ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Getriebesoftwareupdate GQF wechseln ohne Umzuölen

4.2 Getriebesoftwareupdate GQF wechseln ohne Umzuölen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. September 2014 um 13:45

Hallo!

Mein 2003er A8 4E 4,2 mit GQF Getriebe ruckt beim hochschalten vom 2. in den 3. ATF-Wechsel und Mechatronikservice (Ventilstößelchen erneuern) bei ZF haben keinen Unterschied bewirkt. Ist es sinnvoll die Software von 0060 auf 0120 ohne umölen zu ändern um eine Verbesserung zu erzielen?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A

Bauteil: AG6 09E 4,2L5V RdW 0060

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2441AEFFE716B238654

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Der Mann bei ZF hat ein Update und Adaption empfohlen, Audi würde es mit dem von mir im Web gefundenen Code 4E02A002 machen, aber ohne jede Gewähr. Habe also wiedersprüchliche Infos von beiden "Herstellern" und keine Ahnung wem ich vertrauen soll...das kann doch nicht so schwierig sein wenn man weiß was 0120 gegenüber 0060 anders macht?

Bedankt,

Michael

Beste Antwort im Thema

So. Ich hab mich geirrt da kommt 0120 Software drauf. Neue Software mit altem 6er Öl geht. nur neues öl mit alter Software geht nicht.

Kann man also machen.

mit dem svm code updatet das system das getriebe auf den letzten sw stand also 0120. Aussuchen kann man da nix.

Lg

Martin

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Guten Tag wieso möchtest du den nicht umölen das ist doch das einfachste?

Mfg

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Guten Tag wieso möchtest du den nicht umölen das ist doch das einfachste?

Mfg

Weil gutes und teures frisches 6er (farblos) Öl von ZF eingefüllt wurde und ich mir die 400,- bis 500,- für ein ev. nutzloses umölen auf 6+(blau) oder 8(grün) gerne sparen würde da das Rucken lt. ZF eben durch eine verbesserte Softwareversion vermutlich in den Griff zu bekommen ist.

Cheers, Michael

GQF sollte man auf 0100 updaten, das Öl kann dann das alte bleiben. Ich schau nochmal nach ob das eh passt.

Die Schaltruckler von 2-3 gehn damit auf jeden Fall weg.

Lg

Martin

Guten Abend hat einer von euch den eine genaue Anleitung wie man das Update drauf macht damit man weiß wie das geht?

Mfg

Geht nur beim freundlichen! Man behötigt eine Internetverbindung zum Audiserver!

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von welbach

GQF sollte man auf 0100 updaten, das Öl kann dann das alte bleiben. Ich schau nochmal nach ob das eh passt.

Die Schaltruckler von 2-3 gehn damit auf jeden Fall weg.

Lg

Martin

Hast Du den zugehörigen SVM Code zur Hand? Oder ist das in 4E02A002 inkludiert und man kann dann in der Updatesoftware die aufzuspielende Version auswählen?

Bedankt vielmals,

Michael

So. Ich hab mich geirrt da kommt 0120 Software drauf. Neue Software mit altem 6er Öl geht. nur neues öl mit alter Software geht nicht.

Kann man also machen.

mit dem svm code updatet das system das getriebe auf den letzten sw stand also 0120. Aussuchen kann man da nix.

Lg

Martin

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von welbach

So. Ich hab mich geirrt da kommt 0120 Software drauf. Neue Software mit altem 6er Öl geht. nur neues öl mit alter Software geht nicht.

Kann man also machen.

Lg

Martin

Cool, dank dir! Kannst Du mir sagen ob man diese Info irgendwo im Audisystem hinterlegt findet? Würde nämlich gerne meinen :) darauf stoßen. Ich meine es wäre doch wohl Aufgabe der Werkstatt mir diese Infos zu besorgen statt mich selbst im Web recherchieren zu lassen um ihnen zu sagen was sie machen sollen... :rolleyes:

Merci, Michael

...

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Themenstarteram 12. September 2014 um 12:43

Prima! Ist 2010194/10 die TPI Nummer mit welcher der :) das in seinen System suchen muß?

Cheers, Michael

@welbach: hast du auch den aktuellsten stand fuer den s8 v10 KLW getriebe ?

Nein leider

Ja über die TPI Nummer kann dein :-) es finden.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ja über die TPI Nummer kann dein :-) es finden.

Was heißt TPI Nummer wenn ich fragen darf?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Getriebesoftwareupdate GQF wechseln ohne Umzuölen