4.2 Getriebesoftwareupdate GQF wechseln ohne Umzuölen
Hallo!
Mein 2003er A8 4E 4,2 mit GQF Getriebe ruckt beim hochschalten vom 2. in den 3. ATF-Wechsel und Mechatronikservice (Ventilstößelchen erneuern) bei ZF haben keinen Unterschied bewirkt. Ist es sinnvoll die Software von 0060 auf 0120 ohne umölen zu ändern um eine Verbesserung zu erzielen?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A
Bauteil: AG6 09E 4,2L5V RdW 0060
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2441AEFFE716B238654
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Der Mann bei ZF hat ein Update und Adaption empfohlen, Audi würde es mit dem von mir im Web gefundenen Code 4E02A002 machen, aber ohne jede Gewähr. Habe also wiedersprüchliche Infos von beiden "Herstellern" und keine Ahnung wem ich vertrauen soll...das kann doch nicht so schwierig sein wenn man weiß was 0120 gegenüber 0060 anders macht?
Bedankt,
Michael
Beste Antwort im Thema
So. Ich hab mich geirrt da kommt 0120 Software drauf. Neue Software mit altem 6er Öl geht. nur neues öl mit alter Software geht nicht.
Kann man also machen.
mit dem svm code updatet das system das getriebe auf den letzten sw stand also 0120. Aussuchen kann man da nix.
Lg
Martin
55 Antworten
Hallo Leute,
mein Dicker befindet sich ja gerade wegen des Kaltstartrasselns beim Freundlichen. Eigentlich wollte ich in diesem Zuge auch gleich mein Getriebesteuergerät vom Softwarestand "0110" auf den Stand "0120" updaten lassen. Allerdings lässt sich, laut Aussage meines Meisters, dabei die SVM-Rückdokumentation NICHT abschalten bzw. ausschließen. Diese möchte ich aber nicht, da dabei, wenn ich es richtig verstanden habe, alle meine Softwarestände im Dicken auf die Versionen zurückgesetzt werden würden, die auf dem Audi-Server für mein Fahrzeug abgespeichert sind. Meine HU befindet sich z.B. bereits auf dem letzten Stand, der Version 5570.
Lässt sich im Rahmen des Getriebesoftwareupdates die SVM-Rückdokumentation abschalten bzw. ausschließen?
Könnte das Getriebesteuergerät auch anders auf die Version "0120" geupdatet werden?
Oder ist es möglich, vorab meine derzeitigen Softwarestände auf dem Audi-Server abzulegen/abzuspeichern und erst danach das Getriebesteuergerät zu updaten?
Oder werden die Softwareversionen gar nicht auf den alten Stand zurückversetzt und es ist viel mehr so, dass der Server erkennt, dass meine Steuergeräte höhere Softwareversionen haben, als auf ihm abgelegt sind und er übernimmt dann automatisch diese?
Ich danke euch.
Gruß
René
ein svm abgleich würde an deinem auto sicher nix ändern.dafür ist der wagen zu alt.
svm ist erst ab 2009 richtig funktionsfähig.und kann was zurücksetze.und selbst wenn nur codierungen und das sicher keine softwarestände zurück.
das wäre seitens audi gar nicht gewoll.update immer nur neue.niemals auf einen älteren stand.
Hallo Leute,
ich glaube, dass ich selbst erstmal ein Update in Sachen der SVM-Rückdokumentation bräuchte! Wie genau funktioniert sie, was macht sie und was nicht? Habe mal Google gefragt, aber leider nichts Passendes gefunden. Kann mich bitte jemand von euch "updaten" aufklären? Das wäre prima!
Ich danke euch.
Gruß
René
Ähnliche Themen
Meine Hu war vorher und nachher auf 5570. Der 🙂 mußte für das Getriebeupdate seiner Aussage nach eine CD bestellen von der dann die Software aufgespielt wurde. Von irgendwas wie SVM-Rückdokumentation war nie Rede. Was sehr wohl gesagt wurde war das man mit dem Getriebe nicht mehr auf 110 zurück kann wenn einmal 120 drauf ist.
Cheers, Michael
Hallo,
Frage; meine A8 4.2 TDI Bj. 2008 hat Softwarestand 0010
Laut Werkstatt bekommt meiner A8 keine update von online Verbindung mit Audi.
Kann kann ich dann problemlos meine Getriebe Öl ohne Softwareupdate wechseln?
Address 02: Auto Trans Labels: 09E-927-156.lbl
Part No SW: 4E1 910 156 S HW: 09E 927 156 B
Component: AG6 09E 4,2 TDI RdW 0010
Revision: --H01--- Serial number: 0116220
Coding: 0000001
Shop #: WSC 02313 785 00200
Für den 4.2 TDI gibts keine neue Software.
Hab auch den Stand 0010 seit bald 625.000km !
Das Getriebe AUF KEINEN FALL umölen auf das dünnere 8HP Fluid.
Schön brav das dickere 6HP.... oder einfach Dexron VI , Mannol AG55, Fuchs ATF 6000 oder das Zaubermittel MB7S (236.14) von Mercedes Benz.
Das dünnere 8HP Öl iss nicht gut für das Getriebe.
Danke fur schnelle Reaktion!
625000 km RESPEKT~!
Meiner A8 hat nur 210.000 km runter.
Ich wollte meine Getriebe nur um ölen weil diesen kurz Pfeifton produziert bei erreichen Maximum Leistung.
Welle öl ist die beste?
Also KEINE Dünnere öl verwenden. ;-)
Nein das neue Öl hat einen geringeren Reibwert, flutscht also besser. Das ist ohne entsprechende Softwareanpassung, die höhere Drücke fährt, dann eher nicht gesund, weil alles tendenziell zum Rutschen neigt.
Umgekehrt alsl neue Software mit altem Öl ist m.E. nach kein Thema. Fühlt sich alles dann extrem stramm an, vielleicht manchmal etwas ruppiger (keineswegs störend) und nicht mehr so weichgespült, aber eben gefühlt sehr gesund.
Ich habe noch eine frage / Bemerkung:
Meine A8 2008 TDI verliert alle Leistung wenn ich MANUAL (Tiptronic) von 3 nach 4e Stufe schalte .
In D betrieb ist alles OK.
In Getriebe sind keine Fehler gespeichert.
Die Tiptronc Platine (J587) habe ich ersetzt. Aber das war keine Losung.
Kann ein Software Fehler bei tuning in Motorsteuergerät die Ursache sein?
Vielleicht ist beim Tuning was schief gelaufen.
Im Motorsteuergerät ist ja ne Momentreduzierung programmiert wenn das Getriebe dem Motor sagt "Achtung, ich will jetzt schalten" .
Die Meisten lassen das in Ruhe, manchen ändern die Reduzierung.
Wenn er es auf Manuell macht und auf D nicht ... iss das schon komisch.
Was soll denn da pfeifen ?
Eigenlich machen die Dinger eher so nen Hup Geräusch.
Macht mein Getriebe schon ne Ewigkeit. Radio Lauter und gut iss
Pfeifen = Jaulen/ Quietschen
Ich denke auch das beim Tuning was schief gelaufen ist aber bin nicht sicher weil ich vorher keine Ahnung hatte.
Das Pfeifen = Jaulen/ Quietschen hatte ich bei meinen 2004 A6 4F 3.0 TDI gelost mit neue öl und software update. Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich bei meine A8 nur die öl wechsen ohne update.
@das-weberli kurze Frage bei meinen A8 (Bj 2004 BFM 4,2l V8) wurde damals eine Getriebespülung bei Audi gemacht mit dem Öl G055162A2. Mein Getriebe ist zurzeit an der Flanschwelle Rechts Undicht. Ich wollte das jetzt reparieren und Öl nach füllen. Meine Frage ist jetzt gibt es ein alternatives Öl zu dem Original Produkt??
Vielen dank und Gruß!!