ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 4.0explorer mit 24v cossi köpfen

4.0explorer mit 24v cossi köpfen

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 16. März 2013 um 22:23

hallo

möchte einen 4.0 explorer motor mit boa 24v köpfen bauen.wer weiß was ich da alles beachten muß?wer hat das schon gemacht?

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jungs , immer locker bleiben , nun sind es halt doch keine Vergaser , sondern sinnigerweise Einzeldrosseln , haben Andere ja auch zum laufen gebracht , sogar mit einer Kugelfischer und Verteiler !

naja wenn man sich aber so im Ton vergreift und aufn Putz haut muss man auch einstecken können... ;) ;) ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

geht nicht so einfach, stell nen 4.0OHV block neben den BOA block und deine Träume zerplatzen^^ :p :p :p

Es geht mit dem OHV , aber ohne genug Money , fundiertes Fachwissen und den richtigen Maschienen/Motorteilen nicht durchführbar !

Die 4,0 sind dann auch nicht mehr vorhanden , hab da noch was von 3,6 oder so im Kopf , nichts für einen Anfänger !

Wenn du mehr Hubraum willst , entweder den BOA auf 3,2 erweitern , oder gleich auf V8 umbauen und dann brauchst du eine andere Automatik , die schafft es nämlich dann nur vom 3. in den 4. sauber umzuschalten , alle anderen Gänge landen schon bei grob 300 Nm gnadenlos im Begrenzer , da die Schaltpunkte lastabhängig sind und das schafft man schon mit den serienmäßigen 2,9 L !

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:23

ok,hab ich verstanden.so einen aufwand wollt ich mir nicht antun.....

aber was könnt ich denn am boa so machen für ein wenig mehr musik?

gruß

Siehe anderes Forum !

Zitat:

Original geschrieben von protomay

ok,hab ich verstanden.so einen aufwand wollt ich mir nicht antun.....

aber was könnt ich denn am boa so machen für ein wenig mehr musik?

gruß

Twin Turbo ca. 500 PS. In UK biste gut aufgehoben. Wenn es mich nicht täuscht gab es auch von SUHE mal den 3,7l mit ca. ~300 Sauger-PS. Ob der Umbau was getaugt hat kein Plan.

denn butterste aber auch mindestens 10.000,-€ rein! :p :p :p

Der Themenstarter wollte nur für 500€ einfach 24V Köpfe rauf setzten mit neue Dichtungen und det wars... ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von protomay

ok,hab ich verstanden.so einen aufwand wollt ich mir nicht antun.....

aber was könnt ich denn am boa so machen für ein wenig mehr musik?

gruß

hay mein kumpel arbeitet im ford autohaus und hat voll ahnung von BOA motor er versucht schon seit 2 monaten 6 vergaser an denn kopf anzupassen, die sind schon daruf aber laufen tut der immer noch nicht im stand ja beim gas geben geht er aus , jetzt steht der wagen in Hamburg in irgend einer tunig firma um die daten auf denn Ibrom anzupassen um mehr Bums zu haben, wenn er laufen sollte wird es auch so sein aber bis jetzt hat er schon 4500 rein gesteckt und noch kein ergebnis erreicht .

PS. und das was du vorhast habe ich ihn gefragt ist nicht möglich ....

MFG Matze

Alter Schwede , Vergaser auf nem BOA , keine Kohle für ne Einzeldrosselanlage gehabt ?

Damit bekommt man den BOA richtig umgesetzt an die 250 ps !

220 ps sind mit der Serienspritze drin und dann viel Spaß mit der Automatik !

Dein Kollege hat wohl eher nicht voll die Ahnung , 4,0 Block mit 24V Köpfen geht , ist ne Schweinearbeit aber geht !

http://capri-spezial.forenking.com/...th_bi_turbo_super_injektion.html

ABER NUR MIT BOB-KÖPFEN!

da der 4.0ohv block einfach mal nen Zentimeter höher als nen 2935cm Block ist und dadurch die Köpfe durch den V-Winkel weiter auseinander wandern und schon passt der BOA Ansaugkrümmer nicht mehr dauf, eben so wenig die BOA Einspritzleiste!

Ergo kann man nur nen 4.0 24V BOB Motor bauen!

ich habe den Umbau auch gestartet bzw. mir mal nen 4.0 OHV 121 KW Block hin gestellt und verglichen, mir war der Aufwand zu groß...

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alter Schwede , Vergaser auf nem BOA , keine Kohle für ne Einzeldrosselanlage gehabt ?

Damit bekommt man den BOA richtig umgesetzt an die 250 ps !

220 ps sind mit der Serienspritze drin und dann viel Spaß mit der Automatik !

Dein Kollege hat wohl eher nicht voll die Ahnung , 4,0 Block mit 24V Köpfen geht , ist ne Schweinearbeit aber geht !

http://capri-spezial.forenking.com/...th_bi_turbo_super_injektion.html

hay ohctuner mein kolege hat bestimmt mehr ahnung als du denks der hat lehre bei ford gemacht und ist dort werkstatt meister der weis was er tut , er hatte schon mit 16 jahern denn schnelsten cossi gehabt , Auch noch was automatic ist nicht drin er hat ein getriebe drin mit swift schaltung das sogenante tiptronic sagt dir bestimmt nichts , motoren hat er genug zum zerheizen er besitzt einen 4WD sierra cosworth WOLF orgienale 330 ps hatte er vorher jetzt keine ahnung er läuft über 300 jetzt kommst du ,und die ansaugbrücke mit denn 6 vergasern für denn BOA hat er aus England und ER WIRD das ding zu laufen bringen UND DANN STELLE ICH BILDER REIN, und denke mal dann kannste sehen und wird die das gesicht einschlafen was der aus denn wagen gemacht hat .

MFG Matze

MFG Matze

Vergaser-boa

Zitat:

hay ohctuner mein kolege hat bestimmt mehr ahnung als du denks der hat lehre bei ford gemacht und ist dort werkstatt meister der weis was er tut , er hatte schon mit 16 jahern denn schnelsten cossi gehabt , Auch noch was automatic ist nicht drin er hat ein getriebe drin mit swift schaltung das sogenante tiptronic sagt dir bestimmt nichts , motoren hat er genug zum zerheizen er besitzt einen 4WD sierra cosworth WOLF orgienale 330 ps hatte er vorher jetzt keine ahnung er läuft über 300 jetzt kommst du ,und die ansaugbrücke mit denn 6 vergasern für denn BOA hat er aus England und ER WIRD das ding zu laufen bringen UND DANN STELLE ICH BILDER REIN, und denke mal dann kannste sehen und wird die das gesicht einschlafen was der aus denn wagen gemacht hat .

hay...

also mir ist schon mal das Gesicht eingeschlafen, nachdem ich nicht einen einzigen Vergaser gesehen habe...

:D

Du hast ja voll den Plan... :D :D

 

hihihi :p :p :p

man erkennt auf dem Bild sogar den roten Stecker von einem Einspritzventil an dem formschönen 6fach Vergaser^^ :D :D :D

Einzeldrossel mit Vergaser verwechselt. Kann doch mal passieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 4.0explorer mit 24v cossi köpfen