ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 35mm Weitec Federn verbaut, hinten zu weit unten... :-(

35mm Weitec Federn verbaut, hinten zu weit unten... :-(

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:40

Hallo,

ich hab letzten Sommer in meinen 1.6l 8P Attraction endlich den Misstand des Geländewagenseins beseitigen wollen und hab zu 35mm-35mm Federn der Firma Weitec gegriffen.

Doch irgendwie bin ich garnicht zufrieden damit. Während der Wagen vorne ruhig noch 10mm weiter runter kann, versinkt er hinten fast in den Radkästen.

Hab gedacht dass sich die Federn vorne vieleicht nach nem Jahr etwas setzen, doch dem ist leider nicht so. Bins ehr unzufrieden, da ich eiegtnlich nichts radikales machen wollte, sondern nur etwa aufs Niveau vom S3 kommen wollte.

Doch das sieht jetzt mehr als beschissen aus. Optimal wäre in meinen Augen. Hinten 25mm vorne 40mm, aber solche Federsetzs gibts ja leider nicht.

Habt ihr ähnliche probleme? dass er hinten irgendwie,... unproportional tiefer ist?

Gibts was neues von der Eintragfähigkeit von Ambitionfedern?

Bin echt voll deprimiert von dem Anblick,

Helft mir bitte!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Juni 2007 um 10:57

aber da der a3 original "richtig" ist dachte ich nicht das nach einbau von gleichen federn der arsch hängt ;)

 

lg

Tschisi

//andererseits ist es aber nicht so schlimm das man darüber diskutieren müsste, oder? ;)

http://www.show-and-shine.at/.../sopron07_101.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

aber da der a3 original "richtig" ist dachte ich nicht das nach einbau von gleichen federn der arsch hängt ;)

lg

Tschisi

Der Abstand vom Reifen zum Kotflügel ist doch vorne auch original größer als hinten, nur fällts halt nich so auf, wenn er eh so hoch ist. Oder hab ich da jetzt nen totalen Denk-bzw. Sehfehler drin..... Kanns bei meinem grad ned nachschauen, weil er bisl am Hang steht.

Zitat:

//andererseits ist es aber nicht so schlimm das man darüber diskutieren müsste, oder? ;)

http://www.show-and-shine.at/.../sopron07_101.jpg

Des würd ich aber auch sagen, dass des so passt, sehr schön! ;)

kuckt euch doch einfach den S3 mit Serienfahrwerk an! Dort sieht man es auch ganz deutlich! Obwohl die Seitenlinie des A3 ne leichte Keilform vortäuscht ist es aufgrund der unterschiedlichen Radausschnitte nicht so!

Hier mal die genauen Abstände beim S3 Fahrwerk:

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/Radlauf_vorne.jpg

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/Radlauf_hinten.jpg

aus diesem Grund können Tieferlegungsfedern mit der gleichen Tieferlegung vorne und hinten niemals nen Keil bilden, außer die angaben der Federn sind Falsch!

Cu Meg

p.s.

Hier nochmal die Seitenansicht wie es wirkt:

am 26. Juni 2007 um 13:24

da stehst du aber bergab, oder?

weil so extrem kann der unterschied doch nicht sein

Ne habe die Kamera leicht schief gehalten, aber kucke dir mal die Pressefotos vom S3 an! da kann man es auch erkennen!

http://www.autoplus.fr/diaporama/images/PROM-6TLD8H/$file/audi_S3@2006_0017.jpg

klar wirkt es bei 19Zoll wieder extremer als bei 18 Zoll, aber man sieht es deutlich!

Cu Meg

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:00

Aaaalso, danke erts mal für eure zahlreichen antworten. Hab jetzt mal anchgemessen. immer von Radmitte bis Kante Kotflügel.

Abstand VA: 36,7cm

Abstand HA: 33,7cm

 

http://web69.s85.netcup.net/grell2.jpg

das kann also irgendwie net ganz stimmen,...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Also ist ja schon echt krass....

ja leider gibbet net viel Möglichkeiten !!!!

Variante 1: Tieferlegungsfederteller für vorne besorgen Federn müssen aber dazu ausgebaut werden, Tieferlegung ca. 1-1,5cm vorne

Variante 2: Höherlegungskit für Hinterachse besorgen dazu müssten wiederum die Federn hinten ausgebaut werden

Varinate 3: anderes FW oder andere Federn rein

Ach was mir noch eingefallen ist, haben die vor dem Einbau die PU Gummis an der Vorderachse gekürzt ?? nicht das dein Wagen auf diesen aufliegt. PU Gummis gleich gelbe Gummipuffer auch begrenzer genannt, die müssen bei einer Tieferlegung gekürzt werden....

ich müsste Wahrscheinlich auf Punkt1 und 2 zurückkommen,... SInd die Sachen "Eintragungspflichtig" ?

Ob die Gummis gekürzt wurden weiß ich garnicht. Woran kann ich das sehen/merken? Geräusche beim fahren? Komfortverlust?

Wie kannst du das überprüfen ?....

also mach mal die Motorhaube auf nimm dir einen Freund der soll sich mal auf die Kante setzen und dann wackelt ihr, federt das Fahrzeug ein dann liegt er nicht auf den begrenzern federt er nicht dann liegt er auf diesen PU Gummis. Ich mein das hört man auch.

Das mit der Motorhaube auf ist übgrigens nur damit es keine Dellen und Kratzer gibt!!!!!!

Die anderen Dinge sind Eintragungspflichtig!

am 26. Juni 2007 um 19:02

hallo,

hätte gern die tieferlegungsteller aber habe noch keinen für

den a3 8p gefunden von welcher firma/katalog find

ich die weil an vorderachse 1-1,5cm tiefer wäre super

danke schon im vorraus für antwort.

gruß olli

hier mal schauen *klick* oder dort mal ne anfrage stellen

gruß

Das Problem hatte ich bei KW Federn auch, ist wohl eher öfters am A3 zu finden. Und obwohl ich dann auf B14 umgestiegen bin, ist das Problem geblieben. Obwohl gleich eingestellt, ging der hinten voll in den Keller, dass es sogar geschliffen hat und vorne nicht mal annähernd. Mit einem Gewindefahrwerk kann man ja wenigstens was dagegen tun.

Viele machen auch den Fehler und setzen die Höhe anhand des Radkastens fest, bzw die Oberkante von diesem. Vorne ist wesentlich mehr Platz im Radkasten, da dieser auch viel höher ist als hinten. Das heißt also obwohl der Wagen Keilform hat, kann es anhand des Radkastens so aussehen ob sei er hinten tiefer, oder auch dass vorne/hinten gleich ist. Und das obwohl vorne eindeutig tiefer ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

aber auch bei meinen 50mm H+R federn ist der arsch IMHO etwas "hängend"!

müsste ein paar mm rauf bzw. vorne ein paar mm runter :)

dann wäre es optimal

 

lg

Tschisi

na wenn das so ist...werd ich wohl wirklich auf ein gewindefahrwerk sparen!

habt ihr zufällig irgendwo mal erfahrungsberichte gesehen zum FK Highsport II ??? die KW sind mir echt zu teuer...mfg

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Der Abstand vom Reifen zum Kotflügel ist doch vorne auch original größer als hinten, nur fällts halt nich so auf, wenn er eh so hoch ist. Oder hab ich da jetzt nen totalen Denk-bzw. Sehfehler drin..... Kanns bei meinem grad ned nachschauen, weil er bisl am Hang steht.

 

Des würd ich aber auch sagen, dass des so passt, sehr schön! ;)

hast du nur federn?

Haha, typisch Weitec. Das das Fahrzeug später hinten hängt hab ich schon öfter von Weitec gehört.

War bei meinem alten Auto auch so, trotz 60/40 Federn und dem schwersten Motor für diese Federn hatte.

Ruf bei Weitec an und versuche es zu reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von mkg3000

zum FK Highsport II ??? die KW sind mir echt zu teuer...mfg

Hör nur auf mit FK.

Da kannst de gleich Federn einbauen und würdest besser fahren!!!!!

FK ist schrott ist einfach so.

Klar ist es bilig jedoch zu H&R KW oder Bilstein ein sehr sehr großer Unterschied, deshalb würdest du es bereuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 35mm Weitec Federn verbaut, hinten zu weit unten... :-(