ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration

3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. November 2018 um 8:51

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.

Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme

Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk

In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

  • LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive :D oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2573 Antworten
am 29. Juli 2019 um 15:31

Wurde bereits gepostet, copy:

Der LED mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-LED:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

Laser gegenüber dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

 

—> ich habe mich für LED mit Erweiterten Umfängen entschieden.

Aber Laserlicht ist quasi genauso teuer wie LED mit erweiterten Umfängen, wenn man sonst alles aus dem Innovationspaket (HUD, Driving Assistant, Komfortzugang) hat. Unbedingt nochmal draufschauen.

Ich habe auch das Laser Licht und bin zufrieden aber nicht begeistert. Subjektiv im Vergleich zum vorherigen A4 mit Matrix Licht zumindest nicht besser. Dafür natürlich das beste Tagfahrlicht, wobei die erweiterten Umfänge auch gut aussehen, ist auch ein cooler Look.

Bei dem normalen LED Licht finde ich das Tagfahrlicht schon sehr sparsam gestaltet, das wird dem Wagen aus meiner Sicht nicht gerecht.

Was mich aber sehr enttäuscht hat, ist das Lichtdesign des Laserlichts bei Nacht. Letztens hatte ich zum ersten Mal einen G20 mit Laserlicht hinter mir. Ich habe diesen kaum als BMW erkannt, es waren einfach nur 4 Lichtpunkte.

Früher sah das irgendwie besser aus, man konnte die Angel Eyes auch bei Nacht definiert erkennen. Die einzelneren Elemente im Scheinwerfer waren viel besser zu unterscheiden.

Sieht man jetzt auch noch, da wirst wohl eher einen mit Standard LED hinter dir gehabt haben.

Kommt beim Standart LED das Licht auch aus allen vier Elementen? Ich glaube nicht.

Nope. Only Laser.

am 30. Juli 2019 um 3:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen wertvollen Beiträge in diesem Forum. Hier scheinen ja ein paar Experten unterwegs zu sein. :)

Ich habe mir heute einen G21 konfiguriert (www.bmw.de/myconfig/j1h5r1u6) und freue mich über eure Anregungen, wie ich das Fahrzeug noch optimieren kann. Mein Budget ist leider auf ca. 54k€ begrenzt.

Grundsätzlich ist mir ein angenehmes Reisegefühl (innen) wichtiger als die äußere Optik.

Soweit ich das bisher erlebt habe, sind die Sport-Sitze ein großer Komfort-Zuwachs ggü. den Standard-Sitzen?

Vielen Dank und Grüße

Fabi

am 30. Juli 2019 um 4:02

Zitat:

@FabulousFabi schrieb am 30. Juli 2019 um 05:08:54 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen wertvollen Beiträge in diesem Forum. Hier scheinen ja ein paar Experten unterwegs zu sein. :)

Ich habe mir heute einen G21 konfiguriert (www.bmw.de/myconfig/j1h5r1u6) und freue mich über eure Anregungen, wie ich das Fahrzeug noch optimieren kann. Mein Budget ist leider auf ca. 54k€ begrenzt.

Grundsätzlich ist mir ein angenehmes Reisegefühl (innen) wichtiger als die äußere Optik.

Soweit ich das bisher erlebt habe, sind die Sport-Sitze ein großer Komfort-Zuwachs ggü. den Standard-Sitzen?

Vielen Dank und Grüße

Fabi

Ich würde Head Up, Akustik und vll noch Park Assistent raus

Und Driving Assistant Professional rein, optional noch die Ambientelichter

Würde mir bei dem Budget das mit dem xDrive nochmal hart überlegen. Wie oft brauchst Du das wirklich? Möchtest Du stattdessen nicht den Driving Assistant Professional nehmen oder wenigstens den einzelnen Abstandsassistenten? Beides erhöht den Komfort ungemein.

Wireless Charging ist eine höchst sinnlose Option meiner Meinung nach, es sei denn Du musst Dienst- und Privathandy gleichzeitig verfügbar haben. Der Beifahrer kann am Telefon telefonieren und übers kabellose Laden habe ich hier noch nie etwas Positives gehört.

Bitte ziehe auch in Betracht:

- unbedingt größerer Kraftstofftank!!

- Fernlichtassistent

- Komfortzugang (hat den Komfort im Namen)

- Lenkradheizung (schwören viele drauf)

HUD und Akustikglas sind essentiell.

Zitat:

@mb1hh schrieb am 18. Juli 2019 um 18:06:49 Uhr:

Zitat:

@UltraJochen schrieb am 18. Juli 2019 um 15:50:04 Uhr:

Moin zusammen!

Kann mir wer verraten welche Farbe der 330e im Bild hat? Ist das evtl. Glaciersilber?

https://cdn.bimmertoday.de/.../...20-Plug-in-Hybrid-Fahrbericht-03.jpg

Oxidsilber

Zitat:

@lyas schrieb am 18. Juli 2019 um 18:21:08 Uhr:

Das ist das was Google ausspuckt, stimmt aber glaube ich leider nicht. [...]

Das oben gepostete Bild ist entweder eine Individualfarbe oder ein extrem bildbearbeitetes Glacier Silver.

Muss mich selbst korrigieren. Die Farbe im Bild ist Oxidgrau II. Habe es jetzt live gesehen und bin verliebt. Heller und viel hochwertiger als Mineralgrau, nur aus bestimmten Winkeln ähnlich Dravit ein leichter Gelbstich, nicht durchgehend wie aus dem Konfigurator anzunehmen, mit (erweiterter) Shadow line einfach toll! Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto machen kann.

Hi Fabi,

ich würde, wenn es Xdrive sein soll, das kleine Business package nehmen und dafür noch den kleinen Driving assistant und Active protection.

Ansonsten Xdrive raus, Entertainment package und Fernlichtassistent zusätzlich zu driving assistant und Active protection. Dann sind noch ein paar hundert € übrig um z. B. Alpinweiß als Farbe zu nehmen, oder schöne interieurleisten.

Wenn möglich dazu jeweils noch den größeren Kraftstofftank und die aktive Geschwindigkeitsregelung.

am 30. Juli 2019 um 6:17

Ja active Protection ist echt wichtig, das ist sehr effektiv.

Bei dem Budget würde ich auch auf X Drive verzichten wenn möglich, und lieber paar sinnvolle Extras reinpacken.

Wichtig für (modernes) BMW Feeling:

Automatik

Sportsitze

Virtual Cockpit

Harman Kardon

Ambientelicht

Stoff-/Sensatec oder Leder

Driving Assist Professional

PDC

DAB

 

Optional

LED Erweiterte Umfänge

Ablagenpaket

3-Zonen Klima

Park Assistant

M-Lenkrad oder Individual plus Galvanikapplikationen

Nach bedarf:

Anhängerkupplung

Laserlicht, sofern man im Elbental wohnt

Unwichtig:

-HeadUp... weil VirtualCockpit schon extrem geil und 3 Displays mit den gleichen Navi Infos einfach unnötig

-Dachfenster... ungünstige Schwerpunkt Verlagerung gegen Aufpreis, wtf?

Zitat:

@lyas schrieb am 30. Juli 2019 um 07:22:32 Uhr:

Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto machen kann.

Das wäre super, denn am Bild vom 330e sieht es echt cool aus, im Konfigurator (oder auch im Katalog) aber echt bescheiden, total gelblich.

am 30. Juli 2019 um 9:20

Wow - vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback zu meiner Konfiguration.

Nachfolgend meine Überlegungen und Rückfragen dazu:

xDrive:

Brauchen tu ich es nicht. Leider ist der G20 für mich aber nur in genau dieser Variante (320d xDrive (Sport-)Automatik) verfügbar.

Akustikverglasung:

Wie groß ist der Unterschied? Da ich sehr viel im Fahrzeug telefoniere, wäre ein geringer Geräuschpegel durchaus angenehm.

Paket Business vs. Paket Business Professional / Kombination mit Head-up Display:

Mit dem nicht voll digitalen Kombiinstrumenten könnte ich gut leben, gefallen mir persönlich sogar fast besser. Dafür würde ich dann lieber das HUD nehmen. Ich frage mich nur, welchen Nachteil ich mir durch die alte OS-Version des Navis einhole? Dinge wie Sprachsteuerung usw. benötige ich nicht. Das größere Display ist natürlich nice to have. Ansonten ist der Funktionsumfang ja weitesgehend gleich? Was fehlt, sind dann natürlich künftige Upgrades / Funktionserweiterungen.

Wireless Charging:

Ja, ich muss zwei Telefone parallel koppeln, was afaik nur mit dieser Ausstattung möglich ist.

Großer Kraftstofftank:

Hups, der sollte eigentlich drin sein. Danke für den Hinweis! :)

PDC vs. Parking Assistant:

Wie mächtig ist denn der Parking Assistant? Wenn er auch in enge Parklücken rein kommt, wäre mir der Komfort den Aufpreis wert. Ansonsten hat er ja nur noch eine Rückfahrkamera? Die Anzahl an Sensoren ist sonst identisch?

Aktive Geschwindigkeitsregelung und/oder Driving Assistant / Driving Assistant Plus:

Aktive Geschwindigkeitsregelung nutze ich extrem selten, quasi nie.

Beim Driving Assistant wäre lediglich die Spurwechselwarnung für mich interessant. Die Speed-Limit Info inkl. Vorschau ist ja (wie viele hier gepostet haben) schon ab Serie dabei.

Wenn, dann würde ich den Driving Assistant Plus wegen des Spurhalteassistents wählen - aber hierfür erscheint mir der beanschlagte Preis auch sehr hoch zu sein.

Active Protection:

Fördert dies die Sicherheit tatsächlich maßgeblich? Für mich wäre hauptsächlcih die Gurtstraffung von Relevanz.

Sound System / Harman Kardon:

Wie ist denn hier der Unterschied? Ich höre sehr viel Musik während dem Fahren. Deshalb ist die Standard-Ausrüstung keine Alternative für mich. Aber lohnt sich der Aufpreis für das Harman Kardon System gegenüber dem "mittleren" Sound System?

LED erweiterte Umfänge:

Bezüglich der Optik habe ich schon viel gelesen hier, ist für mich aber nachrangig. Für mich ist die Frage: Wie gut / nützlich ist das Kurvenlicht tatsächlich?

Komfortzugang:

Einziger Unterschied hier ist, dass ich mit einem Android-/Samsung-Smartphone und einer Chipkarte (die nur 1 Jahr inklusive ist) das Fahrzeug entriegeln kann? In der Standard-Ausstattung kann man das Fahrzeug soweit ich das sehe auch öffnen, starten, etc. wenn man den Schlüssel nur bei sich trägt? Also es ist kein Tastendruck am Schlüssel nötig?

Ambientelicht:

Ist das nicht nur reine Optik im Innenraum (die nur bei Nacht zur Geltung kommt)? Wenn ich fahre, schaue ich ja meistens besser auf die Straße (mal mehr mal weniger, je nach DAP oder nicht ;))

Fernlichtassistent:

Nice to have, denke aber man kommt auch ohne zurecht.

DAB:

Höre Musik ausschließlich über Spotify oder andere eigene Quellen, quasi nie Radio.

3-Zonen Klima:

Da sehr selten Personen im Fonds mitfahren werden, denke ich nicht, dass ich das brauche. Für die vorderen Sitze bietet das ja keinen Vorteil?

 

Lenkradheizung:

Das wäre für mich ein Gimmick, ganz unten auf der Liste. ;)

M-Lenkrad oder Individual plus Galvanikapplikationen:

Ist das in Serie verbaute Lenkrad sehr minderwertig im Vgl. zum M-Lenkrad? Bzw. welche Vorteile würde mir dies aus eurer Sichr bieten?

 

Falls jemand ähnliche Überlegungen anstreben muss, habe ich euer Feedback mal zusammengefasst:

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 30. Juli 2019 um 06:02:18 Uhr:

Zitat:

@FabulousFabi schrieb am 30. Juli 2019 um 05:08:54 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen wertvollen Beiträge in diesem Forum. Hier scheinen ja ein paar Experten unterwegs zu sein. :)

Ich habe mir heute einen G21 konfiguriert (www.bmw.de/myconfig/j1h5r1u6) und freue mich über eure Anregungen, wie ich das Fahrzeug noch optimieren kann. Mein Budget ist leider auf ca. 54k€ begrenzt.

Grundsätzlich ist mir ein angenehmes Reisegefühl (innen) wichtiger als die äußere Optik.

Soweit ich das bisher erlebt habe, sind die Sport-Sitze ein großer Komfort-Zuwachs ggü. den Standard-Sitzen?

Vielen Dank und Grüße

Fabi

Ich würde Head Up, Akustik und vll noch Park Assistent raus

Und Driving Assistant Professional rein, optional noch die Ambientelichter

- Head-up Display
- Akustik
- Park Assistant
+ Driving Assistant Plus

Zitat:

@lyas schrieb am 30. Juli 2019 um 06:54:30 Uhr:

Würde mir bei dem Budget das mit dem xDrive nochmal hart überlegen. Wie oft brauchst Du das wirklich? Möchtest Du stattdessen nicht den Driving Assistant Professional nehmen oder wenigstens den einzelnen Abstandsassistenten? Beides erhöht den Komfort ungemein.

Wireless Charging ist eine höchst sinnlose Option meiner Meinung nach, es sei denn Du musst Dienst- und Privathandy gleichzeitig verfügbar haben. Der Beifahrer kann am Telefon telefonieren und übers kabellose Laden habe ich hier noch nie etwas Positives gehört.

Bitte ziehe auch in Betracht:

- unbedingt größerer Kraftstofftank!!

- Fernlichtassistent

- Komfortzugang (hat den Komfort im Namen)

- Lenkradheizung (schwören viele drauf)

HUD und Akustikglas sind essentiell.

- xDrive
+ Driving Assistant Professional
+ Abstandsassistent
- Wirelss Charging
+ großer Kraftstofftank
+ Fernlichtassistent
+ Komfortzugang
+ Lenkradheizung

Zitat:

@Duesselbim schrieb am 30. Juli 2019 um 07:55:21 Uhr:

Hi Fabi,

ich würde, wenn es Xdrive sein soll, das kleine Business package nehmen und dafür noch den kleinen Driving assistant und Active protection.

Ansonsten Xdrive raus, Entertainment package und Fernlichtassistent zusätzlich zu driving assistant und Active protection. Dann sind noch ein paar hundert € übrig um z. B. Alpinweiß als Farbe zu nehmen, oder schöne interieurleisten.

Wenn möglich dazu jeweils noch den größeren Kraftstofftank und die aktive Geschwindigkeitsregelung.

- Paket Business Professional
+ Paket Business
+ Driving Assistant
+ Active Protection

- xDrive
+ Entertainment Package
+ Fernlichtassistent
+ Driving Assistant
+ Active Protection
+ größerer Kraftstofftankt
+ aktive Geschwindifkeitsregelung

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 30. Juli 2019 um 08:17:49 Uhr:

Ja active Protection ist echt wichtig, das ist sehr effektiv.

Bei dem Budget würde ich auch auf X Drive verzichten wenn möglich, und lieber paar sinnvolle Extras reinpacken.

Wichtig für (modernes) BMW Feeling:

Automatik

Sportsitze

Virtual Cockpit

Harman Kardon

Ambientelicht

Stoff-/Sensatec oder Leder

Driving Assist Professional

PDC

DAB

 

Optional

LED Erweiterte Umfänge

Ablagenpaket

3-Zonen Klima

Park Assistant

M-Lenkrad oder Individual plus Galvanikapplikationen

Nach bedarf:

Anhängerkupplung

Laserlicht, sofern man im Elbental wohnt

Unwichtig:

-HeadUp... weil VirtualCockpit schon extrem geil und 3 Displays mit den gleichen Navi Infos einfach unnötig

-Dachfenster... ungünstige Schwerpunkt Verlagerung gegen Aufpreis, wtf?

+ Harman Kardon
+ Ambientelicht
+ Driving Assistant Professional
- Parking Assistant
+ PDC
+ DAB

+LED Erweiterte Umfänge
+ 3-Zonen Klima
+ M-Lenkrad oder Individual plus Galvanikapplikationen
- Head-up Display

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration