ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie immer schwach/defekt

Batterie immer schwach/defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:10

Hallo,

habe bei meinem A6 4F/BLB jedes Jahr das Problem, dass meine Batterie schwach wird bzw. bei kalten Temperaturen springt der Wagen dann gar nicht mehr an. Bin aber jeden Tag 50km unterwegs. Hatte letztes Jahr vor 2 Jahren die original Varta gekauft und diese war letztes Jahr defekt und ich bekam eine neue auf Garantie. Ich dachte es lag daran, das ich die nicht codiert habe. Somit habe ich die neue Batterie mit VAS-PC codiert. Jetzt stelle ich fest, dass diese Batterie schon wieder schwach ist und in ein paar Wochen springt der Wagen wahrscheinlich wieder nicht an. Ruhestrommessung lag bei 10mA. Habe auch alle Sicherungen durchgemessen im Ruhemodus. Überall 0A (links und rechts bei der Tür). Die großen 60A habe ich nicht gemessen.

Was kann hier sein? Möchte nicht jedes Jahr die Batterie tauschen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

servus,

welches baujahr hast du denn? lies mal im bem "adresse 61" die historiendaten aus, eventuell hast du einen datenbuswecker. bei den baujahren 2005-2006 war das tunermodul oft die ursache. da hat dann ein mmi update geholfen.

lg

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:47

Meiner ist ein Bj. 2005. mmi hatte ich aber schon mal auf Version 5570 geupdatet. Oder gibts eine neuere Version?

Datenbuswecker hört sich gut an. Ist auch höchstwahrscheinlich das Problem. Oder deine Lichtmaschine gibt nicht genug Ladespannung ab das sie nicht ordnungsgemäß geladen werden kann. Du kannst die Ladespannung direkt an der Batterie messen, wenn der Motor läuft. Sollte um die 14V sein, etwas drüber aber nicht darunter.

Nein es gibt nichts neueres als die 5570 und es wird auch die letzte bleiben. Wer rührt schon gern in den alten Sünden rum :D

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:24

Spannung habe ich mal schnell gemessen. Liegt bei 13,45-13,48V. Müssen dazu die Verbraucher (Heizung, Licht, etc.) aus sein?

Bei laufendem Motor reicht das nie um eine Batterie anständig zu laden!

Selbst bei aktiven Verbrauchern muss das so um 14 Volt sein.

MfG

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:40

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:18:20 Uhr:

Bei laufendem Motor reicht das nie um eine Batterie anständig zu laden!

Selbst bei aktiven Verbrauchern muss das so um 14 Volt sein.

MfG

Also bedeutet Lima wechseln? Kann ich noch weitere Messungen durchführen? Vielleicht an der Lima direkt?

Im 4B Forum gibts ne sufu... genau wie hier 1 Warum wird die vor erstellen eines neuen Beitrages nicht genutzt ?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor nicht deutlich über 13V kommt kännte man den Regler wechseln, es muss nicht immer die ganze LiMa getauscht werden !

Teilenummern der Regler (je nachdem was verbaut ist)

Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€

Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€

Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€

Der Regler geht einzeln zu wechseln ohne Demontage der LiMa, einfach mal die sufu benutzen, wurde schon beschrieben !

MfG Senti

Themenstarteram 1. November 2016 um 17:28

Wie lässt sich der Begriff "deutlich" verstehen? Ist 13,5V deutlich oder nicht?

Die Ladespannung für eine Erhaltungsladung bei 0-8-15-Blei-Säure-Batterien beträgt in der Regel 13,8V.

Um sie wirklich richtig voll zu laden, sollten es tatsächlich 14,2V sein. Mehr nicht, da die Batterie sonst das Gasen anfängt. DAS muss allerdings nicht für Kalzium-Batterien gelten, habe ich mir mal sagen lassen, selbst aber nicht verifiziert.

Wenn an der Batterie bei laufendem Motor nur 14V ankommen, würde ich mir zuerst mal noch keine großen Sorgen machen. Sind es allerdings weniger als 13,8V, sieht die ganze Sache anders aus.

Sehe ich ähnlich... bei eingeschalteten Verbrauchern sind 13,8V zu wenig... selbst gleich nach Motorstart liegen an meiner ZiggiSteckdose 14-14,2V an.

Ich messe morgen nochmal nach und versuch ein Bild zu machen

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. November 2016 um 19:10:47 Uhr:

Sehe ich ähnlich... bei eingeschalteten Verbrauchern sind 13,8V zu wenig... selbst gleich nach Motorstart liegen an meiner ZiggiSteckdose 14-14,2V an.

Ich messe morgen nochmal nach und versuch ein Bild zu machen

Habe heute bei mir gemessen:

12,23 V = ruhend, ohne Verbraucher, nach 3 Tagen Standzeit

12,13 V = Motor aus, Zündung an, Glühobst TFL, Lüftung und MMI läuft

13,95 V = Motor an, Xenon an, Heizung an, MMI an

Gemessen an den Polen im Motorraum.

Habe vor 1 Monat eine AGM eingebaut (zur Zeit noch nicht codiert), seitdem startet er spritziger. Vorher rödelte er nach einer Woche Standzeit mehrere Kurbelwellenumdrehungen lang. Zudem brach die Batterie beim Starten auf 7.5 V zusammen.

Ich hatte das selbe Problem, dass meine Batterie ständig leer war. Erst nach dem Tausch des Batteriesteuergerätes war Ruhe. Es gibt für dieses Model eines mit einem neuen Index. Wenn ich mich nicht täusche wurde die Hardware von Index a auf b geändert. Jetzt kann der Wagen wochenlang stehen ohne dass sich die Batterie entlädt.

Themenstarteram 2. November 2016 um 17:59

Ok gut...wir wissen jetzt, dass meine 13,5V bei laufendem Motor an der Batterie zu wenig sind. Problem ist entweder die Lima oder das Batteriesteuergerät. Wie soll ich mit der Fehlersuche weitermachen? Spannungsmessung direkt an der Lima? Wo sitzt das Batteriesteuergerät? Müsste ich da nicht einen DTC Eintrag haben, wenn dieses defekt ist?

Ja, miss die Spannung mal direkt an der LiMa. Sind das da an die 14,2V, dann mal die Kontaktflächen von Massebändern und Plusverbindern zwischen LiMa und Batterie kontrollieren und nachziehen - also nicht nur begucken, sondern auch mal drangehen.

Ist sie zu niedrig, dann erstmal den Regler neu machen - die Teilenummern stehen ja oben.

Erstmal deswegen, weil ich damit bei meinem Bulli keine guten Erfahrungen gemacht habe. Das ging zwei Jahre gut, und dann fing da die LiMa an die Kohlen richtig zu fressen. Da war son Regler nach einer Woche durch, obwohl der Kollektor noch gut aussah. Muss allerdings bei Audi nicht unbedingt auch der Fall sein.

Das Batteriesteuergerät ist das Ding, was wie ein Facehugger auf der Batterie klemmt und mit dem Minuspol verbunden ist. Passt die Spannung an der LiMa und bringt das Bearbeiten der Kontakte nichts, würde ich auch auf das Ding tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie immer schwach/defekt