ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrik beim Cabrio spinnt

Elektrik beim Cabrio spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:02

Moin,

bei meinem 318i '96, Cabrio spielt die Elektrik etwas verrückt. Beim öffnen des Kofferraums fahren die Fenster runter, beim bedienen der Fensterheber bewegen sich andere Fenster mit, oft auch in entgegen gesetzte Richtung. Oder ganz durcheinander.

Bei Erschütterungen während der Fahrt fällt das KI aus, geht danach aber sofort wieder an.

Beim betätigen der Heizheckscheibe (Hardtop) geht die Innenraumbeleuchtung an.

Natürlich alles sporadisch. Kofferraumkabel sind augenscheinlich i.O. und im Sicherungskasten ist alles trocken, alle Sicherungen sind heile.

Steh hier etwas wie du Kuh am Berg...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2019 um 16:32

Update:

 

Spuk kam schnell wieder.

 

Neues Grundmodul hat diesen dann aber erledigt.

 

Fehler lag also im Grundmodul.

 

Sollte sich den Thread hier irgendjemand ergoogeln so sei ihm gesagt, dass sich die Grundmodule grundsätzlich in Karosserie, also Limo/Touring, Compakt, Cabrio, Coupe sowie in Anzahl der elektrischen Fensterheber unterscheiden.

 

Limo/Touring passt wohl in Compakt, aber nicht umgekehrt

Sowie 4x E Fenster in Fz mit 2 aber nicht umgekehrt.

 

Cabrio braucht immer eins vom Cabrio (4x Fenster mit dem Zentralöffner!) sowie die Absenkfunktion beim Tür öffnen.

 

Coupe kann mit einem vom Coupe oder Cabrio leben.

 

Zum testen kann beliebig getauscht werden. Dem Fahrzeug fehlen dann aber ggf die Funktionen die der Spender nicht hatte.

 

Viel Erfolg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@White.Colors schrieb am 24. Februar 2019 um 15:02:55 Uhr:

Kofferraumkabel sind augenscheinlich i.O.

Optisch wirst du einen Kabelbruch an dieser Stelle auch nie sehen,wenn der Schlauch nicht selbst kompülett aufgelöst ist und sämtliche Einzeladern sichtbar sind.....

Um den Zustand der einzelnen Adern zu sehen,muß dieser schwarze Schlauch WEG!

Ob du ihn aufschnippelst oder die Kabelei kofferraumseitig absteckst und alles aus der Klappe rauspulst,um den schwarzen Schlauch intakt zu verschieben,ist deine Sache.

Mich würds ned wundern,wenn du beim probeziehen an den Adern mehr als eine mit nem offenen Ende aus diesem Schlauch ziehen wirst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:24

Hatte ihn vorhin weitgehend zur Seite geschoben, werde ihn aber nachher mal aufschneiden und gucken.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:53

Ich habs befürchtet: den Kabeln im Kofferraum gehts prima, auch unter dem schwarzen Schlauch.

 

Ausserdem fiel mir auf, dass ich den Wagen mit dem Plastikschlüssel starten kann. War da nicht was mit EWS oder so?

Im Plastikschlüssel steckt auch ein Transponder.... ;)

Okay,dann raus mit dem Fahrersitz,Teppich dort zur Seite und Stromverteiler dort drunter checken.....der säuft gern ab und es bilden sich wegen Gammel Kriechströme,die zu den beschriebenen Phänomenen führen können.

 

Greetz

Cap

am 25. Februar 2019 um 4:09

Da dürfe eher ein Problem mit der Bordspannung vorliegen, und zwar durch eine defekte Batterie oder Limaregler.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:47

Danke erstmal für die Antworten. Bei Zeiten werd ich den Fahrersitz mal ausbauen und drunter gucken. Feuchtigkeit ist beim Cabrio ne heisser Kandidat.

 

 

Wie kann denn die Boardspannung machen, dass das Beifahrerfenster öffnet, wenn ich auf der Fahrerseite auf Schliessen drücke?

 

Oder die Innenbeleuchtung anschalten im Stromkreis der Heizheckscheibe?

 

Da gibt es da Kreuzschlüsse mehrerer Stromkreise.

Das wird alles über das KI hinter dem Handschuhfach geregelt, wenn die Bordspannung z.B. durch Spannungsspitzen gestört ist, wie bei einer defekten Batterie oder Limaregler, schalten die Microrelais völlig unkontrolliert.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:15

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Feb. 2019 um 22:51:13 Uhr:

raus mit dem Fahrersitz,Teppich dort zur Seite und Stromverteiler dort drunter checken.....der säuft gern ab

Ich war heut das erste mal wieder kurz beim Auto. Hintern Fahrersitz ists plitsch Nass.

Danke schon mal!

 

Fahrersitz und Teppich nehme ich mir am WE vor.

Gibt es einen typisch Verdächtigen Ablauf oder eine andere Stelle die ich inspizieren soll?

 

Zz. Ist noch das Hardtop drauf.

Von wo aus kommt denn beim Cabrio da das Wasser her`?

Heizkühler oder deren Verbindungen defekt. Da haste am WE was zu tun! Vor so was graut mir.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:18

HINTER dem Fahrersitz ?

 

Kühlwasserverlust fiel mir bisher nicht auf.

 

Ich guck nachher mal, ob das Kühlwasser ist.

Naja, Kühlwasser müsste man riechen können. Aber könnte eine Ursache sein.

War bei einer Bekannten auch mal, ich wollte das erst auch nicht glauben, da waren die O-Ringe am Heizkühler defekt, Kühlflüssigkeit trat eher schleichend aus. Kannste in einer Werkstatt gar nicht machen lassen, O-Ringe 0,95-€, Arbeitslohn über 2.500,-€. Ich weiß das, daß eine Schweinearbeit ist, die haben da fast 3 Tage rum geschraubt.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:34

Ja naja... wenn es gemacht werden muss...

 

Aber bei mir würd ich mich zu 99% festlegen, dass es kein Kühlwasser ist. Hab grad nochmal nachgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrik beim Cabrio spinnt