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3er Hybrid

BMW 3er
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:32

Hallo,

nun sind ja auch über den 3er Hybrid erste Infos da - mich interessiert das Fahrzeug (hauptsächlich aus technischer Sicht), daher habe ich einige Fragen an die Experten hier:

- welche Kapazität hat der LI-Ion Akku (die System-Spannung wäre auch interessant).

- gibt's da noch zusätzlich den alten 12V Blei-Akku oder wurde ein leistungsfähiger Wandler im Auto verbaut, sodaß die gesamt 12V Versorgung auch vom LI-Ion Akku übernommen wird. Damit wäre ja auch die klassische Lichtmaschine (für Bleiakku) nicht mehr notwendig, sondern nur Ladung des LI-Ion Akkus.

- wirkt der E-Antrieb auf das Getriebe ?

- der V-Motor leistet 306PS, der E-Motor 40 kw (54PS) - die max. Systemleistung wird allerdings nur mit 340PS angeben: 306PS+54PS wären ja 360PS - weshalb ?

- man sollte lt. Infos max. 4km rein elektrisch zurücklegen können - habe gelesen, daß man damit die ersten km elektrisch fahren kann. Eine andere Quelle sagt, dass funktioniert erst, wenn der V-Motor warmgefahren ist - was stimmt nun ?

- ich habe nirgends von einer Nachladefunktion gelesen (wird wohl Mild-Hybrid genannt), die Akkus werden wohl immer über Energierückspeisung geladen - zusätzlich sicherlich über eine Art Lichtmaschine / Generator - richtig ?

- beim 3er Hybrid lese ich manchmal, daß das Kofferraumvolumen gleich groß zu den "normalen 3ern" ist, manchmal daß das Volumen doch leicht geschrumpft ist - was ist hier richtig ?

- wird es in absehbarer Zeit den 3er Hybrid auch für den Touring geben (persönlich befürche ich eher nein, da der Hybrid ja hauptsächlich für die USA gebaut ist und da werden ja hauptsächlich Limousinen verkauft) ?

- wäre der Hybrid nicht mit dem 28i und damit rund 70kg leichteren Motor besser zu verwirklichen gewesen (könnte man dann wahrscheinlich die Akku-Kapazität verdoppeln) - die Antwort liegt wahrscheinlich wieder im Absatzmarkt USA .....

Ich finde es auf jeden Fall schön, daß man alle Austattungen für den 3er Hybrid wählen kann, sogar M-Paket oder 19" sind möglich :)

Wäre schön, wenn es hier erste Antworten gäbe.

Danke, Gruß,

Christian

PS: Bitte den Thread nicht über Sinnhaftigkeit des Hybridantriebs "zumüllen".

PPS: ich habe gestern 335i und 3er Hybrid konfiguriert. Die Preisdifferenz ist (in Ö) gar nicht sooo hoch, jedoch mußte ich über den Restwert bei Leasing lachen ... der liegt laut BMW-Konfigurator beim Hybrid nach 3 Jahren bei 32,11% (der 335i hat beim gleichen Beispiel einen Restwert von 45,73%) - BMW hat wohl vor sich selbst ein wenig Angst ;)

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13 Antworten
am 13. Juli 2012 um 10:08

eventuell findest du hier einige infos - auch ein video von der beschleunigung des BMW 3er Active Hybrid ist dabei

Infos, Bilder - BMW Active Hybrid F30

BMW 3er Active Hybrid F30 - Sound u. Tachovideo inkl. Fotos

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:13

Leider nein, diese Artikel werfen zwar einige Fragen auf, aber beantworten keine meiner Frage.

Danke trotzdem für Deine Mühe.

Gruß,

Christian

Kofferraum:

Die Akkus sind unter dem ersten Kofferraumboden verstaut. Dadurch verliert man meiner Info nach nur den Stauraum unter der Kofferraum-Bodenabdeckung, der zwar zur normierten Berechnung des Kofferraumvolumens (teilweise) herangezogen, aber in der Praxis seltenst wirklich Verwendung findet.

Ein Vorteil ist definitiv, dass der Kofferraum nicht in der Tiefe (von vorne nach hinten) kleiner wird und auch die Durchladefunktion möglich bleibt.

Beides bietet z.b. der ActiveHybrid 5 mit seiner quer zur Rückbank im Kofferraum verbauten "Power Unit" nicht. Hier hat der 3er Hybrid also wirklich praxisbezogene Vorteile gegenüber den Hybridvarianten von 5er und 7er.

Mein Händler (in D) bietet ihn schon mal gar nicht im Leasing an, d.h. ich könnte nur kaufen oder finanzieren...

Bis ich davon erfahren hatte, habe ich mir viele Infoamtionen über den 3er AH angesehen. Es waren mir jetzt leider ein paar Fragen zuviel "für zwischendurch", aber spontan schon einmal:

- Kofferraumvolumen nimmt ab von 480 auf 390L

- Die Systemleistung lässt sich nicht durch Addition der Einzelelemente ermitteln, das liegt unter anderem an der Beantwortung der nächsten Frage:

- der E-Antrieb sitzt im Automatik-Getriebe

- das Bordnetz (z.B. sogar der Klimakompressor) wird aus der Li-Batterie gespeist, daher auch Standkühlen möglich

- derzeitige Aussage: kein Touring

- Kapazität: 675WH

- kein "Warmfahren" für rein elektrisches Fahren erforderlich

- auch wenn man nicht nachladen kann, ist es ein Vollhybrid (sonst: Plug-In-Hybrid), wird geladen über Energierückgewinnung und auch Generator-Funktion (z.B. bei Bergabfahrten)

- 28i: irgendwann vielleicht mal, erfüllt aber nicht die Anforderungen als "Performance-Hybrid". BMW wollte halt den besten Motor für das Projekt nutzen. Außerdem war die Umsetzung analog zum 5er AH (und auch 7er AH) bestimmt kostengünstiger. Deine USA- (und Asien-) Begründung trifft es aber auf den Kopf!

Viele Infos: s. Anlage

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:35

Hallo und vielen Dank für die Infos - vorallem das beigelegte BMW-Info Blatt ist sehr interessant !!

Bleiben für mich weiter 2 Fragen offen:

1. fallen wirklich die 90L nur "unter" dem Kofferraumboden weg oder wurde beim Hybrid doch der Boden etwas höher gelegt ?

2. Im Datenblatt auf einer der letzten Seiten wird von Batterie: 90 + 40 Ah gesprochen - was ist damit gemeint ?

Bei 317V Systemspannung (wohl 100 Li-Ion Zellen in Serie) und 675WH Systemkapazität komme ich auf 2,13Ah ???

Was sollen da die 90 + 40 Ah bedeuten ?

Auch die Lichtmaschinendaten sind mit 200 + 170A oder 2800 + 2380W angeben ? Ich dachte die Funktion der Lichtmaschine übernimmt der eingebaute E-Motor ?

Bin dann mal gespannt auf den Rückkaufpreis (bekomme von meinem Händler immer einen Rückkaufpreis nach 12 Monaten bei Neukauf eines BMW), ob sich dieser przentuell vom 335i unterschieden würde.

Falls die Durchlademöglichkeit und Höhe nicht eingeschränkt ist und der Rückkaufpreis paßt, könnte ich mir den 3er Hybrid gut als nächstes Fahrzeug vorstellen.

Nochmals Danke für all die Informationen - Gruß,

Christian

Da ich letzte Woche das Vergnügen hatte, den Active Hybrid 3 ca. 150km zu fahren, versuche ich mich mal mit den Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

- wirkt der E-Antrieb auf das Getriebe ?

Ja, der E-Antrieb sitzt im Getriebe an der Stelle des Wandlers.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

- der V-Motor leistet 306PS, der E-Motor 40 kw (54PS) - die max. Systemleistung wird allerdings nur mit 340PS angeben: 306PS+54PS wären ja 360PS - weshalb ?

BMW gibt die Leistung an, welche nachmessbar auf einem Prüfstand zu erreichen ist. Der E-Motor kann zwar kurzfristig bis zu 54PS leisten, auf Dauer (und nachmessbar) liegt dessen Leistung aber darunter. Im Idealfall könntest Du aber wirklich kurzfristig 360PS haben.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

- man sollte lt. Infos max. 4km rein elektrisch zurücklegen können - habe gelesen, daß man damit die ersten km elektrisch fahren kann. Eine andere Quelle sagt, dass funktioniert erst, wenn der V-Motor warmgefahren ist - was stimmt nun ?

Bei meiner Testfahrt hat das sofort funktioniert.

 

Grüße,

south

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:15

Danke, south auch für Deine Antoworten.

Was mir dzt. noch sehr unklar ist, ist die Kapazität der Akkus.

Die angegebenen 675Wh Systemkapazität entsprechen einem herkömmlichen 60Ah Blei-Akku - kann ja nicht sein :confused:

Im Datenblatt habe ich jetzt auch 1350Wh gefunden. Selbst diese Kapazität entspricht nur einer herkömmlichen 110Ah Autobatterie, also nichts besonderes ?

am 16. Juli 2012 um 8:04

hier gibts wieder ein umfangreiches interview mit dr. negele (projektleiter) - event. hilft es ein wenig weiter

BMW 3er Active Hybrid - Interview Dr. Negele (bimmertoday)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:04

Für alle, die Interesse am 3er Hybrid haben - die 90L geringeres Ladevolumen kommen nicht nur von der fehlenden Ablage "unter" dem Ladeboden ... Zitat BMW:

Zitat:

Der ebene Ladeboden wurde im hinteren Bereich gegenüber der neuen BMW 3er Limousine mit konventionellem Antrieb nur um wenige Zentimeter angehoben. Dies ermöglicht ein nahezu unverändertes, direkt zugängliches Kofferraumvolumen.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Danke, south auch für Deine Antoworten.

Was mir dzt. noch sehr unklar ist, ist die Kapazität der Akkus.

Die angegebenen 675Wh Systemkapazität entsprechen einem herkömmlichen 60Ah Blei-Akku - kann ja nicht sein :confused:

Im Datenblatt habe ich jetzt auch 1350Wh gefunden. Selbst diese Kapazität entspricht nur einer herkömmlichen 110Ah Autobatterie, also nichts besonderes ?

Gerne. :)

Es sind übrigens 675kWh, die der 96-Zellen-Akku aufweist.

 

Grüße,

south

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:15

Sorry, aber 675kWh können es nicht sein - da könnte ja der 40kW Motor 16,8h auf Volllast betrieben werden, wäre zu schön :-)

Glaube eher an die 1350Wh des Datenblatts - damit kann man den 40kW auf Volllast 2min. betreiben ... kommt der "Marketingangabe" von bis zu 4min rein elektrischem Betrieb sehr nahe.

Gruß,

Christian

am 16. Juli 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Sorry, aber 675kWh können es nicht sein - da könnte ja der 40kW Motor 16,8h auf Volllast betrieben werden, wäre zu schön :-)

Glaube eher an die 1350Wh des Datenblatts - damit kann man den 40kW auf Volllast 2min. betreiben ... kommt der "Marketingangabe" von bis zu 4min rein elektrischem Betrieb sehr nahe.

Gruß,

Christian

Ja 675kwh sind im 3er auch gespeichert - als Benzin im Tank.

1300 W ist auch das Niveau des Prius II. Das passt schon - und reicht allemal für die Aufgabe, die es im Hybrid zu erfüllen gibt.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Sorry, aber 675kWh können es nicht sein - da könnte ja der 40kW Motor 16,8h auf Volllast betrieben werden, wäre zu schön :-)

Glaube eher an die 1350Wh des Datenblatts - damit kann man den 40kW auf Volllast 2min. betreiben ... kommt der "Marketingangabe" von bis zu 4min rein elektrischem Betrieb sehr nahe.

Gruß,

Christian

Du hast Recht, ich hab' mir das falsch notiert.

Die Marketingangaben sagen bis zu 4 km elektrische Reichweite. Ich bin etwa 3 km weit gekommen, das passt also in etwa.

 

Grüße,

south

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