ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen

3te Bremslicht Defekt/Tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:45

Tach zusammen

Mein 3tes Bremslicht funktioniert nicht richtig, mal geht es, mal nicht und es kommt immer im FIS die Meldung das das Bremslicht defekt ist.

Habe in andere Postings schon gelesen das es wohl ein A6 Problem ist, und darum möchteich diese selber tauschen.

Ich könnte eine Bremsleuchte mit der Teilenummer 4F5945097 bekommen, meine Frage ist jetzt ist diese fürn Avant oder Limo, oder sind die gleich `?

Fals diese passt, wie genau bekommt man die eingebaut, geht das von außen oder muß man beim Avant von innen dran

Beste Antwort im Thema

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Also die Teilenummer passt. Diese ist genau für den Avant gedacht.

Wechsel, naja, muss man halt hinten alles raus bauen und von innen lösen.

Erklären kann man das nur mit Bildern, da habe ich keine. Hast du einen netten :), welcher Dich mal einen lernenden Blick in den Rep.-Leitfaden werfen lässt? Ist einfacher und mit weniger "Lachsschaden" verbunden.

Ausbau 3. Bremsleuchte:

zu erst: Ausbau der Verkleidung (Klappe mit Warndreieck öffnen --> dort sitzen Schrauben; ich glaube in der Griffmulde in der Verkleidung saß auch noch ne Schraube... dann mal kräftig dran ziehen, da der Rest geklippst ist --> Kabel an Beleuchtung und Taster für elektrische Heckklappe, falls vorhanden, abziehen; danach kann man die Verkleidung seitlich und oberhalb der Scheibe abbauen/abschrauben... diese ist im oberen Teil nur geklippst, also nur Mut und kräftig dran ziehen!)

Jetzt siehst du von innen die 3. Bremsleuchte. Ich versuch es mal zu erklären, wie die aufgebaut ist:

Schonmal vorweg, es gibt keine Schraube! :D Die 3. Bremsleuchte besitzt auf der Rückseite eine Abdeckung, die seitlich draufgeschoben ist, um drei oder vier Spangen zu fixieren, die die Bremsleuchte an der Heckklappe fixieren. Es gab glaube ein oder zwei Fixierungsnasen, die man wegdrücken kann und anschließend kannst du die Abdeckung seitlich wegdrücken. Somit sitzt sie locker drauf und die Spangen werden gelöst/gelockert und man kann die Bremsleuchte ausbauen, nachdam man die Kabel abgesteckt hat.

Und ja, dieser Fehler scheint öfters vorzukommen, ich habe auch schon eine neue 3. Bremsleuchte (damals noch auf Garantie) eingebaut bekommen.

Und nun viel Spaß beim Wechseln! :D

Avant geht auxh leichter. Habe es gerade hinter mir. Die kontakte die auf der platine sind lösen sich...braucht man "nur" nachlöten.

Bilder kann ich gerne auch schicken.

Gruss Senti

hier noch das video dazu

klick

hier auch nochmal eine ausbauanleitung mit bildern:

anleitung

einfach mal durchlesen.

Ich muss nochmal ran und kann auch noch detaliertere bilder machen wenn gewünscht.

2011-08-13-14-39-03
2011-08-13-15-00-19

Zitat:

Ich muss nochmal ran und kann auch noch detaliertere bilder machen wenn gewünscht.

Bilder sind gern gesehen , das würde mich auch interessieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

Ich muss nochmal ran und kann auch noch detaliertere bilder machen wenn gewünscht.

Bilder sind gern gesehen , das würde mich auch interessieren :D

Macht deins auch schon ärger???

Ja vor ca 3 Monaten hats angefangen, da gings mal nicht, nach dem starten war den wieder Wochenlang ruhe , seit 1 Woche gehts regelmäßig nicht, nach dem neustart des Dicken gehts dann wieder, total verrückt das Teil.

Ich habe gemerkt das es wetterabhängig ist.

Trocken und warm-- keine prob

nass und kühl--- ständig ausfall

kannst du das so bestätigen?

Würde sagen ....JA

Bekomme vom Kollege ein neues und will es selber einbauen, darum wären Bilder nicht schlecht.

Ok

wenn der dauerregen mal aufhört mache ich morgen die bilder für dich.

Gruss senti

Samstag war doch gut, beim Wetter

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Samstag war doch gut, beim Wetter

Und ich schrieb weiter oben das ich nochmal ran muss ans licht..die ersten bilder waren zu unscharf und alles wichtige zur demontage war nicht dabei!

Jetzt regnet es hier seit 19.00 uhr und soll dauerregnen. Noch fragen?

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

Danke für die Videos und Beschreibung, teste es wenn trockener ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen