ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit Wischermotor hinten

Problem mit Wischermotor hinten

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. April 2011 um 17:58

Hallo,

ich habe leider seit einigen Tagen das Problem, dass der Heckscheibenwischer sich mühsam nach "oben kämpft" und dann leider auch mit dem langsamen Tempo einfach irgendwann stehen bleibt.

Hatte das Problem auch schon jemand? Muss dazu ein neuer Motor her?

Wenn ja:

Ist die Demontage und Montage dafür alleine machbar?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Selbes Problem,

Audi sagt neuer Wischermotor, hat nich lange gehalten wenn man bedenkt das der erst 2 oder 3 Jahre alt ist...

am 14. April 2011 um 23:25

Habe meinen vor kurzen gewechselt und muss sagen...Nochmal würde ich das nicht machen.

Innenverkleidung der Heckklappe abbauen, dann schreiben viele den Heckwischerarm einfach abziehen...

Lol, darüber muss ich jetzt nur lachen. Vielleicht hatte ich auch pech, musste aber zu einer Werkstatt fahren,

die mir den dann mit einem speziellen Greifwerkzeug abgezogen haben.

Dann gehts relativ einfach.

Einzige Problem ist dann nur noch die Spritzdüse. Sofern du dir keinen Originalmotor kaufst.

Die paßt nicht so wirklich. Da heißt es basteln...

Naja und die Heckverkleidung war auch nicht so einfach zu lösen...Alles äußerst kompliziert entwickelt.

Gruß

den Arm sollte man natürlich schon mit nem Abzieher abziehen...

son Ding ist nicht teuer und sehr nützlich ;-)

Hallo

Dioe NAtwort für das Problem ist im Bild zu sehen.

Die Durchführung in der Wischerachse für das Wischwasser (unten im Bild), ist an einer Seite etwas abgebröckelt sodass Wasser eindringen konnte. Das hat dann viel Unheil im Getriebe angerichtet.

Gruß

Onki

Wischermotor

Hab das Problem auch gehabt und lies es machen.

Problem war die dichtung an der scheibe...so das das wasser durch gedrungen war und in den wischmotor lief...der war anschliesend platt. Hab mir dan ein aus der bucht bestellt und die dichtung vom :) geholt.

Lg

Ich benutz meinen Wischer so selten hinten... ich weiß gar nicht wieso ihr den immer alle an macht.. mich nervt alleine schon der Rand, wenn die Sonne wieder scheint sieht man genau wo der Wischer verlief. Ein unschöner Rand eben.

Brauch meinen so selten, dass er hoffentlich auch das ganze Autoleben durchhalten wird. :D

Hatte das Problem auch und bei mir ist er ein Tag später durchgebrannt. Riecht sehr übel und ist keine schöne Erfahrung wenn man einen Termin hat:mad:

Musst dir wohl einen neuen Wischermotor kaufen, vllt. rüstest du auch direkt auf den Aerotwin Wischer vom Q5 um. So kann dir auch egal sein wenn der Wischerarm kaputt geht und man hat alles direkt vernünftig ;)

lg Nico

Wischermotoren-Konstruktionen die kein Wasser abkönnen. Was bringen die als nächstes? Kotflügel die kein Kot abkönnen? ;)

Hallo

So - der Wischermotor ist ersetzt worden. Ich hab das Teil vorab ausgebaut um Zeit zu sparen.

Allein der Wischermotor hat einen Hunderter gekostet.

Gruß

Onki

Das ist ein Markenübergreifendes Problem. Hab das bei Mutters Passat auch schon gehabt. Da hab ich dem Motor zerlegt und die Achse, welche fest gerostet war und den Arm bewegt, ausgebaut, geschliffen, gefettet und wieder eingebaut. Anschließend funktionierte er wieder bis zu Verkauf. Ich würde diese Variante immer wieder dem Austausch vorziehen. Verschiebt vielleicht nur das Problem, aber ich durfte wieder mal was Schrauben :D

am 6. März 2016 um 14:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Meinungen. Bei mir suppt es seitlich aus dem Motorgetriebe heraus. Aufgefallen ist es mir nur, weil laut Bordcomputer die Klappe noch offen stehen sollte. Der Stecker vom Schloss hatte schon viel Feuchtigkeit abbekommen.

Der Motor funktioniert bei mir also noch. Kann man auch 'nur' die Dichtung auswechseln?

Ne gibts nicht. Der Motor sieht dann auch dementsprechend von innen aus

am 6. März 2016 um 14:46

Mist :-D Danke!

Wie schaut es mit dem Wischer vom Q5 aus? Ist so ein Wechsel empfehlenswert? Einige Beiträge weiter oben kam das Thema mal kurz darauf.

Wenn du schon dabei bist...machs gleich komplett.Der Q5-Wischer macht dann auch nur noch so 37 Euro. ..und wischt besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit Wischermotor hinten