ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 350Z Facelift gefahren

350Z Facelift gefahren

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:29

So, bin heute endlich mal das 350Z Facelift ausgiebig Probegefahren...

Und ich muss sagen, dass meine anfängliche Begeisterung und Vorfreude sich sehr schnell wieder relativiert hat und ich froh bin einen CTR zu haben...

Der erste Eindruck beim Anlassen war geil! Man sitzt toll, der Sound aus den Rohren ist erste Sahne...

Wenn man mal aber richtig unterwegs ist stellt sich ein ernüchterndes Gefühl ein! Subjektiv vermittelt der Z weniger Dampf als unser CTR, allerdings sieht man auf dem Tacho, dass es etwas züziger voran geht als bei uns und ab 210 tut sich auch der Z recht schwer bis er endlich mal sanft abgeregelt wird. Er geht aber eindeutig eiliger ans werk ab 200 wie unser CTR.

Jetzt kommt aber was mich am meisten gestresst hat... das Handling!

Die Lenkung ist zwar super direkt, aber sehr schwergängig und man merkt dem Z einfach sein gewicht an.

Die Schaltung ist verglichen mit unserer Hakelig, aber besser als im Standardgolf oder so... trotzdem alles andere als überdurchschnittlich...

Dann kams aber ganz dick: Die Bremsen sind für solch ein Brembokaliber mies... die in meinem CTR (nicht mehr stock) packen eindeutig besser und viel dosierbarer. Beim Z vibriert auch das Bremspedal wenn man ein wenig fester draufhält udn sie packen einfach nicht gut!

Also ich weiß auch nicht so recht! Mein testwagen hatte 17000km auf dem Buckel, das Premiumpaket und war stock.

Als ich dem Händler dann sagte, dass ich das Auto nicht so als den Burner empfand, schaute er zu meinem CTR und meinte, dass es auch kein Renngolf sei, sondern eher was sportliches komfortables...

Ehrlich gesagt, hab ich mich auch hinter dem Steuer im Z nicht so wohlgefühlt und musste feststellen, dass das Auto absolut nichts für mich ist... ich werde also nach dem R kein Z-Umsteiger werden, ganz sicher nicht!

Bin mal gespannt was Stet schreibt, wenn er das hier liest!

Viel spaß beim Meinungen äußern

Daniel

Ähnliche Themen
79 Antworten

Wie wärs denn mit dem Mazda 6 MPS ? Der hat auch viel Platz und sollte nicht viel schlechter als EVO und STI gehen, ist allerdings viel mehr auf Alltagsgebrauch abgestimmt.

Will hier aber keine Werbung für Mazda machen, ich mein ja nur ;)

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

und die folgeksoten sind recht hoch! da zockt nissan voll ab

das kann ich Dir zu 100% bestätigen. Bei den Ersatzteilpreisen des 350z bekommt das Wort "Mondpreis" eine wirklich neue Dimension ...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Wie wärs denn mit dem Mazda 6 MPS ? Der hat auch viel Platz und sollte nicht viel schlechter als EVO und STI gehen, ist allerdings viel mehr auf Alltagsgebrauch abgestimmt.

Will hier aber keine Werbung für Mazda machen, ich mein ja nur ;)

glaub kaum, dass der 6 MPS zu evo und sti konkurrieren kann! ist ein nettes auto, das aber auf BMW 330 oder A6 3.0 Klasse abzielt und damit kann ich absolut gar nichts anfangen...

und mal unter uns: auch wenns nur ne kleinigkeit ist, aber mit diesen Auspuffblenden zu fahren, wär mir echt peinlich... genauso, wie beim neuen civic...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von STET

das kann ich Dir zu 100% bestätigen. Bei den Ersatzteilpreisen des 350z bekommt das Wort "Mondpreis" eine wirklich neue Dimension ...

das trifft es ziemlich gut

am 19. Mai 2006 um 9:00

@harald: Ok. Frieden!

am 19. Mai 2006 um 9:21

zu den Kosten des z350 fällt mir nur etwas ein...

Wenns vorne nicht reinkommt, muss es von hinten reinkommen...

und bei den nachträglichen Kosten schieben sie dir einen rechten Hammer rein...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:37

verschwind blos du VW-Hans :D

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

kannst du gedanken lesen?

Ich hab morgen ne Probefahrt mit dem Evo 9 vereinbart :D

die bremsen waren definitiv i.O. das hab ich mir nochmal bestätigen lassen

Wie war den heute die Probefahrt mit dem EVO 9 ?

LG, harald-hans

am 19. Mai 2006 um 9:48

Er hat am 17. Den Beitrag geschrieben und am 18., dass es Zitat: "DIE FAHRMASCHINE schlechthin" ist. Also ist er schon gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von dawnduran

Er hat am 17. Den Beitrag geschrieben und am 18., dass es Zitat: "DIE FAHRMASCHINE schlechthin" ist. Also ist er schon gefahren.

Ups - wer lesen kann scheint doch im Vorteil zu sein !

Egal - wie wars ?

LG, harald-hans

am 19. Mai 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

verschwind blos du VW-Hans :D

Wenn schon, dann Hans-Ueli Bitte.... :D

Hab nicht gesagt das ein R32 günstiger ist...

Aber das die nachfolge Kosten des Z350 hoch sind, habt ihr ja schon selbst bemerkt... Das er aber ein hammergeilen Ton hat, besonders mit einem "Pilz" stimmt natürlich schon, konnte ihn leider noch nie selber fahren... Nur hören

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:37

@Harald-Hans:

Wie dawnduran schon sagte, bin ich gestern unterwegs gewesen! Ich meld mich später nochmal und schreib noch bissle was dazu! Bin grad auf arbeit und hab stress! Nachher aber!!! versprochen

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:43

so hier mein Fahreindruck von Evo 9!

GEIL

 

 

 

 

ne im ernst:

Endlich wieder die 280PS dachte ich am anfang, aber 15PS hin oder her...

Interieur: ganz klar total bieder, überhäßlich und einfach total puristisch! So ein auto wünsche ich mir von ganzem herzen! genau das, was der kleine Daniel immer will! Also ich fühl mich sofort heimisch wie im CTR... nur das etwas kleinere Drehzahlband, dass mir in roter SChrift entgegenflimmert läßt mich schon wieder auf den CTR freuen *harharhar*

Dann sitzt man so drin und fühlt sich einfach fett, mit dem gedanken an den schönen diffusor hinten! mir ging echt einer ab!

Leder-alcantara sitze, die schlingen einen formlich ein!

Dann schau ich auf das Lenkrad:" meine fresse, was ist das denn für eine missgeburt?" naja, egal, häßlich, aber rund....

so dann mal los:

Was gleich auffällt, sind 6 Gang-Getriebe, kein ESP, Tarmac, Gravel, Snow :D, und eine definitiv nicht zu erreichende beschleunigung von 0-100 5,7sec lt. werksangabe! Gefühlt und mit der stoppuhr gemessen geht der nicht schneller auf 100 als der CTR, aber danach gehts wahrlich ab. Das ding zieht (den ersten gang mal ausser acht gelassen) sowas von heftig vorwärts... das hätte ich echt nicht erwartet.

Leider ist aber auch ein nicht zu verachtendes turboloch da, das etwas nervt!

Nm sind ok, aber nicht bulldogmäßig! weiß jetzt nicht wieviel er hat! schätze mal so 340 rum... geht also! Fühlt sich besser an als im 350Z ist aber glaub weniger...

Aber egal... geradeaus kann jeder!

So ab auf die Landstrasse damit im Allgäu. Kurven, wellen, schlaglöcher, enge strassen, dumme gesichter...

da hat das mitteldifferzial wirklich zugeschlagen! Hätte niemals gedacht, dass ein auto mit solch geschwindigkeiten in diese Kurven einfahren kann und mit noch mehr dampf rausfahren kann. Ist echt krass irgendwie -> beim Anbremsen auf eine Kurve wird das Auto regelrecht in die Kurve reingezogen und beim scheitelpunkt gnadenlos wieder rauspresst und man klebt und klebt und klebt auf der strasse... sowas krasses echt.

Aber nicht nur das... das teil hat ein handling, dass es nicht mehr feierlich ist. Man fühlt wie ein Meister hinter dem Lenkrad und hat nie das Gefühl, dass man die kontrolle verlieren könnte... mit leichtigkeit in jede Kurve, verdammt gute packende Bremsen und grip ohne ende. Anders siehts dann aus, wenn man auf Teer ist und dann mal auf Gravel unstellt. ich weiß nicht in wiefern die differenziale usw. reagieren, aber man fährt hecklastiger und hat das gefühl, als ob es etwas deftiger vorwärts geht... bissle komisch... aber vielleicht mal im dreck testen :D

Snow hab ich nicht versucht! hatte das Auto nur für 1,5stunden

naja gut, was soll ich noch sagen... er war gelb und ich musste ihn auch vollgetankt wieder zurückbringen... 37L in 1,5 stunden sind schon beachtlich! Hätte ich nicht erwartet! Ich habs aber auch heftig krachen lassen

fazit so insgesamt: vom Handling her gibts glaub ich kaum was besseres unter 70000€ auf dem markt würde ich jetzt mal behaupten, ein besseres cockpit gibts auch niergends, für die dies wollen und schön ist er auch wie sau! Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das besser abgeht wie der Evo 9

ABER: die Beschleunigung von 0-100 ist ein witz (auch die schaltung ist schlecht) und ab 200 geht kaum mehr als im CTR! Aber zwischendrin gehts heftig ab...

Rein vom handling her, kann der neue STI einpacken, aber auf der Autobahn, kann sich, nein mus sich der evo 9 sogar hinten einreihen von meinen getesteten 3!

Reihenfolge Handling:

Evo 9

STI

350Z

Beschleunigung:

STI

350Z

Evo 9

Wohlfühlfaktor:

Evo 9

STI

350Z

Bremsen:

Evo 9

STI

.

.

.

350Z

 

Verbauch:

350Z

STI

Evo 9

Bling Bling - Faktor:

Evo 9

350Z

STI

gesamt:

Evo 9

STI

350Z

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

so hier mein Fahreindruck von Evo 9!

GEIL

 

 

 

 

ne im ernst:

Endlich wieder die 280PS dachte ich am anfang, aber 15PS hin oder her...

Interieur: ganz klar total bieder, überhäßlich und einfach total puristisch! So ein auto wünsche ich mir von ganzem herzen! genau das, was der kleine Daniel immer will! Also ich fühl mich sofort heimisch wie im CTR... nur das etwas kleinere Drehzahlband, dass mir in roter SChrift entgegenflimmert läßt mich schon wieder auf den CTR freuen *harharhar*

Dann sitzt man so drin und fühlt sich einfach fett, mit dem gedanken an den schönen diffusor hinten! mir ging echt einer ab!

Leder-alcantara sitze, die schlingen einen formlich ein!

Dann schau ich auf das Lenkrad:" meine fresse, was ist das denn für eine missgeburt?" naja, egal, häßlich, aber rund....

so dann mal los:

Was gleich auffällt, sind 6 Gang-Getriebe, kein ESP, Tarmac, Gravel, Snow :D, und eine definitiv nicht zu erreichende beschleunigung von 0-100 5,7sec lt. werksangabe! Gefühlt und mit der stoppuhr gemessen geht der nicht schneller auf 100 als der CTR, aber danach gehts wahrlich ab. Das ding zieht (den ersten gang mal ausser acht gelassen) sowas von heftig vorwärts... das hätte ich echt nicht erwartet.

Leider ist aber auch ein nicht zu verachtendes turboloch da, das etwas nervt!

Nm sind ok, aber nicht bulldogmäßig! weiß jetzt nicht wieviel er hat! schätze mal so 340 rum... geht also! Fühlt sich besser an als im 350Z ist aber glaub weniger...

Aber egal... geradeaus kann jeder!

So ab auf die Landstrasse damit im Allgäu. Kurven, wellen, schlaglöcher, enge strassen, dumme gesichter...

da hat das mitteldifferzial wirklich zugeschlagen! Hätte niemals gedacht, dass ein auto mit solch geschwindigkeiten in diese Kurven einfahren kann und mit noch mehr dampf rausfahren kann. Ist echt krass irgendwie -> beim Anbremsen auf eine Kurve wird das Auto regelrecht in die Kurve reingezogen und beim scheitelpunkt gnadenlos wieder rauspresst und man klebt und klebt und klebt auf der strasse... sowas krasses echt.

Aber nicht nur das... das teil hat ein handling, dass es nicht mehr feierlich ist. Man fühlt wie ein Meister hinter dem Lenkrad und hat nie das Gefühl, dass man die kontrolle verlieren könnte... mit leichtigkeit in jede Kurve, verdammt gute packende Bremsen und grip ohne ende. Anders siehts dann aus, wenn man auf Teer ist und dann mal auf Gravel unstellt. ich weiß nicht in wiefern die differenziale usw. reagieren, aber man fährt hecklastiger und hat das gefühl, als ob es etwas deftiger vorwärts geht... bissle komisch... aber vielleicht mal im dreck testen :D

Snow hab ich nicht versucht! hatte das Auto nur für 1,5stunden

naja gut, was soll ich noch sagen... er war gelb und ich musste ihn auch vollgetankt wieder zurückbringen... 37L in 1,5 stunden sind schon beachtlich! Hätte ich nicht erwartet! Ich habs aber auch heftig krachen lassen

fazit so insgesamt: vom Handling her gibts glaub ich kaum was besseres unter 70000€ auf dem markt würde ich jetzt mal behaupten, ein besseres cockpit gibts auch niergends, für die dies wollen und schön ist er auch wie sau! Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das besser abgeht wie der Evo 9

ABER: die Beschleunigung von 0-100 ist ein witz (auch die schaltung ist schlecht) und ab 200 geht kaum mehr als im CTR! Aber zwischendrin gehts heftig ab...

Rein vom handling her, kann der neue STI einpacken, aber auf der Autobahn, kann sich, nein mus sich der evo 9 sogar hinten einreihen von meinen getesteten 3!

Reihenfolge Handling:

Evo 9

STI

350Z

Beschleunigung:

STI

350Z

Evo 9

Wohlfühlfaktor:

Evo 9

STI

350Z

Bremsen:

Evo 9

STI

.

.

.

350Z

 

Verbauch:

350Z

STI

Evo 9

Bling Bling - Faktor:

Evo 9

350Z

STI

gesamt:

Evo 9

STI

350Z

Kannst Du mir mal den Link zu Deinem "Erfahrungsbericht" STi posten ?

Danke im Voraus.

 

LG, harald-hans

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:15

da hab ich leider noch keinen geschrieben! ist auch schon 5 wochen her seit ich ihn gefahren hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen