ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen

3te Bremslicht Defekt/Tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:45

Tach zusammen

Mein 3tes Bremslicht funktioniert nicht richtig, mal geht es, mal nicht und es kommt immer im FIS die Meldung das das Bremslicht defekt ist.

Habe in andere Postings schon gelesen das es wohl ein A6 Problem ist, und darum möchteich diese selber tauschen.

Ich könnte eine Bremsleuchte mit der Teilenummer 4F5945097 bekommen, meine Frage ist jetzt ist diese fürn Avant oder Limo, oder sind die gleich `?

Fals diese passt, wie genau bekommt man die eingebaut, geht das von außen oder muß man beim Avant von innen dran

Beste Antwort im Thema

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 5. April 2023 um 12:07:20 Uhr:

hi, also ich hab jetzt das Problem, dass die Klammern gelöst sind, das Bremslicht sich aber nicht lösen lässt, bleibt verhakt in seiner Bucht drin:(

gibt's da einen Trick den ich besser anwenden sollte?

Ich habe einen langen biegsamen Stab mit Magnet vorne dran.

Damit kann man die Klammer raus fischen.

die Klammern waren alle rausgefallen zum Ende, selbst dann kam die Leuchte einfach nicht.

Dann hab ich von Außen mir die Sache genauer angesehen und verstanden, dass es an der Heckscheibe liegt, welche scheinbar zu hoch verklebt ist. Die Unterkante der Leuchte kommt einfach nicht an der Scheibe vorbei.

 

Dann habe ich aus Verzweiflung einfach begonnen die Leuchte zu zerstören :eek: War wirklich nicht schön, oben Lack und unten Heckscheibe die permanent in Gefahr war von mir in Mitleidenschaft gezogen zu werden :rolleyes:

 

Es hat aber zum Glück geklappt. Beim Einbau gings dann wieder los, die neue Leuchte geht einfach nicht vorbei an der Scheibe, das Einbaumaß ist zu gering. Dann habe ich an der Unterkante der Leuchte 0,5 - 1 mm vorsichtig den Überstand der Kante weggefeilt und es hat endlich klack genacht...

 

puhhhh

 

@senti ausgehend von deiner perfekten Beschreibung und den Videos (Danke!) dachte ich es wird ne 20 min Nummer woraus aber jetzt fast zwei Std wurden :p

Zur Demontage, meine Heckscheibe war auch zu hoch eingeklebt, habe ich in die rote Scheibe vorgebohrt, Spaßschrauben eingedreht und von außen angefangen die Scheibe rausgebrochen.

so ähnlich wars bei mir auch. habe eine Ecke abgebrochen und dann mich an dieser fortgearbeitet...

Ich möchte mich bedanken, der Austausch der dritten Bremsleuchte erfolgreich war.

Ich hatte Schwierigkeiten , die hintere Polsterung zu entfernen, ich schaffte es, ohne was zu verbrechen.

Danke an alle

Jetzt ist alles top

Asset.HEIC.jpg

jetzt sehe ich den Unterschied, liegt es am FL oder am Sline Exterieur? Meine 3. Bremsleuchte ist viel tiefer im Spoiler drin, wahrscheinlich von Haus aus weniger Platz?

Hallo.

 

Habe ein problem, wobei besagte dritte Bremsleuchte auch eine Rolle spielt.

 

Fahrzeug: A6 4F avant quattro, 3.0 tdi, 171 kw,

VFL. LED Heckbeleuchtung.

 

Vor drei Tagen zeigte es im Display den Rückfahrscheinwerfer links als defekt an.

Beim Wechsel der Glühbirne stellte ich fest dass der Lampenträger leicht verrostet war. Habe diesen sorgfälltig gereinigt und wieder eingesetzt.

Beim Testen kam dann noch die NSL links als defekt hinzu.(Rückfahrscheinwerfer geht auch nicht).

Heute kam dann noch die besagte dritte bremsleuchte hinzu.

 

Verkleidungen Kofferraum sind ab, Kabelbruch konnte ich als Laie augenscheinlich nicht feststellen.

Die Bremsleuchte ist aber noch eingebaut.

 

Meine Werkstatt ist diese Tage nicht verfügbar, daher konnte ich auch noch keinen Fehlerspeicher auslesen.

 

Kann sich da jemand einen zusammenhang vorstellen, oder hat vergleichbares auch schon gehabt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Manchmal treten halt mehrere Fehler ohne Zusammenhang zeitgleich auf. Ersetze erstmal die defekten Teile und prüfe dabei Leitungen, Stecker und Kontakte. Wenn alles unauffällig ist, sind vielleicht danach alle Fehler weg und kommen so schnell nicht wieder. Falls doch musst du dann weiter forschen ob irgendwo ein Defekt vorliegt.

Oft sind mehrere Verbraucher einer Einheit zusammen auf einen Massepunkt geführt. Wenn dieser dann z.B. korrodiert ist und sich ein Übergangswiderstand gebildet hat, kommt es zu einem „Blumenstrauß“ an Fehlermeldungen. Kontrollier das mal.

Zitat:

@blackyIII schrieb am 28. Dezember 2023 um 01:50:43 Uhr:

......Lampenträger leicht verrostet war. Habe diesen sorgfälltig gereinigt .....

"Reinigen" ist ein dehnbarer Begriff. Die gerade in Rückleuchten immer wieder auftretende Korision ist nicht so einfach zu entfernen, so ein bißchen Rum-Putzen nützt schlicht nichts. Da ist energisches und auch mühsames Zupacken mit Schmirgelmaterialien oder gleich Mini-Bohrmaschine mit Mini-Schleifstein angesagt.

Was auf jeden Fall überprüft und getestet werden muss, ist die einwandfreie Funktion der Masseverbindung. Eines der üblichen MMs (Multimeter) hilft da schon sehr weiter.

Grüße, lippe1audi

Falls es jemanden intressiert:

 

Lampenträger getauscht, alles funktioniert wieder.

 

Danke nochmal

Diese Lösung überrascht jetzt nicht. Aber Glückwunsch zur gelungenen Rep und danke auch dir für die Rückmeldung.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen