3er compakt wie lange noch

BMW 3er E46

wann wird denn der 3er compakt durch den 1er ersetzt, direkt an dem erscheinungsdatum am 18 september oder wann das is oder bleibt der erstmal noch mit im angebot?`

Gruß Flo

35 Antworten

Hallo!
Der Audi A3 ist bekanntlich wenig anderes als eine Variation des Golfs. Das macht das Auto erstmal kostengünstiger. Der A3 ist ein eigenständiges Modell, das nicht im Schatten des A4 steht, während der 3er Compact immer darunter leiden wird, ein verkürztes Mittelklassemodell zu sein. In irgendeiner Art und weise durch verlängerung abgeleitete Modelle haben wenig Akzeptanzprobleme, durch schlichtes "Verkürzen" der Ausgangsbasis entstandene Autos haben jedoch tendenziell Imageschwierigkeiten.
Und der Name "Compact" ist nun wirklich ausgesprochen unglücklich. Wenn schon Kompaktwagen weniger angesehener Marken wie Renault Mégane, Seat Leòn, Ford Focus deutlich stärkere Modelle als den 325ti bieten und zudem Alfa 147 GTA oder Golf R32 die Titelseiten der Automagazine zieren, dann konnte der 3er Compact die ihm zugedachte Rolle als der BMW unter den Kompakten nicht wirklich glaubwürdig darstellen.
Und letzendlich beschränkte natürlich auch das Fehlen der 5-Türigen Version die Marktchancen des 3er Compact. Heute hat der auf dem Polo basierende Kleinwagen Seat Ibiza (1,9 TDI 160 PS)schon schon einen stärkeren Top-Diesel als der 3er Compact. Und das ist zumindest in den Ländern ein Problem, wo solche Kleinwagen in den Medien präsent sind.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Den Tag, an dem ich mal der gleichen Meinung bin wie Champlain, muss ich mir rot im Kalender anstreichen ... 😁

Wenn der 3er Compact so daneben ist, was ist dann der Audi A3 ? Dieser besetzt meiner Ansicht nach exakt das gleiche Segment und kostet auch genausoviel, nur gibt es keine Debatte über seine Daseinsberechtigung ...
Der 325ti als Topmotorisierung reicht doch völlig aus ... Den kauft man sich noch eher als nen A3 3.2 ...

@ camplain

Ich verstehe dich aber ehrlich gesagt leide auch nicht wie MisterBJ :-). Was du mit deiner Leistung hast. Ich denke wenn jemand auf Leistung setzt dann kauft er sich einen M3. Denn du kannst keinen R32 oder ähnliches mit einem Compact vergleichen!

1. Der Compact ist ein Auto auch für Junge Autofahrer, günstiger nicht zu groß und im Unterhalt auch OK.

2. Der Compact wird auch von vielen älteren Leute gekauft allein schon wegen dem Argument "Wir brauchen kein größeres Auto, aber ein BMW muss es sein.

Na ja, vielleicht siehst du das mit der Leistung ein. Und ausserdem fahr erst mal einen 325ti, der geht wirklich wie schmits Katze.

Hallo,

ich muss mich jetzt mal einschalten. Ich fahr selber einen 325ti, und kann über die Akzeptanz nicht klagen. Mir gefällt der Compact sehr gut. Wegen der guten Ausstattung (Sportsitze, Klimaautomatik, Xenon usw.) sehr gut. Klar, die Ausstattung hab ich so gewählt, aber für mich hat der 325ti einen ziemlich sportlichen Charakter. Und bei mir in der Gegend kann ich wirklich behaupten der einzige zu sein, der einen 325ti fährt. Und sowas macht Spaß. Vielen der Möchtegernrennwagenfahrer" mit aufgebastelten 50 PS Polos oder 60 PS Golfs ist die Kinnlade schon bis zum Bodenblech gefallen, als sie gemerkt haben, sie sollten mich besser nicht bedrängen. Sowas nervt zwar meistens, aber manchmal macht es halt doch Spaß. 😁

Ich finde der Compact hat seinen Platz verdient, und mir gefällt mein Compact, so wie er dasteht, und ich freu mich jedesmal, wenn ich ich von außen seh und wenn ich damit rumfahre. Außerdem ist der Compact um 1cm breiter als die Limo 😁

Der Compact war halt der Versuch von BMW, vor dem 1er, neue Marktsegmente zu erobern. Das ist aber leider nicht ganz so gelungen wie geglaubt, was auch am neuwagenpreis gelegen hat. Meiner hat damals neu 40000EUR+ gekostet, was doch ziemlich teuer ist.
Aber ich bin stolzer Compactfahrer, und da es mein erster BMW ist, bin ich noch viel stolzer. Und für mich steht fest, das ich mich beim nächsten autokauf mehr in der Ecke BMW umschaue. (Meine Freundin sagt mir, das mein nächstes Auto ein Touring werden soll, was will sie mir damit bloß sagen...? 😁 😁

@ metty,

ich bin auch voll deiner Meinung, bin auch auf meinen Compact stolz. Ich find ihn halt auch einfach sportlich durch dan kurze Heck und den wenigen überhängen.

ps. ich würde mir jetzt aber wirklich gedanken machen ob da nicht was im anflug ist *g*

Ähnliche Themen

@Champlain: Was dich so alles stört ... Wie kostengünstig ein Auto produziert wird, kann doch dem Kunden erstmal egal sein. Worauf es ankommt, ist der Verkaufspreis, und der liegt bei A3 und 3er Compact auf dem gleichen Niveau. Für mich ist es eher ein Vorteil, daß der Compact ein höherklassiges Auto als Basis hat, denn das merkt man beim Fahrverhalten und im Innenraum...
Daß es keinen 5-Türer gibt, finde ich sinnvoll, den der hätte sich sicher schlecht verkauft - wie viele 5-türige A3 sieht man denn rumfahren ?! Also ich seh seltenst mal einen ...
Das Argument mit der zu schwachen Topmotorisierung finde ich immer noch nicht zutreffend . Der E36 Compact hat sich klasse verkauft, und da hatte der stärkste 170 PS, obwohl es bereits nen Audi S3 mit über 200 PS gab.

Hallo!
Beim E36 Compact war das Profitabiltätsproblem auch nicht so gross: Der E46 ist technisch doch voll auf dem Niveau der anderen E46-Modelle, während BMW beim E36 Compact viele Teile aus der alten E30-Baureihe verwendete: z.B. die Hinterachse. Und sogar beim Cockpoit des E36-Compact hat BMW noch gespart. Beim E46 Compact war eben alles auf den neueseten Stand ohne dass die Leute bereit waren, dafür sehr viel mehr zu bezahlen. Und wenn BMW selbst sagt, dass der E46-Compact von den Herstellungskosten her kaum unter der 3er-Limousine liegt, sich aber preislich nicht weit von Kompaktwagen wie A3 und Golf entfernen darf, dann scheint das ausgesprochen glaubwürdig.
MFG

Hallo.

Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass der 3er Compakt solange gebaut wird, bis der 2er kommt.
Die s.g. +1 Modelle sollen lt. BMW immer der sportliche Ableger der Limo bzw Touring sein.
Heißt also der 2er ist ein Coupe bzw. ein Cabrio im 1er Format.

Das 3er Coupe/Cabrio wird in zukunft ein 4er sein.
siehe auch Z3 -> Z4

Beim 5er/6er hat man die Logik schon vollzogen

So sagte mein Freundlicher

Gruß Lothar

Laut BMW haben die das mit dem 4er 2er usw. schon wieder eingestellt und es bleibt beim 3er Coupe oder 1er Coupe usw.

@Champlain: Liest du eigentlich auch, was ich schreibe ?! 🙄

Ich verstehe immer noch nicht, wie sich das durchaus vorhandene Rentabilitätsproblem negativ auf die Verkaufszahlen des Compact auswirken soll, ist doch klasse für den Kunden, wenn er fast zum Golf-Preis nen vollwertigen (nur verkürzten) 3er bekommt ...

Und weil der E36 compact günstiger in der Produktion war, war die noch schwächere Topmotorisierung auch kein Problem, was !? 😁 😛

Hallo!
Ein 3er Compact liegt in allen vergleichbaren Motorvarianten ausstattungsbereinigt etwa 1500 Euro über dem A3 und 2500 Euro über dem Golf. Das ist zu teuer, da der Compact nunmal mit diesen Kompaktwagen konkurriert. Und trotz dieses hohen Preises verdient BMW am Compact weniger als an anderen 3ern: die 3er Limousine kann BMW 2000-2500 Euro teurer verkaufen, die Minderkosten des Compact dürften jedoch bei vielleicht 400-700 Euro liegen. Ergo: obwohl BMW bei der Preisgestaltung des 3er Compact eine deutlich geringere Marge in Kauf genommen hat, ist das Auto im Vergleich zu Kompaktwagen immer noch viel zu teuer. Und das, was der Compact aufgrund seiner Mittelklasseherkunft an Mehrwert gegenüber Kompaktwagen bietet, ist nur für wenige sofort erkennbar.
MFG

Stimmt nicht, hab grad für meine Freundin mal nen A3 2.0 FSI und nen 318ti zusammengestellt, jeweils sehr gut ausgestattet. Der A3 ist grad mal 500 Euro billiger ...

Leute leute leute,

wenn ich einen Compact 316ti kaufen der knappe 28 300,-€ kostet, bin ich wirklich auf dem gleichen Preis für eine Limo. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind viele Limo oder Coupe fahrer voll agressiv auf Compactler. Ich glaube es geht hier vielen so... was habt ihr denn alle??? Is doch auch ein BMW!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tim123

Leute leute leute,

wenn ich einen Compact 316ti kaufen der knappe 28 300,-€ kostet, bin ich wirklich auf dem gleichen Preis für eine Limo. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind viele Limo oder Coupe fahrer voll agressiv auf Compactler. Ich glaube es geht hier vielen so... was habt ihr denn alle??? Is doch auch ein BMW!!!

Konnte mich über die Qualitäten meines 318ti´s in

keinster Weise beklagen, okay, das er nun den 3. Satz QL´s vorn drin hat, 2x neue Zündspulen sowie ein paar Software-Update´s für die VT bekam...noch

so bisser´l Kleinkram, aber alles net weiterhin tragisch, der Compact ist - in meinen Augen - ein vollkommener, richtiger BMW, BASTA!!!

Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe: ich finde das Format des Compact interessant. Und der Compact wird auch nach seiner Einstellung ein ganz spezieller BMW bleiben. BMW hat nun schon 3 mal versucht mit einem verkürzten Mittelklassemodell mit großer Heckklappe in der Kompaktklasse zu konkurieren:
Anfang der 70 scheiterte BMW beeits mit dem 1602/1802/2002 touring der vom Konzept her voll den beiden Compact-Baureihen entsprach. Und so ist der kleine alte touring als spezielles und seltenes Modell in die Geschichte eingegangen.
Wer den alten touring als Compact-Vorläufer nicht kennt:http://www.bmwworld.com/pics/vintage/2000_touring_ring.jpg
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tim123

Leute leute leute,

mal eine andere frage wie ist des compactfahrers definition von sportlich ohne euch auf den schlipps zu treten was haben hier limo oder coupe fahrer gegen den compact gesagt

ok ich mag vielleicht einen anderen geschmach haben und eher wie soll ich sagen längere autos schöner finden weil mir die gestreckte karoserie besser gefällt

aber denoch gehört der compact noch zur bmw familie und hat sportlich eigentlich schon mit den 3 buchstaben geerbt

geschmäcker sind verschieden aber ums klar auf dem punkt zu bringen wenn man sportlich wirklich ernst nehmen würde hätte das auto eine gestreckte karosse ala coupe und auch nur 2 türen genauso fängt die ps klasse erst mal über 300 an ums sportlich zu nenen

wenn man den begriff sportlich für den kleinen mann nent würde man alles drunter definieren und auch ein compact hat seine daseins berechtigung

und jetz das beste mein grund für diese meinung habt ihr schonmal einen compacten ferrari oder porsche oder lamp etc gesehen

so und ich hoffe euer stolz ist jetz nicht verletzt sollte es doch so sein dan kleben alle die jetz meinen sie seihen beleidigt ein ferari oder porsche aufkleber über das bmw zeichen um sich besser zu fühlen und das ist kein witz einen den ich kenne hat das bei seinen golf gemacht *fg*

und nun ruhe im karton ob sie ihn weiterbauen oder nicht bleibt bmw überlassen und wird keiner von euch oder ich beeinflussen können

mfg

manuel

Deine Antwort