ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Getriebe "jault" im kalten Zustand, Ölstand?

4.2 (FL) Getriebe "jault" im kalten Zustand, Ölstand?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. März 2004 um 6:38

Hallo,

vielleicht weiß einer von Euch Rat. Das Getriebe von meinem A8 4,2; Bj 10.2000, Km: 75000 macht vornehmlich im kalten Zustand "jaulende" Geräusche. Das Geräusch klingt (mir fällt leider kein besserer Vergleich ein) wie ein durchrutschender Riemen. Ein Werkstattbesuch ergab als Diagnose, das es sich bei dem Geräusch um den Selbstcheck vom ABS handeln würde. Der Meister hat mir die entsprechende Audi Mitteilung gezeigt. Da die Geräusche aber nicht nur einmal auftreten, sondern in der Kaltphase mehrfach, glaube ich da eher nicht an die ABS Geschichte. Ein Auslesen der Fehlerspeicher ergab ebenfalls nichts. Woran kann es denn sonst noch liegen??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2004 um 21:18

Hallo Doc,

bin kein ausgewiesener Fachmann, habe aber mittlerweile wahrscheinlich mehr Ahnung als die Pappnasen in der Werkstatt.

Bei meinem 4,2er (S8) hat das Getriebe sich bei ca. 110 Tkm durch metallische Reibelaute, besonders im Kaltzustand, erstmals bemerkbar gemacht. Das Geräusch kann ich auch nicht sehr treffend formulieren; es ist ein metallisches Knarz-/Schleif-/Schepper-Geräusch und hört sich gar nicht gesund an.

Die Pappnasen haben erzählt, es könnte sich um den Zahnriemen handeln. Ich solle doch mal die (fällige) grosse Inspektion machen lassen. Im Rahmen derer würde sowieso nach dem Zahnriemen gesehen und - evtl. - eine exaktere Diagnose gestellt werden können.

Gute Idee der Pappnasen, oder ? Mal 1500 E für 'nen Service liegen lassen, für ein Auto, dessen Getriebe wahrscheinlich bald hinüber ist (und dessen Autausch, siehe unten, nach Nasen-Tarif fast dem Fahrzeugwert entspricht).

Habe verzichtet, bin weitergefahren, bis bei ca. 125Tkm, nachdem die Geräusche immer lauter bis schliesslich SEHR laut wurden, die Kraftübertragung auf die Räder versagt hat (Gummiring im "Kuppelumformer"(?) zerbröselt und im Getriebe verteilt - das Problem ist Fachleuten allgemein bekannt, die Nasen sehen sich nicht zum Rückruf oder zu anderweitiger Nachbesserung veranlasst).

Die Nasen haben einen Getriebeaustausch vorgeschlagen (>10000 E), so wie es die Firmenpolemik vorschreibt. Ein vernünftiger Getriebespezialist, den ich nach ca. 20 Telefonaten ausfindig machen konnte, hat das Getriebe komplett überholt für 2350 E inkl. (mit Garantie 1J./20Tkm). Der Wagen läuft wieder perfekt.

Ich vermute fast, Dein Audi hat das selbe Problem ((auch wenn der ADAC Gebrauchtwagenratgeber sagt, dass beim A8 praktisch nur die Batterie Probleme bereiten kann)) und bin sehr erstaunt, dass man bei Autos in der 80000E-Preisklasse, die auf hohe Belastungen ausgelegt sein sollten, schon nach vergleichsweise geringen Laufleistungen mit solch gravierenden Defekten rechnen muss.

Der A8 ist komfortabel und schick. Und er macht viel Spass - wenn er fährt.

Über die Technik aber, insbesondere hinsichtlich der Zuverlässigkeit, werden vor allem die Japaner zurecht schmunzeln. Und ich noch eine ganze Weile über den Kalauer mit dem ABS-Selbstcheck.

am 22. März 2004 um 17:58

Getriebeprobleme A8

 

Hallo,

langsam habe ich den Eindruck, dass man beim A8 grundsätzlich mit Getriebeproblemen rechnen muß. Immer wieder höre ich von unterschiedlichsten Defekten bei eine Laufleistung von ca. 100TKm.

In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich die Adresse der Werkstatt, die für 2....EUR das A8-Getriebe überholt.

Weitere Erfahrungen in Sachen Kinderkrankheiten und Defekte am A8 würden mich brennend interessieren, da ich gerade dabei bin, mir einen zuzulegen.

Themenstarteram 23. März 2004 um 6:30

Das Problem mit dem Getriebe hat ja nicht nur der A8. Mein vorheriger 2,8er A6 Avant machte auch bei etwa 100000 km beim Anlassen für 2 -3 s undefinierbare Geräusche. Die Werkstatt inkl. Audizentrum, Kundendienst vom Werk etc. waren nicht in der Lage die Herkunft des Geräusches zu klären. Irgendwann war die Garantie zu Ende und das Problem bestand immer noch. Der Händler hat den Wagen dann zu halbwegs akzeptablen Konditionen zurückgenommen und einem ahnungslosen Kunden weiterverkauft mit GW-Garantie. 3 Monate später hats das Automatikgetriebe zerlegt. 10 -12.000 DM Schaden,

allerdings gedeckt durch die Versicherung. Der Firmen Passat hatte bei 120.000 einen irreparablen Getriebeschaden der auch auf Garantie abgewickelt wurde. Soviel zum Thema standfeste Getriebe!!!

Grüße

Es ist wichtig und richtig, dass es diese Foren für die verschiedensten Fabrikate gibt. Wenn man nun mal etwas genauer hinsieht, wird man feststellen, dass fast ausschließlich Leute posten, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Hier Hilfestellung zu geben und aus eigenen Erfahrungen zu berichten, ist Sinn eines solchen Forums. Wenn ich nun immer wieder lese, " das Getriebe meines Autos ist kaputt, und ich kenne da einen, der einen kennt, dessen Getriebe ist auch kaputt" und somit sind alle Getriebe dieses Fabrikates Mist, (das Getriebe ist nur als Beispiel zu betrachten) bekomme ich so langsam ´nen dicken Hals. All die, die 100000e km problemlos fahren, melden sich doch nicht in einem Forum. Hier konzentrieren sich doch die, im Grunde genommen wenigen, für den Einzelnen natürlich ärgerlichen, Problemfälle. Pauschal schimpfen und mit dem Kauf eines anderen Fabrikats zu drohen ist wenig hilfreich.

Du hast recht, Jertom!

Hätte ich dieses Forum gekannt bevor ich mir den ersten A8 zugelegt habe, dann hätte ich es vielleicht garnicht getan und somit die schönste Zeit meines "Auto-Lebens" verpasst. Jetzt habe ich schon den dritten, trotz Forum!

Zum Getriebe selbst kann ich nichts beitragen. Ich habe das vier-, das fünf- und das sechsgang-Getriebe gefahren und alle haben immer gut funktioniert. Außerdem kommen sowieso alle von ZF (glaube ich jedenfalls) also ist es (fast) egal für welchen Autohersteller man sich in dieser Klasse entscheidet.

Never give up!

Martin

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:25

@jertom

Sehr hilfreich war Dein Beitrag ja nicht. Es geht mir weniger darum einen Hersteller oder seine Produkte zu verdammen (sonst würde ichsie auch kaum fahren), sondern mehr darum der Schadensursache auf den Grund zu gehen um einen kapitalen Getriebeschaden und die daraus entstehenden Kosten zu vermeiden. Die Werkstätten sehen sich bisher leider ausserstande den Fehler zu finden. Es mag sogar sein, daß es gar kein Fehler ist, aber auch das kann mir ja keiner sagen.

Das von mir erwähnte Beispiel mit dem A 6 Getriebe zeigt nur leider genau die Problematik: Man war zigfach in der Werkstatt, etliche Teile wurden (sogar überwiegend kostenlos) getauscht, die Fehlerquelle wurde aber nicht entdeckt. Pech für den neuen Eigentümer daß sich das Getriebe dann abgemeldet hat.

am 23. März 2004 um 20:17

Grundsatzdiskussion oder konstruktive Beiträge?

 

Hi Jertom,

offensichtlich hast Du eine andere Vorstellung von einem Forum, als viele andere.

Dein Beitrag hört sich so an, als ob das Austauschen von negativen Erfahrungen, hier nicht hin gehören sollte.

Welchen Sinn würde dieses Forum denn machen, wenn jeder davon schwärmt, wie toll sein Fahrzeug ist?

Du verstehst hier ganz klar etwas falsch - es geht sich nicht darum, eine Marke schlecht zu machen oder Kaufentscheidungen zu beeinflussen!

Es geht sich darum, Fettnäpfchen und kostspieligen Fehlern vorzubeugen, indem man sich und seine Sinne für mögliche Probleme sensibilisiert!!

Das ist allerdings nur möglich, wenn man Erfahrungswerte möglichst unterschiedlicher Personen einfließen läßt.

Davon abgesehen, halte ich hier keinen für so bescheuert, dass ihm nicht klar ist, negative Beiträge relativ zu betrachten. Trotzdem danke für Deine Aufklärung.

Sollte jemand weitere Erfahrungen mit Audi-Getrieben gemacht haben, bin ich jedenfalls nach wie vor interessiert. Dann mal los...

hallo DOC II

da Audi eh´ nur wenn, dann das Getriebe tauscht und

keinerlei Reparaturen macht, würde ich mich direkt an ZF-Ludwigshafen wenden.

Das sind die Profis die richtig Ahnung haben.

Dort habe ich sogar Info über Codierung des STG und mögliche Fehlersuche bekommen.

Und über Haltbarkeit:

bei richtiger "Anwendung" sprich immer frisches Öl

in ausreichender Menge im richtigen TempBereich

sind keine Mängel bekannt !! ob 100T,... 500TKm egal

Audi,... ist nur "Wiederverkäufer" und mehr nicht !!!

ich nochmal,

zu deinem Geräusch -

prüfe mal, ob die Schlupfdrehzahl zu hoch ist, wenn ja

könnte einfach zuwenig Öl drin sein ?

Der ATF-Stand sollte lt. ZF bei laufendem Motor

und etwa bis 35.C Getriebeöltemp geprüft werden -

Wobei der Wagen nicht warm gefahren werden sollte.

am 23. März 2004 um 22:27

Naja, dass in ein Automatikgetriebe ATF reingehört, von der richtigen Sorte und in der richtigen Menge dürfte dann doch verbreitet bekannt sein, und im Falle der anstehenden Fehlersuche bei Getriebeproblemen sehr frühzeitig als potentielle Ursache untersucht werden.

Aber es stimmt natürlich, da muss nachgesehen werden.

Als ich bei einer Werkstatt nach den Kosten für eine Getriebeüberholung nach Getriebe-("total-")schaden gefragt habe, ohne irgendwelche Details zu nennen, erhielt ich zu meiner Überraschung eine Schadensdiagnose zugestellt, in der die auftretenden Symptome und der zugrundeliegende technische Defekt erläutert wurden(!), ganz so als handelte es sich um einen Standard-Defekt. Wie sich später herausstellte traf die Diagnose des Defektes exakt zu.

Es ist offenbar eben nicht so, dass ein Getriebe bei Optimalbedingungen, wie die auch immer aussehen mögen, >500000 km hält. Vielmehr gibt es Fachwerkstätten >allgemein bekannte<, zumindest bei bestimmten Baureihen / -jahren offenbar >konstruktionsbedingte< Mängel oder zumindest "neuralgische Punkte", die gehäuft - für die Rundumschlag-Bedenkenträger: natürlich nicht immer und auch nicht zwingend - Probleme bereiten.

Für vieles lassen sich Zufall, kismet oder sonstige Glaubenshilfen bemühen, aber wenn man von mehreren Fachleuten, die sich seit Jahrzehnten mit Getrieben beschäftigen, von "bekannten Mängeln" hört, so ist dies schlichtweg nicht zu ignorieren.

@Döner

Versuch's mal mit den Getriebespezialisten gsr-getriebe.de (Raum Frankfurt), oder Firma Kloss (Raum Hamburg). Beide ohne Gewähr, erinnere mich nicht mehr genau, da Kontaktaufnahme schon ein Weilchen her ist. Im Bedarfsfall nochmal posten.

also neuralische Punkte sind sicherlich bekannt,

Konstruktionsmängel glaube ich nicht, da Getriebe

ebensolange entwickelt und gebaut werden wie Autos.

Aber sag mal,

was das für ein Defekt mit Totalschaden war

und wie er sich ankündigte ?

am 24. März 2004 um 20:41

Hi BetaTester,

"da Getriebe ebensolange entwickelt und gebaut werden wie Autos."...

Wieso glaubst Du nicht an Konstruktionsmängel? Diesbezüglich sollte man folgendes bedenken:

Leider gibt es heute mehr Konstruktionsfehler denn je. Früher wurden wirklich lediglich "Autos" gebaut, heute müssen es fahrende Wohnzimmer sein, die von der Idee bis zur Verwirklichung nur ein geringes Zeitfenster haben.

Die sogenannten Kinderkrankheiten lassen sich gar nicht vermeiden - der Grund dafür ist recht einfach: Die Entwicklungszeit für ein Fahrzeug ist insgesamt deutlich kürzer als früher, parallel dazu sind die Anforderungen wesentlich höher und schwieriger zu realisieren z.B. Laufruhe, Belastbarkeit, Leichtbauweise, Kompaktbauweise usw.

Konstrukteure und Entwickler stehen unter enormem Zeitdruck - dies belegen u.a. zahlreiche Rückrufaktionen auch von namhaften Herstellern.

@ DocII, @ Döner

Ich will hier keinem zu nahe treten und auch keine Riesendiskussion entfachen, aber nicht nur überfliegen sondern richtig lesen solltet Ihr schon.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 6:03

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit gibt es jetzt etwas neues von der Getriebefront. Letzter Stand ist folgender: Es lag wie ursprünglich mal vermutet doch am Getriebeölstand, was aber von den Audi Fachleuten als völlig unmöglich erachtet wurde. Im Audi Zentrum Koblenz, wohin der Wagen zwischenzeitlich zur Fehlersuche gelandet war, wurde dann aber sowohl das Geräusch identifiziert als auch mit dem zu geringen Ölstand in Verbindung gebracht. Geräusch ist nun weg und Fahrer wieder zufrieden. Unverständlich bleibt nur, warum der Hinweis auf den Getriebeölstand in der zur selben Händlergruppe gehörenden Werkstatt nicht direkt nachgegangen wurde. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß vor Übergabe des Fahrzeuges die Ölwanne des Getriebes abgedichtet wurde (natürlich mit Ölwechsel und dabei der Füllstand nicht ordnungsgemäß eingehalten wurde). Vielen Dank an Alle für hilfreiche Tips zu diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Getriebe "jault" im kalten Zustand, Ölstand?