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Audi S3 - Eibach Federn (Eibach Pro-Kit E10-15-007-14-20?)

Audi S3 8P
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:00

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Fahre einen Audi S3 und komme aus dem schoenen Saarland! :-)

Habe mal eine Frage bzw. ich will Meinungen von Personen hoeren, welche auch einen Audi S3 8P fahren mit dem Eibach Fahrwerk, dass die VA um 20mm tieferlegt und mit Magnetic Ride kompatibel ist. Ich glaube dies sollte das Eibach Pro-Kit E10-15-007-14-20 sein!

Hatte mir fest vorgenommen dieses bei mir einzubauen, bis mir mein :-) dann folgendes grade schrieb:

In Ihrem Fall habe ich mit unserem Audi-Vertriebszentrum in Verbindung gesetzt, welches diese Federn auch im Programm haben.

Audi empfiehlt, diese Federn nicht zu verbauen, da das Fahrverhalten sich für das Fahrzeug ins Negative verändert. Der Verbau eines Komplettfahrwerks ist für den S3 sinnvoll.

In jedem Fall verwehrt Audi jegliche Gewährleistungsansprüche des Fahrwerks und jegliche Teile das Fahrverhalten betreffend nach Einbau dieser Federn.

Koennt ihr diese Erfahrung bestaetigen? Hatte mich naemlich schon eigentlich auf meinen "festen Entschluss" gefreut...und dann bei der Anfrage sowas!

Danke vorab!!

9 Antworten

Hy,

Es gibt einige threads hier zum lesen sowie verschiedene Meinungen.

Ich bin bei user Rocky-P mitgefahren im S3 SB mit magnetic Ride in Verbindung mit diesen Reibach Federn.

Ich im Vergleich zum bilstein B16 ist es im normalmodus härter, wobei das bilstein B16 PSS10 bei mir auf Stufe 2 VA. und Stufe 1 an der HA.

Im Sportmodus des MR ist es knüppelhart mit den Reibach Federn.

Meine Erfahrung.

Ich würde dir zu einem komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk empfehlen.

Je nach Laufleistung deines S3 bitte gleich gescheite Domlager Ala Febi-bilstein und verstärkte Pendelstützen von Meyle verbauen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:19

Problem ist nur, dass ich mir ja extra MR (Neuwagen) mitbestellt habe...

Und das ist beim Gewindefahrwerk bzw. bei den meisten anderen Fahrwerken dann hin!

Das von Eibach ist halt genau darauf abgestimmt und würde passen. Von diversen Bildern her, die ich gesehen habe, siehts auch ganz aus.

Frage ist nun nur ob der Typ von Audi Recht hat...dass sich dort alles nur verschlechtert oder ob vlt 100 Leute im "live" Vergleich, dass Gegenteil behaupten können!

Moin!

Wie Sascha schon geschrieben hat, habe ich die Kombination verbaut. Wollte auch kein Komplettfahrwerk wegen dem MR. Das Fahrwerk ist nun selbstverständlich etwas härter geworden, aber nicht viel....der Kollege ist eben von seinem Bilstein B16 sehr verwöhnt. :p

Ich habe die Federn bei Audi in Ludwigshafen verbauen lassen, die haben da trotz Rücksprache mit Audi keinerlei Zweifel geäußert. Das MR wurde dann auch neu eingestellt. Dass du bei Fahrwerk-Tuning keine Gewährleistung mehr auf Aufhängung und Fahrwerk hast ist bekannt...aber eine vernünftige und kompetente Audi-Werkstatt kann dich bei eventuell auftretenden Problemen durchaus unterstützen. Natürlich nur, wenn du die Federn dort auch einbauen lässt. Ich fahre so jetzt schon 28k km, und das ohne Probleme.

Ich kann die Federn nur empfehlen...

Gruß

Themenstarteram 14. April 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Wie Sascha schon geschrieben hat, habe ich die Kombination verbaut. Wollte auch kein Komplettfahrwerk wegen dem MR. Das Fahrwerk ist nun selbstverständlich etwas härter geworden, aber nicht viel....der Kollege ist eben von seinem Bilstein B16 sehr verwöhnt. :p

Ich habe die Federn bei Audi in Ludwigshafen verbauen lassen, die haben da trotz Rücksprache mit Audi keinerlei Zweifel geäußert. Das MR wurde dann auch neu eingestellt. Dass du bei Fahrwerk-Tuning keine Gewährleistung mehr auf Aufhängung und Fahrwerk hast ist bekannt...aber eine vernünftige und kompetente Audi-Werkstatt kann dich bei eventuell auftretenden Problemen durchaus unterstützen. Natürlich nur, wenn du die Federn dort auch einbauen lässt. Ich fahre so jetzt schon 28k km, und das ohne Probleme.

Ich kann die Federn nur empfehlen...

Gruß

Und sonst so in Kurven / beim Bremsen / Beschleunigen etc sich etwas verbessert gegenueber MR Serienfahrwerk?

Das verspricht ja das "Produktblatt"

Das bewährte Pro-Kit Federsystem maximiert das Handling Ihres Fahrzeugs und sorgt für eine sportliche Optik. Das Pro-Kit senkt den Schwerpunkt Ihres Fahrzeugs ab und reduziert das Ausfedern beim Beschleunigen, verringert die Rollneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten und das Eintauchen beim Bremsen.

 

Schau mal hier rein, das dürfte deine Fragen beantworten.;)

Gruß

Hy Tobi,

ja verwöhnt schon, hast recht ;-)

Aber er hatte ja nach Meinungen gefragt. Also ich habe mir ja bewusst kein MR bestellt da bei mir von Anfang an feststand das das Bilstein rein kommt.

Ich hatte das Glück einen S3 mit MR Probe zu fahren und bei mir Stand auch schon fest das der S3 vorne viel zu hoch ist und hinten dafür aber gut drin stand.

Da ich ja Nachwuchs bekomme hatte ich mir schon fast Gedacht das der S3 mit dem MR in Kombination mit Federn (egal ob H&R oder Eibach usw.) einfach zu hart wird.

Gruss und schönes WE

Sascha

PS.: Tobi, was machen deine Felgen? Welche werden es?

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:34

Hi nochmal,

wie ist das mit dem Bilstein B16? Das soll ja ziemlich gut sein. Wie ist hier die haerte waehrend der Alltagsfahrt und wie reagiert es im Grenzbereich?

Macht es groessere Umstaende das Bilstein B16 zu verbauen wenn man S3 Magnetic Ride hat, als wenn er es nicht haette? Um wieviel mm ist er mit dem Bilstein nun bei dir vorne und hinten tiefer?

Danke !!!

hy,

alsoich fahre es weich da ich bald nachwuchs bekomme. ich wollte eine härteverstellung da ich hier individuell einstellen möchte auch in ein paar jahren.

Einbau dürfte für eine Werkstatt kein Problem sein.

Vorne habe ich noch ca. 4-6mm Restgewinde. Sprich

VA = ca. 50mm

Ha= ca. 35mm

Reicht mir locker.

Bilder findest Du hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?...

Ich weiss nicht ob Du Zugriff hast, teste einfach mal.

Gruss

Sascha

am 18. Juli 2011 um 19:58

Zitat:

Das von Eibach ist halt genau darauf abgestimmt und würde passen.

Das ist imho eine Falschinfo. Die Federn sind auf das normale Fahrwerk abgestimmt und mit MR kompatibel. Wenn man das 2x langsam liest, versteht man es auch.

Ich hab die seit einiger Zeit beim konventionellen Fahrwerk (S3 Mj.07) und jeder der erzählt, die bringen nur bisschen Optik, lügt oder kann nur gewaltige Unterschiede wahrnehmen.

 

Wobei sich hier natürlich größere Vergleiche mit B16 und KW3 nicht wirklich anbieten. Der Unterschied zu stock S3 8P ist aber bemerkenswert. Was ich selbst nicht erwartet habe. Eigentlich hab ich sie mir ja eben mehr wegen der Optik als Fahreigenschaften geholt (wegen dem Hängearsch). Bei der Testfahrt 2 Tage nach Einbau kam ich aus dem Staunen aber nicht mehr raus.

Da es die Federn für ~120€ im Netz gibt, weiß ich auch nicht was dran "Reibach" sein soll...

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