ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 4,0 Liter Motor in 328i Cabrio

4,0 Liter Motor in 328i Cabrio

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:08

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte... Ich habe mir vor kurzen ein 328i Cabrio (Bj. 96, 135tkm) gekauft. Das Cab ist wirklich so ein sehr schickes Auto, jedoch ist die Leistung sehr mager. Jetzt war ich letztens in meiner Werkstatt und hab mal nachgefragt was so ein M3 umbau kosten würde. (...) jetzt meinte der Chef, ich sollte lieber auf V8 umbauen, weil:

1. Viel billiger

2. der Motor robuster sei ( er kennt meine Fahrweise )

3. jeder schon nen M fährt

4. er meinte noch, entweder der umgebaute M läuft einwandfrei oder ich habe immer Probleme damit ( so waren seine Erfahrungen damit )

 

Jetzt die frage, was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas machen? Was spricht eurer Meinung nach dafür / dagegen?

 

mFg und vielen dank schon mal für eure antworten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

1. Viel billiger

Der V8 Motor ist u.U. günstiger zu bekommen als der S50, aber für den Einbau eines V8 in den E36 gibt es natürlich keine Teile von der Stange, es sei denn man gönnt sich die sündhaft teuren Mechaniken von Alpina!

Unterm Strich ist der S50 einfacher in einen E36 zu bekommen, ich würde mal sagen unterm Strich geben sich beide Vorhaben finanziell nicht viel.

Zitat:

4. er meinte noch, entweder der umgebaute M läuft einwandfrei oder ich habe immer Probleme damit ( so waren seine Erfahrungen damit )

Wenn man den Umbau gewissenhaft macht kann man -zumindest beim S50- davon ausgehen das er genauso gut/schlecht läuft wie ein M3 "von der Stange". Das ist ja der Vorteil, man packt "einfach" Technik der M-GmbH in einen "0005".

Zitat:

Jetzt die frage, was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas machen? Was spricht eurer Meinung nach dafür / dagegen?

Der V8 Umbau ist sehr reizvoll, ich hatte auch schon damit geliebäugelt. Bei mir gibt es nur das Problem des fehlenden Geldes.

Aber zum Thema, der V8 im E36 (und dann im Cabrio) ist wahrscheinlich noch seltener als ein S50 im Compact, also wirklich eine Rarität. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat sollte man das Thema ruhig angehen! Mein persönlicher Favorit ist klar der V8 da er die größere Herausforderung darstellt.

 

am 6. Juni 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte... Ich habe mir vor kurzen ein 328i Cabrio (Bj. 96, 135tkm) gekauft. Das Cab ist wirklich so ein sehr schickes Auto, jedoch ist die Leistung sehr mager. Jetzt war ich letztens in meiner Werkstatt und hab mal nachgefragt was so ein M3 umbau kosten würde. (...) jetzt meinte der Chef, ich sollte lieber auf V8 umbauen, weil:

1. Viel billiger

2. der Motor robuster sei ( er kennt meine Fahrweise )

3. jeder schon nen M fährt

4. er meinte noch, entweder der umgebaute M läuft einwandfrei oder ich habe immer Probleme damit ( so waren seine Erfahrungen damit )

 

Jetzt die frage, was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas machen? Was spricht eurer Meinung nach dafür / dagegen?

 

mFg und vielen dank schon mal für eure antworten...

Ich würde schauen, ob der V8 nicht zu schwer ist, da ich die ausgewogene Gewichtsverteilung vom E36 sehr schätze. An sonsten wundert es mich, dass er den V8 ordentlich zum laufen bekommt, aber beim S50 sorgen hat.

am 6. Juni 2008 um 12:14

ausschlaggebend sollte auf jeden fall punkt 3 sein... :rolleyes::D

 

mfg (nichtjeder)

am 6. Juni 2008 um 13:06

guck mal für wieviel € du dein Auto verkaufwn könntest addiere das Geld mit den Kosten für den umbau und recherche ob du für das Geld direkt einen von BMW gebauten M3 bekommst.

Die e36 MPower sind auch nicht mehr die Teuersten Autos.

 

(Das bedeutet nicht dass sie nicht gut sin;))

am 6. Juni 2008 um 13:27

Fährt denn wirklich jeder nen M3? Ist mir noch garnicht aufgefallen.... :D:D 

am 6. Juni 2008 um 14:16

Ich gebe dir recht ein M3 mit ca.280PS ist etwas ganz besonderes finde ich.

Ich würde eher ein zusammengebasteltes kritisieren.

MfG....

am 6. Juni 2008 um 14:21

PS Ronn: dein Auto (schwarzes Biest) ist überhammer. und die roten Bremsen sind ein Traum....Fasst Super gechmack...Ich würde persönlich Innen Bordeaux Leder wollen.

aber nicht jeder hat das Geld dafür...man sollte niemanden bloßstellen, man muss ya kein Geizhals sein wenn man die ähnliche Leistung Preisgünstiger versucht zu bekommen.

Ich würd auch lieber nach nem B8 schauen (mal abgesehen von der Preisvorstellung :D:D)

Aber vielleicht genügt Dir ja schon das B8-Coupé!?

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

mFg und vielen dank schon mal für eure antworten...

 

Ich würde schauen, ob der V8 nicht zu schwer ist, da ich die ausgewogene Gewichtsverteilung vom E36 sehr schätze.

Sollte nicht zu schwer sein, ein Kumpel von mir fährt diese Maschine im E30 (als Rennwagen). Er sagt der Motor sei auf jeden Fall leichter (ca.15kg, weil Alublock) als der 2,5l Reihensechser (M20 Stahlblock) der vorher drin war. Zum M52 (welcher ja auch einen Alublock hat) sollte er nicht viel Gewichtsunterschied mitbringen. Da geht es um schätzungsweise max. 10-15 kg mehrgewicht, wenn überhaupt.

Joa.....scheinbar hat der Mech schonmal nen V8 in nem E36 verbaut.....da muß ned nur die Stirnwand verändert werden,da darfste dir dann einiges an speziellen Teilen zulegen (aber hat Hobbyschrauba ja schon ausführlicher erwähnt)....also n M3-Umbau is deutlich schneller passiert....

Wenn V8,dann gleich nen B8 von Alpina.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich würd auch lieber nach nem B8 schauen (mal abgesehen von der Preisvorstellung :D:D)

Aber vielleicht genügt Dir ja schon das B8-Coupé!?

So ist es, die letzte B8 Limousine mit 65.000km wurde vor ein paar Tagen bei EBAY für 16.500 Euro versteigert.

Laut Alpina sind 42 Änderungen an der Karosse durchgeführt worden, um den B8 zu realisieren. Diese Änderungen wurden direkt im Werk von BMW für Alpina realisiert.

Dann würde auch ich lieber einen B8 kaufen (mit Wertsteigerungs-Potential, da preislich im Moment die Talsohle erreicht ist) - als einen Wagen umzubauen.

Wie sind denn beide Motoren so im Fahrverhalten. Durfte vor einer Weile mal in einem 5er BMW mit achtzylinder mitfahren. Der Fahrer hat sich wohl auch recht bemüht mir mit seiner Motorleistung zu imponieren. Ich fand es allerdings etwas unspäktakulär.

Kann ja sein, dass der TE einen bestimmten Fahrstil hat, wo der eine Motor viel besser passt als der andere. Ich habe da leider keine Ahnung. Bin bisher weder das eine noch das andere selber gefahren.

am 8. Juni 2008 um 0:50

Wenn der Mechaniker meint er kennt deine Fahrweise dann dürfte der M-Motor wohl nicht wirklich was für dich sein...

ciao

tele

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:21

Hallo,

erstma danke für die ganzen antworten....

 

...Also bei uns ist mitlerweile so, das echt ziemlich viele schon einen M3 fahren... . daher wollte ich halt mal was anderes ^^

...ja der mech meinte damit, das ich mit dem M3 schnell unzufrieden bin wegen der leistung... er meinte, manche gehen, machen nicht (auf die Leistung bezogen) und der typ hat ahnung, der arbeitet nur mit dem bmw`s.

Naja, ich weis es auch nicht wa sich machen soll, zum winter ist es ja noch lang... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 4,0 Liter Motor in 328i Cabrio