ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 350Z Facelift gefahren

350Z Facelift gefahren

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:29

So, bin heute endlich mal das 350Z Facelift ausgiebig Probegefahren...

Und ich muss sagen, dass meine anfängliche Begeisterung und Vorfreude sich sehr schnell wieder relativiert hat und ich froh bin einen CTR zu haben...

Der erste Eindruck beim Anlassen war geil! Man sitzt toll, der Sound aus den Rohren ist erste Sahne...

Wenn man mal aber richtig unterwegs ist stellt sich ein ernüchterndes Gefühl ein! Subjektiv vermittelt der Z weniger Dampf als unser CTR, allerdings sieht man auf dem Tacho, dass es etwas züziger voran geht als bei uns und ab 210 tut sich auch der Z recht schwer bis er endlich mal sanft abgeregelt wird. Er geht aber eindeutig eiliger ans werk ab 200 wie unser CTR.

Jetzt kommt aber was mich am meisten gestresst hat... das Handling!

Die Lenkung ist zwar super direkt, aber sehr schwergängig und man merkt dem Z einfach sein gewicht an.

Die Schaltung ist verglichen mit unserer Hakelig, aber besser als im Standardgolf oder so... trotzdem alles andere als überdurchschnittlich...

Dann kams aber ganz dick: Die Bremsen sind für solch ein Brembokaliber mies... die in meinem CTR (nicht mehr stock) packen eindeutig besser und viel dosierbarer. Beim Z vibriert auch das Bremspedal wenn man ein wenig fester draufhält udn sie packen einfach nicht gut!

Also ich weiß auch nicht so recht! Mein testwagen hatte 17000km auf dem Buckel, das Premiumpaket und war stock.

Als ich dem Händler dann sagte, dass ich das Auto nicht so als den Burner empfand, schaute er zu meinem CTR und meinte, dass es auch kein Renngolf sei, sondern eher was sportliches komfortables...

Ehrlich gesagt, hab ich mich auch hinter dem Steuer im Z nicht so wohlgefühlt und musste feststellen, dass das Auto absolut nichts für mich ist... ich werde also nach dem R kein Z-Umsteiger werden, ganz sicher nicht!

Bin mal gespannt was Stet schreibt, wenn er das hier liest!

Viel spaß beim Meinungen äußern

Daniel

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:01

vielleicht waren die bremsen bei dir nicht in ordnung. Hatte damals für längere Zeit 2 versch. Z zum fahren. beide Bremsen waren top.

PS: Geh mal zu Mitsubishi und mach ne Evo-Probefahrt. Einfach nur mal so ;)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:20

kannst du gedanken lesen?

Ich hab morgen ne Probefahrt mit dem Evo 9 vereinbart :D

die bremsen waren definitiv i.O. das hab ich mir nochmal bestätigen lassen

am 17. Mai 2006 um 19:43

wie bekommt man ne probefahrt mitm evo einfach so?

wenn ich mal einen bekommen würde dann nur mit jemanden der mitfährt.... und bin fast 30 und seh wirklich nt ungepflegt aus oder als könnt ich mir den net leisten ...

auch wenn ich es net kann will :)

würde mich auch intressieren

indem ihr euch als rotkäppchen verkleidet :D

 

naja wahrscheinlich ein händler mit herz... oder sanshiro lässt immer ein paar scheine aus den taschen hängen :D

wenn Du mich so direkt fragst Sanshiro, dann will ich Dir auch den Gefallen tun und mal antworten:)

Schaltung : Ja, 350z ist hakeliger als beim CTR. Die Schaltung im CTR ist um einiges besser.

Subjektive Vermittlung Dampf : Ja, im 350z ist die gefühlte Beschleunigung definitiv langsamer, auch wenn dem tatsächlich nicht so ist. Allerdings würde ich nicht unterschreiben wollen, dass der 350z sich ab 210 schwer tut. Klar, er zieht nicht mehr so zügig wie im 5. Gang, aber im direkten Vergleich zum CTR bin ich froh, dass ich den 350z fahre, auch wenn das hier jetzt die wenigsten lesen wollen. Ich hatte schon mal das Vergnügen den direkten Vergleich mit meinem damaligen CTR und den 350z eines Freundes. Ab 160 habe ich mit dem CTR so richtig hinterhergeschaut ...

Lenkung, Fahrgefühl : Als ich das erste mal im 350z sass, erging es mir so ähnlich wie Dir. Die Lenkung ist schwerer als beim CTR aber fühlt sich insgesamt, finde ich, besser an. Allerdings ist das Handling ein total anderes als im CTR. Der direkte Umstieg vom CTR zum 350z ist schon enorm, aber wenn man sich an den 350z und dessen Lenk- und Kurvenverhalten nach einiger Zeit gewöhnt hat, verblassen auch die sehr guten Erinnerungen an den CTR irgend wann mal. Das klingt jetzt vielleicht so als würde der 350z schlecht auf der Strasse liegen oder die LEnkung etwas seltsam sein, dem ist aber nicht so.

Bremsen : ich vermute mal mit den Bremsen war ev. was nicht in Ordnung. Ich habe noch keine extrem Dauer-Bremsungen mit dem 350z hinter mir, aber die Bremsen sind ok und auch gut dosierbar.

Ich für mich kann nur sagen : Das Gesamtpaket des 350z ist für mich total zufriedenstellend und ich wollte jetzt, nach fast genau einem Jahr, nicht mehr wirklich tauschen. Nichts desto trotz ist und bleibt der CTR DIE Spasskiste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis seiner Klasse schlechthin.

Zum EVO9 : Es gibt einige 350Z Fahrer, die in letzter Zeit vom 350Z auf den EVO umgestiegen sind und sich dessen immer noch erfreuen. Vielleicht ist der EVO9 das was Du suchst ... ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von vr6 hase

wie bekommt man ne probefahrt mitm evo einfach so?

wenn ich mal einen bekommen würde dann nur mit jemanden der mitfährt.... und bin fast 30 und seh wirklich nt ungepflegt aus oder als könnt ich mir den net leisten ...

auch wenn ich es net kann will :)

ich bin hingegangen und sagte ich bin den 350Z gefahren, fahre morgen den STI und mein dritter kandidat ist eben der Evo.! EInen von den dreien will ich kaufen, aber dazu muss ich sie eben ausgiebig fahren... das ist mein Spruch und der funktioniert IMMER. Dabei zeig ich auf den CTR und sag, dass der mir langsam bissle zu müde erscheint...

ich hatte noch nie Probleme ein Auto zu bekommen

aber das beste was ich je unter den Arsch bekommen habe, war ein NSX-R... das war aber mehr als zufall überhaupt einen zu sehen und dann noch bei nem tuner, den ich ganz gut kenne ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von STET

wenn Du mich so direkt fragst Sanshiro, dann will ich Dir auch den Gefallen tun und mal antworten:)

Schaltung : Ja, 350z ist hakeliger als beim CTR. Die Schaltung im CTR ist um einiges besser.

Subjektive Vermittlung Dampf : Ja, im 350z ist die gefühlte Beschleunigung definitiv langsamer, auch wenn dem tatsächlich nicht so ist. Allerdings würde ich nicht unterschreiben wollen, dass der 350z sich ab 210 schwer tut. Klar, er zieht nicht mehr so zügig wie im 5. Gang, aber im direkten Vergleich zum CTR bin ich froh, dass ich den 350z fahre, auch wenn das hier jetzt die wenigsten lesen wollen. Ich hatte schon mal das Vergnügen den direkten Vergleich mit meinem damaligen CTR und den 350z eines Freundes. Ab 160 habe ich mit dem CTR so richtig hinterhergeschaut ...

Lenkung, Fahrgefühl : Als ich das erste mal im 350z sass, erging es mir so ähnlich wie Dir. Die Lenkung ist schwerer als beim CTR aber fühlt sich insgesamt, finde ich, besser an. Allerdings ist das Handling ein total anderes als im CTR. Der direkte Umstieg vom CTR zum 350z ist schon enorm, aber wenn man sich an den 350z und dessen Lenk- und Kurvenverhalten nach einiger Zeit gewöhnt hat, verblassen auch die sehr guten Erinnerungen an den CTR irgend wann mal. Das klingt jetzt vielleicht so als würde der 350z schlecht auf der Strasse liegen oder die LEnkung etwas seltsam sein, dem ist aber nicht so.

Bremsen : ich vermute mal mit den Bremsen war ev. was nicht in Ordnung. Ich habe noch keine extrem Dauer-Bremsungen mit dem 350z hinter mir, aber die Bremsen sind ok und auch gut dosierbar.

Ich für mich kann nur sagen : Das Gesamtpaket des 350z ist für mich total zufriedenstellend und ich wollte jetzt, nach fast genau einem Jahr, nicht mehr wirklich tauschen. Nichts desto trotz ist und bleibt der CTR DIE Spasskiste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis seiner Klasse schlechthin.

Zum EVO9 : Es gibt einige 350Z Fahrer, die in letzter Zeit vom 350Z auf den EVO umgestiegen sind und sich dessen immer noch erfreuen. Vielleicht ist der EVO9 das was Du suchst ... ;)

danke für dein Statement! Ich kann mich sehr gut reinversetzen! Mit den Bremsen kann ich mich dennoch nicht so identifizieren (die waren sicher i.O.)! Ich hab Stahlflex und redstuff drin, was eine sehr gute Kombi ist! vielleicht liegts daran, dass ich die Bremsen des Z nicht so dolle finde... weil ich bin vor kurzem wieder einen anderen R mit Stockbremsen gefahren und dachte ich bremse mit Gummibelägen!

erst dachte ich dass die die Stahlflex+Redstuff sind nicht so super, aber als ich wieder einen R mit stock gefahren bin, hab ich den Unterschied erst wirklich bemerkt!

achso: das mit den 210 schwertun, war nur verhältnismäßig gemeint... klar ist er deutlich fixer als ein CTR, aber ich habs mir irgendwie besser vorgestellt, nachdem was ich in dem ein oder anderen Forum gelesen hab, in denen der Z hochgelobt wird!

Bei 20000€ und 25000km wär das Auto ne überlegung wert, wenn ich mal was anderes will,aber in endeffekt ist es nciht mein Fall!

Wobei die Qualität im interieur einfach stimmt... nicht mit dem R zu vergleichen

am 18. Mai 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

Wobei die Qualität im interieur einfach stimmt... nicht mit dem R zu vergleichen

Vorm Facelift, sah es da allerdings auch noch anders aus.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:04

ich bin auch schon mal im Pre-Facelift gesessen (ohne zu fahren) und auch da ist es besser als im CTR! Nur die Materialanmutung ist jetzt etwas besser (zumindest so wie ich es vom alten in erinnerung habe). Und das Bose Soundsystem ist auch net schlecht!

am 18. Mai 2006 um 11:10

@CTR_Canshiro: Ich kann keine Gedankenlesen. Aber es war offensichtlich.

PS: Übrigens sagen (fast) alle, die jemals eine Probefahrt mit nem Evo gemacht haben, dass sie davon nicht mehr wegkommen. Die meisten haben danach gleich einen gekauft. Mich eingeschlossen.

am 18. Mai 2006 um 11:20

Evo fängt da an wo STi aufhört. ;)

Zitat:

Original geschrieben von getri

Evo fängt da an wo STi aufhört. ;)

Genau - vor allem beim Verbrauch :D:D:D

 

LG, harald-hans

 

P.S. bevor ich es vergesse - jetzt BITTE BITTE KEINEN EVO vs. STi Thread draus machen !!!

am 18. Mai 2006 um 15:33

will mal mitfahren harald :) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen