3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Moin zusammen!

Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr herumtüftel und hier fleißig mitlese, geht meine Konfiguration nun nächste Woche Freitag wohl auch zum Händler zum Unterschreiben:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/o9j6q9l7

Am Ende habe ich nun doch noch das HUD rausgenommen, weil ich eh fast nur hier lokal in der City fahre und mich die Reflexionen in der Front-Scheibe bei der Probefahrt extrem genervt haben.

Wir hätten gerne noch die elektronische Sitzverstellung mit Memory gehabt, aber die ist uns dann doch zu teuer gewesen (meine Frau fährt vielleicht 10 Mal im Jahr).

Wir haben 19% Nachlass verhandelt.

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 6. November 2020 um 09:56:00 Uhr:

Moin zusammen!

Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr herumtüftel und hier fleißig mitlese, geht meine Konfiguration nun nächste Woche Freitag wohl auch zum Händler zum Unterschreiben:

Am Ende habe ich nun doch noch das HUD rausgenommen, weil ich eh fast nur hier lokal in der City fahre und mich die Reflexionen in der Front-Scheibe bei der Probefahrt extrem genervt haben.

Wir hätten gerne noch die elektronische Sitzverstellung mit Memory gehabt, aber die ist uns dann doch zu teuer gewesen (meine Frau fährt vielleicht 10 Mal im Jahr).

Glückwunsch!

Verrückt, wie unterschiedlich die Empfindungen und Geschmäcker sind. Hab meinen seit einer Woche mit HUD und hab beim fahren noch nicht einmal auf die normalen Instrumente geschaut und behalte den Blick immer auf der Straße. Ich liebe es. (Helligkeit kannst du einstellen, höhe und Position auch)

Ich schaue auch nur aufs HUD, weil mich oft gerade die digitalen Kombiinstrumente geblendet haben und bei bestimmten Lichteinfall kaum noch was zu erkennen ist!

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 6. November 2020 um 10:00:05 Uhr:

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 6. November 2020 um 09:56:00 Uhr:

Moin zusammen!

Glückwunsch!

Verrückt, wie unterschiedlich die Empfindungen und Geschmäcker sind. Hab meinen seit einer Woche mit HUD und hab beim fahren noch nicht einmal auf die normalen Instrumente geschaut und behalte den Blick immer auf der Straße. Ich liebe es. (Helligkeit kannst du einstellen, höhe und Position auch)

Mich hat der reflektierende Rahmen des HUD total gestört. Ich bin da aber auch irgendwie empfindlich glaub ich 😁

Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass ich mich daran gewöhnen würde. Aktuell beim Seat Leon nervt mich auch die Spiegelung des Lautsprechers in der Mitte. Aber da schaut man halt zum Glück nicht immer hin. Beim HUD ist es ja voll im Sichtfeld.

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim HUD ist es ja voll im Sichtfeld.

...macht auch sonst wenig Sinn 😉

Zitat:

@stefan248 schrieb am 6. November 2020 um 10:25:52 Uhr:

Zitat:

Beim HUD ist es ja voll im Sichtfeld.

Schon klar.. wollte damit nur sagen dass ich dann ständig gegen diese Spiegelung des Rahmens gegen an schaue.

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 6. November 2020 um 10:28:38 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Schon klar.. wollte damit nur sagen dass ich dann ständig gegen diese Spiegelung des Rahmens gegen an schaue.

Was spiegelt denn da? Bei mir spiegelt da gar nichts. Ich bin zuvor 3 Jahre mit HUD im F31 gefahren. Und das HUD im G21 ist noch eine Klasse besser, weil bunter, größer und detailreicher. Ich liebe es und will nicht mehr darauf verzichten.
Hast Du es schon mal mit einer anderen Sitzposition, HUD Helligkeit oder HUD Höheneinstellung probiert?

Der Einbaurahmen des HUD spiegelt. Wie alles andere auch, das sich von einer glatten Ebene abhebt. Wie halt bereits erwähnt gehören da zum Beispiel auch Lautsprecher zu.

Und das spiegelt auch bei dir :-) Vielleicht kannst du nur besser drüber hinweg sehen.

Die HUD Anzeige selbst fand ich auch super, so ist nicht. Andere Sitzposition ist ja nur in geringem Umfang möglich.

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 6. November 2020 um 10:44:12 Uhr:

Der Einbaurahmen des HUD spiegelt. Wie alles andere auch, das sich von einer glatten Ebene abhebt. Wie halt bereits erwähnt gehören da zum Beispiel auch Lautsprecher zu.

Und das spiegelt auch bei dir :-) Vielleicht kannst du nur besser drüber hinweg sehen.

Die HUD Anzeige selbst fand ich auch super, so ist nicht. Andere Sitzposition ist ja nur in geringem Umfang möglich.

Im Dunklen spiegelt noch viel mehr, nämlich die gesamte Instrumentenbeleuchtung in den Seitenscheiben. Das finde ich z.B. ätzend. Aber auch daran gewöhnt man sich. Geht ja nicht anders. Ich kann nur sagen schade, denn das HUD ist für mich eines der besten Features im Auto. Gerade bei dichtem Verkehr in unbekanntem Gebiet ist es Gold wert wenn man sich ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen durch die Stadt navigieren lassen kann.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 6. November 2020 um 09:31:00 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 5. November 2020 um 22:59:45 Uhr:

Danke, Lenkradheizung ist für uns Quatsch. Ist nen Garagenfahrzeug. Drive Recorder buche ich eventuell noch über CD nach.

Nun zur wichtigsten Frage. Hatte bisher in keinem Fahrzeug ein adaptives Fahrwerk, sondern immer nur das normale M Fahrwerk. Konnte zwar leider nur das adaptive M Fahrwerk Probe fahren, aber ich denke, das normale tut es auch. Fahrmodi schalte ich äußerst selten hin und her. Jeder, den ich gefragt habe, hat das Anpassen des Fahrwerks sehr selten benutzt. Irgendwann musste dann Schluss sein.

Was ist Dir noch aufgefallen?

Die Lenkradheizung war bei mir im Winterfreude Paket inkludiert, aber tatsächlich nutze ich sie sehr häufig. Also wirklich nettes nützliches Extra.
Gepäckraumpaket beim Kombi würde ich auch wieder nehmen, dass mit den Schienen funktioniert wiedererwartend sehr gut.
Fahrwerk bin ich bei Dir, bin sehr zufrieden mit dem Standard M-Fahrwerk, no need for Adaptive..😉

Also, Alles im Allen, eine sehr schöne Konfiguration!

Danke!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Stimmt, aber nur Nachts oder? Tagsüber sehe ich gar nichts, wirklich nur das was ich sehen sollte. Nachts seh ich (manchmal) Den Rahmen.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 6. November 2020 um 14:09:16 Uhr:

Stimmt, aber nur Nachts oder? Tagsüber sehe ich gar nichts, wirklich nur das was ich sehen sollte. Nachts seh ich (manchmal) Den Rahmen.

Ich finde, dass die Spiegelungen mit mehr Sonneneinstrahlung zunehmen.

HUD ist auch für mich DIE wichtigste Ausstattung neben Motor, Rädern und Lenkrad... wie man darauf verzichten kann ist für mir zumindest nicht im geringsten nachvollziehbar.... immer wenn ich ein anderes Auto OHNE HUD fahre, vermisse ich das meisten, noch mehr als ne fehlende Automatik... mein Händler sagt auch das gebrauchte Fahrzeuge ohne HUD echte Ladenhüter sind....

Zitat:

@stefan461 schrieb am 6. November 2020 um 10:38:06 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Was spiegelt denn da? Bei mir spiegelt da gar nichts. Ich bin zuvor 3 Jahre mit HUD im F31 gefahren. Und das HUD im G21 ist noch eine Klasse besser, weil bunter, größer und detailreicher. Ich liebe es und will nicht mehr darauf verzichten.
Hast Du es schon mal mit einer anderen Sitzposition, HUD Helligkeit oder HUD Höheneinstellung probiert?

Ich verstehe auch nicht was da spiegeln sollte!? Ich habe heute (Sonne schien ja zum Glück) mal darauf geachtet und mir dann nochmal den Rahmen vom HUD angeschaut... Der Rahmen ist noch matter als das eigentliche Armaturenbrett, da kann nix spiegeln!

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 6. November 2020 um 20:17:34 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 6. November 2020 um 20:17:34 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe auch nicht was da spiegeln sollte!? Ich habe heute (Sonne schien ja zum Glück) mal darauf geachtet und mir dann nochmal den Rahmen vom HUD angeschaut... Der Rahmen ist noch matter als das eigentliche Armaturenbrett, da kann nix spiegeln!

Aber seht ihr denn nicht den Rahmen in bzw. an der Windschutzscheibe? Solche Dinge reflektieren doch eigentlich immer? Die Scheibe ist doch nicht 100% entspiegelt von innen ^^ Verrückt.. ich fang schon an zu glauben, dass ich bescheuert bin 😁

Zum Glück gibts Forenbeiträge an anderer Stelle, wo Leute genau das gleiche Dilemma beschreiben...

Deine Antwort