt erst ein Bild sehen um es 100% sagen zu können Gruß

Lt. deutschem Fahrzeugschein 1900kg
gewogen in Schweden mit echtem Fahrer (90kg) ergab 2020kg.

Vermutlich auch weil quasi Vollaustattung.

Also auf dem Aufkleber steht 1866 kg.

Da stellt sich natürlich die Frage, ist das vollgetankt ohne Fahrer?

Dann hätte ich 1866+75(Gasanlage)=1941. Blieben also 414 kg für Menschen und Material.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also auf dem Aufkleber steht 1866 kg.

Da stellt sich natürlich die Frage, ist das vollgetankt ohne Fahrer?

Dann hätte ich 1866+75(Gasanlage)=1941. Blieben also 414 kg für Menschen und Material.

Mal durchsaugen - dann passt schon.😁

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Der Wert ganz unten links?

Ja.

Fahr zur Müllkippe und wirf den alten Röhrenfernseher weg. Bei der Ausfahrt fragst Du nett nach dem Gewicht. Bei uns muß man mit dem Fahrzeug über die Waage.

Die Sonderausstattung ist meist nicht voll in den Daten im Fahrzeugschein berücksichtigt. Du kannst davon ausgehen das der Wagen schwerer ist als im Schein angegeben. Das das zul. Gesamtgewicht dann schnell erreicht ist, ist eben Pech.

Bist Du überladen, haftest Du.

Moin, also in meinem Schein stehen satte 1957kg ohne Fahrer (Schweiz) das ist schon ne ganze menge, ist fast😁 schon ein wenig pummelig der Dicke

gruss scholli

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

habe gerade mal in das Datenblatt geschaut, was ich von Audi geschickt bekommen hatte.

Dort steht drin, 1815 kg für den 4,2 Avant.
In meinem Fahrzeug-Schein stand aber 1890 kg, jetzt, nach Einbau der Gasanlage sogar 1965 kg.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt nur 2355 kg.

Da bleiben gerade 390 kg, bei 5 Personen/80 kg wäre der Wagen ja schon überladen, von Gepäck gar nicht mehr zu reden.

Hat mal jemand seinen 4,2 auf der Waage gehabt?

Oft sind, wie ich in Erinnerung habe, Sonderausstattungen beim Gewicht im Fahrzeug-Schein gar nicht berücksichtigt, so daß man nochmals bis zu 100 kg zurechnen muß.

Dann wäre die Zuladung ja noch geringer.

Wobei Du sogar getunte Papiere hast, ich hab 314g CO2/km eingetragen und das mit Gasanlage🙁

Als Biturbo Fahrer gebe ich mal kurz einen Vergleich mit hinzu. Bei mir stehen unten links 1778kg, womit also klar ist, so ein getunter Biturbo unter 300PS,hat ein besseres Leistungsgewicht, als ein manch ein vollgestopfter 4,2L Motor.
Viel Ausstattung fehlt mir nicht (keine Voll elektr. Memory Sitze oder Lenkradheizung), somit ist er doch ein bißchen sportlicher in den Kurven.

Deine Antwort