ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriehmen wechseln laut Meister ohne Spannrolle????

Zahnriehmen wechseln laut Meister ohne Spannrolle????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:40

Hallo zusammen,

war bei einer freien Werkstatt wegen einen Kostenvoranschlag für Zahnriehmen wechsel.

Er meint das er alles austauscht an Rollen + Thermostat u. WaPu, außer den Spannroller den schaut er sich erstmal an und wenn er die sichtprüfung übersteht läßt er ihn drin bzw. braucht man ihn nicht zuwechseln.

Was meint ihr ist das richtig was er mir erzählt kann man überhaubt den Spanner ansehen ob er jetzt weitere 120tkm hält oder wollte er nur den Preis drücken für den Kostenvoranschlag.

Alles + Thermostat u. Wapu außer Spanner 497 Euro

mit Spanner 100 Euro extra

Ist der Preis ok???

Wegen Garantie meinte er 2 Jahre auf das Material, als ich ihn fragte was passiert wenn er mir nach ein Monate runterspringt reißt, sagte er wenn es an das Material gelegen hat übernehmen wir die Kosten. Später nach überlegen kann ja theori. nur der Zahnriehmen runterspringen oder reißen wenn es ein Material fehler ist oder sehe ich das falsch???

 

MFG

momo2000

11/98 2,8 V6 Benziner

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Riemen kann auch runterspríngen wenn sich ne Maus in deiner Riemenabdeckung einquartiert!

Aber im Normalfall dürfte der Preis schon sehr gut sein und den Spanner hab ich bei 120tkm auch nicht mitgewechselt. Der hatte die Sicht und Funktionsprüfung bestanden.

Da hab ich keine Bedenken.

Naja, das sind zwei verschiedene Dinge, zum einen die Spannrolle, die läuft fleißig in einem Kugellager und soll den Riemen straff halten, eine zweite Rolle dient nur zum Umlenken. Der "Spanner" selber ist ein hydraulischer, sagen wir Selbstnachsteller. Der kann durchaus o.k. sein (meiner auch, keinerlei Riefen, Rost oder schwergängigkeit) Aber die Rolle nicht zu wechseln halte ich für arg fahrlässig. So ein Lager hat auch nur eine begrenzte Haltbarkeit, im Zweifel schlägt immer Murphys Gesetz zu. :eek:

Der Preis ist super ! Beim Freundlichen bezahlt man normalerweise 1200€ und mehr dafür.

Der Meister hat wohl unterschlagen, daß er für die Arbeit seiner Werkstatt auch Gewährleistung zu bieten hat.

 

am 16. Oktober 2007 um 19:19

naja ich habe bei meinem vor einem monat selber gewechselt hab für alles 350 augegeben überleg's dir auch! aber die spahnrohle würde ich an deine sthle auch wechseln ansonsten kanst du ja nur den riemen wechseln!

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Der Riemen kann auch runterspríngen wenn sich ne Maus in deiner Riemenabdeckung einquartiert!

Aber im Normalfall dürfte der Preis schon sehr gut sein und den Spanner hab ich bei 120tkm auch nicht mitgewechselt. Der hatte die Sicht und Funktionsprüfung bestanden.

Da hab ich keine Bedenken.

Werde ab morgen Mäusefallen im Motorraum aufstellen sicher ist sicher :-),

d.h. er müßte wenn er reißt die folge Schäden übernehmen weil 2 Jahre Garantie.

Ist das generell so oder muß ich mir das schriftlich geben lassen bzw. reicht die Rechnung, weil bei einer freien Werkstatt weis man ja nie wie sie im ernstfall reagieren. Bei Audi würde ich mir keine Gedanken machen aufgrund der Garantie aber bei denen bezahle ich ja auch fast das dreifache für den wechsel.

Danke für deine schnelle antwort.

mfg

momo2000

Rechnung aufheben reicht. Das mit der Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, da kann die Werkstatt nichts dran drehen. 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Der Preis ist super ! Beim Freundlichen bezahlt man normalerweise 1200€ und mehr dafür.

Der Meister hat wohl unterschlagen, daß er für die Arbeit seiner Werkstatt auch Gewährleistung zu bieten hat.

Was meinst du damit? Unterschlagen sprich er gibt keine Gewährleistung auf seine Arbeit? Aber was ist wenn er mir eine Rechnung gibt und den Eintrag ins Scheckheft macht???

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Rechnung aufheben reicht. Das mit der Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, da kann die Werkstatt nichts dran drehen.

Dann kann ich ja beruhigt den Wechsel machen mir kam nähmlich der preis relativ gesehen von den anderen Kostenvoranschläge die ich mir eingeholt habe sehr niedrig vor.

danke euch für die schnelle hilfe/antworten

Ist ein guter Preis,wenn dann noch die Arbeiten sauber durchgeführt werden,unschlagbar !

 

 

A6le

Zitat:

Original geschrieben von momo2000

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

Der Preis ist super ! Beim Freundlichen bezahlt man normalerweise 1200€ und mehr dafür.

Der Meister hat wohl unterschlagen, daß er für die Arbeit seiner Werkstatt auch Gewährleistung zu bieten hat.

 

Was meinst du damit? Unterschlagen sprich er gibt keine Gewährleistung auf seine Arbeit? Aber was ist wenn er mir eine Rechnung gibt und den Eintrag ins Scheckheft macht???

Mit "unterschlagen" habe ich gemeint, daß er Dich auf seine Gewährleistungspflicht nicht hingewiesen hat. Wie schon gesagt, die (vollständige, alle ausgeführten Arbeiten genannt) Rechnung reicht aus, wenn Eintrag im Serviceheft noch besser.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von momo2000

 

 

Was meinst du damit? Unterschlagen sprich er gibt keine Gewährleistung auf seine Arbeit? Aber was ist wenn er mir eine Rechnung gibt und den Eintrag ins Scheckheft macht???

Mit "unterschlagen" habe ich gemeint, daß er Dich auf seine Gewährleistungspflicht nicht hingewiesen hat. Wie schon gesagt, die (vollständige, alle ausgeführten Arbeiten genannt) Rechnung reicht aus, wenn Eintrag im Serviceheft noch besser.

Achso. Habe ich falsch verstanden sorry.

Wie schaut es bei Audi aus geben sie auch nur die 2 Jahre oder gehen sie je nach dem drüberhinaus sprich z.B. wenn ich nach 2 Jahren nicht über 25tkm gefahren bin und dann genau nach 3 Jahren mit 35tkm reißt würden die dann was auf kulanz machen.

Weil ein Freund meint wenn ich das bei Audi machen würde ,würde ich zwar mehr bezahlen aber so hätte ich wieder 120tkm bzw. max 5 Jahre meine Gewährleistung weil Audi so die Wechselintervalle festgelegt hat und vorher darf er nicht reißen.

Kulanz?

Da hab ich so meine eigene Erfahrung, was Audi darunter versteht.

In deinem Fall aber heißt es doch eher:

"Sag mal, wie muß man denn eigentlich drauf sein, sich auf solch lausigen Deal einzulassen und die Rolle nicht mitwechseln zu lassen und dann im Schadenfall mit Kulanz rechnen zu wollen?"

Aber selbst wenn es Audi-"Kulanz" gäbe - Mann, das sind 3.500,-€ für dich, wenns gut geht, wohlgemerkt und sich seine Heiligkeit vom Sockel herablassen, damit der schnöde "Kulanzerbitter" ihm die Stiefel auf ewig lecken kann.

Die Spannrolle kostet vielleicht 67,-€ (jedenfalls meine für den 2.4ALF)

Hast du irgendwie in Rechnen in der dritten gefehlt?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Kulanz?

Da hab ich so meine eigene Erfahrung, was Audi darunter versteht.

In deinem Fall aber heißt es doch eher:

"Sag mal, wie muß man denn eigentlich drauf sein, sich auf solch lausigen Deal einzulassen und die Rolle nicht mitwechseln zu lassen und dann im Schadenfall mit Kulanz rechnen zu wollen?"

Aber selbst wenn es Audi-"Kulanz" gäbe - Mann, das sind 3.500,-€ für dich, wenns gut geht, wohlgemerkt und sich seine Heiligkeit vom Sockel herablassen, damit der schnöde "Kulanzerbitter" ihm die Stiefel auf ewig lecken kann.

Die Spannrolle kostet vielleicht 67,-€ (jedenfalls meine für den 2.4ALF)

Hast du irgendwie in Rechnen in der dritten gefehlt?

Hallo Audi-gibt-Omega,

wie bist du den drauf du kannst ja nach Audi fahren und dir jeden Scheiß mit verkaufen lassen. wenn du meine Frage gelesen hättest würdest du so nicht antworten " Hast du in der dritten gefehlt ".

Was verstehst du unter einem lausigem Deal???? Also ich denke knapp 500 Euro plus Spannrolle sagen wir mal aufgerundet 600 Euronen insgesamt sprich mit Wapu u. Thermostat ist alles andere als ein lausiger Deal. Aber du kannst ja zu Audi fahren und mal nachfragen was die dafür nehmen und dann kannst du dich selbst mal fragen wer von uns beiden im dritten beim Rechnen gefehlt hat ;-)

 

PS. Erstmal die Beitrage vernünftig lesen anstatt irgendwelche niveulose kommentare ablassen

 

mfg

momo2000

Hi,

der Preis von € 500,- ist echt O.K. allerdings ruft Audi für die Benziner auch keine € 1200,- auf sondern meines Wissens nach knapp unter € 1000.- . Die € 1200,- werden denke ich bei den 2.5er Diesel fällig. Ich habe damals bei meinem 2.4er die Sache von einem guten Kumpel (zu dem ich mehr Vertrauen habe als zum Freundlichen) machen lassen. Ersatzteilpreise inkl. allem lagen bei mir bei ca. € 350,- + € 100,- für den Kumpel.

Daher ist der Preis Deiner freien Werkstatt schon recht günstig.

In Bezug auf den obigen Kommentar das Deine Werkstatt die Gewährleistung unterschlagen hat, war das glaube ich in Hinblick auf das nicht einbeziehen in deren Kalkulation zu verstehen. Wenn Du eine Rechnung von denen über die arbeiten bekommst müßen sie auch dafür gerade stehen. Allerdings bitte bedenken, wir sprechen hier von Gewährleistung und nicht Garantie. Nach 6 Monaten mußt Du dem Händler (sei es Audi oder ein Freier) nachweisen, daß das verbaute Teil von Anfang an schlecht war.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriehmen wechseln laut Meister ohne Spannrolle????