4.2 (FL) warme Luft erst ab 2000 U/min, Heizung?
Ich nochmal...
Habe noch ein Problem. Warme Luft gibts nur ab 2000 U/min, drunter bläst er nur kalt. Fahr in der Stadt nur im manuellen TiptronicModus als Abhilfe... Das kann es aber auf die Dauer doch nicht sein. Dachte schon an Luft im System, habe Entlüften versucht, sollte keine Luft mehr drin sein - aber ...
Was könnte es sein?
Kühle Grüße aus dem Allgäu
tim
19 Antworten
Mir scheint der Verdampfer an Vor- und Rücklauf angeschlossen zu sein, also ist er scheinbar parallel zur Heizung und somit korrekt eingebunden.
flixe
das nenne ich mal pipeline auf der ansaugbrücke! das friert dir ja das gas wieder ein auf dem weg zum rail :-))) zumindest haste ja mal ne ringleitung, aber die abzweigungen sind irgendwie zu lang bis zu der rails! könnte aber auch sein, das wenn man den kurzen weg geht, zuviel spannung auf dem gummischlauch ist!
ich habe aber das gleiche wie du, ab umdrehung 2000 kommt fühlbar und akustisch mehr heizleistung an. vermute auch das dann die wasserpumpe mit mehr druck arbeitet. wenn nun unter 2000 umdrehungen nix warm wird, kann es sein das die pumpe im heizventil nicht arbeitet und das wasser der geringsten widerstand durch den verdampfer geht, da hier ja die mebrane offen ist. erst wenn die wasserpumpe auf touren kommt, kann sie den widerstand der heizungspumpe überwinden UND den verdampfer versorgen und es kommt auch im innenraum mehr an! muss nicht stimmen, kann man aber mal drüber nachdenken
So wie der rantaplan es schreibt meinte ich es auch. Und da ich eine Zeit lang mit stillgelegter Pumpe der Pumpenventileinheit rum gefahren bin kann ich dieses Phänomen auch 1A bestätigen! Es ist sogar so, dass bei geringer Drehzahl des Motors und folglich Unterversorgung der Heizungswärmetauscher die Ausströmertemperatur zurück geht, weshalb das Klimasteuergerät auch die Drehzahl der Lüftung runter regelt.
flixe
@flixe ..... also vermutest du auch ne defekte wasserpumpe am heizungsventil?